anf?ngerfreundlichkeit?

anf?ngerfreundlichkeit?

Beitragvon T-Sun » Mi 16 Mai, 2007 13:14

den zw?lfen zum grusse!

ich h?tte einige fragen betreffs der anf?ngerfreundlichkeit.

meine situation:

ich startete 2 mal mit einem garethischen krieger. den wert schwerter setzte ich m?glichst hoch (auf 11 und benutzte ein kurtzschwert) und sp?ter verbesserte ich brettspiel, damit mir meine paar silbertaler nicht immer wieder von einem brettspieler weggenommen werden weil ich nix zur bank bringen kann. (10 dukaten kontoer?ffnungsgeb?hr)

die anf?ngertipps in der wiki wurden alle gelesen und befolgt r?stung und waffe waren sowohl vorhanden als auch angezogen und einsatzberreit.

da ich dsa ein bisschen kenne bin ich nur zwischen tralop und umland gependelt damit man nicht gleich ausgenommen wird.

nun arbeitete ich mich bis auf ca 800 ep hoch... und begegnete aus versehen einem ork (auf einem 14 minuten langen weg richtung tralop) und *BOOM* war fast meine gesamte ausr?stung und mein geld weg. toll. spielende wegen zufallsgenerator.
und das mit 2 helden.

1. muss es sein das ein ausgebildeter krieger von einem ork standartm?ssig um die ecke gebracht wird?
2. muss man dauernt einen neuen anfangen weil man danach mit 0 ausr?stung da steht?

versteht mich nicht falsch, ich spiele schon recht lange browsergames und bin auch kein "spielespinger" sondern bleibe gern lange dabei wenn das spiel gut ist (ogame zb spiele ich schon seit 4 jahren mit dem selben account) aber mir ist gerade eben die galle hochgekommen als mein kurzschwert und meine 1d 5s weg waren.

was bringen erfahrungspunkte wenn man nicht ansatzweise das geld hat sich eine ordentliche waffe zu kaufen und auch nach ca 5 durchwanderten stunden auf einen gewinn von maximal 1 dukaten kommt?

zur?ck in die angeschlossenen sendeanstalten. ;)

T-Sun (igm: Furro Bodiak)

p.s.: ich weiss aus eigner rpg erfahrung das auf dieser stufe noch kein "heldenflair" aufkommt ABER man sollte doch nicht dauernt gemeuchelt werden... und vor allem nicht dauernt auf 0 zur?ckkehren m?ssen. bei monopoli gibt man auch nicht alle hotels ab weil man mal ins gef?ngnis muss. nichtmal in der realit?t wie sich zeigt :wink: ich weiss schlechtes beispiel
T-Sun
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 16 Mai, 2007 13:51

naja, da gibt es einige threads die ?hnliches beinhalten. und es passiert so ziemlich allen- am ende beh?lst du ja deine r?stung und bekommst immerhin einen kn?ppel- nicht viel, aber immerhin. das spiel ist dann keineswegs zuende, sondern f?ngt gerade erst an: m?hsam ern?hrt sich das eichh?rnchen hei?t es nun, herr alrik alrikson!

vllt hilft dir auch ein ordensbeitritt- es gibt orden die geschenke verteilen, wenn du zu ihnen gehst...

gru? Jolhag
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Salix » Mi 16 Mai, 2007 13:57

Naja nur weil dein schwert weg ist, ist der Held noch nicht verloren.
Es gibt mehrer M?glichkeiten wie du wieder hoch kommst. Entweder du bleibst auf Reichsstrassen und Landstrassen, da gibts weniger K?mpfe, aber mehr andere Begegnugnen die auch AP bringen, die steckst du dann in Hiebwaffen (bekommst wenn die Orks dich pl?ndern einen Kn?ppel ..sofern du eine bessere Ersatzwaffe hast das entsprechdne Talent steigern).
Das mit dem Ork war Pech das passiert halt. Geh von Trallop nach Norden (nicht nach Westen wie du es vermutlich gemacht hast) dort gibts eigentlich keine Orks und Goblins, W?lfe und B?ren sind leichter zu besiegen und klauen keine Waffen (Goblins aber dein Geld). So kommst du langsam wieder hoch und irgendwann besiegst du einen Goblin und die haben schon Speere dabei (wesentlich besser als der bl?de Kn?ppel)
Du k?nntest auch in die Arena gehen (in Uhdenberg) und dort mal fragen, findet sich bestimmt jemand der dir ne Waffe schenkt (wenn du nett fragst).
Und als dritte M?glichkeit tritt einem Orden bei, dann biste alle Sorgen los, da dir deine Ordensbr?der helfen k?nnen ..und sofern es ein einigermassen brauchbarer Orden ist werden sie es auch tun.

Wegen dem Geld ..das ist einfach bl?d gelaufen ...ich habe schon wesentlich mehr Geld an R?uber verloren ..aber tja dumm gelaufen.
Salix
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Napoleon » Mi 16 Mai, 2007 14:40

Mit gesamter Ausr?stung ist doch im Orkfall gemeint -> alles Geld und alles was unter Ausr?stung steht bis auf die angezogene R?stung (die beh?lt man doch glaub ich?) und einen Kn?ppel?

Oder bekommt man jetzt alles abgenommen? (die angezogene R?stung/Kleidung beh?lt man doch bei jedem Gegner...oder)
Napoleon
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon T-Sun » Mi 16 Mai, 2007 18:18

danke erstmal f?r die tipps. :)
die r?stung und der kn?ppel korrekt. die sind noch da... also aufi mal sehen was sich damit machen l?sst ;) .

achja wegen dem "freundlich nachfragen" sowas ist nicht so mein ding... da lauf ich lieber eine woche durch aventurieren... das ist ja auch der sinn der sache.

einen sch?nen anbend noch und nochmal danke. :)

mfg

T-Sun (igm: Furro Bodiak)
T-Sun
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Marnon » Sa 26 Mai, 2007 14:23

so mein dritter held steht nun vor dem nichts.

ger?stet und bewaffnet zieht mein held los, 3 rl-tage fast ununterbrochen durchs gel?nde, 200 AP gemacht, jede menge plunder im inventar den mir eh keiner abkauft - ?brigens ganz toll - irgendwann gegen nen goblin verloren = gold weg - und man bekommt ja nix nach, weil man beute ja nicht verkaufen kann, sp?ter gegen nen ork verloren = waffe weg und kann mir keine neue kaufen, weil kein gold.

da ist ein fehler im konzept.

es sollte zumindest die m?glichkeit bestehen, die holzspeere und anderen plunder in der n?chsten stadt zu verkaufen, um sich wenigstens ne anst?ndige waffe zu kaufen.

aber selbst die mickrigen 1S pro holzspeer r?ckt kein h?ndler raus ... das ist frustrierend - und eine gute waffe kostet das 250-fache - fehlt nur noch ein event, dass einem das inventar leert.

die begr?ndung, es werden zu viele holzspeere angeboten ist unpassend, denn es m?gen vielleicht viele helden durchs land ziehen, aber es gibt deswegen ja auch nicht weniger orks.

mfg marnon
Marnon

Beitragvon Creslin » Sa 26 Mai, 2007 14:51

>>>Ich wei? nicht, warum dann so viele hier spielen und sich nicht beschweren. Ja es frustriert vor allem anfangs, aber damit kommt jeder zurecht. Wie w?re es , du skillst mal deinen Hiebwaffenskill oder gleich in Speere wenn du da so viel von hast. Oder falls du in einem Orden bist, frag doch einfach mal ob nicht jemand eine Waffe ?brig hat. Ein Gebietswechsel kann auch manchmal hilfreich sein... Btw die M?glichkeit besteht die Speere zu verkaufen! Nur nimmt nicht jeder H?ndler alles ab bzw die H?ndler unterscheiden sich in dem was sie als Ware akzeptieren, ausserdem wird da glaub ich noch dran rumgeschraubt, also am Verkaufssystem...
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Creslin "der Geißler" Praiodan

Beitragvon Aigolf » Sa 26 Mai, 2007 15:00

nur als anregung oben in Riva wird da schon mehr von dem Plunder abgenommen :wink:
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon oggyvan » Sa 26 Mai, 2007 15:56

Net gleich aufgeben einfach weiter laufen und Ap sammeln. Man bekommt die auch ohne kampf. Ja hiebwaffen Steibern hilft auch immer.
Und mein Geld lege ich in Genusmittel an :lol: :lol: :lol:
oggyvan
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon jackyd » Sa 26 Mai, 2007 16:29

Also dann m?chte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Klar ist es frustend (besonders, aber nicht nur, am Anfang) wenn einem dauernd die Kohle und die Waffen fl?ten gehen. Und es ist auch manchmal sehr nervend, wenn der H?ndler wirklich nichts von Deinem Zeug nehmen will, da? laut Inventar ja locker mehrere 100D Wert ist.
Aber es ist auch richtig, da? es so gut wie nie "vorbei" ist f?r Deinen Helden (zumindest nicht, nur weil Du Geld und Waffe verloren hast). Es gibt immer M?glichkeiten zu AP und Geld zu kommen, und irgendwann es auch zu behalten. Auch ist diese launische Fortuna auch sicher irgendwann mal wieder auf Deiner Seite.
Nicht vergessen sollte man auch, da? das alles hier unter Alpha-Phase l?uft. Also Testphase; aber nicht nur f?r die netten Herrn Enwickler, die uns das hier alles erm?glichen (und noch dazu gratis; DANKESCH????N), sondern auch f?r die Spieler, die die M?glichkeit haben mal das eine oder andere auszuprobieren, bis es dann richtig zur Sache geht. Und die M?glichkeit aktiv an der Entstehung eines Spiels mitzuwirken und eure Ideen einzubringen, hat man auch nicht alle Tage (obwohl hier ja eigentlich schon ;)).
Aber zur?ck zum Thema. F?r Anf?nger kann ein entsprechender Orden wirklich die Rettung sein. Man hilft sich gegenseitig, um dem Orden Ehre zu bringen und seine Macht zu festigen. In einem Orden ist es (Meiner Meinung nach) sehr wahrscheinlich, da? Dir ein Ordensbruder im Notfall mit einer Waffe aushilft oder Dir auch mal ne R?stung ?berl??t. Und so wie ich das Verstanden habe, kann man sp?ter mal seine Wertsachen in den Ordensh?usern sichern.
Zum Schlu? noch eine kleine Anmerkung/Bitte/Vorschlag: F?r Neulinge (DSA-Neulinge) von denen es hier ja m?glicherweise auch einige gibt, ist manches Wissen nur mit sehr Viel Frust und Geduld zu erarbeiten. ZB: die hier erw?hnte Arena in Uhdenberg (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben). Ich habe noch vor dem letzten Reset hier angefangen, und es hat lange gedauert, bis ich herausbekam wo diese omin?se Arena ist, und was es mit dieser auf sich hat. Auch die Regionen (zumindest die relativ sicheren und die ganz ganz gef?hrlichen) k?nnten in einer Anf?nger-Hilfe kurz umrissen werden. Ich habe zum Beispiel nach dem Reset von den Schwarzen Landen geh?rt (ich kenne DSA nur von der NLT), und das es dort eher gef?hrlich ist. Also dachte ich mir, dort gehst Du anfangs nicht hin, da Du im momentanen Gebiet AP-technisch auch gut vorankommst. Irgendwann habe ich dann herausgefunden, da? ich mitten in den Scharzen Landen war.

Nun ich nehms leicht, da ich den momentanen Stand als das sehe, was er ist: eine Testphase bzw. Lernphase. Und ich habe schon einiges gelernt.

@A-Team: wirklich tolle Arbeit. Danke! Und ein gaaaanz uneigenn?tziges "Weiter so" :)
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Creslin » Sa 26 Mai, 2007 17:47

>>>Naja gut, ich hab das noch nie versucht aus der Sicht eines DSA Neulings zu sehen der jetzt nicht wirklich ne Karte zur Hand hat oder sich so auskennt von einer DSA Gruppe...Hm gibt aber schon einige sehr gute Links zu DSA Karte hier im Forum muss ich dazu sagen..
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon jackyd » Sa 26 Mai, 2007 18:25

Creslin hat geschrieben:>>>Naja gut, ich hab das noch nie versucht aus der Sicht eines DSA Neulings zu sehen der jetzt nicht wirklich ne Karte zur Hand hat oder sich so auskennt von einer DSA Gruppe...Hm gibt aber schon einige sehr gute Links zu DSA Karte hier im Forum muss ich dazu sagen..

Ja gibt es, zum Gl?ck. Aber eine Karte alleine, reicht ja noch nicht aus. Man mu? ja zB: auch noch wissen, was alles zu den Schwarzen Landen geh?rt, um da nicht einfach so reinzustolpern (mal abgesehen davon, da? man erst mal wissen mu?, das es die Schwarzen Lande gibt, und da? dort nicht gut Kirschen essen ist). Also f?r DSA-Neulinge ist das nicht so einfach.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Creslin » Sa 26 Mai, 2007 18:37

>>>Die DSA Wiki hilft da aber auch ein wenig, auch wenn ich jetzt noch net ausf?hrlich reingeschaut habe.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon jackyd » Sa 26 Mai, 2007 19:15

Auch das stimmt. Die DSA-Wiki ist sehr hilfreich. So bin ich ja auch zu meinem Wissen (gut soviel ist es noch nicht) gekommen.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon MacBeth » Mo 28 Mai, 2007 17:55

Ist ja auch nicht so, das sowas weiter ausgebaut wird ;)

aber halt St?ck f?r St?ck und Stein auf Stein
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Zurück zu Antamar®-Archiv