Diskussion: Tagesdauer

Diskussion: Tagesdauer

Beitragvon Tommek » Mo 09 Okt, 2006 09:26

Zur Klarstellung, die aktuelle Tagesdauer ist nur auf 2 Minuten gesetzt, damit man vern?nftig das Spiel testen kann und nicht ewig bis zur n?chsten Regeneration warten muss.
Sp?ter soll sie definitv h?her gesetzt werden. Wie hoch steht noch nicht fest.
Aber so lang man noch nicht viel im Spiel machen kann (wie bisher), wird es nicht ge?ndert.

Dazu noch ein Einwurf: Nahrungs- und Wasseraufnahme wird definitiv ins Spiel einflie?en. Nun kann sich jeder vorstellen was nach einer Nacht mit 8h Schlaf passiert (240 Tage).

Auch sollte jedem Spieler bewusst sein, dass wir seit Rundenbeginn ca. 250 aventurische Jahre durchgemacht haben (und nur die wenigsten spielen Zwerge).
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Wechselbalg » Mo 09 Okt, 2006 15:56

Dann h?tte ich auch gleich einmal ein paar Fragen dazu.

Ist es angedacht, dass die Charaktere ein gewisses Alter haben sollen, oder wird es ein Endlosspiel bleiben? Auch wenn es jetzt nicht so realistisch sein mag, w?rde ich ob des Umstandes, dass ein Spieler durchaus einen gro?en Teil des Lebens vermutlich verschl?ft bzw. nicht online ist, eher f?r ein Endlosspiel stimmen.

2 Minuten sind in der Tat dann ansonsten etwas zu knapp, aber mehr als 5-10 Minuten w?rde ich auch als ?bertrieben finden, da man dann vermutlich sehr lange braucht um sp?ter einmal Quests zu l?sen.

Wird es denn eine Option f?r automatischen Nahrungserwerb in St?tten bzw. Nahrungssuche auf Reisen geben? Viel mehr als Nahrung f?r 5-6 Tage wird man vermutlich ja kaum tragen k?nnen und Zeiten von mehr als einer Stunde pro Runde w?ren wohl auch kaum durchzusetzen. Daher br?uchte man dann irgendwie etwas, das die Versorgung ?bernimmt, wenn man nicht eingeloggt ist.

Ich w?rde ansonsten wie gesagt am ehesten f?r etwas aus dem Bereich von 5-10 Minuten stimmen.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon bpoint » Mo 09 Okt, 2006 19:20

Ich w?rde zu einer variablen Tagesdauer tendieren und zwar abh?ngig von der User-Fluktuation. Zu Zeiten wenn wenige online gehen, l?uft sie extrem langsam, zu Zeiten wenn viele online sind dagegen schneller. Damit w?rde man der gr??eren Masse der Spieler entgegenkommen, dass sie nicht so viele Tage 'verschlafen'.

Was die Nahrungs- und Wasseraufnahme angeht. Wenn der Charakter gerade in einer Stadt ist, wenn der Spieler offline geht, k?nnte eine Funktion "In Gasthaus XY einkehren, Schlafplatz und Verpflegung X Silberst?cke am Tag" mit einem H?ckchenk?stchen realisiert werden. Dann wird der Charakter auf jedem Fall versorgt so lange der Spieler offline ist.

Sollte der Charakter gerade unterwegs sein, k?nnte es m?glich sein beim Verlassen der vorherigen Stadt/Dorf ein H?ckchen bei "In Gasthaus in Zielstadt einkehren" zu setzen sein oder etwas wie "Rastplatz in der Wildnis suchen und lagern". Vobei ich unter Rastplatz einen Ort in der N?he von Wasser und jagdbaren Wild oder sammelbaren Fr?chten/Wurzel etc... Damit h?tten auch Charaktere die nicht das n?tige Geld besitzen und/oder lieber in der Wildnis bleiben (Elfen, menschenscheue Waldl?ufer) eine M?glichkeit. Da w?ren dann Naturtalente nat?rlich wichtig um den Erfolg beim ?berleben in der Wildnis festzusetzen.

Da kommt mir auch die Idee, dass f?r Charaktere die wenig Geld haben es die M?glichkeit geben k?nnte, einen Aushilfsjob im Hafen/Kneipe/Markt/Lagerhaus/Bauer/Orden(einer anderen Gruppe) anzunehmen um seinen Unterhalt in der Stadt zu verdienen. Da k?men dann Talente wie Ackerbau, Gerber/K?rschner, Fleischer und andere Handwerke zur Geltung.

Die Ideen setzen nat?rlich viele Neuerungen voraus und ich vermute einen hohen Realisierungsaufwand. Aber soweit zu meinen (hochfliegenden) Ideen dazu.
bpoint
Herold
Herold

Beitragvon shevegen » Mo 09 Okt, 2006 21:58

Also ich kann den Punkt zwar verstehen, aber ich w?rde wenn dann schon f?r eine einheitliche Zeit tendieren, die unabh?ngig von User-Zahl gelten w?rde.
Das f?nde ich einfacher.
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Athuran » Mo 09 Okt, 2006 22:11

Das ist auch meine Meinung, eine variable Zeit w?rde einfach nur viel zuviel Konfusion verursachen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Salix » Mo 09 Okt, 2006 22:22

Vor allem kann man mit einer variablen Zeit nicht planen, wenn man sich mit anderen Leute treffen will.
Salix
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon bpoint » Di 10 Okt, 2006 13:04

Wenn ich weiss, dass die Zeit variabel abl?uft, dann kann ich mich darauf einstellen. Vorraussetzung ist nat?rlich ein 'fester' variabler Ablauf, z.B. von 4-7h 10 min/Tag, von 7-11h 5 min/Tag, 11-14 2 min/Tag usw... Dieser abh?ngig von einer l?ngerfristigen Beobachtung von des User-aufkommens in Antamar.

Ausserdem wird wohl kaum einer auf dem letzten Dr?cker kommen wenn man zusammen reisen will.

Ich w?rde es auf einen Versuch ankommen lassen und gerne etwas Konfusion in Kauf nehmen. Vielleicht ist es garnicht so schwer sich daran zu gew?hnen und die Vorteile ?berwiegen, wie z.B. dass man keine Woche ?ber Nacht verschl?ft...
bpoint
Herold
Herold

Beitragvon MacBeth » Di 10 Okt, 2006 13:18

puh

also brauchst du ein Brwoserfenster um zu beobachten wiviele eingeloggt sind und eins zum spielen?

Und du kannst nicht planen, was ist wenn du sagt in 1h Realtime und sich dann gerade ein Orden entschliesst einen anderen einzunehmen (wenn das dann mal kommt). Dann ist das ploetzlich Geschichte... nene ist zwar nen schoener Gedanke, mehr aber leider auch nicht.

Da find ich die 5min Variante besser.
Bild
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Lynn » Di 10 Okt, 2006 16:08

Ich bin irgendwie f?r m?glichst kruze Zeiten, weil ich aus erfahrung wei?, dass lange wartezeiten oft Leute verschrecken...

Zumindest finde ich, dass es wichtig ist, auch Leuten was zu bieten, die einfach mal ne Stunde am St?ck spielen wollen. Wenn die f?r ne Reise 20 Mins brauchen, dann muss danach schon noch besch?ftigung f?r mindestens 15 mins sein, sonst springen viele ?ber kurz oder lang ab.

Warum denn den Zufallsbegegnungen nicht die AP nehmen, damit man so viel reisen kann, wie man will? Und das m?glichst schnell und auch mal mit der M?glichkeit, von Trallop bis Greifenfurt an einem St?ck zu reisen...
Bild
Just a kiss but now forever mine...
Lynn
Abenteurer
Abenteurer

Zurück zu Antamar®-Archiv