Frage zum gesellschaftlichen Background der Sklaverei

Frage zum gesellschaftlichen Background der Sklaverei

Beitragvon Finsterherz » Mi 11 Apr, 2007 08:45

Die Frage richtet sich an die Spieler, die relativ firm in den Sitten, Gebr?uchen und Gesetzen in Aventurien sind. Selber bin ich leider erst ?ber dieses Browsergame mit DSA in Kontakt gekommen, kenne mich da also so gut wie gar nicht aus.

Mein Char ist ein Sklavenj?ger, der in Al'Anfa geboren wurde und dann schon in jungen Jahren nach Mengbilla ?bergesiedelt ist. Dort hat er dann das Handwerk des Sklavenj?gers erlernt.

Nun ist in der Gegend in und um Mengbilla ja die Sklaverei wohl an der Tagesordnung und wie ich somit annehme, wohl auch legal. Aber wie verh?lt es sich in den anderen Provinzen Aventuriens? Ist die Sklavenhaltung dort auch gesellschaftlich und gesetzlich anerkannt, oder bewege ich mich im Bereich der Illegalit?t, wenn ich z.B. f?r einen Kunden in Mengbilla eine "exotische Sklavin" aus dem hohen Norden ranschaffe.

Ich meine, es ist mir schon klar, da? ich im Spiel wahrscheinlich nie die Funktion haben werde, da? ich tats?chlich Menschen jagen und in die Sklaverei verkaufen kann, um die knappe Haushaltskasse etwas aufzubessern. Mir geht es jetzt lediglich darum, wie ich meinen Char spiele und darstelle. Kann er ?berall als das auftreten, was er ist, oder mu? er sich beispielsweise in Wehrheim eher bedeckt halten, was seinen Beruf angeht. Es ist schlie?lich schon ein enormer Unterschied, ob man stolz und arrogant offen die Sklavenpeitsche und Fu?fesseln am G?rtel tr?gt, oder ob man ?berall, wo man hin kommt von jedem freien B?rger und Gesetzesb?ttel schief angeguckt und mit Mi?trauen behandelt wird.
'
Aus dringendem aktuellen Anla? zeitweilig
eine neue Signatur - Bitte dem Link folgen!

Bild
Finsterherz
Herold
Herold

Beitragvon Thodras » Mi 11 Apr, 2007 10:14

In den Tulamidenlanden und eigentlich fast in ganz S?daventurien ist Sklaverei legal und wird zumindest nicht bestraft.
In Nordaventurien ist dies schon wieder ganz anders, so ist die Sklaverei z.B. im gesamten Mittelreich und im Horasreich streng verboten, und v.a. auch einem Thorwaler solltest du nicht die Frage nach dem n?chsten Sklavenmarkt stellen.
Im Bornland hingegen... nunja, dort werden die Sklaven eigentlich nur Leibeigene genannt :wink:

Dennoch solltest du dich NIRGENDS in Nordaventurien mit einem offentsichtlichen Sklaven sehen lassen, da die meisten Leute wohl geschockt reagieren werden und manche eventuell sogar versuchen, ihn zu befreien. In Aventurien laufen schlie?lich genug Helden rum, die den dunklen b?sen Sklavenh?ndler erledigen wollen wenn du verstehst :wink:

Auch kannst du solch einen Auftrag ? la f?r einen Kunden in Mengbilla eine "exotische Sklavin" aus dem hohen Norden ranschaffe ruhig gleichbedeutend als Entf?hrung in Nordaventurien ansehen, und eine Entf?hrung wird schlie?lich hart verfolgt (nat?rlich abh?ngig vom Stand der Entf?hrten).

Zusammenfassung:

Tulamidenlande: legal, gesellschaftlich anerkannt
S?daventurien: legal, gesellschaftlich anerkannt
Mittelreich: illegal, gesellschaftlich verp?hnt (Ausnahme eventuell: Leibdiener SEHR hoher Adliger)
Horasreich: illegal, gesellschaftlich verp?hnt
Bornland: eig. illegal, als Leibeigene Adliger allerdings akzeptiert
Thorwal: du ?berlebst nicht lange :wink:

Als Sklavenj?ger solltest du dich also eher auf s?dliche Regionen konzentrieren, v.a. Mohas etc. sind dort der Wunsch so manchen "Sammlers".
Thodras
Herold
Herold

Heldenname: Thodras Thorgenscha zu Trutzfels
Mitglied bei: Sacer Ordo Draconis

Beitragvon Leomar » Mi 11 Apr, 2007 10:19

Hallo, also w?rd einmal so ausdr?cken in Thorwal sollte man dich auf keinen Fall als Al'Anfanischen Sklavenh?ndler erkennen. Einerseits liegen diese im Streit mit Al'Anfa andererseits gilt ja Thorwal als das Land der Freien.
Im Mittelreich,Bornland,Andergarst und Nostria wird es wahrscheinlich der ?rtliche Markgraf, Ritter, Baron ebenfalls nicht so gerne sehen wenn du seine Leibeigenen bzw Untergebenen die ja f?r ihn arbeiten einfach mitnimmst. Da w?rde ich mich eher als Kopfgeldj?ger ausgeben der Verbrecher bzw unfreie Bauern die ihre Scholle verlassen haben wieder einf?ngt. In den Schwarzen Landen sind Sklavenj?ger so viel ich wei? gang und gebe ich w?rde nur niemanden au?erhalb dieser Lande erz?hlen das ich dort gearbeitet habe. Wie es im Kalifat ausschaut kann ich leider nicht sagen aber ich nehme an das dort die Sklaverei ebenfalls normal ist
Leomar
Herold
Herold

Heldenname: Efferus Keldorn
Mitglied bei: Drittes Albernisches Kundschafterregiment

Beitragvon Finsterherz » Mi 11 Apr, 2007 10:25

Herzlichen Dank f?r die raschen und vor allem so ausf?hrlichen Antworten. Genau das war es, was ich wissen wollte.

Jetzt kann ich doch schlie?lich viel besser einsch?tzen, was ein Kunde so an Mehraufwandsentsch?digung und Gefahrenzulage berappen mu?, wenn er nun unbedingt die T?chter eines Adeligen aus dem Mittelreich in seinem Harem beheimaten m?chte... :wink:
'
Aus dringendem aktuellen Anla? zeitweilig
eine neue Signatur - Bitte dem Link folgen!

Bild
Finsterherz
Herold
Herold

Beitragvon Salix » Mi 11 Apr, 2007 14:12

Noch ein Hinweis zum S?den, du solltest beachten das in Brabak die Sklaverei ebenfalls verboten ist. Brabak stellt im S?den daher eine Ausnahme.
Salix
Feldwebel
Feldwebel

Zurück zu Antamar®-Archiv