Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon cvk » Fr 04 Aug, 2017 20:54

Definitiv für weit fortgeschrittene AOQML'ler wäre die Durchsicht der Queste Räuberhöhle, die inzwischen seit gut und gerne dem 22.3.2014 deaktiviert ist.

Hier kam es zur Vergabe exorbitanter Mengen an Waffen, sowie der Ware "Käfer", die explizit dazu da ist, Bugs anzuzeigen. Wenn jemand sich der Sache annehmen möchte, bitte hier Bescheid geben, wir schicken die Dateien dann per PN raus.
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » Mi 24 Jun, 2020 11:12

Ich erwecke mal diesen uralten Aufruf zum Leben, da ich die Räuberhöhle gerne wieder im Spiel hätte und ich diese Quest einst vor über 10 Jahren begonnen hatte. Leider konnte ich keine weiteren Informationen über den Fehler finden und ich bin auch ziemlich raus, muss z.B. erst einmal wieder rausfinden, wie ich eine Quest teste oder ob diese Quest nun im git oder in der DB bearbeitet wird - im a-und-o git ist sie ja enthalten. Mag mich hier einer der aktuellen Quest-Entwickler unterstützen?

Für die Fundstelle der >1000 Waffen hätte ich folgende Ideen:
  • Wenn ich mich recht entsinne, gab es in dem Quest die Möglichkeit, Dinge für alle Helden, die in diese Quest kommen, sichtbar abzulegen - der Held selbst wünscht sich das natürlich nicht, aber Verstecke können nun einmal entdeckt werden. Allerdings finde ich keinen ensprechenden Scope (mehr) in der Quest. Aber dass dann dort nur Waffen und ein Käfer gefunden werden ist wohl auch unwahrscheinlich.
  • Dann gibt es diverse Inventare, die mit zufälligen Dingen und eine Waffenkammer eben mit Waffen bestückt ist. Aber 1000? Dann müsste der Zufallsgenerator der AOQML-Engine gesponnen haben, was aber kein Fehler in der Quest wäre.

Sonst fehlt mir gearde eine Idee, wie es zu dem Fehler gekommen sein könnte.

p.s. ist die Orkhöhle eigentlich noch im Spiel oder gab's da auch zu heftige Bugs, so dass sie deaktiviert wurde?
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Tommek » Mi 24 Jun, 2020 11:56

- Quest kannst du direkt aus dem a-und-o ziehen.
- Testen kannst du hier: https://spiel.antamar.org einfach das zip dort hochladen
- Orkhöhle ist noch im Spiel

Der Bug klang jetzt nicht so wahnsinnig schwerwiegend. Eventuell muss da nur das inventar in die richtige Variable? Es wurden dort Gegenstände verteilt mit ID: 1 das sieht aus als ob einfach nicht die korrekten Objekte ausgewählt waren.
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » Mi 24 Jun, 2020 14:19

Tommek hat geschrieben:- Testen kannst du hier: https://spiel.antamar.org einfach das zip dort hochladen


Danke. Das ist aber der normale Spielserver und die Links aus Forum und Wiki zum Testserver sind alle nicht auflösbar.

Tommek hat geschrieben:- Orkhöhle ist noch im Spiel


cool! :cooler:

Tommek hat geschrieben:Der Bug klang jetzt nicht so wahnsinnig schwerwiegend. Eventuell muss da nur das inventar in die richtige Variable? Es wurden dort Gegenstände verteilt mit ID: 1 das sieht aus als ob einfach nicht die korrekten Objekte ausgewählt waren.


Die Quest geht immer über die Namen der Gegenstände, seltsam, dass da eine Id #1 bei rauskommt. Aber mal sehen, wenn ich es auf dem Testserver durchspielen kann.
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » Mi 24 Jun, 2020 14:32

Lowlander hat geschrieben:
Tommek hat geschrieben:- Testen kannst du hier: https://spiel.antamar.org einfach das zip dort hochladen


Danke. Das ist aber der normale Spielserver und die Links aus Forum und Wiki zum Testserver sind alle nicht auflösbar.


bin drin, war irritiert, weil da kein Hinweis auf testserver war :wallbash:
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Tommek » Mi 24 Jun, 2020 15:25

Guter Einwand. Ich bau mal einen Hinweis in den Header auf dem Testserver.
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » Do 25 Jun, 2020 13:28

Ich habe sehr wahrscheinlich den Fehler mit den >1000 Waffen gefunden. Die Waffenkammer wird bei jedem Quest-Restart bestückt (reset="false"). Eigentlich wollte ich fast das Gegenteil bezwecken, nämlich dass nach einer Entnahme durch den Helden beim nächsten Betreten der Höhle

Ich mache erst einmal einen QuickFix (reset="true"), teste noch etwas und eröffne einen MR in Gitlab. Dann kann die Räuberhöhle erst einmal wieder ins Spiel. Später dann baue ich die Funktion ganz wie gewollt.
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Tommek » Do 25 Jun, 2020 13:35

:Applaus:

Sehr schön.
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Varthac » Do 25 Jun, 2020 14:24

Ich mache erst einmal einen QuickFix (reset="true"), teste noch etwas und eröffne einen MR in Gitlab. Dann kann die Räuberhöhle erst einmal wieder ins Spiel. Später dann baue ich die Funktion ganz wie gewollt.


Top! Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt noch nen zusätzlichen Tester brauchen, melde dich einfach.
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Tommek » Do 25 Jun, 2020 14:37

@Lowlander wenn du eh grad din bist: Du an einem Abzweig angekommen.
Szene f01.xml
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » Do 25 Jun, 2020 20:22

Varthac hat geschrieben:Top! Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt noch nen zusätzlichen Tester brauchen, melde dich einfach.


Kannst du dir gerne aus dem MR ziehen und mal durchspielen.
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » Do 25 Jun, 2020 20:22

Tommek hat geschrieben:@Lowlander wenn du eh grad din bist: Du an einem Abzweig angekommen.
Szene f01.xml


Danke, ist auch gefixt.
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Varthac » Do 25 Jun, 2020 22:15

Bin in Szene G02 in einen Kampf verwickelt worden. Nachdem ich die Räuber besiegt hatte, konnte ich zwar weiter das Dungeon erkunden, aber ich hatte auch die Optionen, die eigentlich nur draußen im Dickicht möglich sein sollten:

https://www.imageupload.net/image/bugra ... eg02.9KZPM
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » Fr 26 Jun, 2020 12:01

Varthac hat geschrieben:Bin in Szene G02 in einen Kampf verwickelt worden. Nachdem ich die Räuber besiegt hatte, konnte ich zwar weiter das Dungeon erkunden, aber ich hatte auch die Optionen, die eigentlich nur draußen im Dickicht möglich sein sollten:

https://www.imageupload.net/image/bugra ... eg02.9KZPM


Danke! Ist nun auch gefixt. Sowie etwas Feintuning, das mir beim Test-Spielen aufgefallen war.

Habe aber noch einen größeren Bug entdeckt: Ein Schloss, dass man knacken kann, aber dann doch nicht weiter kommt. Keine Katastrophe, fixe ich aber auch noch ...
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Re: Spielinhalt: Questüberprüfung Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » Sa 27 Jun, 2020 10:42

Ich habe das WIP nun vom MR weggenommen, da die Quest so meiner Meinung nach wieder ins Spiel könnte.

Achtung: Vor Aktivierung bitte die Umbenennung (siehe Kommentar im MR) abwarten! Test, Approve+merge wäre dennoch gut, um das diff übersichtlich zu halten.
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