Neue maximale Eigenschaftswerte

Neue maximale Eigenschaftswerte

Beitragvon qapla » Do 18 Sep, 2008 03:56

Beim stöbern im Mantis ist mir gerade aufgefallen das die Eigenschaftswerte wie schon einmal grob angedacht ein neues Maximum von Startwert *2 bekommen sollen.
Dazu ist mir gerade in den Sinn gekommen dass das ja auf etliche Dinge Einfluss haben wird - z.B. können mehr Heldentypen schwere Waffen ohne Ausdauerverlust führen (Damit könnte fast jeder einen Kriegshammer ohne Probleme führen und Waffen die vorher immer Ausdauerverlust hatten werden es für stärkere nicht mehr haben, wie die Barbarenstreitaxt oder die Ochsenherde). Ist das so gewollt oder soll es auch da noch Anpassungen für eine gute Balance geben? Einfach nur die Berechnung der Grenze (KK*10) ändern hilft nicht wirklich, damit könnte ein schwächerer Held beim Start nichtmal einen Degen führen ;)
Mich interessiert einfach mal wie da ein neues Balancing angedacht ist, denn solche Änderungen sind ja unumgänglich da das DSA-Regelwerk nie für etwas wie Antamar angedacht war, bei dem Helden mit Stufen 20+ herauskommen, was bei der Art des Spiels aber unwillkürlich der Fall ist.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Neue maximale Eigenschaftswerte

Beitragvon Peace » Sa 11 Okt, 2008 18:13

habe es gerade schon wo anders bei rüstungen vorgeschlagen, einfach für bestimmte sachen eine gewisse stärke vorraussetzen.

rein theoretisch könnte sich halt auch in der wirklichkeit, jeder soweit trimmen das er alles tragen und schwingen kann. da sind ehr die spieler hinter den char gefragt, wie ihr char aufgebaut ist.

man sollte dann vllt noch irgendwie kommunizieren welche werte normal sind und ab wann man ausgewöhnlich ist.
vllt in klammern direkt hinter den persönlichen werten, eine kurze beschreibung.
bsp.: Intelligenz
I < 5 = trottel
I < 8 = dorfi
I < 12 = normal
I < 14 = gebildet
I < 16 = proffessor
I > 18 = genie

Wenn es begrenzt werden soll, würde ich es über die Kultur (leicht) und Berufung (stark) beschränken.

*zusatz: auch übererhöhte kosten bei der steigerung von gewissen eigenschaften für bestimmte klassen, wäre vllt eine idee
Peace
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Thorn Dagur

Beitragvon Aidan » Sa 11 Okt, 2008 18:23

Dazu hat Athuran schon etwas gesagt.

Die Einstufung ist in etwa folgende: 10 (solide Grundkenntnisse) über 20 (sehr gute Kenntnisse) bis 30+ (legendär). Das bedeutet u.a. auch, dass es nicht nötig ist, jede Fertigkeit auf Wert 30 zu besitzen, da im Regelfall gut bis sehr gute Kenntnisse ausreichen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Sa 11 Okt, 2008 18:31

Athurans Worte galten aber für Fertigkeiten, nicht für Eigenschaften ;)

Was meine ursprüngliche Frage angeht hat sich das meiste durch das neue Regelwerk eh erledigt. Die restlichen Lücken wird man wohl nicht so schnell (wenn überhaupt) schliessen können. Einfach mal abwarten und schauen wie sich das entwickelt.

Peace hat geschrieben:rein theoretisch könnte sich halt auch in der wirklichkeit, jeder soweit trimmen das er alles tragen und schwingen kann.

Dem muss ich aber dennoch widersprechen. Niemand kann trainieren eine Tjost-Rüstung zu tragen und damit rumzulaufen - im Spiel hingegen schon... Selbiges gilt z.B. für einen Vorschlaghammer oder Kriegshammer - im Spiel lässt der sich (genügend Stärke vorausgesetzt) problemlos einsetzen, in der Realität geht jedem damit relativ schnell die Puste aus.
Aber wie gesagt, mal abwarten...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Peace » Sa 11 Okt, 2008 19:44

@aidan
war mir fast klar, dass das irgendwo steht, aber nicht jeder will alles und überall lesen.
daher sollte man es vllt doch etwas offensichtlicher tun, schliesslich dreht sich fast alles um diese eigenschaften mit ihren werten.

@qapla
ok die tjoste-rüstung mal ausgenommen...
sowie waffen in der falschen größe zum eigenen körper, sowas muesste dann noch entsprechend eingebaut werden, sofern das noch nicht geschehen ist
Peace
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Thorn Dagur

Zurück zu Antamar®-Archiv