Kleine Erweiterungen, die ich gerne einbauen würde

Kleine Erweiterungen, die ich gerne einbauen würde

Beitragvon Lowlander » So 03 Feb, 2008 16:17

Ungeachtet der Tatsache, dass einiges davon sicherlich schon irgendwo gewünscht wurde, hier mal eine Liste von kleinen Erweiterungen, die ich gerne machen würde:

- Beim Held2Held-Handel Angebote einen Text vom Spieler mitsenden.
- Beim Held2Held-Handel Geschenke ermöglichen (Handel sofort ohne Gegenleistung abschließen)
(Problem1: Bei Traglastbegrenzuzng könnte der Beschenkte das zu spät merken.
Problem2: Vielleicht will auch jemand keine Geschenke?)
- Shoutbox-Funktion: /whisper 'Heldenname' Text (kann nur von 'Heldenname gelesen werden)
evtl. sehen andere sowas wie 'xyz flüstert zu abc'? - oder vielleicht je nach Sinnenschärfe etwas mitbekommt?
- eine übersichtlichere und ausführlichere Liste der Helden an einem Ort, inkl. einem Status, wann der Spieler zuletzt aktiv war
(aus dem Akkordeon würde ich das aus Performance-Gründen entweder ganz rausnehmen oder dort nur die ersten 5 - nach letzer Aktivität - oder so reinnehmen)
- beim Nachrichten-Versenden einen Hinweis, dass man sich aventurisch verhalten möge

Bei den Unmengen von Beiträgen im Forum dauert es leider teilweise gut und gerne eine halbe Stunde um rauszufinden, ob irgendetwas schon irgendwo disktiert wird, weil ich oft keine trffenden Stichtworte finde. Wenn es also kein Veto gibt, nehme ich die obigen Punkte im Mantis auf und weise sie mir zu (falls nicht in Einzelfällen schon ein Mantis-Eintrag exisitert).

Davon abgesehen bin ich ja eh an der Quest-Engine dran und Shoutboxen in Orten steht auch auf meiner Liste. Die Proben in Nachrichten und die Ausgangsmailbox werden gerade getestet, dann noch Merge mit Trunk etc.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Kleine Erweiterungen, die ich gerne einbauen würde

Beitragvon Lowlander » So 03 Feb, 2008 16:20

Noch eines: Anzeige ausgewählter Kampfwerte rechts auf der Hauptseite bei der Helden-Info. Insbes. damit man merkt, wenn die Waffe weg ist und man nur noch mit Knüppel in der Gegend rumläuft.
Lowlander

Beitragvon Spacewolf » So 03 Feb, 2008 17:18

Lowlander hat geschrieben:- Beim Held2Held-Handel Geschenke ermöglichen (Handel sofort ohne Gegenleistung abschließen)

Finde ich genau aus den von Dir angeführten Gründen nicht gut.
Aber vielleicht stattdessen bei 'Geschenken' ein einfaches 'akzeptieren'/'ablehnen' ohne erst ein leeres Gegenangebot erstellen zu müssen?

Lowlander hat geschrieben:[...]
aus dem Akkordeon würde ich das aus Performance-Gründen entweder ganz rausnehmen oder dort nur die ersten 5 - nach letzer Aktivität - oder so reinnehmen [...]

Was hat das mit Akkordeon zu tun? Oder meinst die Liste generell von der Hauptseite rausnehmen und stattdessen einen Link auf eine detailiertere Liste einfügen?
Wenn ja, dann bin ich eher für zusätzlich. Ich persönlich finde eine leicht einsehbare Liste von sonstigen Helden am Ort ganz sinnvoll, damit ich weiß, ob ich hier alte Bekannte treffe oder ob der Sender einer PM noch am Ort ist.

Die anderen Vorschläge finde ich sehr gut.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Lowlander » So 03 Feb, 2008 17:35

Spacewolf hat geschrieben:
Lowlander hat geschrieben:- Beim Held2Held-Handel Geschenke ermöglichen (Handel sofort ohne Gegenleistung abschließen)

Finde ich genau aus den von Dir angeführten Gründen nicht gut.
Aber vielleicht stattdessen bei 'Geschenken' ein einfaches 'akzeptieren'/'ablehnen' ohne erst ein leeres Gegenangebot erstellen zu müssen?

Mir geht es eher darum, dass man nicht warten muss, bis der andere Spieler (ggf. in-game nach Jahren) wieder online ist. Geschenke annehmen könnte man noch beim Helden konfigurierbar machen. Tragelast ist vielleicht nicht so extrem kritisch, wenn sie nur beim Bewegen wirkt sowie die Spieler das wissen und wenn sie Weiterreisen vor dem vom-Computer-Weggehen auf ungelesenen Nachrichten achten. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu. Wäre mir schon ein liebes Feature.

