Quest-Status gewünscht: breaked

Quest-Status gewünscht: breaked

Beitragvon Tigerle » Do 19 Jun, 2008 11:27

Hi
Ich hätte gerne die Möglichkeit, einen Quest zu unterbrechen, aber nicht abzubrechen. Genau genommen will ich folgende beiden Möglichkeiten:
1.)
Ich will den Quest für einen Tag unterbrechen. (4 Minuten) Dabei soll der Held die Stadt nicht verlassen können.
2.)
Will ich den Quest für maximal 30 Tage unterbrechen. Aber dann soll dieser immer auftauchen, wenn der Held die Stadt betritt.

(wollte anfangen, eine Schmiede in Form von Questen zu verpachten, um darin z.B. die Helden bes. Waffen selber schmieden zu lassen. Die erste Pause benötige ich wegen der Umsetzung des Regelwerkes, die zweite, um die Möglichkeit zu geben, dass Material zu besorgen, wenn es fehlt (Holz und Eisen).)
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Re: Quest-Status gewünscht: breaked

Beitragvon Lowlander » Do 19 Jun, 2008 12:09

Tigerle hat geschrieben:Hi
Ich hätte gerne die Möglichkeit, einen Quest zu unterbrechen, aber nicht abzubrechen. Genau genommen will ich folgende beiden Möglichkeiten:
1.)
Ich will den Quest für einen Tag unterbrechen. (4 Minuten) Dabei soll der Held die Stadt nicht verlassen können.

Den Status gibt es, der heißt "pending" ("schwebend", "unvollendet"). ... Aber der ist noch nicht implementiert.

Man wird dann eine Bedingung setzen können, bei der der Quest wieder aufgenommen wird. Aber wie man diese Bedingung formulieren kann, steht noch nicht fest. Es gibt ja viele Möglichkeiten:
- nach Zeit
- wenn ein bestimmter Ort erreicht ist
- wenn man bestimmte Gegenstände beschafft hat

An das mit dem "Stadt nicht verlassen können" hatte ich dabei noch gar nicht gedacht. Wozu soll das gut sein? Wie wird das in-game begründet? Außer natürlich wenn der Held ganz fest hängt (Kerker). Auch aus deinem Nachtrag geht nicht hervor, warum das Verlassen des Ortes nicht erlaubt sein sollte. Evtl. führt das dann zum Abbruch des Quests, aber das ist ja ein anderes Thema.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Tigerle » Do 19 Jun, 2008 19:26

Ganz einfach: Der Tag wird zum Schmieden verwendet (In meinem Beispiel)
(Entspr. MFF S. 51)
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Lowlander » Do 19 Jun, 2008 21:58

Tigerle hat geschrieben:Ganz einfach: Der Tag wird zum Schmieden verwendet (In meinem Beispiel)
(Entspr. MFF S. 51)

Du willst also nur eine Verzögerung? Oder darf der Held im Ort rumlaufen?
Lowlander

Beitragvon zolthan » Fr 20 Jun, 2008 09:35

[klugscheißmodus]das heißt "broken", von to breake, broke, broken[/klugscheißmodus] :D :o_O: das Wort "pending" triffts aber eher, da "broken" ja doch eher sowas wie abgerbochen ist.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Lowlander » Fr 20 Jun, 2008 10:15

Ich würde diesen Thread gerne nutzen, um zu sammeln, welche Arten von Unterbrechungen bei Quests gebraucht werden. Diese Erfahrung wollte ich nämlich machen, bevor ich festlege, wie ich die Wiederaufnahmebedingung programmiere. Bisher habe ich:

Weiter geht's:
- wenn man bestimmte Gegenstände hat
- wenn man an einem bestimmten Ort angelangt ist
- wenn man eine bestimmte Summe Geld bei sich hat
- nach einem festgelegten Zeitraum

Nebenbedinungen:
- man darf den Ort nicht verlassen (Problem: was ist mit Ortsteilen - das ist derzeit echt schwierig, wie ja jeder vom Arbeiten weiss)
- man darf die Lokation nicht verlassen (tritt wohl nur bei Kerkern auf und könnte sonderbehandelt werden)

Besonders mit der Nebenbedingung "Ort nicht verlassen" tue ich mich noch etwas schwer, weil das nicht in Quest-Engine, sondern in A&O-Kernsystem eingebaut werden müsste - es sei denn, da gibt' s schon eine allgemeine Funktion für, die z.B. beim Arbeiten auch zum Tragen kommt. Ich befürchte aber, dass es eine Sonderbehandlung für's Arbeiten ist.

Welche Bedingungsart fehlt noch?
Lowlander

Beitragvon Tigerle » Fr 20 Jun, 2008 12:13

Nebenbedingung: Man darf keinen weiteren Quest (mit Unterbrechung/ohne Unterbrechung) starten.
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon proser » Fr 20 Jun, 2008 12:16

Weiter geht's:
- wenn man eine bestimmte Lokation (innerhalb eines Ortes) betreten hat
- wenn man einen bestimmten NPC getroffen/gesprochen hat [irgendwann mal vielleicht]
- wenn man ein Rätsel gelöst hat [das länger dauert, das also nicht zu einer Spielunterbrechung führen sollte; Lösungseingabe in diesen Fällen == ?]
- wenn man ein bestimmtes Dungeon geschafft hat
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lowlander » Fr 20 Jun, 2008 12:42

proser hat geschrieben:- wenn man eine bestimmte Lokation (innerhalb eines Ortes) betreten hat

Macht das wirklich Sinn, das außerhalb des Quests zu machen? Kann man das nicht im Quest selbst regeln? Solange man im Quest ist, kann man doch dort eh nichts machen, weder wenn man im Quest bleibt, noch wenn man sofort bei betreten der Lokation wieder im Quest landet.

proser hat geschrieben:- wenn man einen bestimmten NPC getroffen/gesprochen hat [irgendwann mal vielleicht]

Klingt wahrlich nach ferner Zukunft, es gibt ja noch nicht einmal NPCs, die man treffen könnte - außer Händler und Lehrmeister vielleicht.

proser hat geschrieben:- wenn man ein Rätsel gelöst hat [das länger dauert, das also nicht zu einer Spielunterbrechung führen sollte; Lösungseingabe in diesen Fällen == ?]

D.h. es gibt solange einen Link im Menü oder so, und wenn man den aufruft, geht's weiter. Das Quest würde dann die Lösung prüfen. Dafür braucht man natürlich erstmal erweiterte Eingabemöglichkeiten in den Szenen.
Lowlander

Beitragvon proser » Fr 20 Jun, 2008 13:50

Lowlander hat geschrieben:
proser hat geschrieben:- wenn man eine bestimmte Lokation (innerhalb eines Ortes) betreten hat

Macht das wirklich Sinn, das außerhalb des Quests zu machen? Kann man das nicht im Quest selbst regeln? Solange man im Quest ist, kann man doch dort eh nichts machen, weder wenn man im Quest bleibt, noch wenn man sofort bei betreten der Lokation wieder im Quest landet.

Ja, das stimmt mit den derzeit implementierten Lokationen. Vielleicht kommen aber noch komplexere dazu. Also wenn, dann eher etwas für die ferne Zukunft.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Tommek » Fr 20 Jun, 2008 19:06

Tigerle hat geschrieben:Nebenbedingung: Man darf keinen weiteren Quest (mit Unterbrechung/ohne Unterbrechung) starten.

Wüsste nicht warum man weitere Questen abwürgen sollte?
Man kann ja den Opa suchen und gleichzeitig dem Schmied seinen "Wunderstahl" besorgen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Tigerle » Sa 21 Jun, 2008 23:14

Ganz einfach: Sonst habt ihr unter Umständen eine Speicherplatzexplosion der DB.
Nur einen Quest abzuspeichern deckelt den zusätzlich benötigten Speicher auf
Anzahl_User*Speicherbedarf(groesster_Quest)
Andernfalls deckelt man den Speicherbedarf über
Anzahl_User*Summe_ueber_alle_Quest(Speicherbedarf(Quest))
(Ich hoffe, man versteht, was man meint)
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Glorin » Fr 23 Jan, 2009 10:53

Es müsste für den Helden ja auch eine Möglickeit geben, bewusst dieses Quest wieder aufzunehmen. Einen NPC / Ort zu besuchen der das Quest dann bewusst startet, wäre eine gut Möglichkeit aber denke mal die Umsetzung ist schwierig in Bezug zu NPC gezielt auf zu suchen.

Gibt es eigentlich schon diese Möglickeit, ein Quest zu unterbrechen? ISt sie schon implementiert? Wenn ja, wie wierd das Quest dann weitergeführt?

Grüße Glorin
Glorin
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Glorin Sohn des Bartram
Mitglied bei: Anwärter im Orden Bruder Baum

Beitragvon Lowlander » Di 14 Apr, 2009 17:05

Falls jemand nochmal auf diesen Thread trifft: Mittlerweile geht unterbrechen mit <quest status="pending" target="FOLGESZENE"/>, in FOLGESZENE prüft man dann, ob die Bedinungen erfüllt sind (Gegenstände, Ort, ...), wenn nein, dann wieder Status auf pending, sonst running.
Lowlander

Zurück zu Antamar®-Archiv