Wahrscheinlichkeit bei Ermittlung der Trefferzonen

Wahrscheinlichkeit bei Ermittlung der Trefferzonen

Beitragvon Big Al » Fr 15 Jun, 2007 11:58

Mich w?rd mal interessieren, wie die Trefferzonen ermittelt werden. JackyD hat diese Formel irgendwo aufgetrieben, die wohl f?r P&P gilt, welche Version wei? ich nicht

Kopf ... 1/20 ;
re. / li. Arm ... je 4/20 => Arme 8/20 ;
Rumpf ... 5/20 : Schultern 2/20, Brust 1/20, Bauch 2/20 ;
re. / li. Bein ... je 3/20 => Beine 6/20

Da hier die Schultern separat vorkommen, wurde diese Formel hier wohl kaum als Vorlage genutzt. Aber mir kommt es so vor (genauer, meine seit fast 100 K?mpfen gef?hrte Strichliste sagt mir), dass die Trefferwahrscheinlichkeit f?r alle Zonen gleich hoch ist, bis auf den R?cken ( =0 ). Stimmt das? Und ist das dem aktuellen Reglement entsprechend?

Anbei, was ist aus der Angabe der Trefferzone bei Fernkampfangriffen geworden? Wurde hier schon mal im November 2006 angesprochen und zugesagt.
Big Al
Herold
Herold

Beitragvon NotEvil » Fr 15 Jun, 2007 13:19

hier sind paar alte angaben aus dem "mit blitzenden klingen(mbk) s.66"
es ist aber ne ?ltere ausgabe 4.0 und nicht 4.1
bin mir nicht sicher ob was ge?ndert wurde oder nicht

Code: Alles auswählen
wurf auf W20(20 seitiger w?rfel)
19-20 kopf 
15-18 brust
9-14 arme
7-8 bauch
1-6 beine

wir haben bei unserer rpg gruppe die zonen(vor jahren) ge?ndert, weil arme+beine den fanpro regeln nach viel zu oft getroffen werden und die arm/bein r?stung kaum behindert,
bzw. die brust-bauch(-r?cken) zonenr?stungen kaum getroffen werden daf?r aber ca. 4x mehr behindern sollen als 5 kg platte an den armen.

hoffe hier ist es auch der behinderung nach angepasst
sonst kaufe ich mir nur arm+bein r?stung ;)

p.s. man sollte mal wunden hier irgendwann einbauen
momentan bringt eine r?stung nix ausser behinderung
mit wundenregeln ist jeder punkt wichtig
NotEvil
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Big Al » Fr 15 Jun, 2007 13:52

@ notevil

leuchtet mir grad gar nicht ein

wir haben bei unserer rpg gruppe die zonen ge?ndert, weil arme+beine den fanpro regeln nach viel zu oft getroffen werden und die arm/bein r?stung kaum behindert,
bzw. die brust-bauch(-r?cken) zonenr?stungen kaum getroffen werden daf?r aber ca. 4x mehr behindern sollen als 5 kg platte an den armen.

wenn die Arme laut Regel oft getroffen werden, ist es doch sogar gerechter Ausgleich, wenn ich die bei gleicher BE h?her r?sten kann. Logisch ist es auch, da ja nicht das Gewicht eines R?stteils die BE bestimmt (daf?r ist ja die Traglastbegrenzung da, um das umzusetzen). Es ist einfach (be)hinderlich in der Bewegung, ne dicke Platte um den Bauch geschnallt zu haben, bzw. behindert ein Helme extrem in der Warnehmung. Aber Armschienen reichen ja in der Regel nur von Gelenk zu Gelenk, jetzt mal von ner Ganzk?rperplattenr?stung abgesehen.
Und das Extremit?ten bei einem Kampf unter erfahrenen K?mpen ?fters getroffen werden ist auch ne realistische Ann?herung, da ein K?mpfer lebenswichtige Teile wie Kopf/Bauch im Ernstfall immer sch?tzen wird.
Oder seh ich das zu blau?ugig?
Big Al
Herold
Herold

Beitragvon NotEvil » Fr 15 Jun, 2007 15:23

ja zu blau?ugig

die werte waren zu exrtem
NotEvil
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon araffi » Fr 15 Jun, 2007 16:47

NotEvil hat geschrieben:ja zu blau?ugig die werte waren zu exrtem
*lol* tja Bruder, das hat man davon, wenn man fr?gt *g*
araffi
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Kinley » So 23 Dez, 2007 18:08

Hat sich eine der beiden Tabellen bewahrheitet? Ich habe n?mlich auch den Eindruck, dass ich fast ausschliesslich an den Extremit?ten getroffen werde.
Kinley
Vagabund
Vagabund

Beitragvon johnjrambo » Di 25 Dez, 2007 19:20

also die tabelle gilt auch f?r 4.1 ist denk ich ma aktuell
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.

http://maogao.myminicity.com/
johnjrambo
Herold
Herold

Heldenname: Wulfram Rondril von Berg und Sturmfels
Mitglied bei: Die Schattenlöwen

Beitragvon Laokoon » Mi 02 Jan, 2008 23:32

Also Arme und vor allem Kopf werden schon sehr oft angegriffen und auch getroffen beim Schwertkampf.
Beine und Bauch sind nicht unbedingt ein gutes Ziel, da der Gegener dann dazu neigt mit seiner Waffe unkontrolliert auf den Angreifer zu fallen.

Mit einem Speer z.B. w?rde ich dagen vorrangig auf den Bauch- und Brustbereich zielen.

Ich denke wenn mans ordentlich machen will, gibts f?r jede Waffengattung eine andere Trefferzonenverteilung.
Laokoon
Kleiner Held
Kleiner Held

Zurück zu Antamar®-Archiv