Ausbau des Kampfsystems

Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon SID » Sa 08 Feb, 2020 15:23

Da die Überzahl der Gegner schon jetzt oft ein Problem ist (*Hust 5er Orkgruppe Hust*) und das Problem sich sicher nicht verringern wird, wenn wir denn genügend Implementierungspower zusammenkriegen, dass die Distanzklassen endlich Eingang ins Spiel finden haben wir uns mal 2 Sonderfertigkeiten überlegt, die wir hier als Diskussionsgrundlage vorstellen wollen:
SF Kampftaktiker 1:
Voraussetzungen: SF Defensiver Kampfstil, IQ18, IN 21
Kosten: 200EP, 20G
Beschreibung:
Intelligenz und Intuition erlauben es dir, dich unter Ausnutzung der Gegebenheiten im Kampf so zu bewegen,
dass deine Gegner ihre Überzahl nicht mehr voll nutzen können.
Auswirkungen:
- Gegnerische Überzahl bewirkt nur noch einen Abzug von max. 1 auf die Verteidigung.
- Alle Gegner über den 2. Gegner hinaus (3.Gegner, 4. Gegner,...erhalten einen Abzug von 4 auf den jeweiligen Angriffswurf, Ausnahme: Gegner mit der SF Schwarm)

SF Kampftaktiker 2:
Voraussetzungen: SF Defensiver Kampfstil, Kampftaktiker 1, IQ21, IN 25
Kosten: 600EP, 60G
Beschreibung:
Intelligenz und Intuition erlauben es dir, dich unter Ausnutzung der Gegebenheiten im Kampf so zu bewegen,
dass deine Gegner ihre Überzahl kaum noch nutzen können.
Auswirkungen:
- Gegnerische Überzahl bewirkt keinen Abzug mehr auf die Verteidigung.
- Der 3. und 4. Gegner erhalten einen Abzug von 8 auf den jeweiligen Angriffswurf (Ausnahme: Gegner mit der SF Schwarm).
- Mehr als 4 Gegner können Dich nicht gleichzeitig angreifen (Ausnahme: Gegner mit der SF Schwarm).
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon Achwas » Sa 08 Feb, 2020 22:39

Klingt erstmal interessant. Andererseits... funktioniert das auch? Als Piekser wundere ich mich immer wieder, wie Gegner mit 7-8 Wunden und entsprechenden Abzügen auf AT/PA überhaupt noch treffen/parieren können...

Was ist denn SF Schwarm?
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon Pyromaniac » Sa 08 Feb, 2020 22:39

Patzen Gegner dann nicht mehr, wenn die nur noch bis 16 oder 12 würfeln können?

Im übrigen würde ich erstmal die Tests abwarten, verspreche mir aber nur eine geringe Kosmetik. Distanzklassen sind schon ein großer Einschnitt. Jetzt schon sind Gegner mit unterschiedlichen Waffen ein Problem, da die zweite Parade nicht immer gegen alles hilft.
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon SID » Sa 08 Feb, 2020 23:46

@ Achwas:
Wird einigen Tieren zugeordnet, wie Bienen, oder Wespen oder so. Die genießen Sonderrechte im DK Kampf.
Zuletzt geändert von SID am Sa 08 Feb, 2020 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon SID » Sa 08 Feb, 2020 23:49

@ Pyro:
Doch, Du machst ja auch noch Patzer, wenn Du Deine MP erschwerst, nicht wahr.
Aber vielleicht sollte ich es anders formulieren, damit es nicht missverstanden wird.
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon Achwas » Sa 08 Feb, 2020 23:58

Ich hatte gedacht, erst wird ERST gewürfelt (1-20) und DANN berechnet, ob das langt...
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon Pergor » Mo 10 Feb, 2020 11:01

Achwas hat geschrieben:Als Piekser wundere ich mich immer wieder, wie Gegner mit 7-8 Wunden und entsprechenden Abzügen auf AT/PA überhaupt noch treffen/parieren können...

Wunden sind mMn für den durchschnittlichen Spieler schlimmer als für die NPCs, insbesondere weil man ja auch die Höhe seiner Manöver ein bisschen auf AT/PA einrichtet. Wenn man dann Wunden kassiert, kann das schnell üble Folgen haben. Entweder man macht keine Manöver mehr oder man riskiert es (je nach Einstellung) und es geht schief. Und dann kriegt man den kompletten Aufschlag auf die nächste Aktion mit drauf, was ziemlich übel sein kann.

Daher nimmt man das mit den Wunden vielleicht etwas verzerrt wahr. Den durchschnittlichen NPC stören ein paar Wunden nur geringfügig, wobei da auch noch die Trefferzone berücksichtigt werden muss. Und die meisten "normalen" NPCs machen auch keine Manöver. Wunden am Kopf z.B. senken AT/PA überhaupt nicht. Selbst bei sieben Wunden kann es daher im "günstigsten" Fall so sein, dass AT/PA nur um fünf Punkte gesenkt sind. Abhängig davon, mit welchen NPCs man es zu tun hat, können die dann natürlich immer noch (locker?) treffen.
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon Aigolf » Mo 10 Feb, 2020 16:38

Die Zusammenfassung Pergors kann ich nur bejahen, da hat er doch sehr genau erklärt , wie es trotz extrem vielen Wunden geht, das die Gegner immer noch recht gut Angreifen können. Und da können die Qualitäten des Kampftaktikers zu gute kommen
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon Achwas » Di 11 Feb, 2020 22:51

Nunja, Dank für die Erläuterung! Ich gehe zu oft davon aus, dass das, was für meinen Char gilt, auch für den Gegner gilt.

Allerdings stelle ich bei "normalen" NPCs wie Ronin, Ork und Aivarune schon fest, dass die Kampfmanöver nutzen, eben auch auf dem Testserver sichtbar. "Normal" im Gegensatz zu eher seltenen Exemplarer wie Golems, Beschwörer etc. "Wegelagerer" etc sind ja in der Regel keine enrstzunehmenden Gegner mehr...

Habe gehört, dass jemand den "Kampftaktiker" bereits für "overpowered" hält; aber ohne Test halte ich mich da erstmal zurück.

Was mich mehr interessieren würde, wären Gegner mit den neuen SF auf dem Testserver.
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon SID » Fr 14 Feb, 2020 21:19

Nun, ich bin gerade dabei die SFs den Gegnern zuzuordnen, in erster Instanz sozusagen. Aber das ist ne ordentliche Stange Arbeit. Und dann müssten wir auch jemanden haben, der es implementiert.
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon Pergor » Fr 14 Feb, 2020 21:56

Achwas hat geschrieben:Allerdings stelle ich bei "normalen" NPCs wie Ronin, Ork und Aivarune schon fest, dass die Kampfmanöver nutzen, eben auch auf dem Testserver sichtbar.

Das sind für mich keine "normalen", sondern eher "starke" Gegner, bei denen man sich erst recht nicht zu wundern braucht, wenn die sich von ein paar AT/PA-Abzügen nicht beirren lassen. ;) Die Gegner sind halt im Normalfall in Überzahl und können speziell bei unparierbaren Attacken natürlich eher Einbußen hinnehmen.

SID hat geschrieben:Und dann müssten wir auch jemanden haben, der es implementiert.

Gaddezwerch scheint sich mittlerweile rar zu machen, oder? Falls das zutrifft, dann wirds wohl schwierig. Wäre ein harter Schlag für Antamar, wenn der wegfiele. Ist überhaupt noch irgendjemand vom Antamar-Team aktiv?
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Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon Aigolf » So 16 Feb, 2020 00:26

Momentan sind die Leitungen eher still.
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