Organisation Antamar 2019

Organisation Antamar 2019

Beitragvon Platinum » Fr 03 Mai, 2019 16:52

Hallo Leute!

Ich stelle derzeit fest, dass das Arbeiten an Antamar derzeit mir zu chaotisch, unübersichtlich und grundsätzlich ungewiss ist.

Die aktuelle Faktenlage ist, dass Tommek wieder da ist und es im Spiel wieder Neuerungen gibt. Ich finde das sorgt für viel Unruhe(auch der guten Art :) ) und wenn ich mir manche Beiträge im Antamars Zukunft Thread so ansehe, wundere ich mich dann, woher kamen die ganzen düsteren Aussagen, die jetzt komplett widerlegt wurden? Ich will darauf hinaus, mit fehlt aktuell etwas Transparenz und Organisation. Das fängt ganz oben an: Wer ist derzeit noch im A-Team und bleibt das auch langfristig? Denn sowohl cvk als auch Gadde klangen für mich in besagtem Thread noch so, als wollten sie gehen? Habt ihr eure Meinung geändert und wenn ja, wieso kommunizieren wir nichts von alle dem mal offiziell? Die Spielerschaft und Helferschaft tappen da sehr im Dunklen.

Wo sind klare Ansagen, Konzepte für die Zukunft, eine Road-Map, eine ToDo oder eine klare Hierarchie? Mir geht die Arbeit wegen diesen Sachen derzeit nämlich nicht mehr gut von der Hand und ich sehe überall Nebenschauplätze, wo es Streit gibt, die man hätte vermeiden können. Klares Beispiel und das ist an dich gerichtet, Tommek: Nachdem die Rückmeldung aus der Community zuletzt sehr negativ war, gehe ich in den Chat und suche das Gespräch, um mal für ein wenig Ruhe zu sorgen und das klappt überraschend gut, dass sogar ich etwas staunen musste. Kurz darauf kommst du mit deinem neuesten Feature an, drückst es allen auf und reagierst enorm provokant und konfrontativ auf die initialen Kritiker (ich würde lügen, wenn ich sagte, ich könnte das nicht auch irgendwie verstehen, aber in deiner Position geht das nicht, finde ich). Das war enorm destruktiv und hat uns quasi sofort wieder zurückgeworfen. Es wundert mich halt auch besonders, weil wir uns doch kurz vorher auch noch darüber ausgetauscht haben.

So wie es im Moment läuft, läuft das defintiv nicht lange und bestimmt nicht lange gut. Meine zwei Kernkritikpunkte sind Kommunikation und Organisation.

Derzeit wird wieder an vielen verschiedenen Baustellen gleichzeitig gearbeitet und du Tommek, arbeitest derzeit zusätzlich noch im Hintergrund für dich und ich finde, dass das so keinen Sinn macht und versuche anhand des aktuellen Beispiels zu erklären, warum das so ist:

Du führst eine Meldung ein, die das Rathaus im Straßengeplauder ausgibt, welche anzeigt, wer gerade welche Arbeiten annimmt. Was genau ist die Intention dahinter? Zeigen, wie aktiv das Spiel doch noch ist? Denn so habe ich dich gestern im Chat verstanden. Das ist in meinen Augen aber völlig offensichtliche Augenwischerei und vermutlich auch für jeden offensichtlich. Genau gesagt wirkt es auf mich sogar eher wie Spam. Die Sache ist auch, dass wenn du das als Vorschlag irgendwo eingebracht hättest, dir das sicher hier viele hätten auch sagen können. Ich persönlich finde das übrigens auch nicht besonders schlimm, aber was wirklich kontraproduktiv ist, ist die gesamte Methode und zwar im Bezug auf genau die beiden Punkte, die ich oben genannt habe. Wieso kommunizieren wir im Chat über sowas zwei Sekunden nach der Einführung und noch während Änderungen daran vorgenommen werden? Der Chat ist die schlechtmöglichste aller Plattformen, um über sowas im Detail zu reden, denn sofort rücken die Krawallmacher an, die das grundsätzlich schlecht finden wollen und du gehst an der Stelle auch noch direkt auf sie ein und das auf eine in meinen Augen höchst unglückliche Art.
Organiatorisch ist das auch völlig fragwürdig. Antamar nennt sich immer noch ein Gemeinschaftsprojekt und wenn es eines bleiben soll, kann eine Person nicht solche Alleingänge durchführen. Es braucht Rückmeldung und es braucht Austausch. Diese beiden Faktoren sollte man nicht verwechseln mit dem klassischen Totreden, von dem du selbst gesagt hast, dass es dich nervt, aber einer setzt sich gegen den erklärten Willen anderer durch auf Biegen und Brechen ist gewiss nicht die bessere Lösung. Es geht jetzt hier auch nicht um diese eine Sache, wie gesagt. Das Feature an sich kann man bestimmt und sollte man auch an anderer Stelle in Ruhe besprechen, aber so kann grundsätzlich in meinen Augen in Zukunft nicht vor- und mit den Leuten auch umgegangen werden.

Du bist eine ganze Weile nicht mehr im Spiel aktiv gewesen, Tommek und das merkt man. Du reagierst überrascht darauf, wenn gewisse deiner Ideen manchen oder vielen Spielern nicht gefallen und wenn du sie vorher hier im Team vorstellen würdest, hätten dir aber viele das vorher sagen können und man hätte sich den Ärger im Vorfeld sparen und auch eventuell überflüssige Arbeitsschritte im Vorfeld vermeiden und effektiver sein können. Berichtigt mich bitte, wenn ihr das anders seht. Und ich finde, dass man nicht etwas einführen und schon bei der allerersten Kritk darauf sagen kann "Nein, das bleibt.", so wie es gestern geschehen ist. Das sendet eine ganze Reihe sehr falscher Signale. Letzlich bauen wir alle Antamar doch, damit es gespielt wird und das tun die Spieler. Wenn denen etwas nicht gefällt, muss man ihnen zumindest zuhören und darauf eingehen, selbst wenn das bisweilen nervig und frustrierend sein kann. Aber macht man es anders, entsteht irgendwann ein Wir gegen Die-da-oben-Gefühl, das allen schadet. Und ja ich weiß, manchmal macht Antamars Spielerschaft es einem auch schwer und man hat wenig Lust, jetzt jedem nochmal sein Zuckerchen zu geben, damit er nicht mehr meckert, aber irgendwer sollte diese Aufgabe haben, dafür hat man in der Regel ein Team.

Ich würde mir daher wünschen, dass wir eine Bestandsaufnahme machen, im Zweifelsfalle offene Rollen nochmal klarer verteilen und mehr gemeinsam und geschlossen arbeiten, aber zum Feedback einladen und immer eine Plattform zur Verfügung stellen am liebsten eben hier im Forum, da hat man auch einfach mehr Kontrolle. Faktisch hieße das z.b. dass man ein neues Feature immer etwas im Vorfeld ankündigt und die Diskussion dazu selbst in einem entsprechenden Thread im Forum Ist das bisweilen langamtig und frustierend? Ohja, aber es ist eben auch ein wichtiger Job, der z.b. in den Bereich der Foren-Mods gefällen wäre, die man seinerzeit komplett gestrichen hatte, was ich eh nie verstanden habe. Ein Mod ist mehr als nur ein Schiri, der Leute verwarnt, die aus der Reihe tanzen. Moderieren bedeutet auch Threads eröffnen, im Austausch mit der Community sein und die Diskussionen führen, damit die Technik in der Hinsicht den Rücken frei hat und sich auf ihre eigenen Aufgaben stürzen kann ohne Ablenkung.

Jeder weiß, wie blöd es sein kann, wenn eine eigene Idee bei den Leuten schlecht ankommt, die man selbst aber für sehr gut gehalten kann. Darum sollte man selbst oft auch nicht hauptverantwortlich dafür sein, das mit der Spielerschaft dann zu diskutieren, weil man in der Regel emotional investiert ist und sich dann gerne mal im Ton vergreifen kann, vor allem, wenn die andere Seite es auch tut. Bill Gates geht auch nicht die Kunden im Arbeitszimmer besuchen und sitzt bei der Windows-Installation daneben, denn sonst müsste er sich vermutlich auch viele Beleidigungen anhören :mrgreen:

Antamar bedient derzeit viele Kommunikationskanäle (Offizielle wie Twitter, die IG-News, das Forum und inoffizielle wie der Chat), aber der direkte Draht zur Community hat in meinen Augen gelitten. Ich wäre stark dafür, dass wir an der Stelle nochmal ansetzen und etwas mehr Ordnung schaffen.

Genauso muss es auch einfach mal eine Liste mit Sachen geben, die gemacht werden sollen/wollen und da dann nochmal sichtbar für alle Prioritäten setzen. Ich würde mir persönlich auch immer mehr Konzeptarbeit wünschen, aber vermutlich ist das nochmal ein anderes Thema. Bei Antamar muss und wird halt immer jede Entscheidung einzeln diskutiert, weil es kein übergreifendes Konzept gibt, nach dem man sich richtet, dem alles untergeordnet ist und auf das man dann im Zweifelsfalle nämlich auch einfach zeigen könnte und so eine Diskussion dann auch mal beenden kann, weil es halt eine übergeordnete Instanz gibt, auf die sich alle gemeinsam festgelegt haben.
Antamar [...][ist ein] textbasiertes Rollenspiel [..], das sich permanent weiterentwickelt, bei dem ihr selbst an der Entwicklung teilhaben könnt - und das keinerlei Premiumelemente (und auch keine versteckten Kosten) enthält

Das wäre derzeit alles, woran man sich orientieren kann. Wieso das nicht mal mit der Community ausfüllen z.b.? Alle hätten mal wieder das Gefühl, zusammen etwas zu tun und das ist längst überfällig. Eine so kleine Gemeinschaft, wie wir hier mittlerweile sind, muss eng zusammenhalten, wenn sie überleben will. Ich würde gerne sehen, dass das passiert und bin auch bereit, meinen Teil beizutragen, wo ich es eben kann, aber wenn Antamar sich Gemeinschaftsprojekt nennen will, muss es auch wieder mehr eins werden. Und dafür braucht man eben eine Gemeinschaft zu aller erst.

edit @Tommek: Weil ich sehr viel negative Kritik hatte, beim Zufallsbegegnungseditor hast du das z.B. genauso gemacht, wie ich es super finde. "Ich mache derzeit X, wie findet ihr das und was wünscht ihr euch dafür?"
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon Micha1972 » Fr 03 Mai, 2019 20:03

Hallo meine Lieben MitantamarierInnen,

Ja, ich kann die Kritik zum Teil verstehen. Aber ich denke, einer muss auch das Sagen haben. In dem erwähnten Antamars Zukunft - Thread wurde von allen der Ruf nach Tommek laut, da nur er Entscheidungen treffen kann wie es hier weiter geht. Auch wenn es als Gemeinschaftsprojekt gilt, muss es doch einen Leiter geben, der die Richtung vorgibt, neue Ideen absegnet oder auch einfach mal dazwischenhaut wenn etwas aus dem Ruder läuft. Quasi der Kapitän für das Boot in dem wir alle sitzen. Ich glaube, die von dir, Platinum als provokante und konfrontative Art von Tommek auf Kritik zur Rathausanzeige hatte einen anderen Hintergrund. Andererseits hat auch diese Rathausanzeige etwas Gutes, finde ich. Es zeigt, was für Möglichkeiten Antamar noch bietet um den Spielern das Gefühl zu nehmen alleine auf weiter Flur zu sein. So merkte man mal, wie viele eigentlich permanent da sind, aber nichts in den Chat schreiben sondern nur ihre Helden versorgen und zur Arbeit schicken. Es wäre jetzt zum Beispiel eine Idee, ob man noch andere Geschehnisse in das Strassengeplauder einbettet wie: "Held XY flieht vor der Stadtwache" oder "Am Hafen scheint eine Regatta stattzufinden" Es gab doch früher mal auch Meldungen, wenn jemand einen neuen Marktstand aufgebaut hatte, oder?
Ich persönlich empfand das jetzt nicht als Spam, für ein evt. stattfindendes RP ist es aber tatsächlich störend, solche Meldungen alle Nase lang. Aber auch das hat ja nun ein Ende.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon Platinum » Fr 03 Mai, 2019 20:23

Da stimme ich definitiv zu, klare Hierarchien sind ne gute Sache und Verantwortliche etwas, was uns in vielen anderen Bereichen auch dringend fehlt. (Siehe z.b. die Tawana, die theoretisch seit Jahren fertig sind, aber nie eingebaut wurden bisher, weil uns leider der Verantwortliche abgesprungen ist)

Aber es muss eben auch einfach klar und transparent sein, wer wo und wie und für was verantwortlich ist. Wer ist z.b. aktuell im A-Team und wofür zuständig? Welche Helfer sind aktiv und woran arbeiten sie? Welche Posten sind vakant oder existieren gar nicht mehr, die aber eigentlich sehr hilfreich sein könnten? So eine Bestandsaufnahme macht in meinen Augen viel Sinn und schafft auch einfach eine gewisse Übersicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand einen konkreten Überblick über alles hat, woran derzeit gearbeitet wird, nichtmals Tommek. Das ist nicht unbedingt die schlimmste Sache der Welt, aber man sollte schon noch versuchen, diesen Überblick wieder herzustellen, sich wieder besser zu koordinieren und auch die Kommunikation nach außen nicht einfach geschehen lassen, sondern wieder fester in die eigenen Hände nehmen.

Im Moment passieren wieder Dinge, das ist wundervoll. Aber das hatten wir schon super oft, jeder von uns kennt das. Meistens reicht es, wenn dann an einer Stelle bei der richtigen Person die Zeit oder Motivation für eine Weile verloren gehen und alles kommt nach und nach komplett zum Erliegen. Sowas können wir nur vermeiden, wenn wir zumindest ansatzweise auch Ausfälle mal kompensieren und diese Antamar-Burnouts vermeiden wollen. Es kann nicht immer einer die Hauptlast auf dem Rücken tragen und dafür gibt es super viele Beispiele in der Vergangenheit, wo dieser jemand dann ging und nix mehr passierte. Jeder kommt an den Punkt, wo seine Batterien alle sind und es Energie von außen braucht, um sie wieder aufzufüllen. Antamar ist eben ein Hobbyprojekt, keiner von uns hat die selbe Erwartungshaltung oder kann überhaupt den gleichen Aufwand betreiben, um wirklich so effektiv zu sein, wie das ein professionelles Spieleentwicklerteam wäre. Aber wir können zumindest mit Organisation und klugen Arbeitsmethoden viele dieser Effekte ausgleichen und darüber würde ich mich sehr gerne im Detail unterhalten. Und dazu gehört eben auch PR und aus PR-Sicht war das gestern eben super unglücklich.

Wer leitet, der muss mit gutem Beispiel voran gehen und bei einem Gemeinschaftsprojekt kann das eben nicht heißen, seine Vorstellungen gegen den erklärten Willen anderer durchzusetzen. Ich finde ja auch gar nicht, dass das zwangsläufig passiert, schließlich ändert sich ja bereits was an der eigentliche Sache derzeit. Aber eine initiale Reaktion ala "Ne, wir machen das so, das bleibt, weil ich es sage" ist eben deswegen auch einfach nicht wünschenswert. Der Außeneindruck, der entsteht, der zählt halt einfach viel. Kleine Gespräche im Chat, cool. Kurze Rückmeldungen annehmen oder über Sonstiges reden, sicher. Aber der Hauptteil der eigentlichen Arbeit an Antamar gehört für mich halt einfach ins Forum, wo der Gesprächston besser ist, jeder seine Meinung in Ruhe formulieren kann und ohnehin der Großteil unserer Arbeitsabsprachen stattfindet.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon Tommek » Fr 03 Mai, 2019 22:48

Zuständigkeiten können wir gerne festlegen. Am besten aber im öffentlichen Bereich.

Denke wir sollten mindestens folgende Positionen/Aufgaben zumindest grob verteilen:

- Kopf für Wieszcarna: Platinum?
- Kopf für Tawana: Aigolf?
- Programmierung: Tommek
- Wiki Questen: Kekse, Achwas?
- Wiki ZBs: Kekse, Achwas?

Gerade im Wiki sollte nichts fast fertiges mehr versanden. Da sind ja auch noch ein paar ältere Questen und ZBs drin.

Zur Roadmap: Wird es nicht mehr geben. Baut zu große Erwartungshaltungen auf.
Zu meinen Alleingängen: Wird es weiterhin geben, bin konstruktiver Kritik sehr aufgeschlossen. Im Chat gab es Kante gegen Leute die nur motzen ohne etwas beizutragen. Aber ich bin derzeit eher gewillt Störenfriede rauszuwerfen und zu sperren als weiter zu dulden.

grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon Platinum » Fr 03 Mai, 2019 23:12

Aigolf ist derzeit ohnehin noch Kanzler vom gesamten südlichen Weltbereich und hat mich als Verantwortlichen für Wiesczarna seit jeher immer unterstützt und Ideen mit reingebracht, von denen ich immer profitieren konnte, das könnte man so weiter laufen lassen, wenn es nur nach mir geht.

Im Norden aber z.b. fehlt so ein Oberverantwortlicher derzeit, glaube ich zumindest. Da stehen wir ohnehin noch vor der Mammut-Aufgabe des Kaiserreiches, die zuletzt mit den Kleinstreichen um Venlona herum schonmal ansatzweise begonnen wurde, siehe Grünbergen, Korumand, etc. Langfristig hielte ich es aber für gut, wenn da auch wieder jemand die Oberaufsicht übernimmt und die Reiche koordiniert, weil sich da nämlich z.b. erst was getan hatte, als sich ein paar Spieler (arabella war darunter oder sogar allein verantwortlich?, soweit ich weiß, vielleicht kann sie dazu mehr sagen) alleine an die Arbeit gemacht hatten, ich persönlich fand da hatte man im Vorfeld gemerkt, dass die komplett offene Arbeit im Forum eher fruchtlos blieb.

Machst du die Programmierung denn ab jetzt komplett alleine, also sind Gadde und cvk tatsächlich raus? Weil wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoll sich mal umzuhören, ob wir noch ein paar Leute in der Spielerschaft haben, die man vielleicht langfristig zumindest für Hilfs oder Korrekturarbeiten ausbilden könnte, wenn Interesse besteht? Denn was wäre beim aktuellen Stand nämlich dann unser Fail-Safe, wenn dir mal irgendwas dazwischenkäme?

Wiki können wir glaube ich alle nochmal durchschauen, umgekehrt wäre das auch ne super Aufgabe für jemanden, der helfen will, aber nicht weiß, wie. Vielleicht kann man da einen Verantwortlichen finden, der ein Team aufstellt. Mir z.B. hilft es immer, wenn Leute nochmal Korrektur lesen. Das klingt zwar immer wie eine banale Aufgabe, aber man übersieht alleine immer soviel.

Roadmap und Erwartungshaltungen hin oder her, dann nennt man es eben Schwarzes Brett. Aber irgendwo müssen wir gesammelt festhalten, wer wo gerade was tut, sonst passiert nämlich sowas wie Tawana. Schaut mal in den Thread. 2011 war das fertig, 2012 habe ich da das erste mal nachgefragt und das in regelmäßigen Abständen wieder. Sorry, aber da kann mir halt keiner sagen, dass das okay so wäre. Wenn ein nahezu fertiges Teil der Spielwelt 8 Jahre lang in der Mottenkiste landet, ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass wir irgendwo gesammelt festhalten müssen, was wir tun, damit es nicht verloren geht.

Und ganz ehrlich, wenn du Alleingänge weiter machen willst, da wird dich kaum jemand daran hindern können. Aber dann werde auch ich definitiv meine Konsequenzen daraus ziehen, wenn mal eine Entscheidung dabei ist, die mir das Spiel in meinen Augen kaputt macht, das sage ich dann in aller Deutlichkeit und das will ich nicht als Drohung verstanden wissen, sondern finde ich ist schon dem Anstand geschuldet, damit wir alle wissen, wo wir stehen. Finde ich eben schade und mit dem antamarischen Prinzip, das ich immer erlebt habe definitiv nur schwer vereinbar. Es spricht in meinen Augen auch nichts dagegen Störenfriede zu verwarnen und bei mehreren Verstößen eben sie die Konsequenzen ziehen zu lassen. Aber dafür sollte es eben auch Verantwortliche geben, Stichwort Mods für Forum und Chat. Wenn du wirklich alle diese Rechte auf dich selbst vereinigen willst, ist das schlichtweg eine Alleinherrschaft, dann klingt das Wort Gemeinschaftsprojekt für mich nur noch hohl. Zumal es auch schlichtweg viel Zeit ist, die du auf diese Art mit irgendwelchen Querelen aufwendest, für die du meines Erachtens nach auch schlichtweg nicht geeignet bist, wenn ich mir deine Art der Gesprächsführung im Chat ansehe. Denn da haben gestern mehr als nur die Leute, die destruktiv sind ihre Breitseiten abbekommen, soviel weiß ich nämlich auch von diesen Leuten. Das wird auf Dauer nicht gut gehen und ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man sich also nicht um eine bessere, einfachere und für alle Seiten ohnehin verträglichere Lösung einigen sollte, zumal ein gutes Klima untereinander eben ein wichtiger Faktor ist.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon Kekse » Sa 04 Mai, 2019 11:13

Tommek hat geschrieben:Zuständigkeiten können wir gerne festlegen. Am besten aber im öffentlichen Bereich.

Denke wir sollten mindestens folgende Positionen/Aufgaben zumindest grob verteilen:

- Wiki Questen: Kekse, Achwas?
- Wiki ZBs: Kekse, Achwas?

Gerade im Wiki sollte nichts fast fertiges mehr versanden. Da sind ja auch noch ein paar ältere Questen und ZBs drin.

Mir fehlt gerade leider die Zeit auf alles diskutierte zu antworten, das hole mich aber nach. Wegen meiner möglichen Zuständigkeit für ZBs und Questen:

Ich schaue früher oder später sowieso in jede ZB und Quest mal rein wie ihr sicher bemerkt habt. ;) Bei einer generellen Zuständigkeit habe ich das Problem, dass mein Job sehr zeitintensiv ist und ich innerhalb der Woche auch oft mal gar nicht zuhause sondern nur unterwegs bin und dann auch keine Zeit für Antamar habe.

Auch habe ich definitiv nicht für alle programmiertechnischen Fragen in Questen eine Lösung parat, da gibt es andere mit mehr Wissen.

Daher wäre es sinnvoll, wenn sich vielleicht 2-3 Leute, ein kleines Team dafür verantwortlich fühlen im Wiki keinen Stau entstehen zu lassen (schon alleine, weil ich ja vielleicht auch mal eine ZB beisteuern will ;)). Das erfordert aber auch, dass die Autor*innen der ZBs und Questen mitmachen und auf Vorschläge/Anmerkungen etc. reagieren. :)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon elbenstern » Sa 04 Mai, 2019 11:59

Tommek hat geschrieben:Zu meinen Alleingängen: Wird es weiterhin geben, bin konstruktiver Kritik sehr aufgeschlossen. Im Chat gab es Kante gegen Leute die nur motzen ohne etwas beizutragen. Aber ich bin derzeit eher gewillt Störenfriede rauszuwerfen und zu sperren als weiter zu dulden.


Zugegebener Maßen sehe ich das ebenfalls krititisch. Auch ich betrachte Antamar als Gemeinschaftsprojekt. Und ja, jemand muss im Zweifelsfall das letzte Wort haben - jemand muss im Zweifelsfall die Verantwortung tragen. Dieser jemand bist du Tommek, keine Frage. Aber auch wenn das bedeutet, dass du natürlich mehr Rechte hast und vermutlich den "größeren Plan" verfolgst, heißt das in meinem Verständnis dieses Spiels und seiner Entwicklung nicht, dass du Alleingänge vornehmen solltest. Ganz platt: Nur weil du theoretisch alles darfst, solltest du es nicht zwingend tun ;) Im Ernst, ich freue mich enorm, dass du wieder da bist. Deine Anwesenheit hat Hoffnung in den Spielenden geweckt. Es gibt ganz neue Motivationsschübe. Seit langem habe ich wieder das Gefühl, dass sich hier wirklich etwas bewegt.
Ich glaube in diesem Projekt steckt mehr als ordentlich Herzblut deinerseits, aber - und ja, das weißt du sicherlich ;) - du bist nicht unfehlbar. Manche deiner Ideen stoßen einige vor den Kopf und ich weiß nicht, ob wir uns frustrierte Spielende leisten können.
Platinum hat geschrieben:Du bist eine ganze Weile nicht mehr im Spiel aktiv gewesen, Tommek und das merkt man.

Das ist kein Vorwurf - zumindest verstehe ich ihn nicht als solchen. Aber ja: Du warst weg und hast die zunehmende Stagnation, Frustration und nach und nach die Weltuntergangsstimmung nicht bzw. so wie ich es verstehe nur aus zweiter Hand mitbekommen. Diejenigen, die noch hier sind und vorher da waren, sind wenige. Aber sie sind treue AnhängerInnen des Spiels und fühlen sich durch nicht im Vorfeld diskutierte Neuerungen vor den Kopf gestoßen. Dabei hätte es sein können, dass sie nur gewisse Zeit gebraucht hätten, um sich an die Vorstellung zu gewöhnen und das Gefühl gebräucht hätten, dass ihre die Änderung betreffenden Sorgen und Nöte gehört und ernst genommen werden. Ich sage nicht, dass du das nicht tust, oder nicht getan hast. Ich sage aber, dass es sich nur bedingt so angehört hat. Wenn jemand nachvollziehen kann, wie genervt man vom "Mimimi" anderer sein kann, dann ich. Dennoch finde ich - und ich weiß, die Formulierung ist gewiss anmaßend - ist es dein Job sich genau dieses Gemecker auch anzuhören und ernst zu nehmen. So du dies vollkommen nachvollziehbarer Weise nicht möchtest, solltest du die Aufgabe vielleicht deligieren.

In diesem Zusammenhang muss ich Plat auch in einem anderen Punkt zustimmen: Geplante Änderungen und Diskussionen sollten im Forum stattfinden. Der Chat ist für ein schnelles und spontanes Feedback ideal, aber er darf meines Erachtens nicht die bevorzugte Kommunikationsplatform sein. Und ja, um die Kommunikation im Forum zu strukturieren halte ich Moderation für unerlässlich.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon Kekse » Mi 15 Mai, 2019 20:30

Uff, nun ist schon wieder eine ganze Weile vergangen seit ich mir hier äussern wollte. Ich finde gerade gut, wie viel hier wirklich los ist und das es vorwärts zu gehen scheint. Eine Übersicht woran gearbeitet wird, finde ich auch nicht falsch, muss ja gleich keine Roadmap sein, aber man kann sich ja z.B. einige Dinge prioritär für ein Jahr vornehmen.

Ansonsten fallen mir gerade zwei Sachen zu ZBs auf. Der ZB-Editor wird gerade gut angenommen und auch einfach mal was ausprobiert, das finde ich natürlich grundsätzlich gut. Aber zum einem scheint die Tendenz zu sein sehr "allgemeine" ZBs einbringen zu wollen und zum anderen nicht klar zu sein, dass die ZB nicht "fertig" ist, sobald sie im Wiki steht. ;)

Mein Vorschlag zu den allgemeinen ZBs wäre, dass wir die Leute darauf stoßen, wo noch ZBs fehlen und ihnen "eine Richtung" weisen:
a.) In den To-Do-s finden sich die Regionen und Geländearten denen ZBs fehlen (z.B. Caerun und Sumpf).
b.) Wir haben eine ganze Menge Tier- und Pflanzenarten, die nur im Wiki auftauchen und wo es auch schon Überlegungen für ZBs im Forum gab, z.B. hier:
viewtopic.php?f=29&t=12786
viewtopic.php?f=143&t=12508&p=313400#p313400
c.) Wir hatten ein Projekt in dem wir speziell ZBs für Professionen gesucht hatten, dabei kam einiges rum. Aber auch hier gibt es noch genug Berufe ohne eigene ZB: viewtopic.php?f=143&t=12776
(d.) Ansonsten bieten sich eigentlich für den Weg zu fast jedem Ort spezielle ZBs an, schließlich ist jede Gegend anders...)

Für den zweiten Punkt wäre es sinnvoll vor dem Editor kurz auf die bestehenden Hilfen im Wiki zum ZB schreiben zu verweisen und die Tatsache, dass Andere (wie ich) nach dem Einbringen der ZB vielleicht noch Fragen auf der Diskussionsseite haben bevor die ZB ins Spiel kommen kann. Ich persönliche fände auch dort (oder im Wiki) den Hinweis auf Rechtschreibprogramme (z.B. die Online-Prüfung vom Duden) ganz hilfreich.

Zu dem Quest-Wettbewerb der aktuell läuft muss ich sagen, dass ich 30 Tage für sehr optimistisch halte, dass es mehr als 1-2 kurze Beiträge gibt. Abgesehen davon, dass diese Questen dann auch irgenwann und irgendwie ins Spiel sollten. Normal ist eher, dass Questen jahrelang zur Abnahme im Wiki rumliegen.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon cvk » Fr 17 Mai, 2019 12:49

cvk hat geschrieben:Ich gucke mir jetzt erstmal an, wie sich das entwickelt.

Unterstütze dich @Tommek jetzt natürlich mit Infos dazu, was so passiert ist, wo es (technisch) hakt, usw.; aber Zeit ist ein knappes Gut und ich habe andere Hobbys, die mir aktuell mehr Freude bereiten.


Das war meine Antwort auf Tommeks Teamcheckanfrage. Die gilt. Meine Lust auf Antamar hat sich über die Jahre stark abgenutzt. Ich bin mehr ergänzend tätig, ab und zu, als irgendwas anderes.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon Enno » So 06 Okt, 2019 09:00

Moin moin,

Forenmods halte ich ebenfalls für sinnvoll, gäbe es Kandidaten?

Liebe Grüße
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 13 Dez, 2008 11:58
Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon elbenstern » Sa 12 Okt, 2019 11:16

Wie würden die Aufgaben konkret aussehen? Wie oft sollten die Mods (ich spreche bewusst vom Plural) anwesend sein?
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon Enno » So 13 Okt, 2019 21:33

rein gesetzlich gibt es leider mittlerweile recht strenge Regeln für öffentliche Posts (Hasskommentare, etc.)
:Knoten:

So dass es im Falle eines Falles toll wäre, wenn wir tatsächlich ein Mod-Team auf die Beine stellen können. Als Ziel sollte im Schnitt immer ein Mod täglich, also alle 24h, on sein.
:my2cents:

Liebe Grüße
Enno
:ila: :ballons:
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 13 Dez, 2008 11:58
Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon SID » Mo 13 Jan, 2020 20:48

Hallo,

nach einem Durchhänger bin ich mittlerweile wieder mehr motiviert Antamar zu unterstützen.

Leider kann ich mangels Programmierkenntnissen im Bereich Programmierung nicht helfen.

Allerdings möchte ich anmerken, dass für den Fall, dass Gadde völlig raus ist bei der Implementierung des Kampfsystems mit Distanzklassen auf dem Testserver von anderer Seite noch ein paar Lücken zu füllen sind. Wenn der Kampf mit Distanzklassen, welcher die Grundlage für den Fernkampf bildet, irgendwann implementiert werden sollen, müssen
1) die Ergänzungen die noch zu tätigen sind in den Testserver rein und
2) einige Anpassungen der Gegner (einzel und Gruppe) vorgenommen werden, damit Aigolf und ich weiter testen und die Sache zum Abschluss bringen können.

Es wäre toll, wenn Schritt 1 möglichst zeitnah erfolgen kann, damit wir noch ein paar finale Tests vor der Anpassung der Gegner durchführen können. Schließlich sollten wir eine solide Basis haben, bevor wir bei den gegnern (auch zuerst auf dem Testserver) Anpassungen vornehmen.

Woran es noch mangelt kann man in "Der grünen Spielwiese der Kampfmeister" sehen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung (und Aigolf sicher auch).

Grüße

SID
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 863
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Organisation Antamar 2019

Beitragvon Kekse » Do 16 Jan, 2020 15:46

Ich wäre auch immer noch bereit wie gehabt so gut es geht zu unterstützen (Korrekturen, Abnahmen, Content etc.) wenn es hier weiter geht.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron