Im Allgemein können Gegenstände (mit der neuen/alten Struktur) Sich bei ein Spieler Befinden, bei ein NPC (Händler), von a-b verschickt werden, gelagert werden, auf reisen ablaufen(Nahrung wird schlecht wenn man sie nicht verbraucht),Waffen haben ein Bruchfaktor, Rüstungen eine Haltbarkeit (wie 10pkt von 50pkt über (10/50), kann also wieder bis stufe 50 repariert werden, bei misslingen wirds dann nur 48/48, gleiche gilt auch mit den Bruchfaktor von Waffen), Truhen können Gegnstände aufbewahren (um z.B. ein Pferd damit zu beladen wegen Tragkraft) das man schnell Objekte umstellen kann (Also eine Truhe mit ganzen inhalt von Pferd in Kutsch packen, oder das ganze Pferd auf ein Schiff), Behälter können auch verschlossen werden, Gehandelt werden, Gekauft und Verkauft, in Orden angeboten werden für andere Ordensmitglieder oder nur gelagert. Und da gibts dann noch 1-2 zusätzliche Sachen die mehr intern genutzt werden und noch ein paar Sachen die noch Zukunfts orientiert sind.
Was ich jetzt Fragen wollte ist ich habe gelesen das ihr meint/ gemeint ist das Objekte eine Qualität haben soll, z.b. bei der Herstellung, da gibts ja erstmal bei Waffen den BF, der würde bei einer meisterliche geschmiedete Waffe sehr hoch liegen. Ich dachte mir ein System mit stufen 1-25 die aussagen wie gut etwas ist um weitere Bonis zu geben oder bei Schmuck einfach schick zu sein :-
1: Nutzloses
2: Verrostet / Vergammelt
3: Abgenutzes
4: Sehr schlechtes
5: Schlechtes
6: geringfügiges
7: Verbogenes
8: Verbeuteles
9: ok
10: Normales
11: Gutes
12: Sehr gutes
13: Beeindruckendes
14: Brilliantes
15: Meisterliches
16:
17:
18:
19:
20: Von den Göttern gesegnet
21:
22:
23:
24:
25: Göttliche
So würde ein normles Schwert den Standardwerte entsprechen z.b. Schaden (1W6 + 2) * 1 (3-8 TP)
Ein Meisterliches Schwert hingegen (1W6 + 2) * 1,5 (5-12 TP) und ein Göttliches (Just for Admins *FG*) (1W6+2) * 2,5 (8-20TP)
Hingegegen ein Abgenutzes Schwert (1W6 + 2) * 0,3 (1-2 TP) und ein Schlechtes Schwert (1W6 + 2) * 0,5 (2-4 TP)
Dadurch erhöht sich dann auch der Wert der Waffe beim Verkauf / Ankauf.
Das war jetzt nur ein Beispiel für Waffen, mit Gegenstände ist das dann so das bei Schmuck das beschreibt die Qualität des Schmucks, das es dann entweder nur Normales Schmuck ist oder Brilliantes Schmuck oder man kann ja auch Metalle Nehmen 1 = Blech, 20=Silber, 21-25 = Gold.
Bei Gästehäuser entspricht es die Qualität der Räume (für die gehobenen Klassen) bringt aber sofort mit sich auch bessere Regeneration bei Übernachtung. Da war auch ein Beispiel mit wie erkennt man wie gut jemand gekleidet ist, da wäre dann bei Robe die unterschiede zwischen zerfetzten Robe, Robe, Schicken Robe, Meisterliche Robe ... so liest man (und sieht man falls man wirklich für jede Qualität ein Bild macht, kann man einfach abfragen existiert unterordner 15, existiert im Ordner Robe.jpg dann nimm dieses ".\15\robe.jpg", sonst nehme "Robe.jpg". So reicht auf jedenfall 1 bild pro Gegenstand aber man kann wenn man mag auf die verschiedene Qualitäten zurück greifen und das muss sogar garnicht mal sofort sein) .
Eine höhere Qualität bedeuet erstmal einfach nur höhere Kosten. Und ich dachte mir man könnte einfach den Faktor Qualität dazu rechnen wenn die Gegenstände Eigenschaften haben.
So wie ist euere Meinung dazu oder habt ihr sogar verbesserungs Vorschläge? also ich habe in mein modell das schonmal so eingebaut, bin aber noch nicht ganz zufrieden, ich weis nicht ob da noch was fehlt oder ob das schon eine gute Lösung ist.
Noch eine Sache, wenn ihr meint das eine Eigenschaft noch Dazu kommen soll, muss diese Eigenschaft allgmein für Alle Gegenstände gelten (muss aber nicht für alle angewendet werden, bedeutet das man Gegenstände hat wo man diese Eigenschaft einsetzen kann, aber sie nicht sinnig ist, muss aber wirklich ein ausnahme Gegenstand sein, Eigenschaften wie Reisegeschwindigkeit gilt z.b. nur für Kutschen und Reittier (oder sonstige Reisemittel), solche Eigenschaften gelten für alle Transportmittel und ist so wiederum eine sonder Eigenschaft die nicht für Nahrung gilt, da Nahrung nicht reisen kann. Eine Eigenschaft die für alle Gegenstände gilt wäre was wie Höhe, da alle Gegenstände eine Höhe haben (da ware Papier eine ausnahme da es nur Länge und Breite hat und die Höhe eigentlich minimal ist das man es weg lassen kann), da aber Höhe völlig überflüssig ist (ausser jemand will wirklich wissen ob er sein Gaul in den Stall bekommt) braucht man diese Eigenschaft nicht, galt nur als Beispiel.
Ich bin jetzt mal Gespannt auf eure Antworten