Spacewolf hat geschrieben:
Lowlander hat geschrieben:[...]
aus dem Akkordeon würde ich das aus Performance-Gründen entweder ganz rausnehmen oder dort nur die ersten 5 - nach letzer Aktivität - oder so reinnehmen [...]

Was hat das mit Akkordeon zu tun? Oder meinst die Liste generell von der Hauptseite rausnehmen und stattdessen einen Link auf eine detailiertere Liste einfügen?
Wenn ja, dann bin ich eher für zusätzlich. Ich persönlich finde eine leicht einsehbare Liste von sonstigen Helden am Ort ganz sinnvoll, damit ich weiß, ob ich hier alte Bekannte treffe oder ob der Sender einer PM noch am Ort ist.

Ja, aus der Hauptseite raus. Mit dem Akkordeon hat es wenig zu tun, nur dass eben alles im Akkordeon geladen werden muss (solange das nicht mit Ajax on-demand gemacht wird). Und eine ausführlichere Liste ist Performance-aufwändiger und sollte daher nicht laufend generiert werden müssen.

Grüße
... Lowlander
Lowlander

Beitragvon Lowlander » So 03 Feb, 2008 19:21

Und noch einer: Ich würde mal darüber nachdenken, wie man die Nachrichten für in die Shoutbox verlegen könnte. Es gab ja eh schon die Idee, dass die Ergebnisse dort lande. Es ist jedenfalls nervig, wenn man für das Lesen der Tavernenspiel-Nachrichten immer die Taverne verlassen muss.
Lowlander

Beitragvon proser » Mo 04 Feb, 2008 08:23

Ein paar Wünsche zu den Shoutboxen (wenn du schon mal dabei bist :wink: ):

- "/whisper" auch für mehrere Helden
- eine Art "Separee" für einen Gruppenchat
- die Anzeige der Heldennamen als Link zur jeweiligen Helden-Info
- eine konfigurierbare Standardbegrüßung ("/hi")
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lowlander » Di 05 Feb, 2008 13:36

So, davon ist nun einiges im Mantis gelandet:

http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=500
http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=501
http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=502
http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=28

Bei letzterem (übersichtlichere und ausführlichere Helden-vor-Ort-Liste) ist noch zu klären, wieviel direkt auf der Hauptseite sichtbar bleibt. Die ausführlichere Liste würde ich hier aus Performance-Gründen eher nicht einbauen - das können in Startorten extrem viele sein. Vielleicht auf der Hautpseite nur die Helden, deren letzte Aktion weniger als 24h her ist? Wobei auch das natürlich schon min. ein Join mehr ist (hab die Datenstruktur noch nicht so im Kopf, evlt. auch mehr als ein Join).
Lowlander

Beitragvon Spacewolf » Di 05 Feb, 2008 14:34

Ich finde die jetzige Liste auf der Hauptseite gut und brauchbar so wie sie ist.
Wenn aus Performancegründen Zusatzinformationen wie Online-Status zu viel Resourcen brauchen sollten, bin ich für eine erweiterte Darstellung auf einer extra Seite.

Sonstige Meinungen?
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Lowlander » Di 05 Feb, 2008 15:13

Spacewolf hat geschrieben:Ich finde die jetzige Liste auf der Hauptseite gut und brauchbar so wie sie ist.

Dich stört es also nicht, dass in einigen Orte da 150 Helden aufgelistet sind, von denen 100 schon seit Wochen gar nicht mehr online waren? Oder missverstehen wir uns da? Ich finde in einigen Orten die Liste wie sie jetzt ist, sogar genagenommen völlig unbrauchbar, daher bin ich überrascht.
Lowlander

Beitragvon zolthan » Di 05 Feb, 2008 16:13

Was mMn extrem wichtig wäre, wäre eine Online-Anzeige der Helden. Aber dazu muss generell mal noch irgendwas überlegt werden.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon proser » Di 05 Feb, 2008 16:14

Orte mit vielen Helden sind momentan wohl eher eine Ausnahme. Und die Helden, deren Spieler lange nicht mehr online waren, sollten lieber konsequent gelöscht werden. Zwei Listen fände ich aber nicht gut. Generelle Anwesenheit und Onlinestatus würde ich gerne auf einen Blick sehen.

(Wer nie gereist ist, wird doch, so weit ich weiß, eh nicht angezeigt.) :?:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Spacewolf » Di 05 Feb, 2008 16:22

@Lowlander: Ja im Prinzip richtig. Ich sehe lieber alle Helden die potenziell noch gespielt werden könnten.
Lowlander hat geschrieben:von denen 100 schon seit Wochen gar nicht mehr online waren

Die fliegen irgendwann beim Löschen der entsprechenden User aus der DB raus.
Eventuell macht es Sinn, wie proser angedeutet hat, die Löschroutine ein wenig zu verfeinern/verschärfen.
(siehe Altstadt (Al'Anfa-Hafen), einige der 'Sandro Viracochas' die damals jemand gezielt als Dummies für die Arena erzeugt hatte).
Edit: Hatte den Beitrag noch nicht mal abgeschickt, schon sind diese 'Sandro Viracochas' mit Zolthans gerade durchgeführtem Löschen rausgeflogen

Ein minimaler Filter ist allerdings schon eingebaut: die Helden müssen mindestens einmal in einem anderen Ort gewesen sein.

Wenn es wirklich so unperformant sein sollte, den OnlineStatus zusätzlich aus der DB zu holen, sollten wir vielleicht überlegen wie wir den geschickter in der DB ablegen könnten.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Lowlander » Di 05 Feb, 2008 16:39

Spacewolf hat geschrieben:Wenn es wirklich so unperformant sein sollte, den OnlineStatus zusätzlich aus der DB zu holen, sollten wir vielleicht überlegen wie wir den geschickter in der DB ablegen könnten.

Jeder einzelne Join wird wohl nicht SOO aufwändig sein, aber die Hauptseite lädt jetzt schon eine ganze Menge. Daher meine Bedenken. Aber gerade kam mir noch ein ganz anderer Gedanke auf: Wenn wir mal mehrere Helden pro Spieler haben, ist die letzte Aktion (*) des Spielers gar nicht so relevant, sondern die des Helden! Vielleicht müsste also dieses Datenfeld sowieso zum Helden rübergenommen werden?

(* Dass die letzte_aktion eh noch nicht immer richtig gesetzt ist, habe ich schon in einem Kommentar im Code gesehen.)
Lowlander

Beitragvon zolthan » Di 05 Feb, 2008 17:00

Die Letzte Aktion nicht beim User zu speichern macht aber das Löschen unnötig kompliziert. Weil ich momentan einfach nur alle User lösche, die seit 40 tagen nicht mehr eingeloggt waren. Durch die Foreign Keys nimmt es dann die Helden und den ganzen anderen Kladderadatsch mit.

Für das Spiel mit mehreren Helden müssen wir uns auch noch was überlegen. Bspw. so wie in World of Dungeons: Hier kann man zwar 3 Helden haben, aber nur einer davon ist aktiv und kann am Zeitgeschehen teilnehmen. Der Rest steckt im Limbus fern von Zeit und Raum.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Lowlander » Di 05 Feb, 2008 19:50

zolthan hat geschrieben:Die Letzte Aktion nicht beim User zu speichern macht aber das Löschen unnötig kompliziert. Weil ich momentan einfach nur alle User lösche, die seit 40 tagen nicht mehr eingeloggt waren. Durch die Foreign Keys nimmt es dann die Helden und den ganzen anderen Kladderadatsch mit.

Wie oft wird die Hauptseite aufgerufen und wie oft werden User gelöscht? Ich wette, ersteres um Dimensionen öfter. Und wenns nicht um die Laufzeit, sondern ums kodieren der Query geht, dann mache ich eben die Query zum User-Löschen - also für den Fall, dass wir uns für dei Verschiebung des Feldes entscheiden. Erstmal habe ich es jetzt mit einem Join bei der Abfrage der Liste gemacht. Und ein Tooltip in dem erstmal Stufe und "letzte Aktion vor..." angezeigt werden. Sonst ist es so geblieben wie es war.

zolthan hat geschrieben:Für das Spiel mit mehreren Helden müssen wir uns auch noch was überlegen. Bspw. so wie in World of Dungeons: Hier kann man zwar 3 Helden haben, aber nur einer davon ist aktiv und kann am Zeitgeschehen teilnehmen. Der Rest steckt im Limbus fern von Zeit und Raum.

Ich halte das immer noch für den falschen Weg, da man mit multiplen aktiven Helden auch sehr gutes Rollenspiel machen kann. Aber das passt thematisch jetzt hier nicht so richtig hin. Zu dem Thema gibt's ja schon Threads.

Grüße
... Lowlander
Lowlander

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv