Noob hat Fragen

Noob hat Fragen

Beitragvon marrador » Mo 18 Feb, 2008 21:19

Servus leute,

spiele schon seit einer ganzen Weile DSA und bin nun endlich mal hier hin gekommen.

Bin von der Machart sehr begeistert aber ich habe nun einige Fragen... ich leg einfach mal los

Wie komme ich zu "echten" Abenteuern, ala Rette die Prinzessin und töte den Drachen?

Wie treffe ich andere Helden? Immer wenn ich in einem Dorf bin ist da kein anderer?

Kann ich die Kämpfe selber würfeln?

Muss mein Held nichts essen oder trinken?

Wozu die Orden?

Hoffe das Ihr da ein paar antworten geben könnt :)

lg
Marrador
marrador
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Stormin Turjeleff

Re: Noob hat Fragen

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Mo 18 Feb, 2008 21:26

Viele Fragen erledigen sich wohl in den FAQs. Trotzdem:

Quests (und Gruppen) sind noch nicht implementiert, desweiteren: Wenn du andere Helden suchst, solltest du in den größeren Städten suchen.
Ansonsten lohnt es sich auch, die Suchen-Funktion des Forums zu nutzen ;)
Gez., Arantos Shay'Arakh

Mondsilberwesir der Mada Basari
Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Arantos Shay'Arakh
Mitglied bei: Mada Basri

Beitragvon Ellegon » Mo 18 Feb, 2008 21:57

Also ich bin ja generell auch dafür, dass man erstmal suchen muss. Doch zwei Dinge sprechen meiner Meinung nach dagegen:

1.) Es kommen täglich Aenderungen. Was früher mal galt, muss heute nicht mehr stimmen. Wenn man sucht kann man dann nicht wissen, ob die Infos noch stimmen oder schon nicht mehr. Gerade als Neuling ist das sehr verwirrend. Muss man wirklich nicht mehr essen? Oder mittlerweile vielleicht doch? Die Suchfunktion bringt hier sehr schnell falsche Infos...

2.) Wenn bei jeder Frage als Antwort kommt "Such doch...", dann finden die, die suchen, leider auch nichts. Und nach dem fünften oder sechsten Treffer bei dem im Thread keine Infos stehen sondern "Such doch...", geben die meisten auf und fragen doch lieber wieder direkt. Vor allem wenn man noch Punkt 1 dazu nimmt.

Als Fazit: Ich finde, während einer Testversion im Beta Stadium wo soviel ändert wäre es IMHO sinnvoller, die Fragen einfach zu beantworten und die "Erziehung" der Foren-User erstmal zu verschieben.
Ellegon
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Hanse Nachtschatten

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Mo 18 Feb, 2008 22:17

Joah - deswegen hab ich in erster Linie auch die imho wichtigsten Dinge beantwortet, da ich grad nicht mehr Zeit hab ;)

Essen: Nö, musst und kannst du noch nicht.
Orden: Um sich gegenseitig etwas zu unterstützen.
Würfeln: Du kannst nur den Generator für dich würfeln lassen, was anderes ist z.Z. nicht möglich, mal abgesehen von den Talentproben in den Stadt-Shoutboxen
Gez., Arantos Shay'Arakh

Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon marrador » Mo 18 Feb, 2008 23:11

Also gibt es noch keine wirklichen Aufgaben zu erledigen? Was macht man denn sonst hier ausser Kneipenspiele und reisen? Gibt es keinerlei Aufgaben ausser dem Arbeiten bei den Rathäusern?

Die wichtigste Frage aber ist :) wann sind die Queste und Aufgaben denn fertig implementiert? Gibt es sowas wie eine Meilenstein tabelle zum einblicken?

Wie lang gibt es dieses Teil hier eigentlich schon?

Im übrigen geht mir der Quatsch mit dem suchen in Foren ganz gewaltig auf die Nerven. Nur in den seltensten Fällen finde ich eine Lösung die zu meinen Fragen passt. Zu solch "netten" Antworten wie "Nutz die SuFu" gesellt sich meist noch ein Link zu Google. Das ist nichteinmal mehr amüsant, nur noch traurig. Ich selbst bin seit Jahren in verschiedenen Foren unterwegs und habe noch nie jemandem mit "Nutz die SuFU" geantwortet. Wenn jemand eine Frage stellt, die ich beantworten kann, dann antworte ich. Wenn ich nicht weiss wie die Antwort lautet, folge ich Dieter Nuhr's Rat und halte einfach mal die Fresse.

Nichtsdesto trotz und gerade weil jemand geantwortet hat ;) bedanke ich mich herzlich und hoffe ich bekomme nicht nur zu hören "Suchfunktion nutzen!"

greetz
marrador
marrador
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Stormin Turjeleff

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Mo 18 Feb, 2008 23:21

Bisher kannst du tatsächlich nichts machen, außer Arbeiten und durch die Lande reisen - was mitunter sehr amüsant sein kann. Aber auch die Rollenspielkomponente soll nicht fehlen, deswegen gibt es auch das Ingame-Forum weiter oben.
Und nein - das Team legt sich nicht fest, weil eben doch nur in der Freizeit daran gearbeitet wird. Aber ich denke, sie haben schon des öfteren im positiven Sinne überrascht ;)
Gez., Arantos Shay'Arakh

Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon gerrit » Di 19 Feb, 2008 01:46

Nur falls Du den Ort noch nicht verlassen haben solltest:
Immer wenn Du reist (jeden Tag = alle 4 Minuten), gibt es eine Zufallsbegegnung. Vielleicht ein Kampf oder sowas (du kannst zwar nicht selbst einschreiten, entscheidest aber über Deine Werte, Ausrüstung und Einstellungen unter "Kampf" und "Kampfmanöver" über den Ausgang mit), oder "nur" ein kleiner Text, der aber oft auch lustig ist. Ich hab die ersten Tage nur gespielt um möglichst viele Zufallsbegegnungen zu lesen ;-)
Stolzes Mitglied von Orbis Incognita, Orden zur Erforschung auch abgelegenster Orte Aventuriens
gerrit
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Lars Björndödare
Mitglied bei: Orbis Incognita

Beitragvon proser » Di 19 Feb, 2008 08:18

Ellegon hat geschrieben:Als Fazit: Ich finde, während einer Testversion im Beta Stadium wo soviel ändert wäre es IMHO sinnvoller, die Fragen einfach zu beantworten und die "Erziehung" der Foren-User erstmal zu verschieben.

Die Standard-Antwort ist eigentlich: Lies das Wiki! :wink:

Dort werden (okay, vielleicht nicht tagesaktuell) alle Änderungen und Neuerungen beschrieben. Falls die Texte nicht als ausreichend angesehen werden, kann und sollte man sie ändern. Denn wenn im Forum immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, erscheint erstens das Wiki irgendwie überflüssig, und zweitens ist es manchmal nervig, immer die gleichen Threads zu lesen.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass neue Spieler sich von Antamar erschlagen fühlen. Damit sie gut ins Spiel finden, sollte es statt der gefühlten Notwendigkeit, im Forum herumzufragen, lieber mittelfristig ein Ingame-Tutorial/eine Begrüßungs-Hilfe-Nachricht geben, wie im Spielentwicklung-Board schon angedacht.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon olcapone » Di 19 Feb, 2008 09:40

marrador hat geschrieben:Die wichtigste Frage aber ist :) wann sind die Queste und Aufgaben denn fertig implementiert? Gibt es sowas wie eine Meilenstein tabelle zum einblicken?

Ja, die gibt es: http://mantis.antamar-community.de/my_view_page.php. Im Bugtracker kannst du eine Roadmap anschauen, was in Etwa in welcher Reihenfolge geplant ist...

Grüsse
olcapone
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Monta » Di 19 Feb, 2008 16:03

Hallo zusammen, bin seit heute Mittag ebenfalls im Spiel dabei und hab sofort eine Frage :oops: :|

Ich nutze mal den Thread von Marrador für meine Frage ;)

Und zwar...

wie kann ich meinen Char. ausrüsten ? Übersehe ich einen Button ?
Habe mir ein paar Sachen gekauft (Kleidung, Waffe usw.), gehe zur Ausrüstung und sehe auch alles, aber kann die Sachen nicht anlegen....

Danke vorab für Antworten !
"Wir müssen das, was wir denken, auch sagen.
Wir müssen das, was wir sagen auch tun.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch sein."

Spiele seit ca. 3 Monaten PaP-DSA, habe ansonsten die Nordlandtriologie durchgespielt, und spiele seit ca. 18 Jahren Mers (Mittelerde-Rollenspiel) mit Rolemaster, sowohl als Spieler, als auch als Spielleiter und habe auch selbst viele Abenteuer selbst geschrieben.
Monta
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Barmont
Mitglied bei: noch keinen...

Beitragvon olcapone » Di 19 Feb, 2008 16:05

Waffen und Rüstung welche angezogen werden können, kann man unter dem Menu-Punkt Kampf ausrüsten...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Monta » Di 19 Feb, 2008 16:11

Uiii :shock:
Das ging ja fix mit der Antwort :) :) :)

Danke dir !

Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können / müssen :roll: :lovl:

Spiele seit ca. 3 Monaten PaP-DSA, habe ansonsten die Nordlandtriologie durchgespielt, und spiele seit ca. 18 Jahren Mers (Mittelerde-Rollenspiel) mit Rolemaster, sowohl als Spieler, als auch als Spielleiter und habe auch selbst viele Abenteuer selbst geschrieben.
Monta
Vagabund
Vagabund

Beitragvon olcapone » Di 19 Feb, 2008 16:21

Gern geschehen...

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Monta » Mi 20 Feb, 2008 14:58

Nochmal ne Frage ;)

Habe einen Gaukler genommen und ihn bei den Waffen als Hauptfertigkeit Dolche gegeben bzw. Dolche weiter ausgebaut.
Kann man mit Dolchen überhaupt bei Kämpfen mithalten oder sind Dolche wirklich nur als Zweitwaffe (Waffengattung) zu gebrauchen ?

Monta
Vagabund
Vagabund

Beitragvon olcapone » Mi 20 Feb, 2008 15:21

Tja, das ist eine Entscheidung, bei der ich nicht weiterhelfen kann...

Leichte Waffen haben einfach eine geringere Behinderung und bessere AT/PA-Modifikatoren. Schwere Waffen machen dafür mehr Schaden.

Es ist für mich z.B. unvorstellbar (nicht aber unmöglich), dass ein Dieb mit einem Zweihand-Säbel, oder ein Zwerg mit Dolch rum rennt. Dafür umso wahrscheinlicher, dass ein Krieger ein Schwert führt. Wie mein Spiel-Charakter als Thorwaler natürlich eine Axt führt. :wink:

Da musst du dich halt ein bisschen "einfühlen", und selber rausfinden, was am besten zu deinem Char passt...

Grüsse
o.

Spoiler: