Kurz gesagt
Ich finde das Spiel gut! Nicht weniger, aber auch nicht mehr! Da ich eine Menge erwartet habe, muss ich leider sogar sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
Erst einmal das Positive
- stimmige Atmosphäre aufgrund toller Graphik und passendem Sound
- im Großen und Ganzen eine nette Geschichte (bzw. nette Geschichten) sowie interessante Charaktere
- lange Spieldauer (ich schreibe absichtlich nicht langer Spielspaß, weil nicht jede der ca. 50 Stunden, die ich benötigt habe, Spaß gebracht hat) und dabei nicht allzu kompliziert (ich habe es, erstaunlich für mich
Hauptkritikpunkte
- viiiiiieeel zu kampflastig
-- entweder muss sinnlos gemetzelt werden, was nur Zeit kostet
-- oder die Kämpfe sind so schwierig, dass sie mit dem Kampfsystem (siehe nächster Punkt) kaum zu schaffen sind
- das "taktische" Kampfsystem ist mir zu unübersichtlich
-- trotz defensiver Haltung laufen die Helden rum, wie sie nicht sollen, so dass z.B. eine sinnvolle Aufstellung gegenüber einer großen Anzahl von Gegnern nicht möglich ist
-- wenn die Helden weit auseinander stehen, kann man ihre einzelnen Aktionen nicht wirklich beobachten
-- die gewöhnungsbedürftige Kameraführung, insbesondere in engen Räumen, macht die Sache nicht leichter
- die Sprachausgabe ist irgendwie albern (entweder ganz oder gar nicht, bitte)
Weitere Unschönheiten
- von den DSA-Regeln ist zu sehr abgewichen worden (zu wenig Talente, komische Traglastberechnung, zu schnelle Regeneration etc.)
- die Zauberspüche könnten ruhig korrekt gesprochen werden, und nicht nur so ein Pseudo-Abrakadabra
- das Questbuch ist zwar grundsätzlich nett, aber total unübersichtlich (eine chronologische Liste wäre netter gewesen)
Spoiler:
Fazit
An seine geistigen Vorgänger der Nordlandtriologie (insbesonder an Teil 2) kommt Drakensang nicht heran. Dennoch bereue ich die 39 Euro, die ich ausgegeben habe, nicht. Ich werde das Spiel vermutlich (nachdem ein Patch erschienen ist) noch ein zweites Mal (an)spielen, auch um den jeweils anderen Weg bei den großen Alternativen
Spoiler: