Beidhändiger Kampf

Beidhändiger Kampf

Beitragvon Geron » Sa 10 Mai, 2008 17:07

Die Suche hat leider noch kein größeres Thema zu der Frage angeboten:

Ich habe mir gerade "Beidhändiger Kampf 1" geholt. Eigentlich müßte ich doch nun in der Lage sein, zwei Waffen zu führen (WdS 72/73). Ist das System einfach noch nicht darauf ausgelegt, oder benötige ich noch andere Voraussetzungen, um eine zweite Waffe führen zu können? Ich meine jetzt keine reine Parierwaffe, sondern z.B. zwei Schwerter.

Schon mal danke für die Hilfe!
Geron
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Geron

Re: Beidhändiger Kampf

Beitragvon Mondkerz » Sa 10 Mai, 2008 17:13

Beiodhändiger Kampf ist laut Wiki noch nicht ins Spiel integriert.

Schau mal hier:

http://wiki.antamar-community.de/index. ... er_Kampf_1

Da findest du eine Liste aller Kampfmanöver und ob sie schon integriert sind oder nicht.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon anignu » Sa 10 Mai, 2008 17:34

das wurde nur "mal schnell reinprogrammiert" weil es anscheinend Beschwerden darüber gab, dass die Waffe in der linken Hand ohne diese Regelung eigentlich Abzüge haben müsste, die nur mit Beidhändiger Kampf II abgebaut werden können...

richtig implementiert ist es offensichtlich noch nicht
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Beitragvon Spacewolf » Sa 10 Mai, 2008 19:40

Richtig, die Zweite Parade mit Schild oder Parierwaffe mit der Sonderfertigkeit Schildkampf 2 bzw. Parierwaffen 2 erfolgt laut Regelwerk mit der 'falschen' Hand (Mantis 754). Die damit verbundenen Abzüge können über die Sonderfertigkeiten Linkhand, Beidhändiger Kampf 1 und 2 abgebaut werden. Dies ist aktuell implementiert.
Der Kampf mit zwei Hauptwaffen sowie die Zusatz-Waffenaktion bei Beidhändiger Kampf 2 ist (noch) nicht implementiert.
Der aktuelle Status dazu kann über Mantis 639: Manöver: Beidhändiger Kampf verfolgt werden.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon iron » So 11 Mai, 2008 02:42

Die Abzüge für die Benutzung der "falschen" Hand beim Schildkampf sind mir neu. Meines Wissens ist für den Schildkampf nur Linkhand als Voraussetzung zum Erwerb von Schildkampf I notwenidig - Abzüge gibt es aber nicht, weil das Schild nicht mit der Waffenhand geführt wird.
iron
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Gerbalt Hlûther von Quintian Quandt
Mitglied bei: Rondrianische Garden

Beitragvon Spacewolf » So 11 Mai, 2008 07:37

Die Abzüge mit der "falschen" Hand gelten auch nur für die zweite Schild- bzw. Parierwaffen-Parade in einer KR (siehe WdS 71)
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Geron » So 11 Mai, 2008 09:06

Danke für die Erklärungen. Jetzt ist mir die Situation klar.
Geron
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Geron

Beitragvon iron » Di 13 Mai, 2008 22:00

Habe WdS konsultiert und gehe jetzt davon aus, dass Du die Formulierung 'falsche Hand' daraufbeziehst, dass automatisch die Abzüge wegen Verwendung der falschen Hand greifen. Nach meiner Einschätzung wird die Parierwaffe oder das Schild immer mit der 'falsche Hand' geführt (eben mit der "Nichtwaffenhand"), die Abzüge kommen jedoch beim Parieren mit Schild oder Parierwaffe nie zur Geltung (weder bei der Ersten, noch bei der Zweiten). Es macht doch keinen Sinn, wenn die erste Parade mit der Nichtwaffenhand keinen Abzügen unterworfen ist und die Zweite dann schon.
iron
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Angroscha » Mi 14 Mai, 2008 14:42

Trotz nutzen der Suchfunktion und durchgehen der gesamten Ersten Hilfe, habe ich keinen passenderen Thread gefunden.

Kann mir jemand sagen, welchen Effekt Beidhändiger Kampf hat, wenn man bereits Parrierwaffen II einsetzt?
Ich habe mir die entsprechenden Regeltexte (MBK) bereits gelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher.
Umwandeln dürfte ja auf absehbare Zeit nichts bringen.

Die Frage ist jetzt ganz konkret:
Da ich bereits eine 2. Parade habe, bekomme ich die Zusatzaktion durch BHK II trotzdem? Oder kann ich mir aussuchen - in den Einstellungen ob ich eine zusätzliche Attacke anstelle der Parade habe?

Meine Interprätation des Regeltextes ist, dass Paradewaffen im Prinzip, von der Funktionalität als Teil des BHK 2 zu sehen ist...

Nun ja, lange Rede kurz der Sinn - ich bin auf der Suche nach der kumulativen Wirkung PW2 und BHK2.

Vielen Dank
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon iron » Mi 14 Mai, 2008 17:09

Du bekommst durch PW II keine zusätzliche Parade, wenn Du bereits eine zusätzliche Parade aus BK II hast.
Es gilt im Allgemeinen dir Regel, dass Du pro Kampfrunde maximal 3 Aktionen/Reaktionen hast. Dabei erlauben auch nicht alle Kampfstile diese nur zum Angreifen oder Verteidigen zu benutzen.
Mit PW II hast Du 1 Aktion und 2 Reaktionen
Mit TvL hast Du 2 Aktion und 1 Reaktionen
, wenn Du die beides kombinierst kannst Du Dir aussuchen, ob Du 2 Aktionen oder 2 Reaktionen hast (nur nie mehr als 3)
Mit BK II hast Du auch wieder die Wahl, ob Du 2 Aktionen oder 2 Reaktionen nutzen möchtest (Maximum 3...)
Bei den oben beschriebenen Manövern kann man auch noch umwandeln

Mit Schildkampf II hast Du 2 Reaktionen und 1 Aktion und darfst nicht umwandeln

Dann gibt es noch Klingenwand (PA auf 2 Gegner aufspalten) und Klingensturm (AT auf 2 Gegneraufspalten), was Du aber mit allen obigen Manövern nicht kombinieren darfst (weil nur 3...)

Am besten man versteht das als einzelne Kampfstile (wobei PW II und TvL zusammen gehören) und nicht als aufeinander aufbauende Fähigkeiten
iron
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Angroscha » Mi 14 Mai, 2008 17:16

Gut Danke das hilft mir weiter.

Bliebe noch die Erweiterungsfrage, wie das im Augenblick bei Antamar gelöst ist, da ich den Kampf ja erst am Ende präsentiert bekomme, fällt sowas wie umwandeln aus, kann ich dann wenigstens bei BHK II im Kampfbereich einstellen was er machen soll, also AT oder PA oder entscheidet das System?

Angroscha die nicht genügend AP hat um Testweise BHK II zu kaufen.

Danke
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Spacewolf » Mi 14 Mai, 2008 17:18

iron hat geschrieben:Es macht doch keinen Sinn, wenn die erste Parade mit der Nichtwaffenhand keinen Abzügen unterworfen ist und die Zweite dann schon.

"Tod von Links" erfolgt auch mit der "Falschen Hand". Ich vermute, die Zusatzaktion aus Schildkampf 2 bzw. Parierwaffen 2 soll regeltechnisch damit einfach an die Zusatzaktion aus "Tod von Links" angeglichen werden.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Spacewolf » Mi 14 Mai, 2008 17:22

Angroscha hat geschrieben:kann ich dann wenigstens bei BHK II im Kampfbereich einstellen was er machen soll

Nein, da Beidhändiger Kampf als Kampfstil (noch) nicht implementiert ist. Die einzige Auswirkung die BHK II bei Antamar zur Zeit hat, ist dass Du damit keine Abzüge durch die "falsche" Hand bei einer eventuellen zweiten Schild- oder Parierwaffen-Parade hast.
Edit: siehe auch Mantis 639 Manöver: Beidhändiger Kampf
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Angroscha » Mi 14 Mai, 2008 17:25

Gut, dann habe ich mich wenigstens nicht verskillt.
Vielen Dank - ich glaube ich werde mich mal in die Wölfische Wildnis wagen um die Abzüge bei der Parade mit Links besser beurteilen zu können.

Gruß
Angroscha

Edit
Danke für den Link.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Askir » Mi 14 Mai, 2008 18:30

iron hat geschrieben:Habe WdS konsultiert und gehe jetzt davon aus, dass Du die Formulierung 'falsche Hand' daraufbeziehst, dass automatisch die Abzüge wegen Verwendung der falschen Hand greifen. Nach meiner Einschätzung wird die Parierwaffe oder das Schild immer mit der 'falsche Hand' geführt (eben mit der "Nichtwaffenhand"), die Abzüge kommen jedoch beim Parieren mit Schild oder Parierwaffe nie zur Geltung (weder bei der Ersten, noch bei der Zweiten). Es macht doch keinen Sinn, wenn die erste Parade mit der Nichtwaffenhand keinen Abzügen unterworfen ist und die Zweite dann schon.

"...(weder bei der Ersten, noch bei der Zweiten)..." Allerdings ist in WdS S.71 explizit die falsche Hand erwähnt, warum sollte man so etwas tun, wenn die Abzüge der falschen Hand nicht zur Geltung kommen? Ein weiteres Beispiel zur Berechnung hätte im Regelwerk Not getan. Ich hoffe, daß die Errata zeigen werden, wie es jetzt wirklich gemeint ist.

Die Formulierungen waren in auch schon in DSA 4.0 (MBK) etwas schwammig und daher auch nicht eindeutig umzusetzen. Zu großer Interpretationsspielraum. Ich z.B. habe damals in meiner Runde Schildparaden immer ohne den Faktor "falsche Hand" angenommen, Parierwaffen-Aktionen und Reaktionen jedoch mit dem Faktor "falsche Hand".

In DSA 4.1 jedoch sind Parierwaffen-Paraden nur an den AT- und PA-Wert der Hauptwaffe angelehnt (ohne falsche Hand, außer diese unselige Erwähnung der falschen Hand bei der 2. Parade durch Parierwaffen II, die noch für Unklarheiten sorgt).
Die Höhe der Schildparade jedoch ist erst einmal unabhängig von der Hauptwaffe (wieder mit Ausnahme der noch interpretierbaren 'Falschen-Hand-Regel' bei Schildkampf II).
Orate stulte et expende multe! :mrgreen:
Askir
Herold
Herold

Heldenname: Askir Torbensson
Mitglied bei: Bruder Baum

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv