Regelfrage; DSA 4 Druiden

Regelfrage; DSA 4 Druiden

Beitragvon Usurpator » Mi 06 Aug, 2008 19:01

Ich möchte gerne einen Druiden Variante "Mehrer der Macht" erstellen. Darf der Avatar bei der Erschaffung schon alle druidischen Zauber kennen? Gibt es die Möglichkeit der magischen Fortbildung? Ich würde ihn gerne noch die "Halles des Windes" in Olport besuchen lassen. Geht das oder ist das zu viel!

Danke für alle Rückmeldungen!
In Game: Peter Geldsack, Söldner (schweres Fußfolk)

Info hier: http://spiel.antamar.org/Antamar/held_i ... d_id=47820
Usurpator
Glücksritter
Glücksritter

Re: Regelfrage; DSA 4 Druiden

Beitragvon Aidan » Mi 06 Aug, 2008 19:08

Hallo,

Magie ist noch nicht implementiert, ebenso wie Chars die Magie ausüben können.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Usurpator » Mi 06 Aug, 2008 21:20

Danke, das weiß ich.

Meine Frage war eher in die Richtung ob das bei DSA möglich ist, für "pen & paper" nicht bei Antamar.

Usurpator
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Triston » Do 07 Aug, 2008 10:29

Hi

Ich habe gerade meine Regelwerke nicht zur Hand, daher eine Teilantwort.

Darf der Avatar bei der Erschaffung schon alle druidischen Zauber kennen?

Also bei Vollzauberern ist es so, dass man zu den Hauszaubern und Zauberfertigkeiten noch 10 weitere Zauber aktivieren darf, die weit verbreitet sind in der Repräsentation. Sprich bei dir Dru4 oder höher. Diese Zauber sind meine ich vor der Druidenprofession aufgelistet. Andere Zauber mit dem Meister absprechen. Also alle Zauber wirst du nicht können, aber schon sehr viele.

Gibt es die Möglichkeit der magischen Fortbildung?

Die magische Weiterbildung ist während des Heldenlebens an den Akademien eigentlich nur den Gildenmagiern möglich. Dazu gibt es einen Absatz im Wege der Helden, der auch recht schön das procedere beschreibt. Normalerweise müssen die Magier der gleichen Gilde angehören wie die Weiterbildungsakademie und tadellosen Ruf haben. Sprich du müsstest also erst ein Mitglied der grauen Magiergilde werden und dürftest dann auch die Weiterbildung machen. Zu Start sind beide Professionen nicht miteinander kombinierbar, weil mit Breitgefächerter Bildung keine zwei zeizaufwenigen Professionen verbunden werden dürfen.

Aber an für sich finde ich die Idee auch nicht so gut. Die Druiden haben einen ganz anderen Lernstil als Gildenmagier. Druiden haben einen persönlichen Schüler, den sie aufziehen und eine gänzlich andere Ansicht über das Ausüben der Magie als Magier. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Druiden sich nicht offen als Druiden erkennen geben. In manchen Gegenden landen Nichtgildenmagier nämlich gerne mal als "Hexenopfer" am Pranger. Aber das ist natürlich dem Stil der Gruppe überlassen.

Ansonsten noch eine kleine Anmerkung:
Jede Zauber Repräsentation hat verschiedene Vorteile...
Elfenzauber halten pauschal doppelt so lange wie angegeben und Druiden bezahlen für ihre Zaubersteigerungen nur 2/3 der Kosten aufgrund des automatischen Vorteiles Gutes Gedächtnis. Den Abschnitt solltest du in der Regelwerken nochmal nachlesen. Lohnt sich.
Triston
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Leinad Ztrab

Beitragvon handborons » Do 07 Aug, 2008 10:51

Usurpator hat geschrieben:Ich würde ihn gerne noch die "Halles des Windes" in Olport besuchen lassen.

Wie hier schon beschrieben, ist das für neu generierte Helden nicht möglich. Inwieweit Olport überhaupt fremden Magiekundigen ein (Zweit-) Studium ermöglicht, müsste man mal in Wege der Magie nachlesen. Nach AZ arbeiten sie zumindest mit Druiden aus dem thorwalschen Einflussbereich zusammen. Die üblichen Beschränkungen der Gilden greifen hier mMn nicht, da Olport keiner Gilde mehr angehört (eben weil sie sich um die entsprechenden Regeln nicht viel geschert haben). Auf jeden Fall sollte man sich als Held sowas verdienen können. Im Zweifelsfall Meisterentscheid.
(Hmpf, jetzt hab ich Lust, einen Olporter Kapermagier zu spielen. Dummerweise stecken meine Gruppen schon mitten in ihren Kampagnen...)
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Usurpator » Fr 08 Aug, 2008 01:03

Danke für die ausführlichen Antworten!

Der Hintergrund ist der, daß ich einen Druiden Variante "Mehrer der Macht" erstellen will. Er soll sich auf Wind spezialisieren und ich möchte unbedingt den Zauber "Wettermeisterschaft" - daher die Frage mit der "Halle des Windes" in Olport.

Das mit der Verbreitung habe ich vergessen. Danke vielmals - dadurch habe ich fast alles was ich brauche!

Gute Nacht an alle! - Ich werde jetzt himmlisch träumen!

Usurpator
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon handborons » Fr 08 Aug, 2008 17:14

Usurpator hat geschrieben:...und ich möchte unbedingt den Zauber "Wettermeisterschaft" - daher die Frage mit der "Halle des Windes" in Olport.

Verbreitung der Wettermeisterschaft unter Druiden ist 5. Den kann dir fast jeder beibringen. Kein Problem, auch nicht für neue Helden.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Usurpator » Sa 09 Aug, 2008 14:01

Super! Danke!

Usurpator
Glücksritter
Glücksritter

Zurück zu Antamar®-Archiv