Crowdfunding

Crowdfunding

Beitragvon EdgarMoose » Fr 06 Nov, 2015 12:00

Hallo liebes A-Team,

mir ist aufgefallen, dass Antamar trotz der liebevollen, detailreichen Welt, den unendlich vielen Möglichkeiten und der 1A Community nur sehr wenig aktive Spieler hat.

Das finde ich einerseits sehr schade und andererseits glaube ich, dass viel mehr SpielerInnen erreicht werden könnten.

Deswegen hier nur eine Idee, wie sich das ändern könnte.

Ich selbst arbeite viel mit Crowdfunding. Auf den Internetseiten, die Crowdfunding anbieten, stellen Entwickler, Erfinder und Künstler ihre Projekte vor. Ziel ist es, Spenden von der Crowdfunding-Community einzusammeln. Dabei gibt man ein Spendenziel an, das benötigt wird. Nach der Höhe dieses Ziels wird dann die Menge an Menschen bestimmt, die das Projekt bzw. Vorhaben "liken" müssen. Ist diese Phase der Finanzierung geschafft, kann man Geld einsammeln. Dabei werden gestaffelte Beträge gewählt - von 1 Euro bis X. Der Gedanke dahinter ist, dass es für jeden Betrag ein Dankeschön gibt, das dem Spender zukommt.

Meist sieht das ungefähr so aus:
https://www.startnext.com/steam-noir-re ... oens/#pnav

Auch Antamar könnte diese Dankeschöns anbieten - manche mehr, manche weniger. Zum Beispiel eine ZB, in der der Spender auftaucht. Oder ein Poster mit der Spielwelt. Oder ein kleiner(!) EP-Boost am Anfang. Da fallen uns bestimmt ein paar Sachen ein!

Ich glaube, dass Antamar eines dieser Projekte sein könnte, dass die Masse begeistert. Allein durch das Crowdfunding würden viele auf das Spiel aufmerksam werden.

Gut, das Geld, das dann im besten Fall gesammelt werden würde, werdet ihr am besten einzusetzen wissen. Aber auch hier könnte man es für Werbung einsetzen.

Das ganze ist wie gesagt nur eine Idee. Ganz zu schweigen steckt doch ein erhebliches Maß Arbeit dahinter.

Aber es könnte was werden :-)
EdgarMoose
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10 Okt, 2015 11:13
Heldenname: Shrax & Farn
Mitglied bei: Der Goldene Bund

Re: Crowdfunding

Beitragvon Micha1972 » Fr 06 Nov, 2015 14:15

Nette Idee, aber : Alles was irgendwie reales Geld mit dem Spiel in Verbindung bringt, wurde vom A-Team abgelehnt. Die Begründung war, soweit ich das richtig verstanden habe : Antamar soll ein kostenloses Mitmachprojekt bleiben. Jede Art von Kommerzialisierung ist unerwünscht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9185
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Crowdfunding

Beitragvon Kuolema_ » Sa 07 Nov, 2015 00:41

Vielen Dank für den Vorschlag! Ich gebe zu, mir fallen da gleich mehrere attraktive Möglichkeiten ein, sowohl für die Verwendung etwaigen Geldes als auch für die Dankeschon-Preise. Allerdings bin ich - im Moment - dennoch gegen ein solches Projekt. Der Großteil der Arbeit würde schließlich am A-Team hängen bleiben und das ist mMn mit der Spielentwicklung im Moment schon ausgelastet genug.

Was die Frage des Geldes betrifft, ist mein Letztstand, dass etwaige Spenden keine Ingame-Auswirkungen haben sollen. Es gab vor einiger aber Zeit schon mal einen nicht ganz unähnlichen Vorschlag (viewtopic.php?f=137&t=12303&hilit=wettbewerb#p308520) zu dem Tommek auch seine Zustimmung gegeben hat. Gescheitert ist das Ganze allerdings an fehlender Zeit meinerseits. Grundsätzlich wären so Spenden-Aktionen aber wohl schon möglich.

Hinzu kommt allerdings, dass mWn noch nicht restlos geklärt ist, inwiefern für Antamar überhaupt geworben werden soll (siehe viewtopic.php?f=137&t=12101). Meiner Meinung nach, wäre mehr Werbung sicher nicht verkehrt - Antamar mag zwar noch im Beta-Stadium sein, bietet an Content (quantitativ wie qualitativ) aber dennoch schon deutlich mehr als viele kommerzielle Spiele (insbesondere im Free to Play - Bereich). Damit das A-Team damit nicht belastet wird, könnte ich mir da auch einen eigenen Zuständigen vorstellen (Aufgaben: Antamar in Spiele-Charts eintragen/mehr Voting-Buttons beim Heldenwechsel; Fantasy-Newsseiten mit Meldungen zu Neuerungen und RP-Events versorgen usw.).

Ich mag mit dem Vorschlag jetzt keinesfalls dein Topic kapern - mir gings nur darum, dass mir letztere Beispiele im Moment sinnvoller erscheinen als eine Crowdfunding-Kampagne. Wenn du in diesem Beitrag nur über Crowdfunding und nicht über Öffentlichkeitsarbeit generell diskutieren magst, dann kann ich das aber auch gerne in eines neues Topic verschieben.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron