Grundsatzfrage: Rollenspiel vs. ein-Klick-Unterhaltung

Grundsatzfrage: Rollenspiel vs. ein-Klick-Unterhaltung

Beitragvon Otomo » Fr 02 Mai, 2008 19:43

Hallo,

durch die Arbeit (Von mir dem Spieler) habe ich meistens lange Leerlaufzeiten zwischen den Tätigkeiten meines Charakters.
Wäre es nicht möglich mehrere Arbeiten hintereinander zu hängen das man z.B. einen 90 Tage Job mal drei starten kann und somit seinen Charakter 270 Tage zur Arbeit schicken kann, oder besser noch länger.
Wäre ganz geschickt für die mit wenig Zeit. :)
Vielleicht überlegt man sich da mal was?

Otomo

EDIT ATHURAN\ TITEL UND FORUM GEÄNDERT
Otomo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Tarhawk Leddu

Re: Arbeiten summieren...

Beitragvon Mondkerz » Fr 02 Mai, 2008 19:51

Das wird bestimmt nicht kommen, da die Spieler sich aktiv am Spiel beteiligen sollen und nicht einfach nur mal kurz reinklicken.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Bosper Bachental » Fr 02 Mai, 2008 21:53

Den Thread gab es schon und wir waren uns einig, dass das ein einmal pro tag reinklicken enden würde also :dagegen:
Man muss sich das Recht auf Besitz jeden Tag neu verdienen.

Bild

92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst, die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur.
Bosper Bachental
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Bosper

Beitragvon Thjordis » Sa 03 Mai, 2008 14:56

Such dir eine Arbeit, die länger als 90 Tage dauert, da gibt es einige.
Ansonsten ist das Spiel primär auf Rollenspiel ausgelegt (und momentan vorallendingen darauf das Spiel in seiner Ganzheitlichkeit zu testen :P)
und weniger auf AP's und Geld zu scheffeln.
Iss' keinen gelben Schnee!
Thjordis
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thjordis Ruhnasdottir

Beitragvon Otomo » Do 08 Mai, 2008 20:11

Hallo da bin ich wieder...

Ja das verstehe ich ja schon das die meisten dann nur einmal pro Woche reinschauen und das Game (Testversion) nicht mehr ernst nehmen.
Ich sag ja bei mir ist halt meistens viel Leerlauf und das mit dem Rollenspiel verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wie betreibt ihr Rollenspiel? Ich kenne nur das Handeln, Kämpfen und Arbeiten.
Höchstens natürlich in einem Orden ist mehr los aber da bin ich noch keinem Beigetreten. :(

Otomo
Otomo
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Mondkerz » Do 08 Mai, 2008 20:22

Rollenspiel kannst du jederzeit betreiben, gehe einfach ins Strassengeplauder und fang an. Wenn du Glück hast ist auch jemand da der darauf einsteigt. Ob man damit Glück hat hängt natürlich immer davon ab, wieviele Spieler in der Stadt sind, aber in größeren Städten finde ich eigentlich fast immer jemanden der Lust auf RP hat. :)
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Bosper Bachental » Do 08 Mai, 2008 20:26

Also Rollenspiel heißt erst mal das du dich in deinen Charakter hineinversetzt auch in seine Schwächen Stärken und seine Eigenschaften und dich mit diesen sachen im Hinterkopf mit anderen Unterhälst und auch einfach nur spaß hast zum Beispiel in einer Kneipe auf dem Markt oder sonst wo...

Viel Spaß den das Rollenspiel macht Spaß :lovl:

Edit: Das war doch deine Frage oder :lovl:

Bild

Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst, die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur.
Bosper Bachental
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon tobmat » Fr 09 Mai, 2008 00:33

Und wenn du keine Lust auf RP gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Denn Antamar ist nicht primär auf Rollenspiel ausgelegt. Soweit ist das Spiel noch nicht. Das Straßengeplauder (ich wurde noch nicht einmal angequatscht :D ) gibt es ja noch nicht allzu lange.
Neben dem Arbeiten kannst du auch in Arenen kämpfen, Gegenstände und Waffen sammeln (die kleinen Figuren sind sehr beliebt), Aventurien erforschen, deine Helden (ja auch mehrere) entwickeln und sich von der enormen Vielfalt an ZB´s begeistern lassen. Es gibt hier sehr viel zu entdecken (auch ohne RP :wink: )Die ständige Weiterentwicklung des Spiels zu beobachten ist immer wieder faszinierend. :ila:
tobmat
Herold
Herold

Heldenname: Ubar Sohn des Ukko
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Otomo » Fr 09 Mai, 2008 18:01

Hallo,

oohh, also ich spiele jetzt schon seid ca. acht Jahren DSA daher habe ich schon eine Ahnung was Rollenspiel ist, aber mir war bis jezt noch nicht ganz klar wie ich das umsetzten kann in Antamar.
Wie schon tobmat geschrieben hat konnte ich bisher auch kein einziges mal Konversation führen oder ähnliches.
Bin halt auch noch nicht so lange dabei, aber ich werde mich mal umsehen.
Kneipenspiele wollte auch noch niemand mit mir zocken. :(
Also ich werde einfach mal schauen das ich meine Leerlaufzeiten so gering wie möglich halte und öfters mal probieren andere Spieler vollzuquatschen. :D

Die Zwölfe seien mit euch

Otomo
Otomo
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon anignu » Fr 09 Mai, 2008 18:11

Wie Mondkerz schon sagte: große Städte sind dafür besser geeignet... in Wehrheim, Thorwal, derzeit auch Punin usw. ist eigentlich immer jemand anzutreffen.
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Beitragvon Bosper Bachental » Fr 09 Mai, 2008 21:34

Bleib bei Wehrheim da haste die beste Chance das jemand antwortet...

es gibt leider einfach zu wenige Spieler

Bild

Bosper Bachental
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Thjordis » Sa 10 Mai, 2008 11:35

Also wer wirklich Rollenspiel (und damit meine ich rollengerechte Kommunikation) machen will, der findet auch eine Möglichkeit dazu. Ich habe das bisher noch immer geschafft und es ist für mich auch die Quintessenz dieses Spieles. Wem das nicht so zusagt, für den ist das Spiel vielleicht auch nicht das unbedingt das richtige.
Da muss man sich schon überlegen, will man ein richtiges Rollenspiel, ein Spiel wo Rollenspiel möglich ist oder ein Spiel , was auch gänzlich ohne auskommt und somit andere Prioritäten hat.
Also mich persönlich nerven solche Spieler ungemein, die nicht auf Ansprache reagieren oder nicht rollengerechte Kommentare von sich geben.
Das ist also schon fast eine Grundsatzdiskussion. In einem Spiel, was sich in erster Linie aktives Rollenspiel auf die Fahne schreibt, sind solche Möglichkeiten wie Arbeit summieren einfach Fehl am Platz. Rollenspiel geht nur mit Rollenspielern und alles was Spieler anlockt, die darauf keine Lust haben, wäre meines Erachtens nach Kontraproduktiv.
Thjordis
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Askir » So 11 Mai, 2008 18:14

Thjordis hat geschrieben:...
Also mich persönlich nerven solche Spieler ungemein, die nicht auf Ansprache reagieren oder nicht rollengerechte Kommentare von sich geben.
Das ist also schon fast eine Grundsatzdiskussion. In einem Spiel, was sich in erster Linie aktives Rollenspiel auf die Fahne schreibt, sind solche Möglichkeiten wie Arbeit summieren einfach Fehl am Platz. Rollenspiel geht nur mit Rollenspielern und alles was Spieler anlockt, die darauf keine Lust haben, wäre meines Erachtens nach Kontraproduktiv.

Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen, Thjordis. Ich hoffe, daß sich noch mehr Leute anstecken lassen von der "Quatschbereitschaft" einiger (viel zu weniger) Leute hier. Die Leute, die das Ganze als stumpfes Abarbeit- und Klopper-Spiel sehen, kann ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstehen.

Ich habe vielleicht 25-30x mit verschiedenen Charakteren vesucht, andere anzuspielen, aber bislang habe ich nur ca. ein halbes Dutzend Leute gefunden (abgesehen von meinem eigenen Orden), die IRGENDWIE, und damit meine ich nicht einmal besonders tolles RP, reagiert hätten. Das, finde ich, ist eine traurige Quote.

Ich plädiere jedenfalls für die Priorisierung der Interaktion zwischen den Helden, z.B. Schaffung nichtöffentlicher Chat-Rooms in Kneipen (simuliert den Tisch in der Ecke oder ein Separée) sowie Interaktion mit NPCs. Das ist imho viel wichtiger als Die Kampfregeln bis ins kleinste Detail wiederzugeben.
Orate stulte et expende multe! :mrgreen:
Askir
Herold
Herold

Heldenname: Askir Torbensson
Mitglied bei: Bruder Baum

Beitragvon tobmat » So 11 Mai, 2008 18:50

Ich möchte ein Spiel in dem Rollenspiel möglich, aber nicht zwingend notwendig ist. Deswegen ist Antamar für mich noch lange kein
stumpfes Abarbeit- und Klopper-Spiel
RP ist mit Sicherheit ein wesentlicher Bestandteil von Antamar. Es aber nur darauf zu reduzieren ist zu kurz gedacht. Sonst würde es mir auch keinen Spaß machen. Das tut es aber. Es muss also mehr dahinter stecken. :denker:
Es gibt nun mal viele Möglichkeiten zu spielen. Wenn sich jemand darauf beschränkt Power Gaming zu betreiben oder einsam und allein Aventurien zu erkunden kann derjenige das doch tun. Er wird zwar viele schöne und liebenswerte Aspekte von Antamar nicht kennenlernen, aber das ist jedem selbst überlassen. Solange man damit anderen nicht schadet kann ich darin nichts schlechtes sehen. Oder seht ihr das anders?

Spielspaß muss jeder für sich selbst definieren. Vorrschreiben kann man ihn nicht.
tobmat
Herold
Herold

Heldenname: Ubar Sohn des Ukko
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Thjordis » Mo 12 Mai, 2008 11:59

tobmat hat geschrieben:Es gibt nun mal viele Möglichkeiten zu spielen. Wenn sich jemand darauf beschränkt Power Gaming zu betreiben oder einsam und allein Aventurien zu erkunden kann derjenige das doch tun. Er wird zwar viele schöne und liebenswerte Aspekte von Antamar nicht kennenlernen, aber das ist jedem selbst überlassen. Solange man damit anderen nicht schadet kann ich darin nichts schlechtes sehen. Oder seht ihr das anders?

Spielspaß muss jeder für sich selbst definieren. Vorrschreiben kann man ihn nicht.

Also ich sehe das schon anders. Aber das ist hier nicht "mein" Spiel und deswegen habe ich auch nicht darüber zu entscheiden ;) Sollte die Intention des A-Teams darin bestehen, wirklich ein Spiel zu schaffen, dass sich in seinem Grundgerüst auf Rollenspiel stützt (und immerhin ist das hier ein DSA Spiel, das sollte man nicht vergessen,..DSA ist nichts anderes als Rollenspiel), finde ich es nur gut und richtig, das auch konsequent durchzusetzen. Selbst wenn vielleicht einige Spieler andere Wünsche haben.

Ein Rollenspielbasiertes Spiel schließt doch alle Funktionen nicht aus, die Antamar noch bieten kann. Es unterstützt sie nur und macht das Rollenspiel "realer"! Rollenspiel sollte Spuren hinterlassen und Dinge bewirken - da es hier kein Meister am Tisch gibt, muss es solche Funktionen geben, damit ein Charakter seine Umwelt beeinflussen kann, damit konkret etwas passiert und der Charakter auch seine Grenzen hat.

Auch wenn das A-Team der Allgemeinheit so viele Möglichkeiten bietet, das Spiel mitzugestalten, ist das hier ja trotzdem keine freie Demokratie. Ich reagiere halt immer ein wenig empfindlich darauf, wenn einige Leute versuchen ihre eigenen Grundvorstellungen durchzuboxen, obwohl sie vielleicht gegen die Grundgedanken des eigentlichen "Schöpfers" abzielen. Damit meine ich gar nicht konkret dieses Thread, sondern so einige Aussagen, die hier im Forum schon getätigt wurden. Es ist ja auch gut und richtig seine eigene Meinung zu äußern, aber die Entscheidung sollte bei den Leuten bleiben, die ihr Herzblut in dieses Spiel haben fließen lassen.
Deswegen ist diese Diskussion hier auch irgendwie sinnlos, es bringt nichts, das Thema totzuquatschen.
Thjordis
Abenteurer
Abenteurer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv