Tempel & Spenden

Tempel & Spenden

Beitragvon olcapone » Di 22 Jan, 2008 22:45

Hallo zusammen

Ich möchte hier mal über das Thema Tempel und deren Funktionen diskutieren. Es wurde ja schon in anderen Threads darüber gesprochen, was man alles implementieren könnte. Generell möchte ich aber die Spenden-Thematik ansprechen.

Eine Möglichkeit die Spenden zu verwalten, besteht darin, dass jemand (besser wäre in diesem Fall m.M. nach mehrere Personen mit einem Sammelaccount...) "Gott" spielt, und angemessene Wunder auslöst, oder aber auch Bestrafungen erteilen kann. Benötigt natürlich vertrauenswürdige User, aber ich denke das sollte kein Problem darstellen.

Eine andere Option wäre, wenn ein Wunder reiner Zufall ist. Man könnnte (ich denke jetzt einfach mal laut) z.B. ähnlich wie ZBs, ZWs (Zufallswunder) erstellen. Man würde dem ZW eine (oder mehrere) Gottheit(en) und einen minimalen Spendenbetrag zuweisen, und dann sollte mit einer verdeckten Würfelorgie bestimmt werden, ob das Wunder eingetreten ist. Später könnte man dazu auch noch Karma-Punkte einbeziehen, falls so etwas geplant ist.

Wie gross der Würfel sein soll, und die entsprechende Wahrscheinlichkeit dazu, weiss ich selber auch noch nicht. Ich denke aber, dass die Grösse der Würfel am besten mit einer Klassifizierung der Wunder bestimmbar wären.

Z.B.: kleines Wunder, mittleres Wunder, grosses Wunder, göttliches Wunder.

Dementsprechend würde dann auch die Grösse des Würfels ausfallen, und über den gespendeten Betrag wird eine entsprechende Wunderklasse ausgewählt.

Was meint Ihr dazu? Ich bin auch froh, für völlig andere Vorschläge... :roll:

Danke im Voraus.

Gruss
o.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Tempel & Spenden

Beitragvon Athuran » Mo 04 Feb, 2008 10:57

olcapone hat geschrieben:Eine andere Option wäre, wenn ein Wunder reiner Zufall ist. Man könnte (ich denke jetzt einfach mal laut) z.B. ähnlich wie ZBs, ZWs (Zufallswunder) erstellen. Man würde dem ZW eine (oder mehrere) Gottheit(en) und einen minimalen Spendenbetrag zuweisen, und dann sollte mit einer verdeckten Würfelorgie bestimmt werden, ob das Wunder eingetreten ist. Später könnte man dazu auch noch Karma-Punkte einbeziehen, falls so etwas geplant ist.

Wie gross der Würfel sein soll, und die entsprechende Wahrscheinlichkeit dazu, weiss ich selber auch noch nicht. Ich denke aber, dass die Grösse der Würfel am besten mit einer Klassifizierung der Wunder bestimmbar wären.

Gefällt mir fürs erste ganz gut, die Idee.
Das könnten so Sachen sein wie temporäre Boni auf Eigenschaften oder Talente, eine Waffenweihe, GLück im Spiel und ähnliches.
Wenn das alles zufallsgeneriert ist, kann uns auch keiner Benachtiligung oder gezielte Förderung oder so vorwerfen. Außerdem sind die Götter ja auch nicht wir, das wäre ein falsches Zeichen.

Habe mich extra mal zurückgehalten bis jetzt.^^ Hat sonst keiner eine Meinung dazu?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon bolthan2003 » Mo 04 Feb, 2008 12:49

Vielleicht auch hier die Möglichkeit nur einmal pro Real-Tag oder eben anderes Zeitlimit spenden zu können, so dass keiner durch 100x spenden temporale Privilegien für sich herausschlagen kann. Power-Gamer werden ja genau das versuchen. Lustig würde ich es noch finden wenn jeder einen persönlichen Gott zugeteilt bekäme (Würfel-Los) oder frei wählbar und dann in Städten oder bei der Rast dann Gebete sprechen könnte. Diese sollte zwar nichts bewirken aber das aventurische Flair erhöhen.

Zu den Wundern kann ich nichts sagen, da ich mit Geweihten im P&P oder Spielen noch keine Erfahrungen gemacht habe. Ich fände das Feature natürlich gut, denn alles was die Spielewelt bereichert rundet das aventurische Gesamtbild ab.
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon proser » Mo 04 Feb, 2008 13:43

Einen "Zwangs-Gott" fände ich nicht gut. Höchstens in Form des Geburtsmonats, der je nach Gott einen Bonus bringt.

"Zufallswunder" und "Wunder durch Götter-NPCs" werden beide zu Diskussionen führen ("Das System ist nicht ausbalanciert, ändert das mal." bzw. "Der Praios-Spieler mag mich nicht."). Da müsst ihr wohl auf jeden Fall durch. :wink: Ich wäre für beides. Der Zufall für das Normalwunder, aber auch mal von einem "Götter-Rat" ausgelöste besondere Wunder aufgrund besonderer Opfer (was "besonders" ist kann ein Computer kaum entscheiden).

(Bitte die Opfer/Spenden aber erst einführen, wenn die antamarische Geldmenge etwas reduziert worden ist. Obwohl, vielleicht könnte man sie gerade auf diese Weise reduzieren. :) )
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon jackyd » Mo 04 Feb, 2008 19:21

Also einen Geburts-Gott bekommt man ja zugeteilt (zumindest war das in der NLT so). Aber das hast ja nicht, daß man nur diesem Spenden darf. In Quests (bzw. ZB's, in denen man wählen darf) sollte gottgefälliges Verhalten belohnt und anderes Verhalten bestraft werden (im Sinne eines versteckten Beliebtheitspunktesystem für jeden Gott). Da kann es natürlich sein, daß manches Verhalten einem Gott gefällt, einem anderen nicht. Auch gibt es Taten, die allen Zwölfen sehr gefallen, wie die Auslöschung eines Tempels des Namenlosen. Den Geburtsgott könnte man dann so einbauen, daß Verhalten entgegen den Lehren des Gottes schwerer wiegt (also Hausnummer doppelte Minuspunkte), dieser aber geneigter ist, für den Helden einzugreifen als die anderen.

Spenden in den Tempeln wäre dann auch einfach ein Dukaten in Beliebtheitspunkte tauschen. Über den Wechselkurs kann man ja diskutieren. ;) Auf jeden Fall sollte das Verhalten höher gewertet werden als schnöder Mammon. Allerdings könnte das auch von Gott zu Gott unterschiedlich sein.

Zu den Wundern: Nun man könnte ja zum Beispiel einen Patzer bei einer Probe durch einen entsprechenden Gott verhindern lassen. Bei genügend Beliebtheitspunkten wird für einen Patzer eine gewisse Anzahl abgezogen für das Wunder. Natürlich greift der Gott nicht bei jedem Patzer ein.

Eventuell auch: je 1000 ganze Punkte ist 1 GottWert und man würfelt wie gehabt W20, ob der Gott hilft oder nicht?

Sowas in der Art halt. Ich denke nicht, daß in diesem Fall die Gunst der Götter zu einem zu großen Vorteil für die Helden führt.

Bei sehr gefährlichen Quests, kann man ja ein eventuelles drastischeres Eingreifen eines oder mehrerer Götter einplanen.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon olcapone » So 10 Feb, 2008 14:25

Ich fasse mal zusammen:

• Zufallswunder welche temporäre Eigenschafts- und Talentboni, oder andere nette Dinge verursachen.
  • Zeitliche Begrenzung für Gebete.
  • Grössere Wunder, ausgelöst durch einen eigenständigen Pantheon.
  • Geburtsgottheit (?)
  • Beliebtheits-, Ruhm- oder Karma-System für alle Zwölfgötter

Falls jemandem noch etwas einfällt, oder einen Kommentar dazu hat, bitte posten.

Ich denke ich versuche mal das Konzept für die Zufallswunder aufzustellen. Ist m.M. nach am einfachsten zu realisieren. Ausserdem wäre es doch ein nettes Feature, wenn kleine Wunder à la NLT bald freigeschaltet werden.

So als kleines "Cherry on the cake"... :wink:

Edit: Was haltet ihr von einer maximalen Spendenmenge? Z.B. 1000 Dukaten am Tag...

Gruss
o.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon bolthan2003 » So 10 Feb, 2008 21:39

Die maximale Spendenmenge würde ich nicht begrenzen, sondern nur die möglichen Wunder und deren Häufigkeit.
Beispiel:
Spieler A: spendet 1000 Dukaten -> bekommt 1x höchst mögliches Wundern wenn die Würfel ihm gnädig sind
Spieler B: spendet 9000 Dukaten -> bekommt aber auch nur dasselbe wie A -> er hat also 8000 Dukaten zum Fenster rausgeschmissen
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon olcapone » Mo 11 Feb, 2008 09:36

bolthan2003 hat geschrieben:Spieler A: spendet 1000 Dukaten -> bekommt 1x höchst mögliches Wundern wenn die Würfel ihm gnädig sind
Spieler B: spendet 9000 Dukaten -> bekommt aber auch nur dasselbe wie A -> er hat also 8000 Dukaten zum Fenster rausgeschmissen

Gerade das möchte ich verhindern, da die Powergamer dann irgendwann die minimal Grenze für eine Wunderklasse herausfinden. Vielleicht kann man es so regeln, dass die Wahrscheinlichkeit linear zur zusätzlichen gespendeten Geldmenge + Minimalbetrag steigt.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon proser » Mo 11 Feb, 2008 10:27

Oder die Götter werden sauer, wenn zu viel gespendet wird. Sie sind ja nicht käuflich. (Oder eigentlich doch, aber die werden es sich nicht eingestehen wollen.)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon olcapone » Mo 11 Feb, 2008 11:21

Hm, das ist wohl die ultimative Frage: Stehen die Zwölfgötter auf Arschkriechen? :mrgreen:

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon neonix » Mo 11 Feb, 2008 11:39

In dem Fall plädiere ich für eine plastische Umgestaltung der Tempeltüren...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon gerrit » Mo 11 Feb, 2008 13:04

Das würde zu Monotheismus führen:

"Schatz, ich geh nur eben schnell nochmal in den Rahja-Tempel..."

np: Selig - Arsch einer Göttin
Stolzes Mitglied von Orbis Incognita, Orden zur Erforschung auch abgelegenster Orte Aventuriens
gerrit
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Lars Björndödare
Mitglied bei: Orbis Incognita

Beitragvon olcapone » Mi 27 Feb, 2008 12:42

Moin Jungs

So, mal wieder back to topic...

...ich würde folgende DB-Änderung vorschlagen:

Eine Tabelle (ant_usr_spenden) in der alle Spenden der User gespeichert werden, sowie in welchem Tempel die Spende gemacht wurde. Wenn nun jemand um ein Wunder bittet, werden alle Spenden von diesem User in diesem Tempel aufgerufen und der gesamte Spendenbetrag auf das dazugehörige Tempelkonto geschrieben, und dann, dem Betrag entsprechend, ein Wunder ausgelöst.

Das ermöglicht es, dass die Helden auf Vorrat spenden können, und später immer noch ein Wunder erbitten können. Wurde um ein Wunder gebeten (egal ob Wunder eintritt oder nicht), wird die jeweilige "Gunst" in diesem Tempel wieder auf Null gestellt.

Dazu müsste in der Tabelle 'ant_usr_spenden' die User-ID, Tempel-ID, Spendenbetrag und vielleicht noch einen Timestamp rein.

Was meint ihr dazu?

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Tommek » Mi 27 Feb, 2008 12:50

Klingt viel versprechend, ich würde dieses System allerdings gerne um "Sachspenden" erweitern. Gerade die Efferd- oder auch Rondrakulte nehmen ja gerne Dinge an.
Wir sollten aber noch eine Gewichtung einführen... jemand der sehr reich ist und dann 3 Schwerter spendet sollte nicht leichter ein Wunder erbitten können, als ein armer Schlucker der sein letztes Hemd gibt.

Eine Funktion zu finden die es Betrügern schwer macht wird aber gar nicht leicht zu finden sein.
So könnten Spieler vorher ihr Eigentum im Ordenshaus sichern oder anderen Spielern übergeben... Wunder zu "automatisieren" wird sehr sehr schwer.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon neonix » Mi 27 Feb, 2008 13:17

Vielleicht könnte man das ganze mit einer Art "Karma" oder "Göttliche Gnade" aus Spenden und Questen (oder sogar ZB) regeln.

Für jede Spende, die einen Wert X (am besten innerhalb einer Spanne per Zufall berechnet, damit nicht minimiert werden kann) mal Stufe des Helden überschreitet, gibt es 1 Karmapunkt, ebenso für kleinere Questen im Dienst der Götter und für einige wenige ZB. Große Questen können dann deutlich mehr bringen.

Oh, und beim Spenden sollte immer auch das Ergebnis angedeutet werden (deine Münzen klimpern nur blechern im Opferstock / Dir scheint es, als ob deine Spende das Wohlwollen des Gottes erregt hätten), damit man sich nicht allzu frustriert fragt, ob es überhaupt etwas bringt.

Für Sünden (besonders unmoralische kriminelle Arbeit, sündhafte Questen wie Auftragsmord, Handel oder Arbeit in den Schwarzen Landen...) werden dann Punkte abgezogen oder sogar Minuspunkte verhängt (Mal des Frevlers quasi).

Man könnte vielleicht auch durch bestimmte "Jobs" in Tempeln Punkte bekommen (3 Monate im Traviatempel die Armen bekochen oder den Boronsanger pflegen oder Feuerholz für die Inquisition sammeln, ohne Lohn aber dafür gibt es göttliches Wohlwollen).Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. :D Dann könnte man in den Tempeln mehr als nur Spenden und Beten.

Die Punkte werden natürlich nicht sichtbar registriert, sondern unsichtbar. In Tempeln könnte dann beim Betreten eine grobe Einstufung in 3 Stufen erfolgen (betfaul, fromm und gottgefällig oder so). Und wenn Sünder einen Tempel betreten, werden sie dezent zur Läuterung motiviert. :twisted:

Jede Chance (so 10 bis 50% ?), ein kleines Wunder zu bekommen (Waffenweihe für 1 Jahr, Heilung aller Wunden... ) kostet dann 1 Punkt, große Wunder (permanent geweihte Waffe, Auferstehung eines anderen SC... ) so 3 bis 10 Punkte. Man sollte dann in den Tempeln auch wählen können, um was für ein Wunder man betet, sofern es mehr als eines pro Gott gibt. Bei der NLT war es immer etwas nervig, wenn man erst 20 Billigwunder bekam, bis endlich Waffenweihe oder Auferstehung klappten...

Dabei würde ich der Einfachheit halber vielleicht eher ein Gesamtkonto führen, nicht für jeden Gott ein eigenes. Ansonsten müsste man noch ziemlich viel regeln, wer wo beten darf, ob Spenden bei einem der 12 auch zu 50% bei den anderen angerechnet werden, ob Dienste für Phex Punkte bei Praios kosten etc. Aber da bin ich offen, hängt auch vom technischen Aufwand und so ab.

Edit: Sachspenden finde ich auch gut, sollten vielleicht sogar mit doppeltem Wert gerechnet werden. Ich würde die Spendensumme eher an der Stufe als am Vermögen fest machen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv