Midiquest - ich habe mal einen Fisch gefangen...

Midiquest - ich habe mal einen Fisch gefangen...

Beitragvon Iskander » Mi 14 Nov, 2007 01:23

anbei die Alpha-Version meiner ersten Quest. Bin noch unsicher wie ich sie am besten aufbauen soll. Variablen passen da eigentlich nicht rein, wenn man von der Ortschaft absieht, in der die Quest gestartet wird.

Was haltet Ihr vom Aufbau? L?sst sich so eine Word-Datei mit Hyperlinks f?r einzelne Spielerentscheidungen vern?nftig lesen? Ist es ?bersichtlich genug, oder sollte noch eine Gesamt?bersicht erstellt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Iskander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Bockos » Di 20 Nov, 2007 11:50

Also ich finde die Idee mit den Hyperlinks gut. Aber was vielleicht hilfreich w?re, wenn man ganz am Anfang evtl. einfach ein kleines Inhaltsverzeichnis macht, wo man Kurzbeschreibungen der einzelnen Seiten sehen kann
(z.B.: einfach nur Stichw?rter wie "Seite 4 - Bier ausgegeben / Aufbruch" oder "Seite 5 - Angelproben")

Gruss
Bockos
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Joschka » Mi 21 Nov, 2007 13:29

vielleicht hilft in dem fall eine MindMap, auch wen sie nicht endg?ltig integriert wird
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Bockos » Mi 21 Nov, 2007 13:33

stimmt, das w?re auch ne l?sung. Das "fertige" Abenteuer als .doc hochladen und vllt. dann einfach noch eine kleine Mind map zur ?bersicht.
Gute Idee.

Gruss
Bockos
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Iskander » Do 22 Nov, 2007 08:18

ok, ich werde die ?bersicht in den n?chsten Tagen nachpflegen.

Ich frage mich wie man die Quests ?bersichtlich und effizient abspeichern und verteilen k?nnte, vor allem interessant wird es f?r MIdi- und Maxiquesten. F?r die Programmierer w?re sicherlich am besten ein Tool, ?ber das wir die Questen erstellen und diese dann abspeichern und ?bers Forum verteilen k?nnen. ?ber eine Import-Funktion h?tten die Programmierer die Quest dann automatisch in ihrer Datenbank. Das Tool kann aber nat?rlich erst erstellt werden, nachdem fest steht wie die Questen aufzubauen sind...

Generell finde ich, da? kreative Textschreiber sich nicht mit der theoretischen Materie wie den Variablen bzw. Formatierungen f?r die ?berschrift befassen sollen. Diese sollten dann entweder vom Programmierer, oder vom Tool gesetzt werden...
Iskander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Bockos » Do 22 Nov, 2007 08:41

Das mit dem Tool ist keine schlechte Idee, aber auch das liegt nicht in unseren H?nden :)
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Iskander » Do 22 Nov, 2007 21:50

...aber auch das liegt nicht in unseren H?nden

naja, wenn man sich auf die Datenbankstruktur und den Ablauf der Questen festlegen sollte, k?nnte ich mich daran versuchen :)
Iskander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Joschka » Sa 24 Nov, 2007 01:43

ich denke wenn wir Vorschl?ge f?r Variable machen ist das schon gut.
Aber Saroll m?sste halt mal wieder reingehen.
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Saroll » Mi 05 Dez, 2007 08:58

Hallo ihr,

Was Iskander sagt, stimmt schon, ihr solltet euch weniger mit den Formatierungen
und ?hnlichem herumschlagen, vorallem, wenn noch nicht feststeht, wie es aussehen soll.
Also schreibt einfach eure Quests, wenn ein System da ist, werde ich mit euch die Quests bearbeiten
und euch nat?rlich eine genaue Beschreibung nachliefern.

[Edit]
Das mit den Links ist eine sehr gute Idee, man kann es auch sehr gut lesen.
Doch ich denke es ist sehr aufwendig, oder?
[/Edit]
mfg Saroll
Saroll
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Creslin » Mi 05 Dez, 2007 18:11

>>>Ja, sowas l?sst sich lesen, aber der Aufwand ist schon etwas gr??er, ich hab selbst mal ein kleines Soloabenteuer in Word mit Hyperlinks geschrieben.
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Creslin "der Geißler" Praiodan

Beitragvon Albernikus » Fr 07 Dez, 2007 02:10

kurze Anmerkungen:
- Den Namen Harim ersetzen durch "einer", Harim k?nnte regional beschr?nken oder einfach ne Region nahelegen, unpers?nlich halte ich f?r besser in dem Fall, ?hnliches Josmar
- Den Wels w?rde ich mit einem anderen Fischzeug ersetzen. Ich pers?nlich denke bei Welsen immer ans Meer oder kA. Jedenfalls nicht an Kuhwiesen und Ziegen in dem Zusammenhang.. wie w?re es aus dem Wels irgendwas.. unbekanntes.. einfach einen Monsterfisch zu machen. Das Ungehauer aus dem alten See.. oder sowas..
muss aber nicht.. der Wels geht nat?rlich auch.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Iskander » Fr 07 Dez, 2007 11:41

laut http://de.wikipedia.org/wiki/Wels_%28Fisch%29 ist Wels ein S?sswasserfisch ;) K?nnte nat?rlich auch sonstein Monsterfisch sein, das tut die Geschichte wenig ver?ndern.

Die Namen w?rde ich nur ungern aus dem Text rausnehmen. Sonst reden wir ?berall nur noch von "einem Bauern", "einem Krieger" etc, das macht es schon wieder zu unpers?hnlich. Und eine Region vorgeben kann ich nicht. Die Geschichte k?nnte sich ?berall abspielen... Sp?ter k?nnten wir den Namen ja durch eine Variable f?r einen M?nnernamen ersetzen, so da? der Name immer zu der entsprechenden Region passt.
Iskander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Albernikus » Fr 07 Dez, 2007 11:56

AGREE.
wegen dem Fisch w?rd ich nomma im Bestiarum von DSA schaun. Nur so zum Checken, wie der Wels in Aventurien so drauf ist und obs vielleicht noch andre Fischviecher gibt.

Die Idee mit der Variablen f?r den M?nnernamen abh?ngig von der Region ist Top und des Problems eigentliche L?sung.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Albernikus » Di 11 Dez, 2007 13:12

Der Midiquestbereich ist jetzt auch mit dem Quest von Iskander hier im Bereich Mitarbeit im Antamar Wiki zur weiteren Bearbeitung zu finden.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Iskander » Di 11 Dez, 2007 15:00

danke f?r die M?he, in diesem Fall w?rde ich aber die L?sung der Quest ungern ?ffentlich machen.
Iskander
Abenteurer
Abenteurer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv