Deathcount einbauen

Deathcount einbauen

Beitragvon Tommek » Mi 19 Aug, 2020 12:13

Könnte über das Achievement-System passieren und auch gleich als solches behandelt werden.

Tod = LeP < 0
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Lowlander » Mi 19 Aug, 2020 13:10

Ich würde das grundsätzlich einbauen, brauche dafür aber etwas Unterstützung beim Design.

Zunächst einmal sieht es aus, als wenn wir nur set_held_schaden in functions_held.inc.php erweitern müssten. Ich würde die Heldentode in einer neuen Datenbank-Tabelle usr_held_gestorben, zunächst mit held_id und "Todeszeitpunkt" erfassen, d.h. jeder "überlebte Tod" wäre eine neue Zeile:

INSERT INTO usr_held_gestorben (held_id=:held, zeit=:zeit)

Könnte man später vielleicht noch um die Todesursache ergänzen - wie auch immer man die da rein reicht.

Brauchen wir einen technischen Primary-Key? Ich vermute mal die held_id+zeit reichen aus, evtl. einfach ein ON DUPLICATE KEY UPDATE mit rein, Doppeltod in derselben Sekunde zählt dann als einer. Für nachträglich abgespielte Reise-ZB wird doch eh die Zeit erreichnet und mit reingereicht, oder?

Die Anzahl der Tode wäre also
Code: Alles auswählen
SELECT count(*) FROM zeit WHERE held_id = :held_id
und der letzte Todeszeitpunkt
Code: Alles auswählen
SELECT max(zeit) FROM zeit WHERE held_id = :held_id
Zuletzt geändert von Lowlander am Do 20 Aug, 2020 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Table in SQL korrigiert
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Tommek » Mi 19 Aug, 2020 23:01

Bin gerade nicht am Rechner, aber schau dir dazu Mal ant_achievement an.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Lowlander » Do 20 Aug, 2020 10:20

Ok, direkt über Achievements (ant_achievement / usr_held_achievement / Coutner in hero-Scoped AOQML-Variable) könnte man es machen, wenn man nur zählen will.

Andererseits wäre so etwas wie usr_held_gestoben (oder allgemeiner user_held_ereignis) eher eine zweite Quelle neben AOQML. Gibt es schon Archievements, die nicht über AOQML kommen?

Käme mir nähmlich etwas seltsam vor, aus functions_held_inc.php in die AOQML-Variablen reinzuschreiben.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Tommek » Do 20 Aug, 2020 10:38

Bisher nicht. Aber können wir dann ja erweitern. Bei den AOQML-Variablen sind wir ja auch stark eingeschränkt. Wir wollen ja noch andere Achievements haben die außerhalb von AOQML evtl besser gehandhabt werden können: https://wiki.antamar.eu/index.php/Achievements
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Pyromaniac » Do 20 Aug, 2020 18:43

Tommek hat geschrieben:Könnte über das Achievement-System passieren und auch gleich als solches behandelt werden.

Tod = LeP < 0


Da kommen aber wenig Tode zusammen. Wann hat man schon mal negative Lebenspunkte? Sehr selten.

Orientiert euch doch daran, wann ein Char zu Boden geht. Drei Wunden in einer Zone oder LeP < 6 (mit 6 steht man noch, wenn ich mich nicht irre).
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Lowlander » Do 20 Aug, 2020 19:10

Pyromaniac hat geschrieben:
Tommek hat geschrieben:Könnte über das Achievement-System passieren und auch gleich als solches behandelt werden.

Tod = LeP < 0


Da kommen aber wenig Tode zusammen. Wann hat man schon mal negative Lebenspunkte? Sehr selten.


Das liegt daran, dass auf LEP nicht tiefer als 0 geht. Aber das ist genau die Stelle, die angepasst wird, d.h. man kann problemlos prüfen, ob es negativ geworden wäre. Alternativ könnten wir auch 0 schon als tod ansehen. Solange man noch Lebensenergie hat, wäre es unlogisch, wenn man tod wäre.

Davon abgesehen, wollen wir anfangs überhaupt erst einmal herausfinden, wie oft Helden nach der Regel sterben würden. Dafür reicht es allemal.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Aigolf » Do 20 Aug, 2020 22:04

Vielleicht je nach Konstitution auch minus Bereiche zum überleben nutzen. - 5 wäre da das absolute Maximum von 40 Komstituion ausgehend ergo KO 8 Charaktere gehen bei - 1 hopps. So mal als Festure , 8er KO Schwellen für negativ LP
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Tommek » Do 20 Aug, 2020 23:22

Nein, 0 und drunter.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Lowlander » Fr 21 Aug, 2020 09:31

Ich bekomme ehrlich gesagt noch nicht in den Kopf, was genau beim Heldentod das Achievement wäre. Also "x-mal gestorben wäre" ist nicht sonderlich schwierig. Spannender wäre, wie selten man gestorben wäre oder wie lange man seit dem letzten eigentlichen Tod, überlebt hat - aber gemessen in was? EP? Dann braucht man ja nur in einer sicheren Stadt immer wieder arbeiten. Oder Realzeit? dann braucht man nur einen Helden liegen lassen. In-Game-Zeit? Wie messen? Orte besucht, Queste gespielt, Kämpfe erlebt etc.? Klingt aufwändig zu erfassen.

Ich würde für den Anfang dennoch erst einmal nur mitzählen, wie bei den AOQML-Variablen der bisherigen Achievements, nur eben in einer Tabelle außerhalb von AOQML-Variablen (usr_held_protoachievement - gerne besserer Namensvorschlag):
Code: Alles auswählen
mysql> show columns from usr_held_protoachievement;
+----------------+------------------+------+-----+---------+-------+
| Field          | Type             | Null | Key | Default | Extra |
+----------------+------------------+------+-----+---------+-------+
| held_id        | int(10) unsigned | NO   | PRI | NULL    |       |
| name           | varchar(60)      | NO   | PRI | NULL    |       |
| count          | int(10) unsigned | NO   |     | 0       |       |
+----------------+------------------+------+-----+---------+-------+


Nachtrag: name können wir natürlich auch noch rausziehen in eine Tabelle ant_protoachievement.
Zuletzt geändert von Lowlander am Fr 21 Aug, 2020 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Mitsune » Fr 21 Aug, 2020 22:16

Warum nicht simpel?

Tod/Feindkontakt. Das geht in Steppen fix.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Deathcount einbauen

Beitragvon Lowlander » Sa 22 Aug, 2020 10:58

Mitsune hat geschrieben:Warum nicht simpel?

Tod/Feindkontakt. Das geht in Steppen fix.


Als Achievement? Ich finde es weder herausfordernd noch erstrebenswert, Tod/Feindkontakt gehabt zu haben, sondern allenfalls solchen überlebt zu haben, also das Gegenteil eines Achievements.

Ich weiß nur noch nicht, wie man das sinnvoll "messen" könnte.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron