[MI] Welche Epoche?

[MI] Welche Epoche?

Beitragvon Leuwart » Fr 25 Aug, 2006 17:17

Ist eher eine Frage als ein Wunsch:
Wann soll eigentlich Antamar angesiedelt sein? Werden aktuelle Geschehnisse in der offiziellen DSA-Zeitleiste (z.B. durch Ver?nderungen der St?dtebeschreibungen oder durch Ger?chte/Neuigkeiten) einflie?en?

Oder soll Antamar als Gesamt-Aventurien starr bleiben (hier l?uft die Zeit ja selbst bei Verlangsamung deutlich schneller ab als im Boten-Aventurien)?

Ich pers?nlich w?rde es wohl besser finden, wenn sehr aktuelle Ereignisse nicht einflie?en w?rden, damit den Mitspielern (die die entsprechenden AB nicht kennen) der Spielspa? nicht genommen wird.

/EDIT ATHURAN: MI-KENNZEICHNUNG
Bahn frei f?r den Reichserzbrutaltrupp!
Leuwart
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Athuran » Fr 25 Aug, 2006 19:40

Das diskutieren wir auch schon seit dem Anfang. Mein Standpunkt: Wir haben jetzt, also 1029 BF, und wenn umw?lzende Ereignisse hinzukommen, schauen wir, dass wir diese einbauen. Aber ansonsten l?uft die Zeit bislang ohne wirklichen Bezug. Sie ist einfach eine Zahl, die nebenher l?uft...

Zum Beispiel ist Wehrheim, wenn es dann drin ist, nicht eben gem?tlich...

Ist auch bissel schwierig einen wirklichen Ablauf durch Ver?nderungen im Spiel, die eingeplant sind darzustellen, eben weil wir nicht in Echtzeit laufen wollen, denn wer will schon wirkliche 25 Tage von Thorwal nach Prem laufen?

Aber das ist wirklich eine interessante Frage, was w?nscht Ihr?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon jan » Fr 25 Aug, 2006 19:55

Ich denke wen das game schon ein bisschen gr??er ist, also mit mehr interaktion und einfach mehr m?glichkeiten bietet. Dann k?nnte man schon einige Aspekte mit einbringen.

Wie z.B. die Ger?chte auf dem neuesten stand zu halten oder Stadt beschreibungen oder fals sich grenzen verschieben oder wichtige Personen wechseln oder nat?rlich Kriege die bestimmte Gebiete gef?hrlicher machen.

Aber daf?r ist es jetzt denke ich noch viel zu fr?h. Man kann denke ich auch sp?ter nicht auf alles eingehen, aber einige aktuelle Ereignisse(vorallem nat?rlich wichtige und Tiefgreifende) w?rden dem Spiel schon gut tuen.
Togan von Seilschneider, Verteidiger der Lehre und erster Verteidiger der Ordensfeste
jan
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Korgan » Sa 26 Aug, 2006 12:34

Hallo,

Vom Standpunkt eines allwissenden Meisters aus f?nde ich es nat?rlich sehr gut, wenn aktuelle geschichtliche Ereignisse den Raum Aventurien auch in AuO ver?ndern w?rden, wenn man in den St?dten kleine Geschichten lesen k?nnte, Nachrichten aus Kriegsgebieten usw. bekommt.
Da ich jedoch kein Meister bin - und ein allwissender Meister schon gar nicht - sondern Spieler f?nde ich es eher... entt?uschend, wenn ich mit AuO aufh?ren m?sste, damit mir nicht die ganze sch?ne Geschichte, die wir hoffentlich bald angehen werden (ja, das war ein indirekter Seitenhieb auf meinen Meister ;) ) , vor der Nase weggespoilert wird.

Eventuell k?nnte man - so die ?nderungen nicht rein geographisch sind, denn dort ist meine Methode weniger praktikabel - die entsprechenden Beschreibungen in den St?dten mit Spoilertags versehen, die - ?hnlich wie in verschiedenen Foren - lediglich auf Klick ihr Geheimnis preisgeben. So kann jeder f?r sich entscheiden, ob er sich den Spa? verderben will, bzw., wenn man die Geschichte schon kennt, die Erinnerungen auffrischen will.

Gru?,
Korgan
Korgan
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Salix » Sa 26 Aug, 2006 12:39

Ich bin auch eher f?r eine Zeit vor der JdF und der K?nigsmacher Kampange. Da sonst zuviele MI in dem Spiel sind und es mir und wahrscheinlich auch anderen Spielern ein St?ck weit den Spass verderben w?rde wichtige Informationen zu erfahren.
Salix
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Kenrik » Sa 26 Aug, 2006 13:09

Allerdings. Meiner Meinung nach sind die Ver?nderungen in JdF einfach zu umfassend als das man sie einbauen k?nnte, ohne allzuviel von der Kampagne selbst zu verraten. Ich schlage vor, dass wir jetzt noch ne Zeit lang beim "normalen" Aventurien" bleiben und mal gucken, wie sich die Lage im offiziellen Aventurien in der n?chsten Zeit entwickelt. Je nachdem kann man ja dann wieder eine Anpassung durchf?hren.

?brigens: Da das hier ja ein DSA-Forum ist, w?re vielleicht ein MI-Button nicht schlecht um MI-Blocks zu kennzeichnen oder sogar zu verstecken. Ansonsten bitte ich die anderen Forumsmitglieder alles was unter MI f?llt und zuviel von einem Abenteuer (oder der Geschichte selbst) verr?t, doch bitte als MI zu kennzeichenen.

mfg Kenrik
Bild
Kenrik
Herold
Herold

Beitragvon HEX der Dunkle » Sa 26 Aug, 2006 13:19

ich w?re ach f?r eine zeit, in der man genug spielraum hat. z.b. nach dem orkensturm und vor borbel. dann sind wichtige kampangen ausgespaart, aber umw?rfe mit drin
Never trust a smiling Gamemaster!

Hetmann der Sj?lfur Ottajasko Sk?lfj?rdur
HEX der Dunkle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » Sa 26 Aug, 2006 13:27

hmm, das mit JdF und K?nigsmacher leuchtet mir ein, aber vor Borbi? das ist doch nun schon ein bi?chen her und alles was bislang gemacht wurde ist auf 1027 +- 2 Jahre ausgerichtet.

dazu kommt, dass doch langsam jeder wissen d?rfte, dass Borbarad zwar gesiegt hat, aber seine nachfolger ein f?nftel aventuriens beherrschen...

und galotta ist entweder der b?se herrscher in yol-ghurmak oder eben nicht mehr.
Zuletzt geändert von Athuran am So 27 Aug, 2006 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Blubb » Sa 26 Aug, 2006 13:55

Ich glaube dass es schon besser ist das zwischen JdF und Borbel anzusiedeln. Da sowieso jeder der sich eine DSA-Spielhilfe der letzten Jahre besorgt, wei? was in der Borbarad-Kampagne passiert ist.

Mal abgesehen davon wann das ganze jetzt handeln soll, f?nde ich es schon interessant wenn sich dieses Aventurien ?hnlich wie das offizielle weiter entwickelt. Denn genau diese dynamische Welt macht f?r mich einen Hauptteil von DSA aus.
"Fr?her war alles besser, sogar die Zukunft."
(Karl Valentin)
Blubb
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon HEX der Dunkle » Sa 26 Aug, 2006 13:59

war ja nur ein beispiel
Never trust a smiling Gamemaster!

Hetmann der Sj?lfur Ottajasko Sk?lfj?rdur
HEX der Dunkle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Kenrik » Sa 26 Aug, 2006 15:28

Als Jahr w?rde ich 1024/1025BF vorschlagen. In dieser Zeit finden meines Wissens nach keine gro?en Konflikte statt und die Reiche haben sich einigerma?en stabilisiert. Danach beginnen wieder kleinere Konflikte und sp?ter dann die schicksalshaften Ereignisse des Jahres 1027BF.
Bild
Kenrik
Herold
Herold

Beitragvon Rondarion » Do 31 Aug, 2006 20:02

als ein Spieler der JDF noch nicht gespielt (und deswegen diesen Thread auch noch nicht gelesen hat), schlage ich vor, die Epoche nach Borbels R?ckkehr, aber vor JDF zu lassen und auch umfassende ?nderungen nur stark zeitversetzt zum offiziellen Aventurien zu machen.
Rondarion
Abenteurer
Abenteurer

Zurück zu Antamar®-Archiv