Einfluss des WM für Schilde ?

Einfluss des WM für Schilde ?

Beitragvon Wahnfried » Mi 01 Okt, 2008 17:18

Wenn ich es im Wiki richtig verstanden habe bezieht sich die erste Ziffer bei der WM Angabe auf den Angriff und die zweite steht für die Parade der/des jeweiligen Waffe/Schildes . Jetzt gibt es beispielsweise beim Rundschild einen negativen Wert für den Angriff und dementsprechend einen höheren für die Parade . Jetzt stellt sich mir die Frage welche Funktion der Angriffswert für den Schild hat , das "Niederwerfen" scheint (?) auch ohne Schild zu funktionieren , gibt es noch weitere offensive Schildmanöver ? Oder beinflusst der negative Angriffswert bei WM Schild etwas anderes ( der AW der Waffe wird ja anscheinend nicht beeinflusst )
:denker:
Wer weiss was darüber ?
Wahnfried
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Theoderich der Sanftmütige

Re: Einfluss des WM für Schilde ?

Beitragvon Athuran » Mi 01 Okt, 2008 17:26

Du kämpfst, wenn du einen Schild hältst, im Angriff normalerweise dennoch mit einer Waffe, nicht mit dem Schild.
Auf den Attackewert ebenjener Waffe wird der vordere Schild-WM angerechnet.
Einfach weil man mit fast jeder Waffen schlechter umgehen kann, wenn man zusätzlich einen Schild hält, als wenn man nur mit dieser Waffen kämpfen kann.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Wahnfried » Mi 01 Okt, 2008 17:31

alles klar - danke für die promte Antwort ! :)

ach da fällt mir noch was ein !
Wenn man unter "Kampf" mit den Schilden und Waffen so rumprobiert um die verschiedenen Auswirkungen zu erkunden bleibt der AW und PW bei der Waffe unverändert - also wenn ich einen Buckler verwende bleibt die Anzeige genauso wie sie auch bei einem schwereren Schild vorher schon war . Der Malus wird erst im Kampf aktiv ? oder handelt es sich letztendlich um die Werte die unter "Kampfmanöver" für AW/ PW / Schildparade / Parierwaffenparade , angegeben sind ?
Wahnfried
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon qapla » Mi 01 Okt, 2008 17:48

Die Werte unter "Kampfmanöver" sind entscheidend, dort werden alle aktuell angelegten Teile miteinander verrechnet. Unter "Kampf" stehen nur die reinen Werte der Waffe beim verwendeten Talent.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Twilight » Mi 01 Okt, 2008 18:44

Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
Ich benutze ein Rundschild und habe dennoch den gleichen Paradewert wie ohne Rundschild, obwohl ich SF Linkhand und Schildkampf I habe. Dafür kommen noch mit Schild -2 auf AT hinzu, also dann doch lieber ohne Schild?
Doch mal logisch gedacht kann das doch icht ganz angehen? Wenn ich eine Axt habe und ein Rundschild kann ich mich doch im Normalfall mit Schild immer besser verteidigen, als ohne Schild?

btw: Müsste es jetzt nicht überall EP heißen und nicht mehr AP?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twilight
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Rondran von Keres

Vorschlag

Beitragvon Wahnfried » Mi 01 Okt, 2008 19:38

qapla hat geschrieben:Die Werte unter "Kampfmanöver" sind entscheidend, dort werden alle aktuell angelegten Teile miteinander verrechnet. Unter "Kampf" stehen nur die reinen Werte der Waffe beim verwendeten Talent.

ok , das habe ich dann soweit kapiert jetzt noch ne allerletzte dumme Frage zur Initiative die ja ebenfalls vom Schild beeinflusst wird .
Die Ini. ist unter "Kampfmanöver" ja nicht mit angegeben und unter Kampfwerte bleibt der Ini-Wert der Waffe davon unbeeinflusst , hier wird nur die BE durch Rüstung subtrahiert . Falls man also z.B. einen Buckler trägt der -1 auf Ini gibt , fällt das weder hier auf noch unter den Kampfwerten .
Da wäre es doch ganz gut noch eine Anzeige für die aktuelle Ini einzubauen ?
:denker:
Wahnfried
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Argail » Do 02 Okt, 2008 13:15

Twilight hat geschrieben:Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
Ich benutze ein Rundschild und habe dennoch den gleichen Paradewert wie ohne Rundschild, obwohl ich SF Linkhand und Schildkampf I habe. Dafür kommen noch mit Schild -2 auf AT hinzu, also dann doch lieber ohne Schild?
Doch mal logisch gedacht kann das doch icht ganz angehen? Wenn ich eine Axt habe und ein Rundschild kann ich mich doch im Normalfall mit Schild immer besser verteidigen, als ohne Schild?

btw: Müsste es jetzt nicht überall EP heißen und nicht mehr AP?

siehe diskussion "SF Schildkampf" im "Wünsche & Anregungen Unter-Forum"

durch das halbieren des paradegrundwertes lohnt das schild zur zeit nur bei niedrigen waffenfertigkeiten. das a-team diskutiert aber intern schon eine änderung, da eine schildparade eigentlich immer besser als eine waffenparade sein muss.
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Argail von Staufferz

Beitragvon Twilight » Do 02 Okt, 2008 14:24

Vielen Dank Argail!
Hab ich leider nicht gesehen, dass da schon drüber diskutiert wird...
Twilight
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Rondran von Keres

Zurück zu Antamar®-Archiv