Antamars Zukunft

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon zardoz » Sa 02 Mär, 2019 19:56

Da ist man mal einen ganzen Monat weg und dann passieren die wildesten Sachen. :)

Lowlander hat geschrieben:Hallo allerseits,
...
Was die Server betrifft: Man braucht für die wenigsten PHP Anwendungen eigene Server. Auch "normaler" Webspace bei der Hostsharing eG (von mir im Jahre 2000 mitegründet, bin da noch im Aufsichtsrat) ist schnell und flexibel. Billig ist es dort zwar nicht, aber dafür ist es performant, es gibt sehr zuverlässige Backups und gespiegelte Server mit Hot-Standby sowie Webmaster on Demand (klar, gegen Bezahlung). ...


Klingt gut (habe gerade mal die Webseite angeschaut), habe aber keine Preisliste o.ä. gefunden. Was ich gefunden habe: Einmalig 64€ für einen Genossenschaftsanteil und 10€ Miedgliedsbeitrag, das kann doch nicht alles sein?

Lowlander, du kennst Antamar doch, was da alles betrieben wird und welcher "traffic" erzeugt wird: Was, auf den Euro genau, würde der Betrieb bei der Hostsharing eG kosten, im günstigsten passenden Fall? Das kann doch wohl kein Geheimnis irgendwelcher Art sein. Der Umzug müsste vermutlich extra bezahlt werden, das müsste sich aber auch abschätzen lassen. Ich möchte nur wissen, was der Weiterbetrieb des Spiels ganz konkret kosten würde, also welche Gesamtkosten pro Monat da aufzubringen wären.

Und dann muss sich irgendwer den Hut aufsetzen :kinggrin: und für diese Kosten die Verantwortung übernehmen, ich sehe da keinen anderen Weg, auch nicht über einen Verein, denn wenn da zuwenige mitmachen oder einige nach kurzer Zeit wieder aussteigen, geht das Ganze sehr schnell den Bach runter. Der :kinggrin: kann dann ja, evtl. über einen Verein, Beiträge einsammeln und so seine eigenen Kosten senken.

- Patreon: Das ist doch eher was für weltweite Beteiligung Fremder. Vielleicht zusätzlich, aber erstmal wäre mir ein Spezial-Konto, worauf ich "die üblichen 5€" pro Monat per Dauerauftrag überweisen könnte, lieber.

- Freigabe des Codes unter CC-Lizenz: Bitte versteht das wortwörtlich: Wofür? Ganz ernsthaft, ist das für "Abgabe von Antamar" an jemand anderen (der auch ein Verein sein könnte) aus rechtlichen Gründen irgendwie notwendig? Wenn der Code öffentlich einsehbar ist, wird mit Sicherheit einer oder mehrere Hacker versuchen, Schwachstellen zu finden und die auszunutzen, ich kenn doch die Menschheit :| Und um da produktiv mitarbeiten zu können, müsste man einen Großteil des Codes verstehen - um das Ganze kaputt zu machen aber nicht, da reicht ein gewisses Verständnis um die Umgebung einer Schwachstelle herum aus. Außerdem soll dieser Code ja nicht heruntergeladen werden, um ihn auf dem Rechner des Spielers laufen zu lassen, sondern der läuft nur auf dem Antamar-(Spiel-)Server. Und der Code ist ja nicht schwer fehlerhaft, es geht doch "nur" um den Einbau von Verbesserungen, richtig? Also wenn das nicht wirklich nötig ist, sollte der Code mMn. lieber nicht öffentlich zugänglich gemacht werden.

Aber das Hauptproblem sind nach wie vor die Inhalte. Die müssen gewissen Qualitätskriterien entsprechen, und so wie das momentan organisiert ist - und es ist nicht schlecht organisiert, mir fällt da auf die Schnelle auch nichts Besseres ein - dauert es zu lange, um von der Idee, die als reiner Text formuliert ist, zu einem Spiel-Inhalt zu kommen.

Mehr Konkretes fällt mir gerade nicht ein.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Lowlander » So 03 Mär, 2019 07:39

zardoz hat geschrieben:Klingt gut (habe gerade mal die Webseite angeschaut), habe aber keine Preisliste o.ä. gefunden. Was ich gefunden habe: Einmalig 64€ für einen Genossenschaftsanteil und 10€ Miedgliedsbeitrag, das kann doch nicht alles sein?


http://www.letmegooglethat.com/?q=hostsharing+preisliste 8)

Klar, Genossenschaftsanteil und Mitgliedsbeitrag ist nicht alles. Und Hostsharing ist alles andere als ein Billighoster. Aber wer billig kauft, zahlt zweimal: einmal billig und dann teuer, weil es nicht funktioniert hatte und man sich Ärger eingehandelt hat. Gerade mit dem "Webaster on Demand" in der Hinterhand kann man sich Bereitschaftsdienste sparen, die man auf Root-Servern schon braucht, wenn es nicht reiner Bastelkram ist. Und da es eh Hot-Standby gibt, braucht man dort auch für diesen Zweck keinen zweiten Webspace (bzw. keinen zweiten Root-Server) - ist sozusagen im Preis enthalten.

zardoz hat geschrieben:Lowlander, du kennst Antamar doch, was da alles betrieben wird und welcher "traffic" erzeugt wird: Was, auf den Euro genau, würde der Betrieb bei der Hostsharing eG kosten, im günstigsten passenden Fall?


Für eine genaue Rechnung bräuchte ich auch erstmal Speicherzplatbedarf, CPU-Last und Traffic, solche Daten habe ich leider auch nicht. Ich weiß nur, dass PHP Anwendungen selten technisch gesehen einen Root-Server brauchen und Hostsharing Webspace i.d.R. (trotz der scheinbar hohen Preise) unter dem Strich deutlich billiger ist als Root-Server (außer man macht Milchmädchenrechnungen). Für Billig-Webspace gilt das außerdem nicht unbedingt (Stichworte: Datesicherung, Spiegelung, Webmaster, Pakt-Upgrade etc.).

zardoz hat geschrieben:Das kann doch wohl kein Geheimnis irgendwelcher Art sein. Der Umzug müsste vermutlich extra bezahlt werden, das müsste sich aber auch abschätzen lassen.


Guter Punkt! Bei Flexibilität, was den Zeitpunkt des konkreten Umzugs betrifft, würde ich da bei Umzug zu Hostsharing mithelfen - oder das ggf. sogar zur Not alleine hinbekommen. Bei anderen Hostern möchte ich mich aber nicht erst in die Systeme einarbeiten.

zardoz hat geschrieben:- Freigabe des Codes unter CC-Lizenz: Bitte versteht das wortwörtlich: Wofür? Ganz ernsthaft, ist das für "Abgabe von Antamar" an jemand anderen (der auch ein Verein sein könnte) aus rechtlichen Gründen irgendwie notwendig? Wenn der Code öffentlich einsehbar ist, wird mit Sicherheit einer oder mehrere Hacker versuchen, Schwachstellen zu finden und die auszunutzen


Gute Punkte und Skull hatte vor ca. 1 Woche auch noch ein paar gute Punkte. Im Kern stellt sich wohl die Frage, was aus den Rechten an der Antamar-Software und der Antamar-Welt (Daten) wird und wie das Urheberrechts- und datenschutzrechtlich überhaupt machbar ist.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Lowlander » So 03 Mär, 2019 07:49

Ich fasse mal in Stichworten zusammen, was zu bedenken ist

- Urhheberrecht an den Inhalten / Software-Lizenz
- Datenschutzrecht bzgl. personenbezogener Daten
- Weiterentwicklung der Software: Lizenz und "Personal"
( unter Berücksichtigung des KnowHows für Weiterentwicklung und potentieller Hackerangriffe bei Offenlegung des Source-Codes)
- Weiterentwicklung der Spielinhalte: Qualität, Organisation, Arbeitseinsatz
- Kosten und Finanzierung (unter Berücksichtigung von Arbeitsleistungen, Datensicherung, Ausfallsicherheit, Bereitschaftsdienst etc.)
- Derzeitiger Speicherplatzbedarf, CPU-Last und Traffic
- Derzeitig aktive Spieler
- Zukünftige Betreiber: Wer kann sich wie einbringen / Rechtsform
- Breitere Ankündigung dieser Diskussion (im Spiel selbst)

Je mehr ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher sehe ich gerade Antamar sterben.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon elbenstern » So 03 Mär, 2019 11:37

Lowlander hat geschrieben:Je mehr ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher sehe ich gerade Antamar sterben.

Das wiederum kann und will ich noch nicht glauben. Zumal ich und Wahrscheinlichkeitsrechnung ohnehin auf dem Kriegsfuß miteinander stehen. Da halte ich mich doch frei an das Mott Han Solos: "Sag mir nie wie meine Chancen stehen!" ;)


Zu deinen sehr nachvollziehbaren Zu-bedenk-Punkten:
  • Urhheberrecht an den Inhalten / Software-Lizenz
  • Datenschutzrecht bzgl. personenbezogener Daten
  • Zukünftige Betreiber: Wer kann sich wie einbringen / Rechtsform

→ Das sind (meines Wissens - korrigiert mich gern) alles Punkte, zu denen sich Tommek "im Vorfeld" äußern müsste, korrekt? Cvk und Gadde: Habt ihr Tommek mal auf die aktuelle Diskussion bzw. Reaktion der Spielenden angesprochen?

  • Derzeitiger Speicherplatzbedarf, CPU-Last und Traffic
  • Derzeitig aktive Spieler

→ Sind das Dinge, die cvk und Gadde vielleicht einsehen können?

  • Kosten und Finanzierung (unter Berücksichtigung von Arbeitsleistungen, Datensicherung, Ausfallsicherheit, Bereitschaftsdienst etc.)
  • Weiterentwicklung der Software: Lizenz und "Personal"
    ( unter Berücksichtigung des KnowHows für Weiterentwicklung und potentieller Hackerangriffe bei Offenlegung des Source-Codes)

→ Da bin ich überfragt. Ich vermute jedoch, dass beides auch nicht ohne Infos von Tommek zu klären ist? Abermals: Korrigiert mich gern.

  • Weiterentwicklung der Spielinhalte: Qualität, Organisation, Arbeitseinsatz[/i]

→ Eine wichtige, aber meines Erachtens derzeit eine kleinere Baustelle. So Antamar weiterläuft wird man sich ohnehin Fragen zum Anwerben neuer Spielender stellen müssen. So es die gab, gab es bisher auch immer mehr oder minder fleißige Helfende. "Problematisch" könnte die Implementierung neuer Inhalte sein, da bin ich überfragt. Ich lese aber heraus, dass du, Lowlander, durchaus Ahnung hast und sogar untr Umständen bereit wärst, den Serverumzug zu organisieren/durchzuführen. Darf ich dem entnehmen, dass du damit auch bereit wärst als Server-Admin zu fungieren?

  • Breitere Ankündigung dieser Diskussion (im Spiel selbst)

→ Jein. Zumindest bin ich dagegen, dass eine solche Ankündigung JETZT erfolgt. Im Chat wird sich fleißig über das Thema unterhalten, es ist also kein Geheimnis. Dennoch glaube ich, dass eine Ankündigung auf der Frontseite oder eine IG-Einblendung neue Spielende abschrecken könnte. Zumal: Sinn und Zweck soll ja sein, dass sich mehr Leute an der Diskussion beteiligen. Ich bin voll dafür - aber bitte dann, wenn es auch eine Diskussion gibt. Ohne dass Tommek sich äußert, stochern wir zumindest meines Erachtens deutlich zu sehr im Dunklen und können ohnehin nicht in eine konkretere Planung gehen.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Lowlander » So 03 Mär, 2019 13:12

elbenstern hat geschrieben:Darf ich dem entnehmen, dass du damit auch bereit wärst als Server-Admin zu fungieren?


Ein Server-Admin, der kurzfristig erreichbar ist und dann auch für längere Zeit online arbeiten kann, das kann ich beruflich nicht leisten. Bei mir kann es oft 2 Wochen oder länger dauern, bis ich wieder mehrere Stunden am Stück Zeit hätte, online auf einem Server zu arbeiten. Daher hatte ich das Umzugs-Angebot auch so mit dem zeitlich flexibel formuliert. Abends oder morgens mal kurz reingucken oder einen mehrstündigen Einsatz mit längerer Vorlaufzeit einzuplanen, das ginge. Aber sobald Zeitvorgaben ins Spiel kommen, bin ich leider raus. Daher hatte ich auch den "Webmaster on Demand" bei Hostsharing erwähnt. Das kostet zwar, aber man hätte immer jemanden, der kurzfristig bei großen Problemen eingreifen könnte.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon elbenstern » So 03 Mär, 2019 13:50

Ah, nun leuchtet es mir ein. Auf jeden Fall schonmal ein :danke: meinerseits, dass du bereit bist, Zeit und Energie in das Projekt zu stecken!
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Angroscha » Mo 04 Mär, 2019 21:11

Ich schreibe es nur ungern, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Antamar Media GmBH hoch verschuldet ist, das lässt sich auch mit 50 EUR pro Monat und Aktivem nicht mehr flicken.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Platinum » Mo 04 Mär, 2019 21:31

Das macht für mich jetzt aber überhaupt keinen Sinn, schließlich würden wir ja nicht darüber reden, irgendeine Firma zu übernehmen, sondern das Spiel in eigener Regie in anderer Form weiter zu betreiben. Zumindest wurde doch bis dato genau darüber gesprochen.

Das ist auch das Kernproblem für mich grad: nur Infos aus zweiter Hand. Ohne klare Ansage von oben stochern wir doch nur im Dunkeln. Offensichtlich haben doch einige Leute hier direkten Kontakt zu Tommek, wieso aber kann er uns das nicht einfach selbst mal schildern? Würde in meinen Augen alles enorm vereinfachen, in der derzeitigen Form frustriert und verunsichert hier zu lesen nur.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Angroscha » Mo 04 Mär, 2019 23:56

Das würde es in der Tat erheblich vereinfachen.
Allerdings so einfach fortführen geht nicht.
Wenn eine Firma Schulden hat, dann geht auch gesitiges Eigentum, wie der Spielcode in die Insolvenzmasse.
Sprich, sofern Tommek das nicht auslöse kann (oder will) kann der Code auch nicht weiter verwendet werden.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Aigolf » Di 05 Mär, 2019 00:11

Hmm interessant es hieß doch das die Sache bezüglich Server und Mehrkosten über die Werbung gedeckelt wurden. Aber bevor Tommek hier uns nichts mitteilt und Infos bezüglich der fort bzw Weiterführung anbietet , können wir nur Spekulieren
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12286
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Achwas » Di 05 Mär, 2019 00:26

Ich bin wahrhaftig kein Jurist, aber ich weiß, dass im Falle der Insolvenz einer GmbH die Anteilseigner mit der gezeichneten Summe haften (damals mal 25k €).

Ob ungeklärte Urheberrechte - übrigens das Wiki mit den Beschreibungen mal nicht zu vergessen - auch dazu gehören, glaube ich eher weniger. Und glauben bedeutet eben: nicht wissen.
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Angroscha » Di 05 Mär, 2019 01:06

Die Haftungsannahme ist korrekt, aber das bezieht sich nur auf die Abgrenzung zum Privatvermögen, sprich da die Kapitalsumme der GmBH, sofern es keine abweichend hohe Startsumme gab, erheblich von den Schulden übertroffen wird, ist alles was die GmBH erwirtschaftet hat, Teil der Firmenmasse. Sofern ich in den AGBs nichts überlesen habe, geht alles dem Spiel beigesteuerte in die ausschließliche Nutzung des Spieles und damit der GmBH über. Da braucht kein Urheberrecht geklärt zu werden, leider.

Wenn am Ende der Firma nicht mindestens eine 0 steht, gibt es nichts umzuziehen, was im Übrigen auch erklären würde, warum wir nichts hören (lesen). Ich weiß nicht ob ich, wenn ich soviel Herzblut (und Geld) reingesteckt hätte jetzt noch in einem Forum erklären wollte, warum nichts übrig ist.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Platinum » Di 05 Mär, 2019 03:29

Angroscha hat geschrieben: Sofern ich in den AGBs nichts überlesen habe, geht alles dem Spiel beigesteuerte in die ausschließliche Nutzung des Spieles und damit der GmBH über. Da braucht kein Urheberrecht geklärt zu werden, leider.


Der Teil ist so definitiv nicht korrekt. Antamar als Marke da hat tatsächlich niemand anders irgendwelche Anrechte rauf, aber du erwähnst die AGB bereits und vor allem nämlich Sachen, die weder in denen des Spiels, noch denen des Wikis auftauchen, nämlich irgendeine Regelung in Bezug auf die Abtretung jedweder Rechte, deren Rechtskräftigkeit ohnehin sehr anfechtbar wäre. Faktisch ist jeder Inhaber des Urheberrechtes für von ihm zum Spiel beigesteuerte Werke von Ortsbeschreibungen über Questen bis hin zu Bildern oder Programmcode. Die Verwertungsrechte wären es höchstens, die man Antamar hätte theoretisch rechtlich übertragen können, aber faktisch gibt es dazu nirgendwo auch nur einen Satz und ich vermute mal, man hat das aus gutem Grund getan, da auch das meines Erachtens juristisch durchaus seine Tücken hat. Wo kein Kläger, da kein Richter, wäre wohl die beste Zusammenfassung für den bisherigen Umgang mit den rechtlichen Komplikationen, welche die Mitarbeit der Freiwilligen hier theoretisch bedeuten könnte und das war ja tatsächlich auch nie ein Problem. Die Rechte zurückrufen könnte aber nahezu jeder hier theoretisch bzw. hätte es gekonnt. Aber ums nochmal klar zu sagen: Urheberrecht ist unübertragbar und der Urheber ist rechtlich immer auf einem starken Fundament, auf dem man praktisch nahezu immer nachverhandeln kann und das soll ja auch so sein. Für Antamar hat das bisher wenig bedeutet, aber weil du es eben gerade angesprochen hast, finde ich diese Differenzierung nochmal recht wichtig.
Das ist nämlich auch der Punkt, der mich letztendlich interessiert, denn mal ganz negativ angenommen, irgendeine Firma X würde das Spiel kaufen und damit Gewinn erzielen wollen und eben nicht die Spielergemeinschaft es zum Selbstzweck weiterführen, dann ändert das die Lage nämlich durchaus. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe die ganzen Sachen hier für andere Spieler und immer unter dem Hintergrund geschrieben, dass Antamar Spiel und nicht in erster Linie Produkt ist.

Und ob und wie man sich dabei fühlt, will ich mir gar nicht anmaßen zu beurteilen. Aber wenn man das Spiel nach über einem Jahrzehnt dicht macht, dann fände ich das schon nur recht und anständig, dass den langjährigen, treuen Spielern und Helfern auch selbst mitzuteilen, soviel verdienen wir in meinen Augen schon, das finde ich auch nicht unpassend oder anmaßend. Zumal der ein oder andere ja eben vielleicht noch seine ganzen Werke in Spiel & Wiki retten möchte, falls Antamar wirklich eingestellt wird.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon Wumpscut » Fr 08 Mär, 2019 21:19

Also kann ich davon Ausgehen das Antamar nicht mehr zu retten ist und es nur eine Frage der Zeit ist bis der Spielbetrieb eingestellt wird?

Das wäre sicherlich und ich spreche da nur für mich, der Untergang einer sehr netten und hilfsbereiten Gemeinschaft.
Wumpscut
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21 Jan, 2017 18:38
Heldenname: Grotek
Mitglied bei: Jäger und Sammler

Re: Antamars Zukunft

Beitragvon elbenstern » Fr 08 Mär, 2019 22:32

elbenstern hat geschrieben: Cvk und Gadde: Habt ihr Tommek mal auf die aktuelle Diskussion bzw. Reaktion der Spielenden angesprochen?
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron