Wozu der Marktplatz im Forum?

Wozu der Marktplatz im Forum?

Beitragvon jan » Di 22 Aug, 2006 01:02

sorry, aber wie soll den der Marktplatzhier im forum funktioniren :?:
Man kann im spiel ja eine Gegenst?nde austauschen.
Oder is der nur so tralala damit man was zu labern hat?

/EDIT ATHURAN: FRAGE PR?ZISIERT
Togan von Seilschneider, Verteidiger der Lehre und erster Verteidiger der Ordensfeste
jan
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Athuran » Di 22 Aug, 2006 01:20

erstmal nur tralala. die kauf/tausch-funktion soll kommen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon jan » Di 22 Aug, 2006 01:27

Ok, dann is ja alles klar :wink:
Togan von Seilschneider, Verteidiger der Lehre und erster Verteidiger der Ordensfeste
jan
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Albernikus » Fr 07 Dez, 2007 12:14

VORSICHT GESCHWAFEL! NICHT WEITERLESEN!

Die Marktplatzfunktion im Forum ist ja sch?n und gut, aber ehrlich gesagt verkrampft sich bei mir jedes Mal mein Rollenspielerherz, wenn ein Held aus Thorwald nach Wehrheim r?beruft, was bei ihm f?r tolle Sachen ausliegen.
Selbst mit einem Beilunker Reiter ist es meist.. etwas naja.
Eine Unterhaltung funktioniert nur zur selben Zeit am selben Ort oder per Magie in Aventurien.
Alles andere finde ich reichlich... ... ?hm... unsch?n.
Jedem das Seine nat?rlich... und es ist super das im Forum so ein "tralala" - Marktplatz besteht...
aber ich erachte es f?r nicht gerade konsequent, was die Logik des Spiels anbelangt.
Konstruktive Kritik? Man k?nnte das Prinzip mit den Beilunkern beibehalten und mal zumindest einen generellen Hilefthread im Marktplatzforum erstellen/pinnen, wo es eine "Anleitung gibt.. wie der Marktplatz derzeit funktionieren kann". Nat?rlich wird man damit auch nicht unterbinden k?nnen, dass ein Held der gerade in Al`Anfa ist von seinem Spieler zeitgleich mit Verkaufsverhandlungen in Thorwal betraut wird. ABER man k?nnte nachlesen.. wie es sein k?nnte und vielleicht mit mehr Logik. Eventuell nehmen sich einige so einen Hilfethread : Anleitung ja zu Herzen.
Ich hoffe mein Geschwafel ist nachvollziehbar.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Michael Harrington » Fr 07 Dez, 2007 12:20

Vielleicht sollten inGame- Nachrichten was kosten... ein Beilunker Reiter reitet auch nicht umsonst.
Michael Harrington
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Michael Harrington
Mitglied bei: Rondrianische Garden

Beitragvon Athuran » Fr 07 Dez, 2007 12:20

Ja, hast nat?rlich recht, aber auch wir m?ssen Abstriche an die Realit?t machen ;-)

Aber so eine Anleitung w?re wirklich eine gute Sache. Willst du es nicht gleich machen? Ich pinne diese dann als wichtig im Marktforum oben fest.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Albernikus » Fr 07 Dez, 2007 13:12

Wie funktioniert der Marktplatz?

Eine Anleitung f?r den Avesj?nger & Ordenskrieger Spieler.

Das Forum "Marktplatz" hier im Forenbereich ist ein INGAME Forum.
Alles, was dort geschrieben wird, erfolgt unmittelbar durch Eure Spielercharaktere in der Spielwelt.
Es soll so bereits in der TESTPHASE des Spiels erm?glicht werden auch mit anderen Spielercharakteren der Spielwelt relativ unkompliziert in Kontakt zu kommen. Diese Kommunikationsm?glichkeit ist in dieser Form noch nicht ausgereift und manchmal auch problematisch im Hinblick auf Logik der Spielwelt.

F?r dieses Forum sollten besondere Regeln von Euch beachtet werden:

- Mein Spielercharakter kann nur mit anderen Spielercharakteren SPRECHEN, die zur selben Zeit am selben Ort sind (Magie ist derzeit nicht im Spiel implementiert)
- BEILUNKER REITER sind zwar recht verl?ssliche und schnelle Boten, jedoch die Logik gebietet, dass ein reger Gespr?chsflu? so ?ber gro?e Distanzen nicht m?glich ist. Es gilt zu bedenken, dass zwischen einer Nachricht und der n?chsten, die so ?bermittelt werden oft Tage gar Wochen vergehen in der Spielwelt! Ganz zu Schweigen davon, dass im Normalfall nicht jede Nachricht auch ihr Ziel erreicht.

Nat?rlich w?rde sich mit einer allzu strikten Umsetzung dieser Spielrealit?t kein belebter Marktplatz im Forum mehr ergeben, aber ihr gestaltet selbst die Konsequenz und Logik Eures Spielercharakters in seiner Welt.

-----------------------------------

hmm, mehr f?llt mir dazu nicht ein.. denn je mehr man schreibt.. desto weniger wird ein Martkplatz so ?berhaupt m?glich. Als Anregung d?rfte das so gen?gen. Erg?nzungen gerne.

Ich wollte eigentlich irgendwie noch ein Beispiel schreiben, um deutlicher zu machen, wie der Marktplatz ablaufen k?nnte.
So mit Textbeispiel.. "seit Tagen wartete Albernikus auf die Nachricht des H?ndlers aus Wehrheim"- "Ger?chten zu Folge sollte ein H?ndler in Wehrheim sich befinden, der solcherlei Dinge verkauft."
das w?rde zumindest ein wenig mehr hervorheben.. wie das alles abl?uft.

Vielleicht schnitz ich sp?ter nochmal dran rum.

@ Michael Harrington - 1 a Idee. Sollte man auf jeden Fall in einer To Do Liste festhalten m.E.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Fr 07 Dez, 2007 13:20

Habs mal gepinnt.
Ein Beispiel w?re sicher sehr hilfreich, schreib's einfach hier hin dann, ich f?ge es ein.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Sephiron » Fr 07 Dez, 2007 13:38

In Aventurien gibts noch die M?glichkeit, in Zeitungen zu inserieren. Wenn die Foren wegfallen sollen, dann sollte man diese M?glichkeit vielleicht noch integrieren, um Kundgebungen u.?. zu erleichtern.
gez.: Vala Stygsdottir, Kriegerin von der Freien K?mpferschule von der Trutzburg zu Prem, Gemischtwarenh?ndlerin, Gladiatorin, T?towiererin und Geschichtenerz?hlerin
Sephiron
Herold
Herold

Beitragvon Smile7 » Fr 07 Dez, 2007 14:03

Bei gr??eren "H?ndlern" (also wenn jemand 99999 dinge verkauft) w?re es nat?rlich auch logisch das dieser jemand daf?r werbung macht. Also ne Zeitungsanzeige oder so macht... und die Zeitungen erscheinen (mit hilfe von magie) zur selben zeit in allen st?dten...
Ingerimm zum Gru?e

Xalgorim Sch?delspalter
Korporal und Oberhaupt des Dritten Albernischen Kundschafterregiments.
Zust?ndiger f?r das Ordenshaus in Lowangen
http://ordenshaus-dak.forumieren.de

Sorry f?r Rechtschreibfehler , falsche Grammatik und so :-)
Smile7
Herold
Herold

Beitragvon hellbard » Fr 07 Dez, 2007 14:24

Ich denke nicht,da? die Ingame-Foren wegfallen werden.
Meiner Meinung nach ist diese Anleitung nur ein Leitfaden,wie man dort agieren k?nnte.Mu? man aber nicht.
Ich pers?nlich finde diesen Realissmus ?bertrieben.
Wenn man es so genau nehmen m?chte,m??te man auch verschiedene Sprachen und verschiedene W?hrungen usw ber?cksichtigen.
Ich finde das kostet einiges an Spielspa?.

Nichts f?r Ungut,Albernikus.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Albernikus » Fr 07 Dez, 2007 14:49

sehe ich genauso hellbard.. deswegen habe ich das auch explizit genauso erw?hnt in der "Hilfe zum Marktplatz".
Jeder bestimmt selbst. Es ist ja keine direkt Funktion des Spiels, sondern "lediglich" ein weiteres Angebot f?r das Spiel.

Ich hab mich daf?r nur engagiert, weil mit einfachen Mitteln bereits etwas mehr Spielrealit?t hergestellt werden k?nnte..
es fehlen halt noch gute Beispiel inder Marktplatz Hilfe.. s. mein voriger Post hier.

Tats?chlich, weil du es gerade ansprichst.. ist es doch toll, dass es verschiedene Sprachen und W?hrungen in Aventurien gibt.. das sollte man viel mehr ausspielen, insbesondere die Sprachen- wie auch immer das aussehen k?nnte.
In unserer P&P Runde war es immer ganz interessant und jeder von uns konnte etwas orkisch und goblinisch, weil der Meister auch immer so oft seine Orks und Goblins was nettes sagen lie? :p
Mischen pur ;)
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Albernikus » Fr 07 Dez, 2007 15:08

Smile7 hat geschrieben:Bei gr??eren "H?ndlern" (also wenn jemand 99999 dinge verkauft) w?re es nat?rlich auch logisch das dieser jemand daf?r werbung macht. Also ne Zeitungsanzeige oder so macht... und die Zeitungen erscheinen (mit hilfe von magie) zur selben zeit in allen st?dten...

Gr??ere H?ndler k?nnten bekannter sein, klar.
Es ist ja auch immer die Frage wie man von dem H?ndler erf?hrt, wenn man eben nicht in derselben Stadt ist... es kommt bestimmt kein Beilunker Reiter.. wie ne Email.. mit der neuesten Werbung von AOL o.?.

Gr??ere H?ndler machen sicher lokal begrenzt Werbung in Aventurien. Storrebrant sicher ?berregional z.B.
Zeitungsanzeigen? Ich weiss nicht. In meiner Vorstellung von Aventurien gibt es nicht gar soviele Zeitungen. Der AB okay. Was noch? Ein paar "Zeitungen" bestimmt noch mehr...
wie auch immer.

Mit Hilfe von Magie erscheinen Zeitungen zur selben Zeit in allen St?dten? Steckt da Borbarad dahinter?!

Allgemein br?ucht es so Ingame Hilfen f?r die Spieler wie..
das k?nnte noch gut in eine Hilfe rein.

"seit Tagen wartete Albernikus auf die Nachricht des H?ndlers aus Wehrheim"- "Ger?chten zu Folge sollte ein H?ndler in Wehrheim sich befinden, der solcherlei Dinge verkauft."
"Der Name war bekannt. Die besten Holz geschnitzten Figuren im Norden, so konnte man in den gr??eren St?dten h?ren"
...
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon hellbard » Fr 07 Dez, 2007 15:28

Albernikus hat geschrieben:"seit Tagen wartete Albernikus auf die Nachricht des H?ndlers aus Wehrheim"- "Ger?chten zu Folge sollte ein H?ndler in Wehrheim sich befinden, der solcherlei Dinge verkauft."
"Der Name war bekannt. Die besten Holz geschnitzten Figuren im Norden, so konnte man in den gr??eren St?dten h?ren"
...

Das ist ja was ich meine.
Auf wen wartet Albernikus?Wem hat er wie gesagt,da? er warum wohin kommen soll? (Betrifft die Einladung eines H?ndlers).

Und wenn Albernikus (und damit auch der Spieler) tagelang auf die Nachricht gewartet hat,kriegt er sie nicht,weil der Bote seine W?hrung als Bezahlung nicht akkzeptiert.Er versucht ein paar M?nzen zu tauschen,aber leider spricht niemand seine Sprache.Und ?berhaupt mag man hier keine Fremden,weshalb er kurze Zeit sp?ter aus der Stadt gejagt wird.

Insbesondere f?r Spiel Anf?nger w?re das ein unsch?ner Anfang,meinst du nicht?
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon proser » Fr 07 Dez, 2007 15:39

Wir, die wir Antamar spielen, f?llen Aventurien ja lange nicht aus. Da wohnen immerhin ein paar mehr Menschen (u.?.). Wenn wir die einzigen w?ren, k?nnten die PC- und NPC-H?ndler mangels Kundschaft dichtmachen. Insofern sollten die RPG-Bereiche (Forum und Ingame-Nachrichten) mE nicht zu streng gehandhabt werden. (Bis hier 1.000.000 Spieler mitmachen. :) )
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv