Bug in der Räuberhöhle

Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Emhotep » So 23 Aug, 2020 09:52

Nachdem die Räuberhöhle endlich wieder bespielbar ist, stürzte ich mich mit einem Char gleich auf sie.

Leider ist nun ein Fehler aufgetreten, welcher es unmöglich macht die Quest erfolgreich zu beenden.
Ich habe es geschafft bis zur Wendeltreppe zu kommen und von dort ins untere Stockwerk zu gelangen. Doch jedes Mal wenn ich im Höhlensystem eine neue Fackel anzünde wird der Char wieder an das obere Ende der Wendeltreppe positioniert und muss sich neu nach unten graben und klettern.
Jedes einzelne mal.

Heißt, ich kann derzeit maximal eine Fackeldauer das Höhlensystem erkunden, ehe der Char wieder oben bei der Wendeltreppe landet.
Der betroffene Char ist Ruzek, Held-ID 16086.
Hoffe der Bug lässt sich leicht lösen und danke schon mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Pyromaniac » So 23 Aug, 2020 10:50

Sollte es nichts Neues in der Räuberhöhle geben, reicht das Obergeschoss aus, um die Quest erfolgreich zu beenden. Im Untergeschoss befindet sich nur ein zweiter Ausgang, der in die Nähe einer Stadt im Aivarunenland führt.
Das mit dem ständigen Fackel anzünden alle paar Schritte hatte mich damals auch genervt. Mit einem Dauerleuchtmittel hatte ich damals auch die Karte vom Untergeschoss vollständig gehabt. Es könnte also sein, dass es diesen Fackelbug schon immer gibt.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » So 23 Aug, 2020 11:34

Emhotep hat geschrieben:Nachdem die Räuberhöhle endlich wieder bespielbar ist, stürzte ich mich mit einem Char gleich auf sie.

Leider ist nun ein Fehler aufgetreten, welcher es unmöglich macht die Quest erfolgreich zu beenden.
Ich habe es geschafft bis zur Wendeltreppe zu kommen und von dort ins untere Stockwerk zu gelangen. Doch jedes Mal wenn ich im Höhlensystem eine neue Fackel anzünde wird der Char wieder an das obere Ende der Wendeltreppe positioniert und muss sich neu nach unten graben und klettern.
Jedes einzelne mal.

Heißt, ich kann derzeit maximal eine Fackeldauer das Höhlensystem erkunden, ehe der Char wieder oben bei der Wendeltreppe landet.
Der betroffene Char ist Ruzek, Held-ID 16086.
Hoffe der Bug lässt sich leicht lösen und danke schon mal für die Hilfe.


Danke für die Info. Wie der Kommentar am Zugang zur unteren Höhle eh schon sagt, ist diese noch nicht ausgestaltet, ein Bug ist das mit der Fackel natürlich dennoch. Aber man verpasst nichts, wirklich gar nichts, nicht einmal mehr einen weiteren Ausgang - nicht mehr (die Strecke nach bzw. noch nicht. Wenn ich sicher bin, dass der obere Teil funktioniert, baue ich den unteren weiter aus.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » So 23 Aug, 2020 13:31

Der Bugfix für den Lichtfehler in der unteren Höhle der Räuberhöhlenquest ist geliefert, muss aber noch auf den Spielserver.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Tommek » So 23 Aug, 2020 13:41

Ist online! :danke:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Pyromaniac » So 23 Aug, 2020 18:31

Ein Fehler bei der Einführungsquest:

Die Höhle liegt oben in den Bergen hinter der Burg liegen, versteckt hinter dichtem Nadelwald.


liegen kann raus

Auf dem Weg:

Tiefer Nadelwald, düster, abseits des Pfades meistens kaum zu durchdringen. Verfolgt dich jemand?
noch xx Sekunden

Der Timer ist mal nicht in einem Kasten untergebracht. Würde aber besser aussehen.

ooc Die Höhle ein dieser Quest ist ein Prototyp für ein Dungeon-Karten- und Navigationssystem. Wenn Fehler auffallen, bitte unbedingt im Forum kommentieren, danke.


in Danke

In der Höhle:

Die Kanäle zu den Seiten sind recht eng, mit jeweils ca. 4-5 Hand im Durchmesser, ...


Hier wäre Fuß die richtige Maßeinheit. Dieser Textbaustein kommt dann noch mehrmals vor.

Gewand kletterst du hinab in den dunklen Schacht, es geht tiefer und tiefer.


Gewandt

Du befindest dich in einem engen Schlafraum mit drei Betten. Eine kleine vergitterte Öffnung lässt etwas dämmriges Licht hinein.

Vielleicht kannst du etwas von den Sachen gebrauchen, die hier herumliegen:


Die Kleidungsstücke konnte ich nochmal nehmen. Ob es daran liegt, dass die Räuber wieder zurück in die Höhle kamen?

Dann waren sie da:

FEHLER: 'quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/maze-oben-g01' kann nicht ausgeführt werden:

Replay-Tag for 'sys:retain:optionen-nach-sieg' is empty. The retain source could not be found.
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//scene/fight/victory/replay/ #24
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//scene/fight/victory/ #14
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//scene/fight/ #5
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//scene/ #3
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//switch/case/include/ #84
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//switch/case/ #79
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//scene/retain/switch/ #7
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//scene/retain/ #5
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//scene/replay/ #6
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/_kampf-mit-raeubern.xml//scene/ #4
weiter im normalen Spiel


Dann war ich wieder im Ort. Dieses Ende hatte ich damals auch schon mal gehabt.
Trotzdem war es schön, mal wieder in der Höhle gewesen zu sein. Vermisst habe ich nur den Fund einer Drachenschuppe. Aber ich war ja noch nicht komplett durch.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » So 23 Aug, 2020 19:19

Pyromaniac hat geschrieben:
FEHLER: 'quests/raeuberhoehle/04-raeuberhoehle/maze-oben-g01' kann nicht ausgeführt werden:


Dann war ich wieder im Ort. Dieses Ende hatte ich damals auch schon mal gehabt.
Trotzdem war es schön, mal wieder in der Höhle gewesen zu sein. Vermisst habe ich nur den Fund einer Drachenschuppe. Aber ich war ja noch nicht komplett durch.


Gesehen, kümmere mich darum. Im Test hatte ich zwar etliche male verloren, aber nie gewonnen. Die anderen Fehler sind eh einfach. Melde mich, wenn korrigiert.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Pyromaniac » So 23 Aug, 2020 19:56

Da fällt mir noch ein, früher hatte ich die Räuber immer gleich vor der Höhle besiegt. Das gab dann kein Kampf-Problem wie in der Höhle und ich konnte mich danach in Ruhe durcharbeiten.
Vielleicht hilft Dir das, denn der Kampf an sich funktioniert.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » So 23 Aug, 2020 21:38

Pyromaniac hat geschrieben:Da fällt mir noch ein, früher hatte ich die Räuber immer gleich vor der Höhle besiegt. Das gab dann kein Kampf-Problem wie in der Höhle und ich konnte mich danach in Ruhe durcharbeiten.
Vielleicht hilft Dir das, denn der Kampf an sich funktioniert.


Das eigentliche Problem war ganz schnell gefunden. Aber die Lösung funktioniert nicht, obwohl es exakt dieselben (nur mit anderem Inhalt) ist wie beim Kampf draussen. Dieser Teil dauert noch etwas.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Lowlander » Mo 24 Aug, 2020 09:27

Lowlander hat geschrieben:
Pyromaniac hat geschrieben:Da fällt mir noch ein, früher hatte ich die Räuber immer gleich vor der Höhle besiegt. Das gab dann kein Kampf-Problem wie in der Höhle und ich konnte mich danach in Ruhe durcharbeiten.
Vielleicht hilft Dir das, denn der Kampf an sich funktioniert.


Das eigentliche Problem war ganz schnell gefunden. Aber die Lösung funktioniert nicht, obwohl es exakt dieselben (nur mit anderem Inhalt) ist wie beim Kampf draussen. Dieser Teil dauert noch etwas.


Ist geliefert (MergeRequest + in master gemerged), kommt dann demnächst auf den Spielserver.

Nachtrag: Der Bugfix kann leider nicht für diejenigen funktionieren, die schon in der Höhle drin sind, also nicht in der Quest schon, nur nicht in der Höhle selbst. Also ggf. nochmal raus und wieder rein :-)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon Tommek » Di 25 Aug, 2020 21:25

Bugfix ist Online. :danke:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Bug in der Räuberhöhle

Beitragvon ReneSchaal » Do 27 Aug, 2020 00:11

:danke:
ReneSchaal
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 07 Mär, 2015 20:33
Heldenname: Grakvash Kehlenreisser


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron