Anfängerfragen

Anfängerfragen

Beitragvon Selandriel » Mi 27 Aug, 2008 12:34

Hallo Leute,

Nachdem ich mir die Wiki und das Forum reingezogen habe sind da dennoch einige offene Punkte wo ich mir nicht sicher bin.

Momentan bin ich fleissig am arbeiten um mir das nötige Kleingeld für Ausrüstung und Waffen zu besorgen. Alchemistgehilfe ist ja doch ein recht ertragreicher Job, vorrausgesetzt man schafft viele Proben. :roll:

Nachdem es hier in Methumis eine Kampfschule für Anderhalbhänder gibt habe ich vor diese auch gleich zu besuchen.
Zu den Fragen...
- Kann man als Stufe 0 Charakter schon Kampfschulen besuchen?
- nachdem ich Anderhalbhänder von der pike auf erlernen muss, wieviele Stufen soll ich es steigern um eventuell Chancen beim trainieren zu haben?
-Der Anderhalbhänder kann ja auch einhändig geführt werden, muss man das wo einstellen?, gibt es da Mali?, kann man noch ein Schild benutzen?
-Stichwort Schild...ich hab gelesen das man mit KK 11 kein Schild bzw keine Schildparade machen kann...stimmt das?
- Eigentlich wollte ich meine Kampffertigeiten durch Spezialfähigkeiten etwas aufwerten....doch leider ist z.b. ausweichen noch nicht implementiert; welche Kampfeinstellungen würden sich für den Anfang für mich eignen (Spezialattacken, Paraden, zusätzliche Fähigkeiten)
-zum Thema Behinderung....ich habe vor mich ausschliesslich mit Leder auszurüsten, allerdings steht nirgends welche Rüstung um wieviel BE einbringt.....ist zudem Behinderung kumulativ oder wird der höchste Behinderungswert genommen?
-Spezielle Ausrüstungsgegenstände die man auf Reisen benötigt braucht man sich ja momentan, abgesehen aus RP Gründen, nicht zulegen weil nicht implementiert, sehe ich das richtig?

So das wars vorerst mal...auf Reisen werd ich momentan noch nicht gehen...einerseits hab ich keinen Bock mir alles Hab und Gut stehlen zu lassen andererseits hat man in der Hauptstadt eh alles was man braucht um gross zu werden.
Selandriel
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Selandriel

Re: Anfängerfragen

Beitragvon fleance » Mi 27 Aug, 2008 13:20

Selandriel hat geschrieben:Kann man als Stufe 0 Charakter schon Kampfschulen besuchen?

Ja. Am besten, Du suchst Dir eine, wo es einen Toten Alrik gibt. Damit fängst Du an. (Vgl. Wiki "Kampfschule")

Selandriel hat geschrieben:nachdem ich Anderhalbhänder von der pike auf erlernen muss, wieviele Stufen soll ich es steigern um eventuell Chancen beim trainieren zu haben?

(Vgl. Wiki "Kampfschule") Für den Toten Alrik höchstens auf drei steigern, irgendwann kannst Du dich dann an den Puppen "hocharbeiten".

Selandriel hat geschrieben:Der Anderhalbhänder kann ja auch einhändig geführt werden, muss man das wo einstellen?, gibt es da Mali?, kann man noch ein Schild benutzen?

Selandriel hat geschrieben:Stichwort Schild...ich hab gelesen das man mit KK 11 kein Schild bzw keine Schildparade machen kann...stimmt das?

Diese Fragen gebe ich gerne weiter an jemanden, der sich besser damit auskennt.

Selandriel hat geschrieben:Eigentlich wollte ich meine Kampffertigeiten durch Spezialfähigkeiten etwas aufwerten....doch leider ist z.b. ausweichen noch nicht implementiert; welche Kampfeinstellungen würden sich für den Anfang für mich eignen (Spezialattacken, Paraden, zusätzliche Fähigkeiten)

Ausweichen I, II, III ist sehr wohl implementiert. Sogar das Gezielte Ausweichen! Weiterhin wichtig für Anderthalbhänder sind: Wuchtschlag, Finte, Meisterparade. Damit solltest Du erstmal auskommen.

Selandriel hat geschrieben:zum Thema Behinderung....ich habe vor mich ausschliesslich mit Leder auszurüsten, allerdings steht nirgends welche Rüstung um wieviel BE einbringt.....ist zudem Behinderung kumulativ oder wird der höchste Behinderungswert genommen?

Die genauen Werte von Waffen und Rüstungen sind nirgends aufgelistet. Waffen betreffend kannst Du hier (http://www.aventuriens-welt.de/index.php)nachschauen, für Rüstungen ziehe am besten das Aventurische Arsenal zu Rate.

Selandriel hat geschrieben:Spezielle Ausrüstungsgegenstände die man auf Reisen benötigt braucht man sich ja momentan, abgesehen aus RP Gründen, nicht zulegen weil nicht implementiert, sehe ich das richtig?

Nicht ganz: es sind sehr wohl die ein oder anderen Gegenstände spieltechnisch implementiert. Nur soviel als Stichworte: Wundheilung, Hygiene, Essensbeschaffung

Viel Erfolg beim Üben! :)
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon qapla » Mi 27 Aug, 2008 13:48

Selandriel hat geschrieben:Der Anderhalbhänder kann ja auch einhändig geführt werden, muss man das wo einstellen?, gibt es da Mali?, kann man noch ein Schild benutzen?

Die einhändige Führung von Zweihandwaffen (und umgekehrt) ist noch nicht implementiert. Einen Schild kann man aber auch dann mit Anderthalbhändern nicht verwenden.

Selandriel hat geschrieben:Stichwort Schild...ich hab gelesen das man mit KK 11 kein Schild bzw keine Schildparade machen kann...stimmt das?

Die Sonderfertigkeit Schildkampf I erfordert KK 12, Schildkampf II sogar KK 15. Durch die Abzüge ohne diese Sonderfertigkeiten dürfte die Schildparade niedriger sein als die normale Waffenparade.

Selandriel hat geschrieben:Eigentlich wollte ich meine Kampffertigeiten durch Spezialfähigkeiten etwas aufwerten....doch leider ist z.b. ausweichen noch nicht implementiert; welche Kampfeinstellungen würden sich für den Anfang für mich eignen (Spezialattacken, Paraden, zusätzliche Fähigkeiten)

Ausweichen ist implementiert, unter Kampf -> Kampfmanöver kannst du den aktuellen Wert einsehen. Es wird automatisch eine verfügbare Aktion mit dem höchsten Wert gewählt.

Selandriel hat geschrieben:zum Thema Behinderung....ich habe vor mich ausschliesslich mit Leder auszurüsten, allerdings steht nirgends welche Rüstung um wieviel BE einbringt.....ist zudem Behinderung kumulativ oder wird der höchste Behinderungswert genommen?

Rüstungsteile sind kumulativ, sowohl beim RS als auch bei der BE. Werte stehem im WdS und im AA und du kannst sie von gekauften Rüstungen im Inventar ansehen.

Selandriel hat geschrieben:Spezielle Ausrüstungsgegenstände die man auf Reisen benötigt braucht man sich ja momentan, abgesehen aus RP Gründen, nicht zulegen weil nicht implementiert, sehe ich das richtig?

Es gibt schon eine ganze Menge Gegenstände die den Ausgang von ZBs beeinflussen, für Questen wichtig sind oder die einfach nur Proben erleichtern. Vieles davon sagt einem der gesunde Menschenverstand, ansonsten heisst es ausprobieren ;)

Viel Spaß!
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Selandriel » Mi 27 Aug, 2008 15:52

Danke für die raschen Antworten....mit furchtgeweitenden Augen bin ich auf die Kampfschule gegangen. Aufgrund der vielen "ich werde immer verhaut-Meldungen" hab ich gedacht mir wirds auch so gehen....aber siehe da mit meinen mikrigen 7/7 AT/PA hab ich doch den Trainingspartner 2 Mal auf die Bretter geschickt.

Soweit ich gelesen habe steigert man den AT/PA Wert entweder über die Waffenkunde, was allerdings stärkere Trainingspartner mit sich bringt oder über die Skills die in der Formel enthalten sind. KK/IN/GE stimmt das?

Wie schaffen das eigentlich die Leute mehr als 100 AP am Tag zu machen....momentan kann ich mir nicht vorstellen wie man mehr AP´s machen kann....weil um zu trainieren brauch ich mal Kohle...und die gibts nur durch ARbeit. :(

Was den Anderthalber betrifft hab ich rausgefunden das man min KK 12 braucht das man ihn als Einhand benutzen kann....somit würde eine KK STeigerung auf 12 bei mir Sinn machen....einerseits kann ich schild verwenden und dann werden die Angriffswerte und würfe besser .....aber solang das nicht implementiert ist macht es kaum Sinn.
Selandriel
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Ignaz » Mi 27 Aug, 2008 16:02

du musst das nahkampfwaffen talent der waffe die du benutzen willst steigern. hiebwaffen bietet sich dort an da du gerade am anfang oft um dein geld und deine waffen gebracht wirst. 7/7 sind deine basiswerte die für alle waffen gelten, der talentwert kommt dann dazu.

also am besten erstmal eine billige waffe kaufen und in rüstung investieren.
achte dabei aber darauf das die behinderung deiner rüstung auf viele körperlichen talentproben als erschwerniss hinzukommt.
ZB: klettern (erschwert um behinderung *2)
Ignaz
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Leif der Schwankende

Beitragvon Ignaz » Mi 27 Aug, 2008 16:55

Hoi,

ein Frage häött ich auch noch:

Ist es möglich Waffentalent TaP eigenhändig auf AT und PA zu verlegen oder werden die punkte automatisch 1 zu 1 vergeben?

Grüße,

Ignaz
Ignaz
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Leif der Schwankende

Beitragvon Lasse Olofson » Mi 27 Aug, 2008 16:57

Automatisch, wird aber noch geändert soweit ich weiss...
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Selandriel » Mi 27 Aug, 2008 17:24

Ich habe bislang nur die Kampfschule für Anderhalbhänder, Kostenpunkt über ein Goldstück gemacht....jetzt hab ich die andere Kampfschule besucht wo man den stummen Alrik umhauen muss....kostet nur 8 Silberllinge man bekommt jedoch genausoviel AP!

Wieso sollte ich die teurere Trainingsvariante nehmen ? Hab jetzt schon etliche Goldstücke mehr oder weniger beim Fenster rausgeschmissen. Oder sehe ich das falsch?
Selandriel
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lasse Olofson » Mi 27 Aug, 2008 17:28

Die eine Schule ist halt teurer als die andere, Pech gehabt ;)
So ist das auch bei den Händlern... Bei den einen kostet der Zweihänder 20 Dukaten, beim andren 70 (oder so ähnlich)
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon qapla » Mi 27 Aug, 2008 18:02

Selandriel hat geschrieben:Was den Anderthalber betrifft hab ich rausgefunden das man min KK 12 braucht das man ihn als Einhand benutzen kann....somit würde eine KK STeigerung auf 12 bei mir Sinn machen....einerseits kann ich schild verwenden und dann werden die Angriffswerte und würfe besser .....aber solang das nicht implementiert ist macht es kaum Sinn.

Wie gesagt, es ist zur Zeit noch nicht möglich die Waffe einhändig zu benutzen. Die Steigerung macht aber trotzdem Sinn.

Ignaz hat geschrieben:du musst das nahkampfwaffen talent der waffe die du benutzen willst steigern. hiebwaffen bietet sich dort an da du gerade am anfang oft um dein geld und deine waffen gebracht wirst. 7/7 sind deine basiswerte die für alle waffen gelten, der talentwert kommt dann dazu.

Vorsicht, je höher das Kampftalent desto weniger leichte Gegner kannst du in Kampfschulen herausfordern. Da sollte man nicht zu früh steigern.

Ansonsten kann ich allen Vorpostern nur zustimmen. Eins noch: Probieren probieren probieren - jede Entdeckung gibt dir das Aha-Gefühl und es macht einfach Spaß die Möglichkeiten und Vielfalt von Antamar zu entdecken :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Joric » Mi 27 Aug, 2008 21:35

Hm, ich muss immer solange rasten nach einem Besuch in der Kampfschule, so richtig produktiv ist das auch nicht... oder mache ich da was falsch?
Was man so alles erleben kann: "Auf der Straße üben zwei Socken das Wehrheimer Strammstehen"
Joric
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Vladhis Ottarskinnen

Beitragvon proser » Do 28 Aug, 2008 07:19

Wenn man dich verprügelt hat, musst du halt leider warten, bis du wieder fit genug bist. Das System der Kampfschulen wird aber noch überarbeitet. (Eigentlich gehen Trainingskämpfe über Ausdauer, die schneller regeneriert wird. Und die erhaltenen AP wird man wohl nur für das verwendete Waffentalent einsetzen können.)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon SynCoCoop » Fr 29 Aug, 2008 00:10

Eben, weil momentan arbeite ich doch da lieber. Das bringt noch Geld und viel mehr AP bei entsprechender Ausbildung. Die AP stecke ich in die Kampftalente oder die Grundwerte und von dem Geld rüste ich mich auf. Einziger Nachteil, beim Arbeiten schaut man halt nur zu. In Kampfschulen oder ähnliches gehe ich eigentlich nur zum Zeitvertreib oder wenn der Geldbeutel etwas zu schwer wiegt, um durch die Gassen zu schleichen, und keine Bank in der Nähe ist. Selbst als Nivese Stufe 0 kann man so schnell zu Geld, Ausrüstung und mehr Erfahrung gelangen. Allerdings muss man auch sagen, dass Antamar insofern gut funktioniert, wie halt Kraft nicht immer zählt. Wenn Du Dir bspw. einen Thorwaler kreierst, weil Du einen starken und kräftigen Krieger willst, und der etwa zum Fußvolk irgendeiner Söldnergarde gehört, dann hast Dus halt schwerer am Anfang an eine gute Arbeit zu kommen, als ein Adliger aus dem Mittelreich. Man muss das halt auch als Herausforderung sehen und sich in die Lebenswelt von seinem Rollen-Charakter hineindenken.

Insofern, hau den Alrik!
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon Selandriel » Fr 29 Aug, 2008 08:54

proser hat geschrieben:Wenn man dich verprügelt hat, musst du halt leider warten, bis du wieder fit genug bist. Das System der Kampfschulen wird aber noch überarbeitet. (Eigentlich gehen Trainingskämpfe über Ausdauer, die schneller regeneriert wird. Und die erhaltenen AP wird man wohl nur für das verwendete Waffentalent einsetzen können.)

Finde es auch nicht gerade logisch wenn sich mein Recke in Schwertkunst übt und dann dafür besser stricken kann :lol:

Momentan lege ich auch mehr Wert auf Arbeit...immerhin arbeite ich schon als Alchimist als lvl 1 Char....und wenn Geld über ist schlage ich auf wehrlose Puppen ein.

Macht es eigentlich Sinn gegen schwerere Gegner anzutreten, sprich bekommt man da mehr AP´s? Momentan bekomm ich ja doch zwischen 5-9 AP pro Sieg....wenn ich meine TW steigern würde könnte ich zwar ne höhere Kampfausbildung machen...aber gibt es dann auch mehr AP? Wenn dem nicht so ist schlage ich lieber weiter auf den wehrlosen Alrik ein. 8) ...ist relativ sicher...ausser ich ramme mir wiedermal selber das Schwert in den Bauch. :lol: ...Überlandreisen kommen für mich momentan sowieso nicht in Frage.
Selandriel
Vagabund
Vagabund

Beitragvon proser » Fr 29 Aug, 2008 11:26

Schwerere Gegner bringen auch mehr AP.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer