Sammlung: Vorschläge für neue Gegenstände/Waffen/Rüstungen

Sammlung: Vorschläge für neue Gegenstände/Waffen/Rüstungen

Beitragvon qapla » Di 14 Okt, 2008 22:01

Ich mache mal gleich den Anfang:
Ich hätte gerne eine allgemeine Form der Amazonenrüstung - als "Bronzerüstung" oder "leichte Kavallerierüstung" vielleicht. Sie sollte ansonsten aus den gleichen Teilen bestehen.
Ansonsten hätte ich noch die Idee für eine Art Metallschurz (vielmehr ein Zusatz für einen Kürass mit Lamellen, früher speziell für Reiter eingesetzt) der zusammen mit einem Kürass und Armschienen auch eine leichte Kavallerierüstung abgeben würde.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Sammlung: Vorschläge für neue Gegenstände/Waffen/Rüstungen

Beitragvon Decipher » Mi 15 Okt, 2008 01:23

Ich würde mir eine Lorica Segmenta bzw. den typischen Legionärspanzer wünschen. Einen Legionärshelm gibt es ja schon.

Das neue Bild der leichten Plattenrüstung zeigt übrigens einen solchen Segmentpanzer und sollte ausgetauscht werden.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Aidan » Mi 15 Okt, 2008 05:11

Ich hätte gerne eine allgemeine Form der Amazonenrüstung - als "Bronzerüstung" oder "leichte Kavallerierüstung" vielleicht. Sie sollte ansonsten aus den gleichen Teilen bestehen.

Sry, das verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte die Amazonenrüstung umbenannt werden, wo sie doch nun einmal zu den Amazonen gehört?

Ansonsten hätte ich noch die Idee für eine Art Metallschurz (vielmehr ein Zusatz für einen Kürass mit Lamellen, früher speziell für Reiter eingesetzt) der zusammen mit einem Kürass und Armschienen auch eine leichte Kavallerierüstung abgeben würde.

Das wäre dann so etwas in der Richtung eines Kettenschurzes, oder? Sieht dann in etwas aus wie ein Rock aus Kette.

Ich würde mir eine Lorica Segmenta bzw. den typischen Legionärspanzer wünschen. Einen Legionärshelm gibt es ja schon.

Das neue Bild der leichten Plattenrüstung zeigt übrigens einen solchen Segmentpanzer und sollte ausgetauscht werden.

Wer sagt denn, dass die leichte Plattenrüstung, keine solche Lorica Segmenta ist? Deswegen auch das Bild. ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Decipher » Mi 15 Okt, 2008 06:10

Aidan hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die leichte Plattenrüstung, keine solche Lorica Segmenta ist? Deswegen auch das Bild. ;)

Dann sollte aber der Name angepasst werden. :wink:
Vielleicht "Legionärsrüstung"?

Auch der Zonenrüstungsschutz muss dann überarbeitet werden.

alt: Brust: 5 Rücken: 4 Bauch: 5 Beine: 2/2 BE: 3.26667
neu: Brust: 5 Rücken: 4 Bauch: 5 Beine: 1/1 Arme 2/2 BE: ?
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Aidan » Mi 15 Okt, 2008 09:06

Jepp, dass wäre eine Möglichkeit. :wink:
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Mi 15 Okt, 2008 13:16

Aidan hat geschrieben:Sry, das verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte die Amazonenrüstung umbenannt werden, wo sie doch nun einmal zu den Amazonen gehört?

Die ursprüngliche Idee vor einigen Wochen war es eine allgemeine Rüstung zu schaffen, die auch von den Amazonen getragen wird. Da dies aber nicht passiert ist wäre jetzt eine zusätzliche Rüstung gut. Identisch zur jetzigen Amazonenrüstung, nur ohne weiblich geformten Kürass ;) Insbesondere bei den Abajaiden fehlt mir noch eine Rüstung für die leichte Reiterei...

Decipher hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die leichte Plattenrüstung, keine solche Lorica Segmenta ist? Deswegen auch das Bild. ;)

Dann sollte aber der Name angepasst werden. :wink:
Vielleicht "Legionärsrüstung"?

Auch der Zonenrüstungsschutz muss dann überarbeitet werden.

alt: Brust: 5 Rücken: 4 Bauch: 5 Beine: 2/2 BE: 3.26667
neu: Brust: 5 Rücken: 4 Bauch: 5 Beine: 1/1 Arme 2/2 BE: ?

Eigentlich ist die leichte Platte eine Teilplatte, wie sie in der Infanterie eingesetzt wird. Da passen die Werte allerdings auch nicht. Statt 2/2 bei den Beinen und 5 beim Bauch sollte es 3/3 bei den Armen und 4 am Bauch sein...
Eine Legionärsrüstung würde ich als neue Rüstung einführen mit folgenden Werten:
Brust: 4 Rücken: 4 Bauch: 4 Arme 1/1
Das würde am ehesten der Rüstung entsprechen, da sie nicht so stark "panzert" wie eine Plattenrüstung. Für die Beine passt am ehesten eine Art Streifenschurz, plus evtl. Schienen. Wobei man als Legionärsrüstung eine Komplettrüstung einführen könnte und die Lorica Segmenta ist als Schienenpanzer (als die sie klassifiziert wird).

:my2cents:
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mi 15 Okt, 2008 15:11

Da muss ich wiedersprechen....Die berühmteste Rüstung des Römischen Reiches dürfte die »imperiale Lorica Segmentata« gewesen sein. Ein hochentwickelter Bänderpanzer, der guten Schutz bei hoher Beweglichkeit bot. Diese Rüstungen wurden von den Legionären getragen.

Dann wäre eher auch dafür , dass das Bild der leichten Platte , dem Bänderpanzer zugewiesen wird (wenn er denn überhaupt) implementiert wird.

Wozu denn eine neue Rüstung? Das lange Ringhemd, bietet sich grade zu für die Abajaden an. Guter Schutz und gute Beweglichkeit.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Mi 15 Okt, 2008 15:34

Reiter im Ringhemd? Nicht wirklich... Es fehlt einfach die Rüstung der leichten Reiterei, welche nunmal als Amazonenrüstung schon kulturspezifisch, jedoch nicht allgemein vorhanden ist. Die Abajaiden sind ja nur ein Beispiel dafür wer sowas braucht. Natürlich kann man auch einfach sagen dass sie Kürass, Streifenschurz, Schienen und Helm tragen - aber da es die passende Rüstung schon gibt, warum nicht allgemein zugänglich machen?

Was die Römer angeht: Die bedeutenste Rüstung war die Lorica Hamata, das Kettenhemd, daneben noch vereinzelt die Lorica Squamata (ein Schuppenpanzer). Zeitweise (etwa 1-3 n.Chr.) gab es parallel dazu die Lorica Segmentata, ein aus Metallstreifen bestehender Schienenpanzer (manchmal auch als Spangenpanzer klassifiziert), welche das Kettenhemd jedoch nie verdrängen konnte und nach etwa 250 Jahren wieder verschwand.
Das Bild zeigt ja tatsächlich eine Lorica Segmentata, also könnte man das nutzen falls eine solche Rüstung kommt. Dazu noch ein passenderes Bild für die leichte Platte und gut is :)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mi 15 Okt, 2008 15:44

Natürlich kann man auch einfach sagen dass sie Kürass, Streifenschurz, Schienen und Helm tragen - aber da es die passende Rüstung schon gibt, warum nicht allgemein zugänglich machen?

Kürass,Streifenschurz,Schienen und Helm gibt es doch auch schon und die braucht man nicht einmal passend machen. ;)
Rüstungen gibt es doch ig schon in rauen Mengen, da braucht man nun wirklich nicht noch alles doppelt und dreifach machen.

Zum Bänderpanzer/Schienenpanzer.
:P Ich habe aber "berühmt" geschrieben und nicht "bedeutend". :lol:
Machmal ist die Wikipedia etwas hinterhältig........ *g*
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Mi 15 Okt, 2008 16:04

Ich bezog mich ja auch auf das "wurde von Legionären getragen" - die waren nämlich zumeist (entgegen der heutigen Darstellung) im Kettenhemd gerüstet, vor allem in der Zeit bis Augustus ;)

Aidan hat geschrieben:Kürass,Streifenschurz,Schienen und Helm gibt es doch auch schon und die braucht man nicht einmal passend machen. ;)
Rüstungen gibt es doch ig schon in rauen Mengen, da braucht man nun wirklich nicht noch alles doppelt und dreifach machen.

Dann streichen wir auch die Amazonenrüstung?
Ich finde es nur unsinnig einen Rüstungstyp der allgemein verbreitet sein sollte so kulturspezifisch zu machen. Was wäre wenn aus dem Kettenhemd ein reines Zwergenhemd würde? Da würden sich die Leute auch beschweren, weil das Kettenhemd eben nicht kulturspezifisch ist.
Wenn es zuviele Rüstungsteile sind sollte man eher das entfernen, was als Einzelteil keinen Sinn macht (wie die meisten Plattenteile, die in den Plattenrüstungen eh enthalten sind und einzeln nicht viel bringen)...
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mi 15 Okt, 2008 18:07

Warum die Amazonenrüstung streichen? Es macht sie doch niemand kulturspezifisch? Sie ist schon immer eine solche spezifische Rüstung gewesen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Mi 15 Okt, 2008 18:35

Genau das ist ja das Problem: Die Art der Rüstung ist eine allgemein verbreitete leichte Rüstung der Reiterei, irdisch gesehen gab es sie von Europa über Nordafrika bis nach Asien. Im Spiel gibt es sie allerdings nur unter besonderem Namen als kulturspezifische der Amazonen. Den Krumm-/Reitersäbel gibt es ja auch nicht ausschliesslich als Amazonensäbel oder das Kettenhemd ausschliesslich als Zwergenhemd.
Also hätte ich gerne eine allgemein zugängliche leichte Reiterrüstung für alle Länder mit Reiterei - das sind zumindest Abajaiden, Auretianien, Kaiserreich und Südstern, vermutlich aber noch mehr. Die Länder werden wohl kaum ausschliesslich eine schwere Reiterei haben...

Warum die Amazonenrüstung streichen? Weil du eine leichte Kavallerierüstung mit dem Argument ablehnst, dass es die Einzelteile ja bereits gibt. Die gleichen Einzelteile sind auch in der Amazonenrüstung - da braucht man die also auch nicht? :mrgreen:
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Do 16 Okt, 2008 05:21

Ok, das werde ich mir alles nochmal zu Gemüte führen, wenn ich nicht mehr so von Schmerzmitteln benebelt bin.... :wink:
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Do 16 Okt, 2008 15:33

Mach das - und gib mir mal was ab ;)

Ich arbeite gerade an einer Überarbeitung der Bilder der Plattenrüstungen, passend zur jeweiligen Rüstung (und den Werten).

Dazu könnte man dann das bisherige Bild der leichten Platte für einen neu eingeführten Spangenpanzer benutzen - vielleicht auch mit einem Namen in Aurentum ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Do 16 Okt, 2008 16:38

Ok, ich fummel noch ne Runde an den Waffenbildern rum.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv