Miniquest "Tavernenfreuden"

Miniquest "Tavernenfreuden"

Beitragvon Otto » Sa 18 Aug, 2007 16:55

So hier der Versuch einer Miniquest. Gedacht f?rs Betreten von Spelunken und Gasth?usern, sollte nur einmal per Stadtbetreten m?glich sein und nicht jedesmal aktiviert werden, wenn man die Schenke betritt. (Um AP sammeln zu vermeiden)

Also denn, sagt was ihr davon h?lt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmerz ist Erf?llung der Tapferen, Qual ist das Tr?umen, Pein ist das Blut des Lebens...empfange meine Klinge und ich schenke dir den Stolz der Schmerzen, edler Feind!

Machit iban Muhammed
-gesuchter Ferkina Mordbrenner-
Otto
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » Sa 18 Aug, 2007 19:41

Hallo Otto,
es ist eine sch?ne Idee, nicht nur eine Quest in der Taverne anzubieten, sondern gleich mehrere zur Auswahl zu stellen. Das erinnert mich etwas an die Nordlandtriologie, in der man in den Kneipen auch mehrere Talente anwenden konnte.

Logik
1) "Ein Barde spielt ein trauriges Liedchen mit einer Laute auf. (...) Einige junge M?nner und Frauen tanzen zur Musik des Barden" Sp?ter ist dann von lachenden T?nzern die Rede und von einem sch?nen Abend.
Ein Liedchen und Tanz und Lachen und sch?ner Abend passen f?r mich zusammen, aber warum muss das Lied "traurig" sein? K?nnte da nicht besser "lustiges Liedchen" stehen?
2) Die Belohnung des H?ndlers hat mich doch ?berrascht. 2 Dukaten f?r den Austausch von H?flichkeiten finde ich zuviel. W?re es nicht besser, wenn man durch einen gelungenen Galanteriewurf erst die M?glichkeit erh?lt, ein gutes Gesch?ft mit dem H?ndler zu machen? Also Schmuck f?r einen g?nstigeren Preis angeboten bekommt, so dass man einen kleinen Gewinn erzielen kann, wenn man ihn in einem Laden wieder verkauft.

Gru? Guur
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Joschka » Sa 18 Aug, 2007 22:19

also ich denke schon, dass man aus dem Ding hier seeeeehr viel machen kann. Au?er die angesprochenen wenigen logischen Fehler von Guur ist das schon super!
Ich finde man k?nnte sogar noch einige mehr solcher kleinen Begegnungen in der Taverne erfiinden, um aus einem Pot von vielleicht 25 solcher sch?pfen zu k?nnen.
Dann k?nnen immer eine bestimmte Anzahl von m?glichen Begegnungen ausgew?hlt werden.
Diese kriegt der User auf seinem Bildschirm angezeigt.
So kann man diesen Quest in ann?hernd jeder Taverne aufkommen lassen. denn das bereichert die Spielwelt sher wie ich finde.
Man k?nnte auch noch verschiedene kleine Textvarianten zu den einzelnen Begegnungen schreiben, sodass es nicht langweilig wird. Dann w?rde ich die AP aber fast ganz rausnehmen, 1-2Ap nur pro Questbegegnung.
Daf?r gibt es aj auch noch die anderen Belohnungen. Und nat?rlich sollte man den Quest in jeder Stadt nur einmal bekommen k?nnen.

Dar?ber hinaus kann man das Ganze auch noch f?r verschiedene Tageszeiten nehmen.

Findet ihr /findest du die Vorschl?ge gut?
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » So 19 Aug, 2007 08:00

Na, dann fangen wir doch mal an zu sammeln, wer sich noch so in Tavernen aufh?lt. Bisher gibt es
1. den Wirt
2. die T?nzer
3. den H?ndler
4. den Barden
5. die Bauern

dar?ber hinaus k?nnte es noch geben:

6. R?uber
7. Diebe
8. Bettler
9. Huren
10. die Bedienung
11. Waldl?ufer, Kundschafter, ge?chtete Orks
12. die Stadtwache
13. den Koch, die K?chin
14. Stallburschen
15. Rahjapriester/innen (oder sind die nur in ihren Tempeln?) (um zu missionieren, k?nnten sie auch in Kneipen sein!)
16. die Putzfrau
17. der Dorfdepp
18. der H?tchenspieler (man denke an Alveranswurf)
19. der T?rsteher
20. eine Gruppe von Abenteurern
21. Tsapriester/innen, die vor den Gefahren des Alkoholkonsums warnen
22. ein K?nstler (Maler)
23. Gaukler

Wer macht weiter?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Joschka » So 19 Aug, 2007 09:59

24. Praiospriester und zwei Bannstrahler
25. Hexe
26. Druide
27. Bauernfamilie
28. Wurfmesserwerfer
29. Goblinschamanin[?]
30. gro?er Hund
31. Thorwalsche S?ufer
32. zwergische S?ufer
33. Heimkehrer aus einem Krieg
34. Gazettenverk?ufer
35. Pamphletenschreiber (auch schon auf der Reise gesehen?)
36. Junge/M?dchen ohne Eltern weinend

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Otto » So 19 Aug, 2007 17:15

Hallihallo

@Guur
Logikfehler 1 erkennt und in weiser Selbsteinsicht als absolut verst?ndlich akzeptiert. :roll:
Logikfehler 2, dein Vorschlag war auch meine erste Idee beim H?ndler, der Gedanke, dass ein einfaches Trinkgeld m?glicherweise weniger Aufwand als ein eigener H?ndler ist, hat mich dann zum gelesenen L?sungsvorschlag bewogen. Wenn ich's mir Recht ?berlege, wird jedoch der Link zu einem Handelsbildschirm mit nur einer Handvoll Waren wahrscheinlich keine so grosse Arbeit bedeuten.

Fazit: Werd in den n?chsten Tagen beanstandete Umst?nde editieren.

@Joschka:
Meine Meinung, die Idee war auch genau das. Eine v?llig normale Situation mit einem Gros an eher allt?glichen M?glichkeiten. Gerade Miniquests sollten mMn nichts spezielles darstellen sondern eher dem Spieler die Chance bieten Einfluss auf des Chars normalen Lebens zu nehmen und hier und da kleine Erlebnisse zu erm?glichen.

AP Bereiche von max. 2 AP halte ich dabei auch f?r gut, und werde entsprechend editieren. Von eurer Vorschlagsammlung nehm ich mir beizeiten f?r mich interessante Punkte (wahrscheinlich eher die unspeziellen wie Koch, Hure, Dorfdepp, Stallbursche etc) und dazu kleine Questwege basteln. Mein anspruch an mich selbst liegt dann dabei, sie auf maximal 2-3 Probenw?rfe bzw Entscheidungsfelder zu beschr?nken.

K?nnt euch ja auch schonmal ein paar rauspicken, dann m?sste da dann nur ein Zufallsgenerator reinprogrammiert werden, der immer eine Handvoll von Tavernenbegegnungen zusammenw?rfelt, wenn man eine Betritt. Einige sollten Regional oder qualitativ beschr?nkt sein. (z.B. Goblinschamanin nur in Festum, oder Bettler nur in Tavernen die den Zusatz ?ble Spelunke haben.)

Ich glaube damit k?nnen wir den Kneipenbesuch zum Spielererlebnis basteln und diese M?glichkeit ( durch hinzuf?gen neuer Begegnungen) immer wieder erweitern. Lass das nen dreiviertel Jahr-1 Jahr so laufen und jedes betreten einer Schenke mag neue Ereignisse f?r den Spieler bereithalten.
Ich ?berlass eine weitere Liste f?r neue Tavernenbegnungen euch, seid ordentlich kreativ und versuche noch f?r andere Orte ein ?hnliches Miniquestskelett zu erdenken.

Als Anfang:
Markt:

m?gliche Begegnungen:
-Kr?mer
-Zahori/Norbardensippe
-Marktb?ttel
-Streuner/Taschendieb
-Scharlatan
-Quacksalber/Zahnreisser
-Kaufmann/fahrender H?ndler
-Abenteuergruppe
-Phexgeweihter
etc

K?nnt ihr ja auch noch beif?gen.

@Athuran
Bin mir nicht sicher, aber vlt. sollte diese Miniquest Ideensammlung einen eigenen Thread kriegen oder in den Thread Konzept f?r Miniquests eingef?gt werden.

Danke f?r Interesse und Mitarbeit.

In diesem Sinne...
Otto
Schmerz ist Erf?llung der Tapferen, Qual ist das Tr?umen, Pein ist das Blut des Lebens...empfange meine Klinge und ich schenke dir den Stolz der Schmerzen, edler Feind!

Machit iban Muhammed
Otto
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Filz » Di 21 Aug, 2007 13:07

Ich finde die Idee, bestimmte Orte (Taverne, Markt) mit einer zuf?lligen Sammlung von Mini-Quests zu variieren sehr gut.

Ich f?r meinen Teil schreibe gerade an einem ?hnlichen Konzept zum Ort "Jahrmarkt". Binnen der n?chsten Tage werde ich hier die ersten Ergebnisse posten (in einem neuen Thread nat?rlich).

»"Bei Xolgoraschs Bart, ..."«

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Halgrim, Sohn des Urbolosch
Mitglied bei: Wächter des Nordens

Beitragvon Joschka » Di 21 Aug, 2007 18:58

gute Sache!

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Bockos » Fr 24 Aug, 2007 05:36

Hallo zusammen,

ich wuerde auf jeden Fall fuer Zufallsbegegnungen in der Kneipe/Taverne/Markt, usw... einen neuen Thread eroeffnen wo auch wirklich nur die Zufallsbegegnungen rein kommen (kein anderen Thmen, Diskussionen, usw...).
Weil dann ist es leichter, bzw. uebersichtlicher, wenn man spaeter ans programmieren geht, sich die einzelnen Begegnungen zu suchen und alles zu sortieren (glaub ich jedenfalls mal). Liege ich da falsch, oder was meint ihr dazu?

Hochachtungsvoll
Bockos
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Joschka » Fr 24 Aug, 2007 18:28

Ist da shier nicht ein idealer Thread daf?r ;)^^
es sind au?erdem Questen QUESTEN!
Oho!

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Bockos » Mo 27 Aug, 2007 07:20

Also mir ist es Wurst :D

Also ich habe mal folgende Begegnungen gemacht: Tuersteher, grosser Hund, Hure, weinender Junge ohne Eltern.

Leider habe ich momentan keine Moeglichkeit, die Begegnungen hoch zu laden. Aber ab naechste Woche (glaub ich mal) duerfte es gehen.

Gruss
Bockos
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Creslin » Mo 27 Aug, 2007 11:28

>>>Man kann die Texte auch hier im Forum hochladen :)
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Creslin "der Geißler" Praiodan

Beitragvon Bockos » Di 28 Aug, 2007 04:01

Jep, das weiss ich. Das Problem ist halt, das ich momentan unterwegs bin und nur Laptop ohne Internetzugang dabei haben. Und von dem Computer hier im Geschaeft darf ich nichts uploaden, downloaden, bzw. etwas hier auf die Festplatte kopieren.... :x also warte ich noch lieber ein bisschen.

Gruss
Bockos
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Otto » Fr 31 Aug, 2007 18:16

So, Logikfehler korrigiert, Einf?hrungstext allgemeiner gehalten um alle m?glichen Tavernenbegegnungen m?glich zu machen und die Begegnung "Stallknecht" hinzugef?gt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Machit iban Muhammed
Otto
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Bockos » Di 11 Sep, 2007 13:40

So,

ich hab mal 3 kleine Zufallsbegegnungen f?r die Taverne geschrieben.
Ich hoffe, das das ungef?hr so gedacht war. Ich konnte die letzte Zet nicht online sein, falls sich was ge?ndert hat.

Gruss
Bockos
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv