Fehlende Parade?

Fehlende Parade?

Beitragvon Mindriel » Do 19 Jun, 2008 19:06

Hi,

ich habe Schildkampf II und bin gerade 3 Wölfen begegnet, siehe Anhang. Ich habe zwei Paraden, passt soweit. Kampfrunde 1 Patzer, na gut..
In Kampfrunde 6 alles soweit normal, Parade 16, einen Treffer pariert.
Kampfrunde 7: Nur eine Parade mit Paradewert 10 (hä? könnte meine Waffenparade sein, aber warum?) Und danach keine Parade mehr.. Woran liegt das?

Gruß,
Mindriel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mindriel
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Rukus Rundarek

Re: Fehlende Parade?

Beitragvon Mindriel » Do 19 Jun, 2008 21:06

Wo ich grad dabei bin.. gleich nochmal was ähnliches. Diesesmal nur ein gegner, dafür gar keine Parade möglich in der letzten Kampfrunde. (Wieder kurz vor der Flucht). Vielleicht stimmt mit der Flucht was nicht? Oder ich überseh irgendeine Regelung beim Schildkampf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mindriel
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Spacewolf » Do 19 Jun, 2008 23:07

Ja, da scheint noch was nicht ganz rund.
Mit welcher Waffe und Schild kämpfst Du und wie sind Deine Einstellungen, insbesondere für Atem holen und Flucht?
Wenn Dir weitere Beispiele auffallen bei denen fehlende Paraden und Flucht zusammenfallen bitte hier posten.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Spacewolf » Do 19 Jun, 2008 23:23

Meine Vermutung ist, dass in beiden Fällen in der jeweiligen KR die Bedingungen für Atemholen und Flucht zusammen fallen.
Könnte das der Fall sein? Hast Du Ausdauerverlust durch schwere Rüstung?
Wenn möglich bitte in diesem Fall die kompletten Kampfberichte posten, oder mir die Kampfberichte als gespeicherte HTML-Seiten als PN zukommen lassen.

Danke schon mal für Deine Hilfe.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon auman » Fr 20 Jun, 2008 10:03

Im ersten Bericht hatte er ja zumindest noch eine Parade in der letzten Runde. Beim Atemholen hätte er ja garkeine gehabt, oder?
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Spacewolf » Fr 20 Jun, 2008 10:11

Nach dem dort auf einen verminderterten Paradewert geprüft wird, handelt es sich dabei um die Zusatzaktion aus der zweiten Schildparade.
Was aber natürlich so auch nicht korrekt ist ...
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Mindriel » Fr 20 Jun, 2008 16:31

Könnte vielleicht hinkommen. Ich hole Atem unter 15 AU, Flucht unter 10 LE.
In beiden Fällen war es so, dass ich nach dem Schaden den ich durch die nicht vorhandene Parade bekommen habe im Fluchbereich war, ich glaube sogar in beiden Fällen genau auf 9.
Ich verliere durch BE pro Aktion 2 Ausdauerpunkte, verwende keinerlei Sonderfertigkeiten, die man einstellen müsste. Mehr als die Screenshots hab ich davon nicht mehr, ich werd mal nach weiteren Fällen Ausschau halten.
Ach ja, Bewaffnung Kriegsaxt und Reiterschild.

Gruß,
Mindriel
Mindriel
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Spacewolf » Fr 20 Jun, 2008 22:46

Danke für die ganzen Infos.
Ich habe soeben ein Update eingespielt, das hoffentlich diese Ungereimtheiten beseitigt.
Bitte beobachten und ggf hier wieder melden falls weiterhin seltsame Abläufe in Zusammenhang mit der Flucht auffallen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Mindriel » Sa 21 Jun, 2008 23:14

Hm.. wenn ich mit SK eine zusätzliche Parade habe, müsste ich doch wenn ich Atem hole/mich orientiere trotzdem eine Parade haben? Hab hier mitten im Kampf ein Gegenbeispiel, keine Parade möglich, und dann halt zwei Aktionen zum Atem holen. Wenn nötig kann ich die Seite jemandem schicken, ist allerdings 700 kb groß weil das eine ausgiebige Reise war ^^

Gruß,
Mindriel
Mindriel
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Spacewolf » So 22 Jun, 2008 07:09

Mindriel hat geschrieben:Hm.. wenn ich mit SK eine zusätzliche Parade habe, müsste ich doch wenn ich Atem hole/mich orientiere trotzdem eine Parade haben?

So wie ich die Regeln verstehe nicht, da es ja explizit "Zweite Schildparade bzw. Parierwaffenparade heißt. Also ohne erste Schildparade auch keine zweite.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Mindriel » So 22 Jun, 2008 12:12

Hm.. ich habe mir gerade mal die Passagen im WdS angesehen. Im Kampf gegen einen einzelnen Gegner der nur einen Angriff schlägt stimme ich zu, da habe ich ohnehin keine zusätzliche Parade.
Gegen zwei (oder mehr) Gegner hängt das ganze von der Initiative ab. Benutzung zweier Paraden sage ich am Beginn der Kampfrunde an (S. 71). Ist meine Ini die höchste, muss ich in meiner Ini-phase das Atem-Holen ankündigen (S. 83), und verzichte damit auf zwei aufeinanderfolgende Aktionen, also meinen Angriff und meine erste Parade. Meine zweite Parade bleibt damit, allerdings dann nur, wenn auch mindestens zwei Gegner treffen, den ersten Treffer kann ich nicht parieren.

Trifft ein Gegner mit höherer Ini allerdings bereits bevor ich dran bin, kann ich diesen einen Angriff auf jeden Fall parieren, und dann erst das Atem holen ankündigen und auf die anderen beiden Aktionen verzichten.

Das entscheidende ist denke ich dass ich bereits am Beginn der Kampfrunde festlege, dass ich zwei Schildparaden nutzen will, und damit drei Aktionen in der KR habe.

Gruß,
Mindriel
Mindriel
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Spacewolf » So 22 Jun, 2008 15:26

Meine Interpretation:
WdS S.54: Zusatzaktionen aus bestimmten Manövern und Sonderfertigkeiten (des Linkhand-Kampfes) dürfen nicht für längerfristige Aktionen verwendet werden

Also, zum Atem holen brauchst Du somit Deine zwei regulären Aktionen.
Dann ist meine Argumentation: Eine zweite Schildparade darf nur ausgeführt werden, wenn es auch eine erste Schildparade gab.
(Gleiches gilt für die Zweite Parierwaffenparade).
Somit keine Möglichkeit die Zusatzaktion in dieser KR zu nutzen.
Bei der Zusatzaktion aus BHK II würde ich diese Einschränkung dann jedoch nicht mehr sehen.

Vielleicht hast Du ja Lust, diese Frage für http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... s_Schwerts aufzubereiten, auf dass sie in den kommenden Errata zu WdS Klärung findet.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Mindriel » Mo 23 Jun, 2008 11:25

Meine Argumentation wäre, dass ich ja bereits vor der Kampfrunde festlegen muss, wie viele Paradeaktionen ich verwenden will, und dann habe. Allerdings ist das wohl Interpretationssache, ich werd das heut abend wahrscheinlich ins Aventurica wiki setzen :)
Mindriel
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Spacewolf » Mo 23 Jun, 2008 15:28

Mindriel hat geschrieben:[...]ich werd das heut abend wahrscheinlich ins Aventurica wiki setzen :)

Ja, danke schon mal!
Ich bin gespannt, ob es dann eine entsprechende Klarstellung in den Errata dazu geben wird.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Justinus » Fr 04 Jul, 2008 10:05

UND???
Justinus
Justinus
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Justinus