EMAIL

EMAIL

Beitragvon shevy » Fr 24 Jul, 2020 00:14

Ich war vor vielen Jahren hier mal aktiv.

Damals war das noch an DSA angelehnt. Ich denke als das wegfiel war bei mir etwas die
Puste raus ...

Egal. Hier geht es um die Email.

Zuerst: ich hab einen Helden erstellt. Da sagte mir das System das eine email an
mein gmail account geschickt wird. Das ist nie passiert.

Auch hier hatte ich Probleme - erst beim letzten Versuch kam eine Email, und
ich konnte mich hier registrieren. Ok.

Ich verstehe ja das spam mühsam ist, aber ein account zu erstellen ist ja EXTREM
mühsam geworden. War das früher auch so anstrengend? Das sollte wirklich
vereinfacht werden, insbesondere wenn man so wie ich das Passwort vergisst.

Ich hab nämlich ein sehr einfaches Passwort, aber das System zwingt mich zu
einem anderen Passwort. Mag ich aber nicht, da ich mich dann laufend
erinnern muss wie das war. Ja, ich habe meine Passwörter auch lokal aber
nein, da mag ich nicht wirklich reinschauen wenn ich mich einfach nur
einloggen möchte (gestern abend konnte ich ja auch problemlos spielen).

Hätte es übrigens jetzt nicht geklappt, hätte ich das oben hier ^^^ gar nicht
erst geschrieben. Das heisst das ich diese Information niemals hätte weitergegeben
können, da mich das Anmelde-System viel zu sehr frustriert.

Auch das 2 Wort zu finden ... dachte es war Ordenskrieger gemeint. Hätte ich
das falsche Wort eingetippt, hätte ich aufgegeben. Was bringt das also? Das
ist so ähnlich wie "identify cars in the pictures". Da habe ich das Gefühl das
hier meine Zeit genommen wird, um zu differenzieren zu bots und scripts -
das heisst ich verliere hier Zeit. Das ärgert mich so unglaublich ... früher
war vieles wirklich EINFACHER.

Na ok.

Ich würde mal hier einiges vorschlagen:

- guest accounts einfach zulassen bzw. die etwas mehr als "nur" guests" sind,
die man später auch "upgraden" kann

- Passwörter vereinfachen. Ich mag einfach keine komplizierten Passwörter
verwenden. Wozu auch? Wenn ein hacker mein account hackt, na und? Wieso
sollte mich das kümmern? Wenn es um Geldzahlungen geht versteh ich
das, aber das kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt restriktiver machen.

- Sichergehen das die emails verschickt werden

- Eventuell auch überlegen das ganze mit github etc... zu verbinden. Ist zwar
auch nicht ideal aber one-click-login sind sehr angenehm. Da muss ich mir
auch nix merken. Klar das dann US Konzerne die Info erhalten aber das
machen sie ja so oder so bei allen gmail usern. Wirklich sensitive Info
geb ich nie weiter.

- Auch schlage ich vor eine art protal-account login, one login to rule them
all. Ich würde gerne gleich den Namen hier für den Namen meines Helden
benutzen.
shevy
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24 Jul, 2020 00:06
Heldenname: shevy

Re: EMAIL

Beitragvon lordhelix » Fr 24 Jul, 2020 00:29

Hallo Shevy,

zuerst möchte ich mich zum SSO (SingleSignOn) äußern. Diesen würde ich tatsächlich auch bevorzugen. Mit einer entsprechenden Bridge ist das auch kein Problem wenn die Systeme zueinander kompatible sind. Aber das benötigt natürlich entsprechend ManPower, die gerade an anderen Stellen gebraucht wird. Soweit meine Meinung dazu.

Sinnvoll Ja
Wichtig Nein

Der zweite Punkt sind die Passwörter, welche du gerne einfacher haben möchtest. Hier bin ich gänzlich nicht deiner Meinung und hoffe auch das dies nicht umgesetzt wird. Ich habe nicht im Kopf was genau bei Antamar nötig ist aber 8 Zeichen aus Groß/Kleinbuchstaben + Ziffer + Sonderzeichen sollte das Mindeste sein. Egal bei welchem Dienst und wie unwichtig deine Daten für dich selbst sein sollten. Am Ende ist es auch ein Schutz für den Betreiber eines Dienstes wenn man ein starkes Passwort wählt.

Passwörter a la 12345 etc. sollten nicht nur verboten werden sondern mit Freiheitsstrafe bestraft werden wenn dadurch Folgestrafttaten begangen werden.

Die Technik macht es heute möglich dank LastPass, KeePass und wie sie alle heißen einen entsprechenden Passwortmanager einzusetzen. Das macht dir sogar noch weniger Arbeit, denn du musst dir nur noch ein Passwort merken. Wer sich nichtmal 8 Zeichen merken will muss halt draußen bleiben, Sorry , da steh ich voll hinter meiner Meinung die ich hier auch vertrete.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: EMAIL

Beitragvon Tommek » Fr 24 Jul, 2020 07:20

Moin,

Reden wir vom Spiel oder dem Forum?

Im Spiel ist man sofort nach Account-Erstellung. Die Mail mit dem generierten Passwort kommt hinterher.

Im Forum müssten wir das leider etwas strenger einstellen wegen einiger Forenspam Angriffe.

Wenn du noch Hilfe brauchst, schicke mir gerne eine Nachricht.

Grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: EMAIL

Beitragvon Tommek » Sa 01 Aug, 2020 18:08

Weil es gerade aufkam: Es gibt Probleme mit Adressen bei "outlook.com".

Ich wollte schon länger die Anmeldung umbauen mit Angabe des Wunschpassworts, ohne Bestätigungsmail. Jetzt ist erst einmal ein Workaround aktiv: das generierte PW wird beim Anmelden einmal angezeigt.

outlook.com ist kontaktiert.

Man kann natürlich auch ohne gültige Mail spielen. Aber wenn man sein PW vergisst, kommt man dann nicht mehr in den Account.

grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron