Was ist ...?: "DSA" / Das schwarze Auge

Was ist ...?: "DSA" / Das schwarze Auge

Beitragvon Athuran » Sa 02 Sep, 2006 23:50

FanPro hat geschrieben:Das Schwarze Auge (DSA) ist die umfangreichste deutschsprachige Fantasy-Welt. Angefangen hat es als Rollenspiel, sp?ter kamen viele weitere Produkte hinzu, unter anderem Romane, ein Tabletop, Handy-Spiele, H?rb?cher und ein Brettspiel.Die Fantasy-Welt hat sich rasant weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es ?ber 90 Romane, die alle in der Welt von DSA spielen. Es gibt ein eigenes DSA-Magazin, den ?Aventurischen Boten?, von dem bis Anfang Februar 2006 insgesamt 117 Ausgaben erschienen sind. Hinzu kommt das Rollenspielmaterial mit ?ber 140 Abenteuern, sowie weitere Hefte, B?cher und Boxen, die sich ausschlie?lich der Hintergrundwelt und den Regeln widmen: das macht zusammen weit mehr als 35.000 bedruckte Seiten. Doch auch andere Segmente m?chte FanPro ausweiten und so folgen im Fr?hjahr noch ein limitiertes W?rfelset, sowie nach ?Der Weg nach Drakonia? ein zweites Brettspiel: ?Drachenj?ger von Xorlosch?.

Die Welt des Schwarzen Auges hei?t Aventurien.
Dies ist zwar nicht ganz korrekt, da Aventurien nur ein Kontinent auf der Welt Dere ist ? aber Aventurien ist doch eine Spielwelt f?r sich, denn die Stimmung und die Art der pr?sentierten Abenteuer und Geschichten ist einzigartig. Das antik-phantastisch d?stere Myranor, in Aventurien G?ldenland genannt, ist ein weiterer Kontinent, dem innerhalb von DSA eine eigene Spielwelt gewidmet ist.

Eine lebende Welt
Aventurien steht nicht still, ganz im Gegenteil. Es hat eine bewegte Geschichte hinter sich und sicherlich eine nicht minder abenteuerliche Geschichte vor sich. Und die Spieler des Rollenspiels erleben und bestimmen die Ereignisse, die diese Geschichte schreiben. Alle zwei Monate wird im ?Aventurischen Boten? zus?tzlich dar?ber berichtet. Viele Romane sorgen ebenso f?r eine st?ndige Weiterentwicklung. Zudem ist Aventurien zu nicht unwesentlichen Teilen von den W?nschen, Anregungen und Entscheidungen der Spielerinnen und Spieler gepr?gt.

Phantastischer Realismus
Phantastischer Realismus hei?t, dass es auch f?r das Phantastische und Wunderbare Erkl?rungen und Gesetzm??igkeiten gibt und dass die phantastischen und die realistischen Elemente der Welt miteinander verzahnt sind. Das bedeutet, dass in den F?llen, in denen es keine besonderen Regeln oder speziell aventurische Beschreibungen gibt, irdische Erfahrung oder der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden. ??pfel? oder ?Eisen? sind in Aventurien das selbe wie bei uns.

Eine magische Welt
Der Realismus hat nat?rlich auch seine Grenzen. Es gibt m?chtige Zauberer, Hexen und Druiden, fliegende Teppiche, Elfen, die allesamt zauberkundig sind, Orks, Feen und in manchen Bergen hausen Drachen. Eine abenteuerliche Welt Ruinen aus vergangenen Zeitaltern, Drachen in H?hlen, verwunschene Seen, weite Entfernungen zwischen St?dten, Wildnis, W?ste, Eislande, Gebirge, Ork-St?mme, D?monen, Macht, Reichtum und Ansehen, Aufst?nde, Hungersn?te, Seuchen, Diebe und Attent?ter ...
Und mittendrin, die Helden.


Quelle: Fanpro Pressemappe 2006 (Zugriff am 02.09.2006)
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