Idee: Partial-Reset für einzelne Helden

Idee: Partial-Reset für einzelne Helden

Beitragvon Lowlander » Di 20 Mai, 2008 21:41

Moin Moin,

als ich das von Airgolf mit seinem Gorian von Baliho gerade las (viewtopic.php?f=9&t=4412&st=0&sk=t&sd=a&start=15#p66200), kam mir folgende Idee:

Wir könnten Spielern mit hochstufigen Helden einen Partialreset anbieten. Sie müssten dafür z.B. einen bestimmten Betrag in Dukaten aufbringen und würden dafür auf ihre Archetypen-Grundwerte zurückgesetzt, erhalten aber z.B. AP(neu) = 1000+10*AP(alt)/100 - in anderen Worten 10% ihrer alten AP zzgl. 1000 AP als sofortiges Guthaben. Irgendwas mit einer Logarithmus-Funktion wäre sogar noch besser.

Warum sowas? Extrem hochstufige Helden können alles. Die latschen mal eben so einfach problemlos durch jedes Quest durch und machen auch in jeder Art von Zweikamp (auch in Shoutboxen z.B. mit Menschenkenntnis gegen Überreden) alle normalen Helden "platt". Aber ich verstehe auch, dass man so einen Helden nicht ganz aufgeben will.

Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich kein Quest für einen Stufe 54 Helden wie Gorinan von Baliho anbieten würde. Aber irgendwann ist einfach Schluss finde ich, weil man spätestens mit Stufe 300 alles kann. Also warum nicht die Queste und ggf. die Dungeons nutzen, um die Spieler dazu zu bringen, so ein Angebot einzugehen?

Was haltet ihr davon?
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Idee: Partial-Reset für einzelne Helden

Beitragvon Lowlander » Di 20 Mai, 2008 21:46

Das könnte man sogar in ein Quest einbauen. Man trifft auf einen Zauberer, der einen in seiner Erfahrung um Jahre zurückwirft.

Hmm, oder superhochstufigen Helden beim Eintritt in den Quest erstmal 10.000 Dukaten abnehmen, auch eine Idee ;-)
Lowlander

Beitragvon Athuran » Di 20 Mai, 2008 22:24

Prinzipiell eine sehr interessante Idee.

Ich fänd' die Version einer Quest dabei sehr spannend.
Es ist dann halt eine Quest, die darauf hinausläuft, dass der Zauberer irgendein mächtiges Ritual wirkt.
Das heißt, man weiß von vorneherein, worauf man sich einlässt, hat vielleicht noch einmal die Chance sich umzuentscheiden und ansonsten...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon gerrit » Mi 21 Mai, 2008 00:43

Ich habe mal vor Monaten eine ähnliche Variante in Bezug auf Sterben vorgeschlagen. Helden sterben an Altersschwäche, ernennen aber einen "Erben", der einen Teil von vermögen und AP-Vorrat erbt.
Damit werden zu starke Helden immer mal aussortiert, aber langjährige Spieler haben einen Startvorteil gegenüber Neulingen (der von Generation zu Generation steigt).
Die Technik ist die gleiche und daher wären Erfahrungswerte damit interessant.

Ich würde jedoch (in diesem Fall) einen höheren Wert als 10% nehmen (sonst fällt man von Stufe 30 auf Stufe 3) und vielleicht auch die Möglichkeit eröffnen einen anderen Archetyp auszuwählen.
Vielleicht möchte ich statt des Zwerges lieber einen Fechtmeister spielen, jetzt nachdem Zweihand/Behinderung etc. eingeführt wurden.

Beispiel: Ich spiele einen Thorwaler-Krieger mit 32000 AP. Wenn ich die Quest löse, habe ich die Chance mit einem neuen Charakter zu starten, bekomme aber 30%=10000 zum sofortigen Ausgeben.
Das ist wie gesagt auch gut um eine eventuelle Altersschwäche-Implementierung zu testen, könnte aber jetzt in der Alpha-Phase dazu führen, dass mal andere Klassen gespielt werden.
Ob ein Teil der Besitztümer erhalten bleibt oder nicht, wäre dann noch zu klären, besondere Dinge eher schon denke ich.
Stolzes Mitglied von Orbis Incognita, Orden zur Erforschung auch abgelegenster Orte Aventuriens
gerrit
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Lars Björndödare
Mitglied bei: Orbis Incognita

Beitragvon proser » Mi 21 Mai, 2008 07:36

Nur für die Questen jetzt eine solche Funktion anzubieten, fände ich nicht so gut. Eine grundsätzliche "Vererbungsoption" klingt da schon besser und nachhaltiger, als Alternative zu "echten" Resets.

Ich sehe es aber in der momentanen Version als Vorteil an, wenn hochstufige Helden die neuen Questen erst einmal durchtesten können. Sicherlich laufen sie dann vielfach "so durch". Allerdings muss auch das perfekte Gelingen mal ausprobiert werden. Sonst erreicht man ggf. nur die Ablaufzweige des Scheiterns oder des Teil-Erfolgs.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon neonix » Mi 21 Mai, 2008 07:40

Sollte es doch per Quest geregelt werden, fände ich einen Jungbrunnen am sinnvollsten. Ansonsten ist das Konzept "Dein Charakter setzt sich aus Altersgründen zur Ruhe und übergibt einen Teil seines Vermögens und viele gute Ratschläge seinem Nachfolger" durchaus nicht schlecht.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Tommek » Mi 21 Mai, 2008 08:37

Ein Teilreset muss eigentlich nicht geplant werden, da ein Komplettreset kurz bevor steht.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Spacewolf » Mi 21 Mai, 2008 09:40

Wobei 'kurz bevor' auch ein eher relativer Begriff ist ;-)
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Tommek » Mi 21 Mai, 2008 10:06

So soll es sein in der Spielentwicklung :prost:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lowlander » Mi 21 Mai, 2008 10:19

Die Frage ist: Ist ein Komplett-Reset sinnvoll? Verlieren wir damit nicht massenhaft Spieler, weil sie dadurch frustriert sind, all ihre investierten Stunden zu verlieren UND vor allem bei Null anfangen zu müssen? Ist er technisch notwendig? Das wäre eine ganz andere Nummer!

Ich halte es aber für notwendig, um die Superhelden loszuwerden, weil die einfach alles können, was keinen Spaß macht, wenn man mit ihnen umgehen muss. Solange sie gar kein Rollenspiel betreiben, ist es fast egal, aber sobald sie Rollenspiel betreiben, wird es irgendwie unfair. Genau daran knüpft meine Idee an.

Ich hatte dabei auch eigentlich keinen Tod im Kopf, und damit keinen Archetypen-Wechsel. Aber eine solche Auswahl dazu zu packen, wäre natürlich auch möglich. Die Wahlmöglichkeit wäre allerdings schwierig mit einer Story zu hinterlegen, wenn es in einem Quest geschähe, klänge vermutlich gekünstelt. Dass ein Magier einen Helden aber sozusagen verjüngt und er dabei eben auch einiges (aber eben nicht alles) von seiner Erfahrung einbüßt, ist wohl in-game vermittelbar.

Was die 10% betrifft: Um einen Stufe 300 Helden wieder in (für andere) sinnvoll spielbare Regionen zu bringen, ist 10% schon eher wenig. Daher eben die Idee mit einem logarithmischen Maßstab. D.h. aus Stufe 25 könnte so z.B. Stufe 9 werden, aus Stufe 300 könnte Stufe 17 werden.

Und natürlich wollte ich niemanden ins Messer laufen lassen, sondern im Quest entsprechende in-game Warnungen mit der Wahlmöglichkeit geben. Zudem gäbe es für diese Helden etwas zu gewinnen: Queste zu spielen. Denn wenn wir einfach keine anderen Queste für oberhalb Stufe 50 (oder wo immer wir die Grenze legen) anbieten, dann motiviert das die Spieler, von ihren Superhelden herunter zu kommen.
Lowlander

Beitragvon Spacewolf » Mi 21 Mai, 2008 10:34

Ich für meinen Teil möchte und werde keine Energie reinstecken, nur um hochgezüchtete Helden auf ein Normal-Maß zurechtzustutzen. Die ist, zumindest für mich, in Weiterentwicklung besser investiert.

Wer so einen Helden hat, kann sich doch jetzt auch schon locker einen Zweithelden machen und ihm als Starthilfe Gold, Waffen und Rüstung zustecken. Ein entsprechend ausgerüsteter Held kann am Anfang einigermaßen schnell APs scheffeln um aufzusteigen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Athuran » Mi 21 Mai, 2008 10:39

Ich finde Lowlanders Idee immer noch sehr gut.
Und wie ich ja schon schrieb, kann es Teil der ultimativen Quest sein, wieder annähernd von vorne anzufangen, ohne einen neuen Account mit all den gleichen Daten wieder zu machen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon proser » Mi 21 Mai, 2008 11:33

Einen kompletten Reset halte ich deshalb (schon lange) für sinnvoll, weil sich im Laufe der aktuellen, seit bald einem Jahr laufenden Runde viel getan hat. Am Anfang hat es Bugs oder noch nicht eingebaute Features gegeben, die noch immer nachwirken. An einem freiwilligen Held-Reset werden sich kaum alle beteiligen, was insgesamt also nichts ändert.

Durch einen Reset kann Antamar auch Spieler gewinnen. Einige finden einen Neustart vielleicht reizvoll, um "oben" mitmischen zu können (diese Motivation kann man natürlich nicht gut finden, es gibt sie aber).
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » Mi 21 Mai, 2008 13:02

proser hat geschrieben:Einen kompletten Reset halte ich deshalb (schon lange) für sinnvoll, weil sich im Laufe der aktuellen, seit bald einem Jahr laufenden Runde viel getan hat. Am Anfang hat es Bugs oder noch nicht eingebaute Features gegeben, die noch immer nachwirken. An einem freiwilligen Held-Reset werden sich kaum alle beteiligen, was insgesamt also nichts ändert.

Durch einen Reset kann Antamar auch Spieler gewinnen. Einige finden einen Neustart vielleicht reizvoll, um "oben" mitmischen zu können (diese Motivation kann man natürlich nicht gut finden, es gibt sie aber).

Für all das reicht es aber auch nur die Superhelden zurecht zu stutzen. Muss ja nicht freiwillig sein. Ein Komplett-Reset wäre doch auch nicht freiwillig für die Spieler. Und dann ist es immer noch besser, wir stauchen nur den Bereich von z.B. Stufe 15 bis 400 auf Stufe 14-20 zusammen.

Und Mehrarbeit sehe ich auch nicht, weil es für Queste (und evtl. allgemein den Tod) eine nette Möglichkeit wäre, eine Funktion zu haben, die dieses "Stufen-Stauchen" für einen einzelnen Helden durchführt.
Lowlander

Beitragvon proser » Mi 21 Mai, 2008 13:14

Helden unter einer gewissen Stufe unangetastet zu lassen, wäre meiner Meinung nach zumindest besser, als die Runde so weiterlaufen zu lassen.

*einen neuen Helden erschaff und ihm 100k Dukaten geb* :ironie:

Edit: Oh, eine Umfrage! :)
proser
Marschall
Marschall

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv