Meine Reise...und mein Rätsel

Meine Reise...und mein Rätsel

Beitragvon Kopfweh » Fr 02 Mai, 2008 09:13

... führte mich von Phexcear nach Auplog, als ich folgendes erlebte:

"Reisetag 1: LE (32) AU (44) Wunden (0) AP (38)
Gerade als du dich am Wegesrand zu einer Rast niederlässt, siehst du einen sehr sehr nachdenklichen alten Mann an dir vorbei ziehen. Er sieht auch irgendwie traurig aus, findest du und bekommst sofort Mitleid mit ihm. "Seid gegrüsst, alter Mann. Welche Sorgen tragt ihr mit euch herum?" fragst du ihn.
Erschrocken dreht sich dieser zu euch um. "Seid gegrüsst, Reisender, ich habe euch gar nicht gesehen. Was mich bedrückt, fragt Ihr mich? Vor ein paar Monaten fing ich auf meinen Reisen ein Rätsel auf, dessen Lösung ich einfach nicht finden kann. Vielleicht könnt Ihr mir damit weiter helfen, obwohl Ihr mir nicht sehr gebildet ausseht:
Und zwar geht es um drei Kinder, die sich einen Lederball kaufen wollen. Dieser kostet 30 Heller. Leider hat von den Kindern niemand 30 Heller, darum legen sie zusammen. Jeder 10 Heller. Sie gehen in das Geschäft, kaufen sich den Ball und ziehen davon. Nach einer halben Stunde fällt dem Verkäufer ein, das der Ball nur 25 Heller kostet. Schnell gibt er seinem Lehrling 5 Heller und überträgt ihm den Auftrag, den Jungs das Geld zurück zu bringen. Der Lehrling läuft los, und denkt sich, dass 5 Heller wahrlich schlecht durch 3 zu teilen sind. Also steckt er sich 2 Heller in die eigene Tasche und gibt jedem Jungen einen Heller zurück. Und nun kommt das, was mir solche Sorgen bereitet: Jeder Junge hat nun 9 Heller gezahlt (10 Heller – 1 Heller). 3 Jungs x 9 Heller sind 27 Heller. Wenn man die 2 Heller hinzunimmt, welche sich der Lehrling eingesteckt hat, so kommt man nur auf 29 Heller. Ich kann mir einfach nicht erklären, wo der letzte Heller hin ist."
"Rechnen"-Probe +15 [KL/KL/IN]
1. Wurf: 13 » TaP*: -8
2. Wurf: 08 » TaP*: -11
3. Wurf: 09 » TaP*: -14
Langsam am stetig merkst du, dass du langsam dem Wahnsinn verfällst, während du über die Lösung nachdenkst. Der alte Mann blickt dich erwartungsvoll an, aber du weißt einfach nicht, was du sagen sollst. Schnell und wortlos packst du deine Sachen zusammen und ziehst weiter."

... nun wollte ich fragen ob es zu diese Rätsel auch eine Lösung gibt...und wenn, ja...welche??? :lovl: ...ich hab schon drüber nachgedacht, bin aber nicht darauf gekommen :denker: ...
...wahrscheinlich denke ich :wallbash: oder :datz: , wenn ich dir richtige Lösung gesagt bekomme...aber trotzdem würde ich sie gern erfahren...hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung?
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Meine Reise...und mein Rätsel

Beitragvon Boomer » Fr 02 Mai, 2008 10:16

Irgendwie find ich keinen Ja-nickenden Smiley, also: JA!

Das Rätsel ist ein Klassiker. :D Wenn du die Lösung wirklich willst - dann hast du sie jetzt per PN, um den anderen den Spaß nicht zu verderben. :wink:
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Phexlyn Sonnenfels
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Kopfweh » Fr 02 Mai, 2008 11:00

OOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!
:wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :doof: :doof: :doof: ...

... :danke: :dafuer:

edit: manchmal drücken Bilder das aus, was in zehn Romanen stehen könnte.....Danke Boomer!!!
Zuletzt geändert von Kopfweh am Fr 02 Mai, 2008 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Boomer » Fr 02 Mai, 2008 11:04

Gerne, macht 2 Holzplättchen. :mrgreen:
Naaa, für den ersten war's noch gratis. :wink:
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Kopfweh » Fr 02 Mai, 2008 11:08

Boomer hat geschrieben:Gerne, macht 2 Holzplättchen. :mrgreen:
Naaa, für den ersten war's noch gratis. :wink:

ok, bin gerade in der Nähe von Khezzara...kannst mal vorbeischaun und dir sie abhol'n ;) :D
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Boomer » Fr 02 Mai, 2008 11:22

Kopfweh hat geschrieben:ok, bin gerade in der Nähe von Khezzara...kannst mal vorbeischaun und dir sie abhol'n ;) :D

Hmm, als Streuner wage ich mich nicht gerne alleine in das Orkland. Ich könnte nach Tjolmar kommen, um dich dort zu treffen, wenn du den Weg über das Gebirge nicht scheust. Falls doch, wäre dir vielleicht ein ungefährlicherer Platz bekannt, den auch ich gefahrlos erreichen kann?
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tigerle » Fr 02 Mai, 2008 11:45

Wenn ich ein Holzplättchen abbekäme, würde ich den Weg für Euch riskieren, guter Herr!
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon Boomer » Fr 02 Mai, 2008 11:56

Ahh, er versteht es also nicht nur in der Arena, seinen Mann zu stehen.

Nun, Korhart, so würden sich unsere Wege zumindest auf phexgefälligere Weise als zuletzt kreuzen. Laßt mich noch abwarten, was Almin dazu zu sagen hat, dann nehme ich Euer Angebot vielleicht an.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Kopfweh » Fr 02 Mai, 2008 12:22

Ohh entschuldig't, dass ich so lange abwesend war, alledings habe ich nur ein einziges Stückchen Holz :oops:
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Boomer » Fr 02 Mai, 2008 12:29

Mach dir nichts daraus, schließlich gab ich dir des Rätsels Lösung ja unentgeltlich. Sag mir trotzdem, was du von meinem Vorschlag eines Treffpunktes hältst. Denn in Tjolmar bin ich schon, aber es will gut überlegt sein, wie weit ich mich noch Richtung Khezzara wage.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Kopfweh » Fr 02 Mai, 2008 12:32

Tja ich bin gerade auf dem Weg von Khezzara nach Phexcaer...allerdings werde ich das erst in umgerechnet 6 aventurischen Tagen erreichen :oops: ...also nicht so auf die schnelle...der Weg von Phexcaer nach Tjolmar dann ist sehr schnell zurückzulegen.
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Kopfweh » Fr 02 Mai, 2008 12:35

Ohh nein!!!!!!!!!!!!!! Orks....5 Wunden.... :oops: normalerweise kann ich mich mit innen messen aber gleich zwei Tage hintereinander....verdammt, das kann lange dauuern :doh:
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Kopfweh » Fr 02 Mai, 2008 12:37

Kopfweh hat geschrieben:Tja ich bin gerade auf dem Weg von Khezzara nach Phexcaer...allerdings werde ich das erst in umgerechnet 6 aventurischen Tagen erreichen :oops: ...also nicht so auf die schnelle...der Weg von Phexcaer nach Tjolmar dann ist sehr schnell zurückzulegen.

edit: oh verdammt....ich hab' was verwechselt.... Tjolmar liegt nicht in der Nähe von Thorwal :wallbash: :doof: :datz:
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Boomer » Fr 02 Mai, 2008 13:59

Mach dir nichts draus. Mein Weg führte mich eigentlich nach Phexcaer. Ich werde mich weiter in diese Richtung begeben und bin sicher, wir werden noch irgendwo in der Gegend aufeinandertreffen. Möge Phex unsere Wege beschützen.

Auf diesem Weg auch an Korhart meinen Dank, doch wie Ihr seht - nur ein Plättchen - und um das zu teilen lohnt dann die Mühe doch nicht, die Ihr hättet. Aber vielleicht bringt uns Phex ja noch auf anderen Wegen zusammen. Möge er bis dahin immer an Eurer Seite sein.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon jackyd » Fr 02 Mai, 2008 19:16

Na klar. Boomer ist der große Mathematiker. Und "zuhause" so tun, als könnte er 1 und 1 nicht zusammenzählen. Schlingel. :denker:
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv