Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon cvk » Fr 04 Aug, 2017 23:43

Folgende Abschnitte innerhalb der Rast sprechen den Helden mit "du" an, anstatt im Plural abzulaufen:

  • Nahrungssuche
  • Kräutersuche
  • Bergwassersuche
  • Jagdfunktion
  • Angelfunktion

Leider ist es nicht damit getan, einfach aus jedem "du" ein "ihr" zu machen, daher und aufgrund der allgemeinen Komplexität der Rastfunktion sollte das niemand angehen, der nicht bereits sehr viel Erfahrung mit AOQML mitbringt. Bei Interesse bescheid geben, dann schicken wir die Dateien per PN rüber.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon lordhelix » Mi 23 Dez, 2020 22:22

Tommek, schickst du mir die Datei für die Rast bitte zu.
Ich nehme mich des Themas an.

Je nach Umfang der Rastfunktion, noch dieses Jahr.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon Tommek » Do 24 Dez, 2020 01:09

Habe ich dir einmal komplett zugeschickt. Danke dir schon einmal.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon Varthac » Do 24 Dez, 2020 01:34

lordhelix hat geschrieben:Tommek, schickst du mir die Datei für die Rast bitte zu.
Ich nehme mich des Themas an.

Je nach Umfang der Rastfunktion, noch dieses Jahr.


Helix schaltet in den Turbomodus :Applaus:
Varthac
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 29 Apr, 2020 01:38
Heldenname: Galrok, Sohn des Dwain

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon lordhelix » Do 24 Dez, 2020 04:45

Nein absolut nicht. Nachdem ich mir die Rast angeschaut habe mache ich recht langsam. Das ist auf den ersten Blick erschlagend und unübersichtlich.

Ja, für euch nicht... ihr arbeitet damit aber auch schon seit Jahren. Ich hab noch nie mit Unterordnern in einer Quest gearbeitet und ging davon aus das sowas gar nicht geht. Ich fuchs mich die Tage da rein und teste einfach viel. Grundsätzlich ist es ja nur Logik die dahintersteht ^^
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon lordhelix » Do 24 Dez, 2020 06:07

Tommek, welche Möglichkeit ist dir lieber?

Doppelter Code im Switch-Block a la:

Code: Alles auswählen
<switch attribute="Gruppe">
<case val="">
    <!-- Code für Solo -->
  </case>
  <case val="">
     <!-- Gleicher Code für Gruppe-->
  </case>
</switch>


Oder einmaliger Code mit ausgelagerter Datei (Gruppenunterscheidung.xml) mit den nötigen Variablen für Solo und Gruppe, welche dann jeweils die hardcoded-Soloteile ersetzen?

Persönlich ziehe ich letzteres vor.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon Tommek » Do 24 Dez, 2020 09:28

Das ist mir egal.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon Varthac » Do 24 Dez, 2020 11:00

lordhelix hat geschrieben:Nein absolut nicht. Nachdem ich mir die Rast angeschaut habe mache ich recht langsam. Das ist auf den ersten Blick erschlagend und unübersichtlich

Trotzdem cool, dass du dich dessen annimmst :danke: . Falls du mal auf schleierhafte Code-Konstrukte stößt oder Hilfestellung bei der Umsetzung von etwas brauchst, meld dich gern.
Varthac
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 29 Apr, 2020 01:38
Heldenname: Galrok, Sohn des Dwain

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon Tommek » Do 24 Dez, 2020 11:15

Vielleicht könen wir auch Funktionen aus der Rast auslagern?

Ich denke da z.B. ans Reiten.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon lordhelix » Do 24 Dez, 2020 12:45

Reiten auslagern und automatisch jeden Tag ne Probe machen falls Reittier vorhanden?
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon lordhelix » Do 24 Dez, 2020 13:11

Ich räume die Rastfunktion gleich noch auf und entschlacke den Code ein wenig. Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen
           
<case>
  <p>Na also! Nach stundenlanger Arbeit hast du genügend Brombeeren gesammelt, um einen Tag davon satt zu werden.</p>
  <take item="Brombeeren"/>
</case>
<case>
  <p>Na also! Nach stundenlanger Arbeit hast du genügend Pilze gesammelt, um einen Tag davon satt zu werden.</p>
  <take item="Speisepilze"/>
</case>
<case>
  <p>Na also! Nach stundenlanger Arbeit hast du genügend Walderdbeeren gesammelt, um einen Tag davon satt zu werden.</p>
  <take item="Erdbeeren"/>
</case>
<case>
 <p>Na also! Nach stundenlanger Arbeit hast du genügend wilde Kirschen gesammelt, um einen Tag davon satt zu werden.</p>
 <take item="Kirschen"/>
</case>
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon lordhelix » Do 24 Dez, 2020 22:31

Scheint als hätte ich mich etwas verzettelt :D

In der Solo-Rast kommt es vor, das der Held die Rast abbricht nach z.B. einem Kampf oder anderen Ereignis. Wie soll in der Gruppe verfahren werden? Soll nur der eine Held dann "gesperrt" sein oder soll für alle Helden die Rast abgebrochen werden?

Rein von der Logik her, machen ja alle gleichzeitig etwas. Wenn Held A im Wald kämpft, kann Held B währenddessen dennoch Kräuter suchen bzw gesucht haben. Andererseits würden die anderen Gruppenmitglieder wahrscheinlich auf einen Kampf in der Nähe aufmerksam.

Da gibt es noch die anderen Ereignisse, wie zum Beispiel in Orkschwert treten, schwerer Regen, das lässt auch die Rast als Solo abbrechen. Wären für mich aber jetzt nur Heldenbezogen und nicht Gruppenbezogen.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon Pyromaniac » Mo 28 Dez, 2020 00:08

Außer Reiten könnten Gewaltmarsch und Skilaufen mit raus und alle unter einem Link Reisezeit verkürzen anwählbar sein.

Müssen diese Kämpfe sein? Logisch ist es, dass man beim Blumen pflücken überrascht wird. Nur sollte man fliehen, dann zurück zur Gruppe und damit ginge der Kampf weiter. Oder der Wolf verfolgt einen grundsätzlich nicht. Damit wäre man wieder bei der Gruppe und es können weitere Aufgaben verteilt werden. Damit müsste man nur das bisherige Ende ändern, von der leeren Seite mit weiter zur Gruppe bei der Rast-Seite.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon Tommek » Mo 28 Dez, 2020 01:23

Moin,

die derzeitige Version von Helix kann auf dem Testserver ausprobiert werden. Tagesdauer dort wurde dafür herabgesetzt.

http://spiel.antamar.org

Vielen Dank schon einmal für die Arbeit!

Grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Rastfunktion: Gruppenanpassungen

Beitragvon lordhelix » Mo 28 Dez, 2020 01:53

Danke und Gerne.

Bitte reist vor allem in Gruppen mit 4 Helden und testet Nahrung suchen, Kräuter suchen, Jagen, Angeln und Bergwasser suchen. Die anderen Rastteile wurden nicht angefasst und bedürfen keines Tests.

Bitte achtet in der Gruppenvariante darauf, dass der Held nicht per du angesprochen wird sondern mit Namen, er, sie, sein, ihr etc.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste