Guter Orden, Böser Orden

Guter Orden, Böser Orden

Beitragvon Conquistador » Do 06 Mär, 2008 00:48

Nachdem die ersten Reichsverräter auftauchen und sich die Diskussionen IT gerne um Dämonenanbetung etc drehen wollte ich mal fragen, was eigentlich so die allgemeine Meinung ist, was die Orden so treiben sollten. Aus meiner persönlichen Sicht können Leute so böse Leute spielen, wie sie wollen, die Schwarzen Lande brauchen ja schließlich auch Orden, nur sollte es irgentwie konsequenzen haben, auf welcher Seite man steht. Man als Praiot in die Schwarzen Lande zu marschieren ist sicher keine gute Idee (obwohl ich das derzeit ständig mache), aber ebensowenig sollten das Mittelreich und die anderen Reiche ein gutes Pflaster für die dunklen Orden sein.

Wie seht ihr das? Reines Rollenspiel oder sollte es da auch von Seiten des Systems Konsequenzen geben. Ich stelle das mal hier zur Frage, da ich selbst auch noch kein halbgares System wüßte, wie man das umsetzen könnte...
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Re: Guter Orden, Böser Orden

Beitragvon johnjrambo » Do 06 Mär, 2008 03:47

reines rollenspiel wäre die bessere lösung, systemtechnische konsequenzen wären ziemlich hart, da das "sichere" gebiet für böse jungs recht klein ist.
ein paar zbs, die nur bei den dunklen chars auftreten wären jedoch recht sinnvoll (z.b. begegnung mit bannstrahler :wink: ), ausgleichenderweise sollten die rechtschaffenden aber auch mit schlimmen zbs im feindesland rechnen. aber für sowas müsste ja, zumindest systemintern, der gute oder schlechte "karma" eines chars quantifiziert werden.
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.

http://maogao.myminicity.com/
johnjrambo
Herold
Herold

Heldenname: Wulfram Rondril von Berg und Sturmfels
Mitglied bei: Die Schattenlöwen

Beitragvon proser » Do 06 Mär, 2008 08:24

Es soll ja irgendwann einmal "Einstellungen" für Helden geben, die sich auf ZBs auswirken (das hier + Verknüpfte). Ich bin dafür, dass es etwas Ähnliches für Orden gibt. Diese würden dann im Zweifelsfalls die Einstellungen des Helden "überschreiben". Man sollte sich seinen Orden, der natürlich entsprechend beschrieben sein muss, also bewusst aussuchen!

Spezielle ZBs im jeweiligen Feindesland fände ich auch gut. Sie ließen sich vielleicht durch verdeckte "Sich verstecken"- oder "Sich verkleiden"-Proben steuern.

@johnrambo: Es wäre schön, wenn du gelegentlich die Shift-Taste benutzen würdest. Ich finde deine Beiträge eigentlich ganz gut, sie lassen sich aber leider nur schwer lesen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon johnjrambo » Do 06 Mär, 2008 12:03

proser hat geschrieben:@johnrambo: Es wäre schön, wenn du gelegentlich die Shift-Taste benutzen würdest. Ich finde deine Beiträge eigentlich ganz gut, sie lassen sich aber leider nur schwer lesen.

jo, werde ich in Zukunft berücksichtigen, aber ohne die gross/klein Schreiberei gehts einfach schneller :P
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

johnjrambo
Herold
Herold

Beitragvon Guur » Do 06 Mär, 2008 16:38

Die Idee, durch Einstellungen bestimmte ZBs zu erhalten und andere wiederum auszuschließen, finde ich ganz gut. Das könnte dann auch für Rassen bzw. Kundschafter gelten, also nicht nur für böse Buben und liebe Buben. Dann könnte eine Gruppe, die z.B. durchs Orkland reisen will, einen Kundschafter oder einen Halbork engagieren, und hätte dann bessere Chancen unverprügelt nach Khezzara zu kommen, weil bei jeder Begegnung mit einer Ork-Patrouille der Kundschafter eine sich-verstecken-Probe macht, oder der Halbork eine Oloarkh bzw. Ologhaijan Probe bestehen muss. Eine Gruppe, die eine Quest für das Orkland und das Svellttal bekäme, hätte dann in der Besetzung mit einem Kundschafter, der sich in dem Gebiet auskennt (Einstellung) bzw. mit einem Halborken etwas bessere Karten, die Quest zu lösen - für andere Gruppen muss es ja nicht unmöglich sein.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Talon » Do 06 Mär, 2008 21:31

Ich schließe mich da meinem Vorredner an. Dann machen auch manche Professionen mehr Sinn. Zum Beispiel wäre es auch schön, wenn man bei anderen Helden Taschendiebstahl einsetzten könnte und die dagegen eine Sinnenschärfeprobe ablegen und solch interaktiver Kram. Nun, wir Spieler sollten auch ein wenig Nachsicht zeigen, schließlich ist das alles hier nur ne Testversion und noch dabei, fertig gestellt zu werden.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Bennici » Di 11 Mär, 2008 12:58

Vielleicht könnte man mit den Kundschaftern auch noch ermöglichen, dass ein mitreisender Ortskundiger die reisezeit verkürzt ^^
Bennici
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Conquistador » Di 11 Mär, 2008 13:11

Weder die Kulturkunde, noch die Geländekunden sind bisher implementiert...

Insgesamt wäre aber für eine systemabhängige "Gesinnungs"bestimmung (also via Heraldik, Menschenkenntnis etc) notwendig, daß die Ziele, die Verhaltensweisen etc. des Ordens und seiner Mitglieder irgentwie "regeltechnisch" registriert werden.

Vielleicht sollte es verschiedene "Arten" von Questen geben, die anzunehmen den Ruf entweder verbessert oder verschlechtert, ebenso der Einsatz bestimmter Talente (oder zu bestimmten Zwecken).
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon johnjrambo » Di 11 Mär, 2008 17:01

Ja, und wie bei den Arbeitsmöglichkeiten sollten einige Quests auch nur "Rufs"abhängig vergeben werden. Praios vergibt Aufträge nun mal ungern an irgendwelche daherlaufenden Schwarzmagier :wink:

johnjrambo
Herold
Herold

Zurück zu Antamar®-Archiv