Proben + x

Proben + x

Beitragvon Scytale » Do 15 Nov, 2007 00:36

Hi,

mir ist gerade etwas aufgefallen. Soweit ich wei?, wird bei Talentproben mit Erschwernis x doch das x von den am Ende ?bergebielbenen Talentpunkten abgezogen und dann geschaut, ob es geklappt hat, oder?

Bei den Proben hier, wird das x aber auf jeden W?rfelwurf addiert, so dass die Angabe einer Probe + 3 zu einer Erschwernis von 9 (3 W?rfe) f?hrt. Ist das so beabsichtigt?

Beispiel:

"Menschenkenntnis"-Probe +3 [KL/IN/CH]
1. Wurf: 18 ? TaP*: -12
2. Wurf: 08 ? TaP*: -13
3. Wurf: 16 ? TaP*: -17

Meine Klugheit ist 9, In = 10, ch=15.
Scytale
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 15 Nov, 2007 00:43

ja, das ist bei der 4.1 (?) version von DSA so, also, dass addiert wird. geschmackssache, ich pers?nlich, finde es nicht schlecht.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Leomar » Do 15 Nov, 2007 01:29

Wenn mich nicht alles t?uscht, ist das auch vorher (dsa 4.0) so gewesen dass jeder deiner W?rfe f?r die Talentprobe um den angegebenen Wert erschwert ist.
Bei deinem Bsp.:

KL 9-3=6 Wurf 18 Probe ist um 12 danebengegangen
IN 10-3=7 Wurf 8 Probe ist um 1 danebengegangen
CH 15-3=12 Wurf16 Probe ist um 3 danebengegangen

12+1+3=um 16 danebengegangen

auf 17 komme ich irgentwie nicht ........ ist aber auch schon sp?t :wink:
Leomar
Herold
Herold

Heldenname: Efferus Keldorn
Mitglied bei: Drittes Albernisches Kundschafterregiment

Re: Proben + x

Beitragvon Sephiron » Do 15 Nov, 2007 02:24

Scytale hat geschrieben:Soweit ich wei?, wird bei Talentproben mit Erschwernis x doch das x von den am Ende ?bergebielbenen Talentpunkten abgezogen und dann geschaut, ob es geklappt hat, oder?

N?, das ist DSA2&3.

Die Geschichte dieser Regel geht etwa so:
Es war einmal vor langer Zeit, da ?berlegte sich Ulrich Kiesow das Talentsystem f?r DSA, so wie du es beschrieben hast. Niemand ahnte das PG-Potential, das sich durch effektive Ausnutzung dieser Regeln in das System eingeschlichen hat.
Doch irgendwann w?hrend der gro?en Umstellung von der zweiten auf die dritte Edition hat irgendjemand gemerkt, dass die Wahrscheinlichkeitskurve f?rs Gelingen von Proben mit variablem Modifikator einen sehr unsch?nen "Knick" hat und hohen Erschwernissen einzelne Punkte ?berhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen. Dieser Jemand hat dann Hausregeln ins Netz gestellt, die das angleichen. Ob "Zufall" oder Schicksal: Genau dieser Regelmechanismus wurde dann mit Erscheinen von DSA4 als offiziell ?bernommen. Nein, nicht erst im Hardcover, sondern bereits im allerersten Kasten, der jemals zu DSA4 erschienen ist. So war die Wahrscheinlichkeitskurve gegl?ttet und den p?sen Powergamern war ein entscheidender Schlag zugesetzt worden.
Und ja, ich kann mit Stolz sagen, ich war dabei. Ich hab mir genau diese Hausregeln damals aus dem Netz gesaugt, kurz nachdem ich mir "Mit Mantel, Schwert & Zauberstab" gekauft habe und auf die Regeln der 3er Edition umgestiegen bin.
Doch noch heute krankt das System an zur?ckgebliebenen Unausgeglichenheiten, Regell?cken und Verschlimmbesserungen, die es Powergamern erm?glichen, ihre Mitspieler an die Wand zu spielen. Noch ist die letzte Schlacht nicht geschlagen, der Kampf ist noch nicht vorbei! *kampfschrei*

...ehm... *r?usper* naja, jedenfalls ists lange her, dass die Regel ge?ndert wurde.

:wink:

Edit: ?brigens:
Leomar hat geschrieben:KL 9-3=6 Wurf 18 Probe ist um 12 danebengegangen
IN 10-3=7 Wurf 8 Probe ist um 1 danebengegangen
CH 15-3=12 Wurf16 Probe ist um 4 danebengegangen

12+1+4=um 17 danebengegangen

16-12=4 statt 3... dann gehts auf :wink:
gez.: Vala Stygsdottir, Kriegerin von der Freien K?mpferschule von der Trutzburg zu Prem, Gemischtwarenh?ndlerin, Gladiatorin, T?towiererin und Geschichtenerz?hlerin
Sephiron
Herold
Herold

Beitragvon proser » Do 15 Nov, 2007 08:06

0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Re: Proben + x

Beitragvon Leomar » Do 15 Nov, 2007 15:07

16-12=4 statt 3... dann gehts auf :wink: