Niedere Drachen wie Höhlendrachen, Risenlindwurm etc sollten auch ab und zu mal magisch begabt sein. Wir können hier recht frei sein, da die Zauber der Drachen nicht unbedingt mit den kommenden Menschen/Elfenzaubern kompatibel sein müssen, sondern eher etwas "urmagisches" haben.
Derzeit ist die Magieresistenz noch nicht implementiert, ich fände es aber gut sie hier zumindest in Zukunft zu benutzen. Derzeitige Formel: (IQ + 3xWI) / 10
MR muss natürlich nicht bei jedem Zauber beachtet werden, aber Illusionen und Beherrschungen sollten das schon beachten. Ich würde die AOQML-Engine erweitern, damit man das als <switch quality="MR"> ... abfragen kann. Je nach Höhe könnten die Zauber dann unterschiedlich wirken.
Stelle es mir in einer Szene dann so vor, dass es einen Switch auf verschieden hohe Magieresistenzen gibt und je nach Ausgang unterschiedliche Wirkungen.
Ein Angstzauber könnte einfache Gemüter zu hohen Aufschlägen auf die Selbstbeherrschung zwingen und davon jagen, ein hoch intelligenter Gelehrter, ließe sich aber vielleicht nicht einfach verjagen. Oder ein Drache erzeugt Scheinabbilder von sich selbst und der tumbe Halbork haut blind auf die Illusionen, während der gewiefte Dieb erkennt, wo er seine Schwachstelle im Schuppenpanzer zu verbergen sucht.
@Minkijo was hältst du davon?
@Rest, wer hier Vorschläge unterbreiten möchte, sollte sich an die Möglichkeiten der AOQML-Engine halten (MR kann aber schon berücksichtigt werden). Gute Anlaufstellen sind: Set, Get, Fight, Damage, Wounds