Bruchfaktor

Bruchfaktor

Beitragvon Tommek » Fr 24 Jul, 2020 22:59

Ich bin noch auf der Suche nach einem sinnvollen Auslöser für den Bruchfaktortest bei Waffen.
Ich möchte gerne Anfängerhelden weitestgehend schonen. Hier mal meine bisherigen Ideen:

- Patzertabelle entsprechend erweitern
Hier werden Anfänger stärker benachteiligt als Elitekämpfer, da der Bestätigungswurf meist misslingt. Könnte man als "Waffe leicht/schwer beschädigt" unterteilen

- Ansage aus Wucht-/Hammerschlag, gezieltem Stich etc (alles was TP erhöht) größer als X
Man könnte hierbei noch Waffenqualität und BF-Wert berücksichtigen. Dies könnte bedeuten, dass der Wert bestimmter Waffen für High-End Helden deutlich steigt und andere (bisher) starke Waffen an Wert verlieren. Die Idee des Windhammers auf Wiesczarna war z.B. ein schlechter BF bei hohem TP-Wert, der die Waffe für sehr Starke Helden abwertet. Woran ich hier bisher scheitere ist die Bestimmung von X, schön wäre es auf den heraus kommenden Wert eine normale Probe ablegen zu können (W20).
Das bedeutet aber gleichzeitig die Patzertabelle mit Waffenschaden sollte zusätzlich kommen, ansonsten gibt es bei den meisten NPCs oder normalen Kämpfen keinen Waffenschaden.

- AT trifft PA und ermittelte Trefferpunkte sind größer als X
Beide Waffen würden dann überprüft werden. Man spart sich viel von den obigen Problemen. Aber was ist X? BF und Waffenqualität sollten mit einfließen, was auch hier die Waffenwertigkeiten verschieben könnte.

Habt ihr noch andere Ideen?


Bezüglich der Auswirkungen (wie weit die Waffenqualität gesenkt würde) habe ich schon zwei Lösungen, die wir beide auf dem Testserver vorher durchspielen können, bzw auf dem Liveserver abwechselnd allen Spielern vorstellen.
Die bisherigen BF-Werte sind als Richtwerte zu verstehen, die können aber für einfachere Berechnungen auch angepasst werden (im Verhältnis).
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Achwas » Fr 24 Jul, 2020 23:07

Ist das schon besprochen und durch?

Ich finde, es spricht nichts gegen einen gut geführten oder auch glücklichen Treffer (der viel TP verrusacht). Bruchfaktor würde ich eher da sehen, wo ein Hieb/Stich schelcht ausgeführt/gut pariert wurde und Material auf Material prallt.

Also eher bei mißlungener AT/ hoher PA. Oder beim Auftreffen einer Waffe auf eine gute Rüstung/Schild.

Erleiden NPC auch Bruchfaktor? Fallen Drachen die Zähne aus?
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Tommek » Fr 24 Jul, 2020 23:23

Ist das schon besprochen und durch?

Nein, deswegen habe ich den Thread eröffnet und Fragen gestellt.

Glückliche Attacken könnte man vom BF auch ausnehmen (für den Angreifer). Nicht parierte Attacken würde ich auch ausnehmen beim Waffen-BF (fängt ja irgendwie der Körper ab).

Ja, NPC erleiden auch BF. Da aber Heldenwaffen nicht komplett zerbrechen, wird es das auch bei NPC kaum geben. Bestimmte NPC sind auch vom BF ausgenommen, so wie es auch NPC gibt die keine Wunden erleiden.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Tommek » Di 28 Jul, 2020 16:29

Weiterer Vorschlag:

Erfolgreiche AT trifft PA:
Ansage aus TP-Erhöhung +/-BF -(Quali/20) wird gegen W20 geprüft. Bei 1 keine Verschlechterung ansonsten sinkt die Quali um 1.

Am besten baue ich mal ein Beispiel ein und dann wird es mit verschiedenen Kämpfern mal geprüft. In Arenen will den Angegriffenen übrigens vom BF ausnehmen, sonst kann man dem Spieler seine Ausrüstung zerstören mit Wegwerf-Waffen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Bruchfaktor

Beitragvon lordhelix » Do 30 Jul, 2020 14:19

Ich schlage vor Rüstungs-BF nur bei Kritschen Erfolgen und Patzern zu berücksichtigen.

Kritischer Erfolg trifft Ziel = Rüstung BF-wird geprüft
Normaler Erfolg trifft Patzer Parade = Rüstungs-BF wird geprüft

Bezüglich Nicht parierte Attacken würde ich auch ausnehmen beim Waffen-BF (fängt ja irgendwie der Körper ab).

Ein Fehlwurf und damit nicht parierte Attacke bedeutet nicht, dass man nicht doch die Waffen aufeinander schlägt. Das Parieren hat halt einfach nicht geklappt. Schwert prallt an Schwert ab und trifft dann den Arm.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Aigolf » Do 30 Jul, 2020 14:30

Momentan steht erstmal der Waffen Bruchfaktor zur debatte Lordhelix. Würde eher mit den Waffen erstmal beobachten, da Rüstungen doch extremen an Gulden den Neulingen kosten würde, würde ich vorerst auf Ausrüstungs Bruchfaktor verzichten.
Zuletzt geändert von Aigolf am Do 30 Jul, 2020 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Bruchfaktor

Beitragvon lordhelix » Do 30 Jul, 2020 14:33

Oh, dann tut es mir leid. Ich melde mich dann wieder. Habs jetzt beim zweiten mal lesen auch bemerkt
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Mitsune » Fr 04 Sep, 2020 12:21

Hallöchen,

ich muss mich mal bitterlich ausweinen.
Nee, ehrlich!

Ich habe eine spezielle 30HP teure Waffe, das Yuánzù. Geiles Teil, echt. 400000G kostet das wohl und jeden Kreuzer wert. Bruchfaktor -6! Solider Stahl sollte man meinen.
Trotzdem ist es meist nach einem Orklandraid kaputt. Und der Waffenschmied verlangt für eine Reperatur 280000G. Nee wirklich. Das ist schon unverschämt, findet ihr nicht? :shock:

Normal würde ich das Ding nehmen, schartig ist, wie es ist und dem Typ den Kopf abschlagen, damit der die Größe bekommt, die passender für so einen goldgierigen Zwerg wäre! Dann seine Sippe aufsuchen, samt Kegel bis in die dritte Generation und alle in die Sklaverei nach dem Südstern verkaufen. :explode:

Aber die Quest muss ich noch schreiben.

Bis dahin, meint ihr, speziell mal Tommek, dass man da vielleicht ein bisschen feilschen könnte? Der Preis ist echt ein kleines bisschen überzogen, findet ihr nicht auch?

Aber im Ernst, der Nutzen von der Waffe ist doch arg eingeschränkt. Das wäre schön, wenn das irgendwie bezahlbar würde. Dauernd losschippern und Waffenbalsam horten ist auch nicht so die wirkliche Alternative. Und es gibt andere HP-Waffen, wo es einigermaßen erschwinglich ist und der Waffenschmied nicht gleich den Arm abreissen will, sondern sich mit dem kleinen Finger begnügt. Ich würde mir da eine passendere Balance wünschen. Das wäre echt nett.
Zumal ich auch noch knapp 8500 Archai zu erlegen habe. So wird das doch nie was :daumendreh:
:danke:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Provokateur » Fr 04 Sep, 2020 12:38

Es gibt doch, auch relativ günstig, bei Ausrüarungshändlern das Waffenpflegeset.

Damit bekommst du die Waffe zumindest wieder in den Zustand "gut".
Dann dürfte die abschließende Reparatur zur finalen Statusverbesserung doch nicht die Welt kosten?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Mitsune » Fr 04 Sep, 2020 12:44

Ähem die Welt nicht. "Nur" 280000G.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Aigolf » Fr 04 Sep, 2020 13:56

Provokateur hat geschrieben:Es gibt doch, auch relativ günstig, bei Ausrüarungshändlern das Waffenpflegeset.

Damit bekommst du die Waffe zumindest wieder in den Zustand "gut".
Dann dürfte die abschließende Reparatur zur finalen Statusverbesserung doch nicht die Welt kosten?


Die kostet auch von gut zu Superior genau soviel wie Mitsune es schreibt , kann es genauso wiedergeben , weil ich Myredor habe. Genauso teuer ergo 400000 Gulden und Reparatur habe ich das billigsten bisher mit 260000 gefunden ^^
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Platinum » Fr 04 Sep, 2020 14:33

Also mein Myredor in gutem Zustand kann man schon für 180 000 Gulden reparieren lassen, du hast also eindeutig nicht genug ins Feilschen investiert, Aigolf :P

Da mein Held aber nur in der Stadt steht und arbeitet, bin ich sowieso etwas gerade verwirrt, wie und wann er seine Waffe verschlissen haben soll.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Aigolf » Fr 04 Sep, 2020 15:35

Dann habe ich wohl nicht den günstigsten reparateur gefunden.:-)

Feilschen kann man Gorian doch recht gut.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Provokateur » Fr 04 Sep, 2020 16:26

Mitsune hat geschrieben:Ähem die Welt nicht. "Nur" 280000G.


Oh, ich dachte, das ist die komplette Reparatur! :shock:
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Bruchfaktor

Beitragvon Mitsune » Fr 04 Sep, 2020 16:28

Selbst das wäre Wucher finde ich.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron