Ja, ich habe aktuell 3 Helden. (Hatte zweitweise sogar 5 --- man experimentiert ja gerne) Und damit bin ich ja auch nicht alleine.
Nun bin ich mit meinem aktuellem Haupthelden bei den Shakira ay Mada Basari. Dies ist aber kein Grund für mich, mit meinen Nebenhelden ingame mit anderen Spielern zu interagieren. So kam es nun, dass einer meiner Nebenhelden die Einladung bekam, einem Orden beizutreten. Nicht, dass ich mit diesem Helden diesen Orden betreten wolle, aber dieses Ereignis zwang mich zur Frage, ob es eigtl. prinzipiell in Ordnung wäre, als ein Spieler mit unterschiedlichen Helden in unterschiedlichen Orden zu agieren.
Darum wollte ich hiermit anregen, über diese Frage zu diskutieren, um ein allgemeines Meinungsbild zu erhalten. Ziel soll zumindest ein Konsens sein, an welchen sich möglichst viele mindestens freiwillig halten. Es geht mir nicht darum, Regeln durchzusetzen, sondern eine Empfehlung einzuführen, bei der man weiss, dass man nirgendwo aneckt, wenn man sich an diese hält. Wenn der Konsens darauf hinausläuft, dass die Mehrheit der Spieler der Ansicht ist, dass mehrere Orden pro Spieler in Ordnung ist, so weiss man, dass man sich keinen Ärger einhandelt, wenn man sich mit mehrere Helden bei mehreren Orden bewirbt. Wenn der Konsens andererseits darauf hinausläuft, dass mehrere Orden pro Spieler nicht in Ordnung sind, so weiss man, dass man um sich nicht unbeliebt zu machen, sich besser nur in einem Orden aufhält.
Um dieser Frage einen Anstoss zu geben, wollte ich hier schon die ersten Überlegungen niederschreiben:
Man stelle sich einmal vor, man hat 2 Helden in 2 Orden postiert und diese Orden beginnen sich zu befeinden. Dies kann durch ingame-Beleidigungen geschehen, oder einfach, weil der eine Orden götterfürchtig, der andere böse ist. Sollte sich jetzt eine Situation ergeben, an denen nun beide Orden irgendwie beteiligt sind, so könnte der Spieler in die Situation zu kommen, mit sich selber zu streiten, was ich als schwer spielbar finde. Dies ist noch die harmlose Version des Gedanken, auf den man stösst, wenn sich die Orden ingame bekriegen können (z.B. in Ordenskriegen)
Muss der Spieler sich mit seinen Helden nun selber besiegen???
Ich kann andererseits verstehen, wenn jemand sowohl in einem bösen als auch in einem götterfürchtigen Orden spielen will, um beide Aspekte bespielen zu können. Nur stellt sich mir die Frage, wie man dann mit einer solchen Konfrontationssituation umgehen sollte.







