Bei grossen einkaufsmengen sinkt der einkaufspreis (mengenrabatt) unter den verkaufspreis beim GLEICHEN Haendler!
z.b. der Held ?Herberum Sohn des Hanfes? (spieler: skinner2) ist mit ca. 300 D nach Albenhus gereist und hat durch Ver-/ Einkauf von eisen (und etwas Geduld) im Albenhuser Hafen beim Handler ?Ein Schiffskapitaen? sein Barvermoegen auf etwas ueber 30.000 DUKATEN gesteigert. Besonders wenn nach dem Einkauf der Handler ausverkauft ist liegt der verkaufspreis ?ber dem einkaufspreis (ohne Mengenrabatt!!!).
Herberum hat jetzt ca. 30000 D + 60000 Einheiten Eisen : Der Handler ist PLEITE !
Sind deshalb fast alle Handler (bes. Lebensmittel) ausverkauft und trotzdem Pleite?
Vor etwa einem Madalauf habe ich als Ordenvater der ?Amboschim?beschlossen unsere alte Handelroute Malmarazon - Thorwal wieder zu nuetzen. Wir waehlten unseren Ordensbruder Herberum Sohn des Hanfes um dieses gafaehrliche aber lukrative Unterfangen zu leiten. Gut geruestet und mit ca. 800 D unseren Geldes zog er von Punin Firunwaerts. Zwar wusste ich von seiner geringen Erfahrung als Haendler war aber vom Erfolg der Unternehmung ueberzeugt.
Die ersten Nachrichten liessen mich jedoch schlimmes ahnen. Fast alle Haendler auf dem Weg nach Malmarazon seien ausverkauft und trotzdem Pleite. Selbst die Beschaffung von Reiseproviant sollte laut Herberum ein kleines Problem sein!
Unglaeubig nahm ich es zur Kenntniss. Sollte es wirklich wahr sein? Oder war es nur eine Ausrede um einige Fehlinvestitionen zu rechtfertigen die Herberums Geldbeutel auf mikrige 300 D schrumpfen lies?
Besorgt schickte ich Nachricht an unsere Ordensbrueder! Und ich bekam schlimme Kunde! Landauf, Landab bot sich dasselbe erschreckende Bild! Ausverkaufte und dennoch abgebrannte (Lebensmittel-) Haendler! Von Punin nach Gareth bis in den Wilden Norden, in den Kalifaten, selbst auch Maraskan und im tiefen Sueden. Welche verfluchte Teufelei des Namenlosen war hier im gange?!?
Und dann bekam ich Nachricht aus Albenhus. Sturzbetrunken war er der Herr Herberum! Lallte nur etwas von unglaublichen Reichtum und unglaublicher Dummheit. Er habe Eisen gekauft, alles Geld fuer Eisen ausgegeben! Einen tollen Mengenrabatt ausgehandelt! Als er die Ware abholen und verladen wollte verkaufte er sie wieder an den Handler ! MIT GEWINN!
Wie im Fieber wiederhohlte er dieses Geschaeft, kaufte alles auf den einen Tag, und verkaufte am nachstem mit satten Gewinn!
Irgenwann erwachte er aus diesem Fieber. Was war geschehen! Welcher Blendung unterlag der Haendler! War es die Gunst der 12 die ihn zu solch grossen Gewinnen verhalf?
Ingerimm - nein; Phexgefaellig? - nein!
Durch Axt, Meisel oder Handel wollen wir unser Geld verdienen. Ehrlich und den 12 gefaellig sein! doch dies muss eine Teufelei des 13. sein!
So wies ich Herberung an in Albenhus zu verweilen bis unser Orden, die 12, oder das A-team eine loesung gefunden haben.
Den 12 solle er gafallig sein, beten und arbeiten um keinen weiteren Zorn der 12 auf sich oder den Orden zu ziehen!
Bitte das A-TEAM die 30000 D an den Haendler zu retounieren, bzw. den 12 zu spenden!
mfg
Umbrag