Nachdem die Quest-Engine allmählich zu funktionieren beginnt, hätte ich gleich noch einige Fragen bzw. Featurewünsche.
1. Kann man Questen oder Teilquesten auch an anderen Orten beginnen lassen als in Kneipen? Vor allem in den ansonsten schon vorhandenen Läden, Rathäusern etc. sollte es doch nicht allzu schwer sein, noch einen Extralink einzufügen, der das Quest aktiviert, oder irre ich da?
2. Darf man für größere Questen auch neue Orte in Antamar einbauen (lassen)? Einerseits dachte ich da an besondere Läden, Grandenvillen, Kontore etc. in den Städten, andererseits an komplette neue Orte in der Wildnis, also vor allem die immer beliebten Höhlen, Ruinen und Räubernester. Das wären dann nur von einem Ort aus zugängliche Sackgassenwege, die das Straßennetz ansonsten nicht stören dürften.
3. Kann man bestimmte Orte mit einer Zugangsbegrenzung versehen lassen? Gerade für Questen wird das immer interessanter, wenn man z.B. erst ein Eingangsquest erfüllen muss, bevor man in die Villa des Auftraggebers für das Hauptquest kommt. Ich glaube, das hatte ich schon mal irgendwo gefragt...
4. Kann man "Kreuzungen verstecken"? Also einen neuen Weg vom Ort aus erst dann sichtbar machen, wenn man eine Questbedingung erfüllt hat?
5. Kann man vielleicht Questen auch in Ordensniederlassungen einbinden? Die Orden, die eigene Schreiber und Programmierer haben, könnten sich dadurch sehr nett profilieren und Antamar bereichern. Zusätzlich zu den reinen RP-Questen, die es schon gibt.
6. Könnte man in den Orden für die einzelnen Räume Beschreibungsfelder einbauen? Damit könnte man dann einfach die Niederlassungen schöner beschreiben, als nur das Schwarze Brett und die anderen Standartkästen zur Beschreibung zu nutzen. Und man könnte auch weitere (ansonsten funktionslose) Räume als reine Schauräume einrichten. Natürlich gegen entsprechendes Geld, aber billiger als Räume, die spieltechnische Vorteile bringen. Z.B. dann den Raum "Badezimmer" mit der Beschreibung "Zwischen marmornen Becken und goldenen Wasserspeiern räkeln sich rahjagefällige Gestalten in Efferds optimal temperiertem Quellwasser..." oder so. Hm, hatte ich auch irgendwann schon mal gefrag... Egal, steter Pfropfen bläht das Schwein!
7. Könnte man "Programmierbare NSC" für die Orden verfügbar machen? Die würden dann nach einem einfachen Optionssystem bestimmte Texte ausspucken, die man vorher einprogrammiert hat - also noch ohne Kampf oder nützliche Fertigkeiten oder so. Reine Dialogmaschinen. Im Prinzip sollte eine optionsarme, auf AOQML basierende Schablone mit einem Dialogsystem nicht allzu schwer zu erstellen sein, oder irre ich mal wieder?
8. Könnte man vielleicht eine neue Kategorie von "geschützten Questgegenständen" einführen, die gegen Diebstahl, Verkauf und versehentliches Wegwerfen gesichert sind? Vor allem bei Karten, Dokumenten und Schlüsseln wäre das von Interesse. Vielleicht noch privat handelbar, oder auch nicht. UND man könnte so auch interessante Trophäen anbieten, die nicht so bald den Markt überschwemmen.
9. Bei der Gelegenheit könnte man auch für die Charaktere die beiden Sonderfächer "Schlüsselbund" und "Dokumentenmappe" oder so ähnlich einführen, damit wichtige Questgegenstände nicht zwischen dem anderen Müll verschwinden. Ich hatte ja vor kurzem schon mal entsprechendes mit Titeln/Ausweisen vorgeschlagen. Das könnte man mit den Questgegenständen/Schlüsselgegenständen kombinieren. Zusammen also dann 3 Sonderfächer: Titel & Tätowierungen, Ausweise & Dokumente sowie Schlüssel & Andenken - oder so.
Ja, ich weiß, wieder mal ein Haufen auf einmal und die Hälfte vermutlich viel zu früh... Tschuldigung.