Lowlander hat geschrieben:Hallo allerseits,
...
Was die Server betrifft: Man braucht für die wenigsten PHP Anwendungen eigene Server. Auch "normaler" Webspace bei der Hostsharing eG (von mir im Jahre 2000 mitegründet, bin da noch im Aufsichtsrat) ist schnell und flexibel. Billig ist es dort zwar nicht, aber dafür ist es performant, es gibt sehr zuverlässige Backups und gespiegelte Server mit Hot-Standby sowie Webmaster on Demand (klar, gegen Bezahlung). ...
Klingt gut (habe gerade mal die Webseite angeschaut), habe aber keine Preisliste o.ä. gefunden. Was ich gefunden habe: Einmalig 64€ für einen Genossenschaftsanteil und 10€ Miedgliedsbeitrag, das kann doch nicht alles sein?
Lowlander, du kennst Antamar doch, was da alles betrieben wird und welcher "traffic" erzeugt wird: Was, auf den Euro genau, würde der Betrieb bei der Hostsharing eG kosten, im günstigsten passenden Fall? Das kann doch wohl kein Geheimnis irgendwelcher Art sein. Der Umzug müsste vermutlich extra bezahlt werden, das müsste sich aber auch abschätzen lassen. Ich möchte nur wissen, was der Weiterbetrieb des Spiels ganz konkret kosten würde, also welche Gesamtkosten pro Monat da aufzubringen wären.
Und dann muss sich irgendwer den Hut aufsetzen und für diese Kosten die Verantwortung übernehmen, ich sehe da keinen anderen Weg, auch nicht über einen Verein, denn wenn da zuwenige mitmachen oder einige nach kurzer Zeit wieder aussteigen, geht das Ganze sehr schnell den Bach runter. Der kann dann ja, evtl. über einen Verein, Beiträge einsammeln und so seine eigenen Kosten senken.
- Patreon: Das ist doch eher was für weltweite Beteiligung Fremder. Vielleicht zusätzlich, aber erstmal wäre mir ein Spezial-Konto, worauf ich "die üblichen 5€" pro Monat per Dauerauftrag überweisen könnte, lieber.
- Freigabe des Codes unter CC-Lizenz: Bitte versteht das wortwörtlich: Wofür? Ganz ernsthaft, ist das für "Abgabe von Antamar" an jemand anderen (der auch ein Verein sein könnte) aus rechtlichen Gründen irgendwie notwendig? Wenn der Code öffentlich einsehbar ist, wird mit Sicherheit einer oder mehrere Hacker versuchen, Schwachstellen zu finden und die auszunutzen, ich kenn doch die Menschheit Und um da produktiv mitarbeiten zu können, müsste man einen Großteil des Codes verstehen - um das Ganze kaputt zu machen aber nicht, da reicht ein gewisses Verständnis um die Umgebung einer Schwachstelle herum aus. Außerdem soll dieser Code ja nicht heruntergeladen werden, um ihn auf dem Rechner des Spielers laufen zu lassen, sondern der läuft nur auf dem Antamar-(Spiel-)Server. Und der Code ist ja nicht schwer fehlerhaft, es geht doch "nur" um den Einbau von Verbesserungen, richtig? Also wenn das nicht wirklich nötig ist, sollte der Code mMn. lieber nicht öffentlich zugänglich gemacht werden.
Aber das Hauptproblem sind nach wie vor die Inhalte. Die müssen gewissen Qualitätskriterien entsprechen, und so wie das momentan organisiert ist - und es ist nicht schlecht organisiert, mir fällt da auf die Schnelle auch nichts Besseres ein - dauert es zu lange, um von der Idee, die als reiner Text formuliert ist, zu einem Spiel-Inhalt zu kommen.
Mehr Konkretes fällt mir gerade nicht ein.