hybridwaffen und rondrak?mme

hybridwaffen und rondrak?mme

Beitragvon hjaldis » Fr 13 Jul, 2007 14:30

wollte mal wissen, ob hybridwaffen schon implemetiert wurden bzw. ob talentpunkte in schwerter/anderthalb/zweih?nder sich gegenseitig n?tzlich sein k?nnen. der letzte post zu dem thema ist schon ?ber ein halbes jahr alt..
au?erdem h?tte mich interessiert, ob geplant ist, dass man irgendwie zu rondrak?mmen kommen kann (z.b. aufm schwarzmarkt). ich hab zumindest noch keinen zu kaufen gesehen.
Ingame: Sumudai von Rommilys, Kriegerin
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » Fr 13 Jul, 2007 19:40

Auf Grund des Reset und dann folgenden Servercrashs konnten wir zuletzt kaum wirklich weiter entwickeln. Ist also noch nicht soweit.

Warum sollten sich die Talentpunkte gegenseitig helfen? Und warum solltest du an einen Rondrakamm kommen, immerhin eine, Rondra-Geweihten vorbehaltene, unverk?ufliche Waffe?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon hjaldis » Fr 13 Jul, 2007 22:23

Athuran hat geschrieben:Auf Grund des Reset und dann folgenden Servercrashs konnten wir zuletzt kaum wirklich weiter entwickeln. Ist also noch nicht soweit.

Warum sollten sich die Talentpunkte gegenseitig helfen? Und warum solltest du an einen Rondrakamm kommen, immerhin eine, Rondra-Geweihten vorbehaltene, unverk?ufliche Waffe?

so les ich das nunmal in wiki aventurica.. dachte, wenn man z.b. 15 auf anderthalb und 15 auf zweih?nder hat, dann macht der held im kampf mit nem anderthalbh?nder manchmal eine attack die sonst zweih?ndern vorbahlten bleibt -> mehr schade, weniger parieren. w?rde meiner meinung nach sinn ergeben.. im kampf muss man halt flexibel sein, sonst lacht dich der n?chste goblin aus und nimmt deine 80 dukaden, wie es mir passiert ist, nur weil ich vorher zu bl?d zum klettern war.. aber das ist ne andere geschicht.
gerade der rondrakamm wird auf dem wiki auch als anderhalbh?nder aufgelistet, obschon seine l?nge wohl ehr ein zweih?nder. und wenn mal ein paar gauner nen rondrageweihten abmurksen oder ein ork das erledigt und das teil dann in phexcaer aufm schwarzmarkt verh?ckert... warum nicht? das ist doch immernoch ein fantasiespiel, da ist viel m?glich... oder man baut es in ein quest ein!
und so ganz nebenbei, in der nlt hatte man dutzende von den rondrak?mmen ohne auch nur einen geweihten metzeln zu m?ssen.
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » Sa 14 Jul, 2007 08:33

Das hei?t lediglich, dass du im Kampfstil wechselt, w?hrend des Kampfes, um verschiedene Man?ver ausf?hren zu k?nnen. Damit helfen sich die Talentpunkte nicht gegenseitig.

Und wenn es in der NLT Rondrak?mme geregnet hat, das ist eine Waffe, die es nicht im freien Handel gibt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon hjaldis » Sa 14 Jul, 2007 10:45

Athuran hat geschrieben:Das hei?t lediglich, dass du im Kampfstil wechselt, w?hrend des Kampfes, um verschiedene Man?ver ausf?hren zu k?nnen. Damit helfen sich die Talentpunkte nicht gegenseitig.

Und wenn es in der NLT Rondrak?mme geregnet hat, das ist eine Waffe, die es nicht im freien Handel gibt.

verschiedene kampfstile setzt aber eine hybridwaffe voraus (?). und wenn ich sag, die tp helfen sich gegenseitig, dann mein ich, man MUSS in zweih?nder investieren um einen anderthalbh?nder als zweih?nder zu f?hren. oder ist das nur von der kk abh?ngig?
und wenn ihr schwarzmarkt mit normalem, freien markt gleichstellt, wo ist dann ?berhaupt die grenze zum kriminellen? ich sag ja nicht, dass man die im rondratempel zum discount kaufen k?nnen soll...
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Wechselbalg » Sa 14 Jul, 2007 12:31

Aber es ist nunmal eine privilegierte Waffe, die neben Rondrageweihten so gut wie niemand ?berhaupt nur f?hren darf. L?uft man damit durch die Gegend, w?rde es also zahlreiche weitere Probleme aufwerfen und die meisten Aventurier w?rden auch nicht auf die Idee kommen solche Anma?ung zu betreiben.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon hjaldis » Sa 14 Jul, 2007 15:50

Wechselbalg hat geschrieben:Aber es ist nunmal eine privilegierte Waffe, die neben Rondrageweihten so gut wie niemand ?berhaupt nur f?hren darf. L?uft man damit durch die Gegend, w?rde es also zahlreiche weitere Probleme aufwerfen und die meisten Aventurier w?rden auch nicht auf die Idee kommen solche Anma?ung zu betreiben.

w?re doch langweilig, wenn alle aventurier so unterw?rfig w?ren. und wenn du damit durchs orkland wanderst, dann interessiert das niemand.. vielleicht die orks, aber nicht wegen der waffe. zumindest nicht prim?r.
und au?erdem gibt es ja auch kulte, die sich f?r die zw?lf g?tter nicht die bohne interessieren. f?r die ist ein rondrakamm vielleicht sowas wie eine troph?e, die sie stolz zur schau tragen. wo ist eure fantasie? seit ihr so auf die regel fixiert, dass ihr vergesst, ein rollenspiel zu spielen?
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Wechselbalg » Sa 14 Jul, 2007 18:44

Ich glaube man vergisst alleine schon eine realistische Rolle zu spielen, wenn man sein gesamtes Leben oder zumindest gro?e Teile anscheinend im Orkland verbringt und sich nie in Zw?lfg?ttergl?ubigen Regionen sich bewegt. ^^

Aventurien ist eine Welt in der die G?tter etwas sehr reales sind, wie man ja z.B. durch die Schlacht in Brig Lo oder zahlreiche weitere Wunder sieht. Das ist nicht etwas, was man mal so eben als Unterw?rfigkeit bezeichnen sollte, sondern viel mehr eine essentielle Lebenseinstellung die auf dem Hintergrund und gesunden Menschenverstand und nur sekund?r auf festen Regeln beruht.

Sicherlich interessiert das vermutlich Gjalskerl?nder, Trollzacker, Ferkinas und Fjarninger eher weniger, aber die werden zum einem mit diesen Waffen normalerweise weniger anfangen, keinen Schwarzmarkt betreiben und ohnehin nur eine sehr kleine Menge darstellen. Daf?r jetzt in jeder mittelreichischen Stadt eine passende Reaktion einzuprogrammieren f?nde ich dann doch etwas unverh?ltnism??ig von Aufwand im Verh?ltnis zu Nutzen.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon dshafir » Sa 14 Jul, 2007 18:50

Zum Kampfstil:
Ja, wenn Du einen Anderthalbh?nder im Stil eines Zweih?nders f?hren willst, musst Du gelernt haben, im Stil eines Zweih?nders zu k?mpfen.

Daf?r ist diese M?glichkeit in keiner Weise an irgendwelche Eigenschaftswerte gekoppelt.

Willst Du den Anderthalbh?nder eben mit einer Mischung aus ein- und zweih?ndigen Schl?gen f?hren, so brauchst Du das Talent Anderthalbh?nder. Willst Du ausschlie?lich zweih?ndige Schl?ge f?hren, so brauchst Du das Talent Zweih?nder. Der einzige Unterschied ist, dass f?r beide Talente unter Umst?nden unterschiedliche Man?ver erlaubt sind. Die TP und andere Werte ?ndern sich dadurch nicht.

Und man kann auch nicht in einem Talent die AT maxen und im anderen die PA um dann immer einh?ndig zu attackieren und beidh?ndig zu parieren. Denn der Wechsel des Waffentalents dauert eine Aktion, also genauso lange wie eine Attcke oder eine Parade.
dshafir
Herold
Herold

Heldenname: Helmrich von Schwarzenhöh
Mitglied bei: Orden der Ritterlichkeit

Beitragvon hjaldis » Sa 14 Jul, 2007 19:16

Wechselbalg hat geschrieben:Aventurien ist eine Welt in der die G?tter etwas sehr reales sind, wie man ja z.B. durch die Schlacht in Brig Lo oder zahlreiche weitere Wunder sieht. Das ist nicht etwas, was man mal so eben als Unterw?rfigkeit bezeichnen sollte, sondern viel mehr eine essentielle Lebenseinstellung die auf dem Hintergrund und gesunden Menschenverstand und nur sekund?r auf festen Regeln beruht.

was passiert, wenn ich einen rondrageweihten im zweikampf besiege und seine waffe als troph?e anmich nehme? bin ich dann ein m?rder, ein rondra-w?rdiger oder evt. beides?
find ich einfach dumm, dass der beste zweih?nder ein paar geweihten vorbehalten bleibt, einfach deshalb, weil die im spiel keinen auftritt haben undkeine rolle spielen. aber hauptsache krasse waffe.
jeder b?sewicht im spiel w?rde sicher genauso denken. und w?re es nicht auch mal interessant als B?sewicht durch die gegend zu laufen und angst und schrecken zu verbreiten? in sternenschweif kann man auch in gashok morden und wird dann im ganzen spiel verfolgt. das w?re halt dann der preis f?r die waffe... ich denke, helden hats schlie?lich schon genug.
andererseits k?nnte man sowas in einen quest einarbeiten, der orks vorbehalten ist.
Zuletzt geändert von hjaldis am Sa 14 Jul, 2007 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon hjaldis » Sa 14 Jul, 2007 19:18

dshafir hat geschrieben:Zum Kampfstil:
Ja, wenn Du einen Anderthalbh?nder im Stil eines Zweih?nders f?hren willst, musst Du gelernt haben, im Stil eines Zweih?nders zu k?mpfen.

Daf?r ist diese M?glichkeit in keiner Weise an irgendwelche Eigenschaftswerte gekoppelt.

Willst Du den Anderthalbh?nder eben mit einer Mischung aus ein- und zweih?ndigen Schl?gen f?hren, so brauchst Du das Talent Anderthalbh?nder. Willst Du ausschlie?lich zweih?ndige Schl?ge f?hren, so brauchst Du das Talent Zweih?nder. Der einzige Unterschied ist, dass f?r beide Talente unter Umst?nden unterschiedliche Man?ver erlaubt sind. Die TP und andere Werte ?ndern sich dadurch nicht.

Und man kann auch nicht in einem Talent die AT maxen und im anderen die PA um dann immer einh?ndig zu attackieren und beidh?ndig zu parieren. Denn der Wechsel des Waffentalents dauert eine Aktion, also genauso lange wie eine Attcke oder eine Parade.

derzeit sind anderthalbh?nder aber noch keine hybridwaffen, hei?t, es w?rde nicht funktionieren, so wie du es mir erkl?rst.. oder doch? w?re mal gut zu wissen..
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Wechselbalg » Sa 14 Jul, 2007 19:50

hjaldis hat geschrieben:was passiert, wenn ich einen rondrageweihten im zweikampf besiege und seine waffe als troph?e anmich nehme? bin ich dann ein m?rder, ein rondra-w?rdiger oder evt. beides?
find ich einfach dumm, dass der beste zweih?nder ein paar geweihten vorbehalten bleibt, einfach deshalb, weil die im spiel keinen auftritt haben undkeine rolle spielen. aber hauptsache krasse waffe.
jeder b?sewicht im spiel w?rde sicher genauso denken. und w?re es nicht auch mal interessant als B?sewicht durch die gegend zu laufen und angst und schrecken zu verbreiten? in sternenschweif kann man auch in gashok morden und wird dann im ganzen spiel verfolgt. das w?re halt dann der preis f?r die waffe... ich denke, helden hats schlie?lich schon genug.
andererseits k?nnte man sowas in einen quest einarbeiten, der orks vorbehalten ist.

Man mag es dumm finden, aber eine privilegierte Waffe darf ich auch dann nicht benutzen, wenn ich jemanden besiege, der diese f?hren darf, da die Privilegierung ja einfach nicht damit zusammenh?ngt, dass man jemanden besiegen kann, sondern sie mit einem gesellschaftlichen Stand verbunden sind. Dies gilt beim Rondrakamm dann ebenso wie beim Sonnenzepter, dem Korspie? und dem Ingerimm Schmiedehammer, die an den Kirchenstatus gebunden sind. Richtschwerter d?rfen wiederum nur von Henkern gef?hrt werden und selbst Zweih?nder w?ren strenggenommen Adel und Kriegertum vorbehalten, auch wenn das nur noch in wenigen Regionen strenger verfolgt wird.

W?re man im Besitz so einer Waffe w?rde man suggerieren etwas zu sein, was man nicht ist und das ist in Aventurien wie heute keinesfalls ok.

Zu der Duellsituation: Es w?rde in meinen Augen davon abh?ngen, wie das Duell deklariert wurde. Geht es bis zum Tod, dann w?re es nat?rlich kein Mord, aber rondrianisch w?re es z.B. Waffen im Rondratempel zu spenden, die man im Duell erlangt hat und ganz sicher nicht etwas zu f?hren, dass einen falschen Stand vorgaukelt. Dies w?re sogar sehr unrondrianisch in meinen Augen.

Ob man es interessant findet als B?sewicht durch die Gegend zu laufen muss jeder selbst wissen, aber ich halte die Konsequenzen da jetzt einfach zu drastisch, als dass man wegen solcher W?nsche da momentan die ohnehin knappe Zeit hereininvestieren sollte, denn gesucht zu werden zieht einige Konsequenzen nach sich.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon hjaldis » Sa 14 Jul, 2007 20:36

Ob man es interessant findet als B?sewicht durch die Gegend zu laufen muss jeder selbst wissen, aber ich halte die Konsequenzen da jetzt einfach zu drastisch, als dass man wegen solcher W?nsche da momentan die ohnehin knappe Zeit hereininvestieren sollte, denn gesucht zu werden zieht einige Konsequenzen nach sich.

auf die gefahr hin, darauf rumzureiten denke ich trotzdem, dass ein ork mal so ein rondrageweihten metzeln darf und das schwert dann mit nimmt. wird deshalb die ganze orksch?delsteppe nach dem einen ork abgegrast, den evt. noch nicht mal jemand gesehen hat?
es w?rde ja schon wochen dauern, bis sich das gro? rumgesprochen hat. bis dahin ist auch der duseligste ork schon ?ber alle berge.
und wenn ich dieser ork w?re, dann w?rd ich die waffe behalten. vielleicht nicht gro? zur schau stellen, aber auf jedenfall behalten. wenn es hier irgendein fanatiker oder kommunist gibt, dem das nicht passt, der solls jetzt sagen! den setz ich dann auf meiner things-to-kill liste ganz nach oben..
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Wechselbalg » Sa 14 Jul, 2007 20:41

Mir ging es jetzt eher um Charaktere, die ein Spielleiter in einer normalen Runde vermutlich auch erlauben w?rde und um Ideen wie einen Schwarzmarkt wo ein paar Rondrak?mme und Praioszepter lagern.

Ein Ork w?rde sich da nat?rlich keine Gedanken dr?ber machen, aber einen Ork m?sste man bei 90% der Begegnungen ohnehin vollkommen anders behandeln in meinen Augen.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Sa 14 Jul, 2007 21:35

Was hat das alles denn bitte mit Regeln zu tun?

Diese beschreiben doch nur, was die Welt an sich zusammenh?lt. W?rde es einen Quellenband f?r unser jetziges Deutschland geben, w?re darin eine Regel, dass Blankwaffen ?ber soundsoviel Centimeter privilegiert sind, weil man eben einen Waffenschein braucht.

Genauso ist es mit einem Rondrakamm. Das Regelwerk beschreibt einen Ist-Zustand innerhalb der fiktiven Welt und in dieser macht man sicht eben schuldig, wenn man einen Rondrageweihten t?tet (es sei denn, dieser hat das vorher abgesegnet...) oder auch nur dessen Waffe tr?gt. Dabei ist es unabh?ngig davon, ob man diesen Rondrakamm im Wald tr?gt oder mitten in der Stadt, denn das Kirchenrecht gilt (dem Anspruch nach) ?berall. Abgesehen davon d?rfte es nicht soviele Rondrageweihte geben, die nicht auf dem Schlachtfeld ihr Schwert verlieren, immerhin sind es Krieger der Kriegsg?ttin und sollten schon etwas k?nnen.

Das hat im speziellen nichts mit Regeln zu tun, sondern damit wie ernst man eine Rolle nimmt, die man innerhalb einer vorgegebenen fiktiven Welt spielt. Denn diese Welt ist anders und dem sollte man auch begegnen, in dem man die dortigen kulturellen, religi?sen und staatlichen Regeln als gesetzten Codex hinnehmen. Es sei, denn man will einen B?sewicht spielen.

?brigens habe ich nirgendwo definiert, das freier Handel auch Schwarzm?rkte miteinbegreift.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv