Sind ZBs wirklich zufällig?

Sind ZBs wirklich zufällig?

Beitragvon Argail » Fr 28 Nov, 2008 22:14

weil man hat ja meist auf gleicher strecke die gleichen ZBs, oder?
nu wollte ich mal wieder ein größeres schild ausprobieren - nachdem ich mit großen schilden in der arena und in der kampfschule bei den veteranen regelmäßig abk****, mit kleinen aber meist gewinne... - um zu schauen, wie sich das bei dem kampf mit 1 oder 2 zweihandwuchtwaffenträgern auswirkt.

was soll ich sagen: auf der strecke wangelen, twerbok, wo mir sonst IMMER welche begegnen (entweder 2 orks mit orkischer kriegshammer, oder zumindest ein oger mit zweihandwuchtwaffe), alle Kämpfe nur gegen einhandwaffen. auf dem rückweg das gleiche :(

ich lege also wiede den kleinen vollmetallbuckler an, gleiche strecke nochmal: 2 orks mit kriegshammer und 2 mal der oger mit der dicken wumme... AUA !
auf dem rückweg lege ich also wieder den großen rundschild für den rückweg an und *tatatataaaa* wieder keine einzige begegnung mit einer zweihandwuchtwaffe...

ist das nu zufall welche ZBs kommen...oder habe ich nur zufällig die proben am anfang der ZBs anders gewürfelt, als sonst meistens...
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Argail von Staufferz

Re: Sind ZBs wirklich zufällig?

Beitragvon Aigolf » Fr 28 Nov, 2008 22:16

Das nennt man zufall ,mehr will ich da nicht sagen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Athuran » Sa 29 Nov, 2008 10:25

Was du schreibst stimmt natürlich, gewisse ZB hat man nur in bestimmten Gegenden, also ist nicht das gesamte ZB-System zufällig. Innerhalb eines gleichen Raumes, also bestimmte Region, Vegetation usw. jedoch ist die Auswahl der ZB dann wieder absolut zufällig aus der Menge der dafür zur Verfügung stehenden ZB, wobei die einen mit höheren Wahrscheinlichkeit auftreten (zB Klettern im Gebirge) als die anderen (zB Drachen im Wald).
Aber was du ebenfalls schreibst, betreffs der Unvorhersagbarkeit der auf der selben Strecke auftretenden ZB, ist der beste Beweis für das funktionierende System des Zufalls^^
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Argail » Sa 29 Nov, 2008 21:45

ich könnte natürlich schwören, dass die genannten begegnungen tatsächlich IMMER auf der strecke auftraten, bevor ich den großen schild anlegte. aber ich ich kenne die menschliche wahrnehmung gut genug um zu wissen, dass das nichts heisst :D

dass die zbs regional angepasst sind, ist ja eigentlich selbstverständlich, würde mich sonst schon etwas wundern, wenn mir in Nordahejm ein Affe eine Banane anbietet oder mich ein Tiger anspringt :wink:

wenn man viel reist, dass verschwimmt die erinnerung natürlich ein wenig (oder mehr an immer ähnliche zbs), aber mir kam es halt auch so vor, als wären es au gleicher strecke immer dieselben und auch in gleicher reihenfolge. da werde ich mich dann wohl getäuscht haben...
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Argail von Staufferz

Zurück zu Antamar®-Archiv