Traglast eher heikel...

Traglast eher heikel...

Beitragvon Shaggai » So 18 Mai, 2008 15:23

Boron zum Gruße!

Also bisher bin ich ja immer nur schweigender Mitleser hier gewesen, aber jetzt musste ich mich einfach registrieren und mir was "von der Seele schreiben".

Wenn ich mir so die Entwicklung des Spiels anschaue, gibt es zwar viele sehr positive Fortschritte, aber leider auch eine Tendenz, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Es scheint ja so zu sein, daß das Spiel nicht lediglich regelgetreu nach den Büchern umgesetzt werden soll, sondern wirklich jede noch so grenzwertige OPTIONALE Möglichkeit des Regelwerkes 1:1 umgesetzt wird. Langsam bekomme ich dabei das Gefühl, daß es unmöglich von den Regelentwicklern vorgesehen sein konnte, wirklich alle angedeuteten Optionen gemeinsam zu nutzen, da das Spiel dann irgendwann echt keinen Spaß mehr macht. Ich denke eher, es war so angedacht, daß der eine SL eben diese Option zur Erschwernis mit einbaut, ein anderer SL eben jene - aber natürlich keiner das komplette Schikanepaket.

Zur Erklärung - ich habe eine satte Körperkraft von 21, die sich nun nicht mehr steigern läßt. Meine Rüstung ist so zusammen gestellt, daß sie mit RG III weder eine Behinderung in der Waffennutzung, noch einen Ausdauerverlust bewirkt. Als braver RPler und auf Style bedachter Kämpfer habe ich natürlich nicht nur meine Waffe und effektive Rüstungsteile getragen, sondern auch diverse andere Kleidungsstücke und solche selbstverständlichen Dinge wie Essbesteck, Waffenpflegeutensilien und ähnliches. Tja, und was soll ich sagen, selbst so "nackt", ohne irgendein eingesammeltes Beuteteil im Gepäck, war ich dann schon im gelben Bereich der Traglastleiste. Erst als ich wirklich alles an Ausrüstung, bis auf Waffe und effektive Rüstungsteile entsorgt habe, bin ich gerade so noch in den grünen, unbehinderten Bereich der Leiste gerutscht. Somit heißt es natürlich ade Style - tschüß, geliebter Pelzmantel - nie wieder silberne Sporen tragen - auf nimmerwiedersehen Ledermaske und Turban - Nahrunsaufnahme von heute an nur noch mit den Fingern vom blanken Boden. :wallbash: Sollte ich nun gar auf so abwegige Gedanken kommen, womöglich von einer Stadt zur anderen zu reisen, bin ich nach einer, höchstens zwei ZBs dann schon wieder im gelben Bereich der Leiste. Auf einer Stippvisite im Orkland heute morgen, war ich nach ner knappen halben Stunde Reise dann schon mit einem komplett roten Balken gesegnet...

Noch mal zur Erinnerung - ich habe KK 21 und laufe auch nicht als überrüstete Dose mit eBe 4-5 durch die Gegend. Wage gar nicht, mir vorzustellen, wie es einem Char ergeht, der nicht gleich mit KK14 als Basis ins Spiel einsteigt. Der kann ja dann kaum mit mehr als leichter Stadtbekleidung durch die Gegend laufen, wenn er nicht permanent überladen sein will. Und ja, ich weiß schon, daß Lastpferde und dergleichen angedacht sind, aber das ändert ja nichts daran, daß man selbst bei so hoher Körperkraft und vergleichsweise leichter Rüstung schon so nahe an der Traglastgrenze liegt, daß man auf jegliches RP/Style Item verzichten muß. Denn so sehr ich solche Accessoires auch schätze - ungehinderte Bewegungsfreiheit und Überlebensfähigkeit gehen selbstverständlich immer vor Style.

Vielleicht sollte man da einfach noch mal ganz generell überlegen, ob es tatsächlich Sinn macht, wirklich jede kleine Randnotiz der Regelentwickler hier bei Antamar mit einzubauen.
Shaggai
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Shaggai

Re: Traglast eher heikel...

Beitragvon Tommek » So 18 Mai, 2008 16:07

:closed:
Dazu gibt es schon einen Heul-Thread.
Ansonsten: Wir aktivieren solche Dinge nicht ohne passende Zusatzfunktionen!
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Antamar®-Archiv