Hallöle. Ich habe gerade eine Zeitschrift geschenkt bekommen, wo einige Würfelspiele drinnen waren. Da habe ich mir gedacht, einige Spiele würden Antamar sicherlich nicht schaden. Vielleicht kennt der ein oder andere Larper noch was.
Das heißt nicht, dass die Spiele gleich in die Taverne rein müssen, aber fürs Rollenspiel könnten sie ja schon mal existieren.
Zwergenhumpen
Zum spielen werden ein Würfel, mindestens zwei Spieler ein Humpen und pro Spieler 10 gleiche Münzen (meist Kupferstücke) benötigt.
Die Spieler setzten sich rundum an den Tisch und legen ihre 10 Münzen vor sich. Der Humpen wird in die Mitte gestellt. Nun wird reihum gewürfelt. Bei einer 1 muss der Spieler eine Münze an seinen linken Nachbarn geben, bei einer 2 an seinen rechten. Würfelt er eine 6, so muss er eine Münze in den Humpen werfen. Hat ein Spieler keine Münze mehr vor sich liegen, so hat er verloren und muss aussteigen.
Wer als Letztes noch mindestens eine Münze vor sich liegen hat, hat gewonnen und bekommt den Inhalt des Humpen.
Quarantina
Quarantina ist ein typisches Wirtshausspiel. Zum Spielen werden mindestens zwei Spieler, ein Würfel, eine Schiefertafel (in der Not auch der Tisch) und ein Stück Kreide benötigt. Ach ja und ein prall gefüllter Geldbeutel ist auch nicht schlecht.
Jeder Spieler ist reihum an der Reihe und darf sich entscheiden zu würfeln oder auszusetzten. Setzt er aus, ist der Spieler neben ihn an der Reihe. Man kann niemals zwei male hintereinander aussetzten. Würfelt er, so kostet es einen Kreuzer, der auf einen Haufen in der Mitte des Tisches geworfen wird. Die Augen werden zu den schon in den vorangehenden Runden geworfenen addiert. Übersteigt die Summe vierzig, so hat der Spieler verloren. Trifft er genau die vierzig, hat er gewonnen. Ist der Spieler, der letzte, der noch unter vierzig ist, hat er gewonnen.
Der Gewinner bekommt das eingesetzte Geld.