Holzplättchen

Holzplättchen

Beitragvon elbenstern » So 08 Mai, 2016 21:15

Moin zusammen,

wie in jedem Jahr wieder bemerke ich, dass die Holzplättchen für mich persönlich leider wenig Reiz bieten. Seit einigen Jahren verändert sich die Auswahl der Belohnungen nicht nennenswert. Da ich in erster Linie an RP und nicht an Kämpfen und somit auch nicht an kampfoptimierten Chars interessiert bin, fallen Waffen und Rüstungen für mich als Verwendungszweck flach. Bücher, Statuen und die Karte reizen mich nicht. Auch ein Adelstitel kommt für meine Chars eher nicht in Frage.
Spoiler:
Die Überraschung für einen ganzen Orden lasse ich mal außen vor. 500 Plättchen? Ähm... unrealistisch. Zumindest für die Orden, in denen ich aktiv bin.
Im Endeffekt bleibt mir also der Kristall. Hm. Das ganze Gesammel und Getausche ist für mich daher wie gesagt nicht sonderlich reizvoll. Daher möchte ich eine Anregung zur Verwendung der Plättchen vorschlagen, welche dem Kampfsystem nicht wehtun, das RP aber potentiell bereichern würde:

Ich würde mir die Möglichkeit des Erwerbs personalisierter Gegenstände wünschen. Zum Beispiel (Ehe-)Ringe oder Medaillons, die mit einer Widmung versehen werden können. Konkret stelle ich mir da einen Tooltip am Item vor, der dann mit beispielsweise einem Ordensspruch, einem Liebesschwur oder ähnlichem versehen werden könnte. Vorstellen könnte ich mir das ganze auch mit Kleidungsstücken. So könnte aus eine Magierrinnenrobe beispielsweise eine "Robe der Licia" werden. Perfekt wäre es natürlich, wenn das entsprechende Item sogar gebunden wäre.
Spoiler:
Oder aber man bei einem Kleidungsstück die Farbe bestimmen könnte.


Mir ist klar, dass dies Datenbankarbeit erfordern würde und dass natürlich jemand sicherstellen müsste, dass keine Ringe á la "XLord is der KING" in Umlauf geraten. Dennoch halte ich die Umsetzbarkeit meines Vorschlags für möglich. Und mir persönlich würde das Sammeln von Holzplättchen wieder Freude bereiten und die entstehenden Items würden das Spiel meines Erachtens bereichern.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Holzplättchen

Beitragvon powl » So 08 Mai, 2016 21:51

Finde ich eine coole Idee.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Holzplättchen

Beitragvon Micha1972 » Mo 09 Mai, 2016 14:50

+1! :Jepp:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Holzplättchen

Beitragvon Platinum » Mo 09 Mai, 2016 17:35

:dafuer:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Holzplättchen

Beitragvon Pergor » Mo 09 Mai, 2016 17:48

Das Thema, individuelle Gegenstände zu erstellen/erhalten ist nicht neu. Siehe dazu z.B. diesen Thread. Damals ist nix draus geworden. Aber vielleicht kann man ja nochmal aufgreifen, was bereits "erdacht" wurde. Dann muss man nicht wieder bei Adam und Eva anfangen. :)

Ob das nun mit oder ohne HP ablaufen soll, das dürfte ja das kleinste Problem sein.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Holzplättchen

Beitragvon Benor Eglor » Di 10 Mai, 2016 11:22

Hierzu nur kurz ein Stichwort: Rollenspielgegenstände.

Da gab es auch mal Gedanken zu und ein paar weitere Überlegungen und Kommentare von Interessierten.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Holzplättchen

Beitragvon elbenstern » Di 10 Mai, 2016 18:46

Überlegungen gab es bisher viele. Das Thema taucht immer mal wieder auf. Umgesetzt wurde bisher jedoch nichts. Vermutlich weil es einen gewissen Aufwand und dauerhafte Projektbetreuung beinhaltet. Daher ja meine Anregung, es an etwas besonderes, wie eben die Holzplättchen, zu knüpfen.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Holzplättchen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 10 Mai, 2016 18:56

Ich finde das eine gute Idee mit der persönlichen Beschriftung.
Nichtsdestotrotz muss man sich noch ein paar Gedanken machen.
Wo beschriften.
Wie limitieren bzw Bezahlung.
Wo Gegenstandsübergabe.
Wo persönliche Beschriftung erkennbar - ersetzt es automatisch den Warenname oder gilt eine Ergänzung.
Gibt es was beim Handel zu beachten.
etc pp.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Holzplättchen

Beitragvon Pergor » Di 10 Mai, 2016 21:38

Warenname wäre wesentlich stilvoller. Und für den Spieler sicher am schönsten. Bedeutet aber ja auch viel Arbeit, denn die Items müssen dann alle angelegt werden. Besteht da überhaupt die entsprechende Bereitschaft, das zu tun? Ich glaube, ihr müsstet da erstmal diskutieren, was ihr da reinstecken wollt.

Ansonsten: Es wird schwer, das vollautomatisch ablaufen zu lassen. Sowas wie der HP-Stand wird hier ja kaum möglich sein. Ich würde eigentlich sowas wie damals vorschlagen, als Decipher einen Char im Spiel hatte, den man anhandeln konnte. Dabei kann man seinen Wunsch nennen. Meinethalben ist das dann eben ein Schneider/Juwelier, der bestimmte Aufträge gegen Bezahlung annimmt (um IG irgendwas greifbares zu haben). Es muss sich nur jemand finden, der das machen will. Und jemand, der die Items anlegen will. Die Icons erstellen will. Und kann. Entweder jemand aus dem A-Team oder sonst ein Freiwilliger, dem ihr hinreichend vertraut und der die Kompetenz dazu hat. Dann bleibt auch alles kontrollierbar und wenn jemand etwas komplett unsinniges haben will, was so rein gar nicht IG passend wäre, kann man dann auch sofort einen Riegel davor schieben. Wer das Item anlegt, schiebt es dann dem Händlerchar ins Gepäck und der kann es dem Spieler rüberschubsen.

Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass man lieber alles automatisch haben will, um es leichter kontrollieren zu können usw. Bei den Zwergenrüstungen und den HP-Sachen sind dafür ja auch gute Lösungen gefunden worden. Aber in diesem Fall, wo ja jeder Spieler seine individuellen Vorstellungen äußern möchte und nicht aus einer vordefinierten Liste von Items auswählen können soll, wird das schwierig.

Ich würde das Ganze vielleicht auch nicht unbedingt über HP laufen lassen. Von den Dingern gibt es eh nicht viele. Und wenn man nun noch mehr Alternativen anbietet, steigt die Nachfrage, der Preis steigt noch weiter und vor allem für die, die sich eher auf RP konzentrieren und weniger auf "Powergaming" wird es nicht unbedingt einfacher, überhaupt an HPs ranzukommen. Erfahrungsgemäß hat da der Powergamer mit seinen Millionen die Nase vorn. Ich würde eher sagen: Geldbetrag. Nicht zu wenig, man soll ja ruhig was dafür tun müssen. Auch RP-Chars kann man arbeiten lassen. Bei der Fülle an Angeboten im Rathaus müsste doch für fast jeden was dabei sein, vom arroganten Adligen vllt mal abgesehen. Aber das kann dann eben jeder aus eigener Kraft erreichen. Plus: Man zieht ein bisschen Geld aus dem Spiel und schafft eine (weitere) Möglichkeit, mit überschüssigem Geld auch etwas anfangen zu können. Das Ganze kam damals ja nicht grundlos beim Thema "Mudflation" auf.

Angenommen, man kann Kleidungsstücke umbenennen und mit ggf. neuem Icon verstehen lassen. Ebenso Rüstungsteile. Einfache 1zu1-Kopien nur mit anderem Namen und anderem Icon, falls gewünscht. Analog auch für Schmuck. Damit wäre doch schon viel gewonnen, oder? Jeder Spieler greift halt auf ein bereits bestehendes Item zurück, bringt das dem Händlerchar und teilt ihm seine Änderungswünsche mit. Name und Icon halt. Dann muss man ja im Prinzip nur eine Kopie dieses Items in der DB anlegen und mit neuem Namen und Icon versehen. Kombinierbarkeit etc. kann man 1zu1 übernehmen. Wäre das machbar? Wenn ja, wer macht's?

Selbst ich, der ich mit RP nie viel am Hut hatte, finde sowas ziemlich interessant. Wir hatten damals ja mal die 500 HP gegen die "Ordensüberraschung" eingetauscht (heutzutage undenkbar, ich würde das vllt mal runterschrauben auf höchstens 200). Die "KOBRA"-Ringe, die damals für uns angelegt wurden, waren vom rein ideellen Wert her jedenfalls weit höher einzustufen als etwa ein Mithril-Hemd oder so. Das sind richtige Schätze. Den Spielern sowas zu ermöglichen halte ich auf jeden Fall für eine prima Idee. Darf halt nur nicht wieder zum x-ten Mal im Sande verlaufen. ;)
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Holzplättchen

Beitragvon powl » Mi 11 Mai, 2016 18:19

Was spricht dagegen, wenn der Spieler, wenn er ein eigenes Item haben will auch selbst ein Icon erstellt. Die meisten werden das wohl hinbekommen und wenn nicht, kann man immer noch jemanden aus der community bitten. Aber die Idee ist super.
Gegen Kohle fände ich auch ok. Dann kann man mit dem Geld, das man für die HP bekommt auch was nettes erwerben. Die sauteuren Schmuckstücke scheint es ja auch nicht mehr zu geben. (Mithrilring &Co) Items zu personalisieren finde ich generell aber super.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Holzplättchen

Beitragvon Pergor » Do 12 Mai, 2016 23:11

powl hat geschrieben:Was spricht dagegen, wenn der Spieler, wenn er ein eigenes Item haben will auch selbst ein Icon erstellt. Die meisten werden das wohl hinbekommen [...]

Kann ich nicht genau beurteilen. Wenn ich selber ein Icon erstellen müsste, könnte ich allenfalls mit Paint ein bisschen rumschmieren. :mrgreen: Kurzum: Ich wäre da hoffnungslos auf andere angewiesen. Das weißt du sicher, weil ich ja schon einige Male deine Hilfe dabei in Anspruch genommen habe. Und im Internet was raussuchen ist wegen Copyright und so auch ungünstig. Spontan würde ich vermuten, dass das mehr Leuten so geht, als du vielleicht annimmst. Aber ist natürlich eher geraten und basiert auf meiner persönlichen Inkompetenz diesbezüglich. ;) Du hast mir da ja auch immer gute Icons zugeschickt. Aber stell dir mal vor, du kriegst 10 Anfragen am Tag. Ziehste das langfristig durch? ;)

Spricht natürlich nichts dagegen, dass der, der ein neues Icon will und eins erstellen kann, das auch selber tut. Wer das kann, wird das auch sicherlich freiwillig gerne tun, denn das ist schließlich die sicherste Methode, auch wirklich ein Icon nach eigenen Vorstellungen zu bekommen. Meine Empfehlung aber wäre, dass man jemanden hat, der sich - idealerweise langfristig - bereit erklärt, sich dessen anzunehmen für die, die es nicht können. Denn wenn man dieses Feature einführt und keiner da ist, der die Icons erstellt und die User auf ihren Wünschen sitzen bleiben, wäre das letztlich auch irgendwo schade und nicht ganz das, was angedacht ist. Würde ich im Hinterkopf behalten hierbei. Glaube, das könnte sonst scheitern.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Holzplättchen

Beitragvon Bleigold » Fr 16 Dez, 2016 11:05

Ich würde mir wünschen, wenn man bei Antamar lange mitspielt, dass man sich neue Helden freischalten könnte. Nach drei Jahren Spiel für drei Holzplätzchen den vierten. Nach fünf Jahren den fünften und nach zehn Jahren den sechsten.
Die Preise für die Freischaltung könnten ruhig steigen, immer mehr Holzplätzchen. Wäre es nicht eine Überlegung wert?
Bleigold
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14 Apr, 2015 18:14
Heldenname: Kitiria Misnetta

Re: Holzplättchen

Beitragvon Kuolema_ » So 18 Dez, 2016 21:37

Ich finde die Idee super!

Was man meiner Erachtens aber noch bedenken muss, sind solche Abfragen, die bei AOQML möglich sind:

<has item="%schwert%" >

Die Abfrage prüft, ob der Held ein Item dabei hat, das den Wortlaut "schwert" enthält, also etwa ein "Breitschwert" oder ein "Schwert des Inquisitors". Das kann sehr hilfreich sein, wenn man etwa auf der Warenliste sieht, dass damit alle Schwerte gefunden werden, aber keine unpassenden Items ("Schwertlilie").

Kann jeder neue Items erschaffen lassen, verliert diese AOQML-Abfrage ihren Sinn, weil ich als Autorin nicht mehr weiß, welche Gegenstände gefunden werden.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Holzplättchen

Beitragvon aki » Sa 21 Jan, 2017 17:25

Für Holzplättchen mehr Helden? Dann würden die Holzplättchen Sinn ergeben.
Benutzeravatar
aki
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17 Dez, 2010 22:29
Heldenname: Ludegar Salvian
Mitglied bei: 13 Spinnen

Re: Holzplättchen

Beitragvon Micha1972 » So 22 Jan, 2017 22:42

Momentan läuft es ja eher andersherum... :lol:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste