Xeanhatl

Xeanhatl

Beitragvon Sophos der Weise » Di 16 Dez, 2008 17:16

Nun, da ich seit langem an den uto-aztekischen sprachen interessiert bin, werde ich versuchen, die Sprache Xeanhatl zu entwerfen und sie dann dem Spiel zugänglich zu machen. Sie wird in Anlehnung an das Nahuatl, die Sprache der Azteken, entstehen, wobei Syntax und Grammatik vereinfacht werden, damit es nicht zu kompliziert wird. Das Grundgerüst wird bleiben, besonders die Phonetik wird an das Nahuatl erinnern. Die Vokabeln werden zu 50% abgeleitet werden, die andere Hälfte wird aus dem Nahuatl übernommen, sodass es keine großen Unregelmäßigkeiten geben wird.
Sagt mir eure Meinungen, Einwände usw. In ungefähr 2 Wochen, also als verspätetes Weinachtsgeschenk, bekommt ihr die Sprache, wenn es keine zu großen Einwände eurerseits gibt.

mit freundlichen Grüßen

Sophos der Weise
Benutzeravatar
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10 Dez, 2008 16:56
Heldenname: Conte Sopho Nereo di Salento
Mitglied bei: Gilde Antamarische Kauffahrer

Re: Xeanhatl

Beitragvon olcapone » Di 16 Dez, 2008 17:17

Danke schon mal im Voraus. Bin gespannt was dabei rauskommt... :wink:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Xeanhatl

Beitragvon Athuran » Di 16 Dez, 2008 21:03

Sehr schön. Da bin ich mal gespannt :-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Xeanhatl

Beitragvon Sophos der Weise » Di 16 Dez, 2008 22:42

Nun, eine kurze Frgae hätte ich noch: Ist es möglich, das Zwergesel, der Verantwortliche für Xetoka nicht einverstanden ist??? ich habe ihn schon angeschrieben, aber das dürfte doch kein Problem sein oder?
Benutzeravatar
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10 Dez, 2008 16:56
Heldenname: Conte Sopho Nereo di Salento
Mitglied bei: Gilde Antamarische Kauffahrer

Re: Xeanhatl

Beitragvon qapla » Di 16 Dez, 2008 22:47

Zwergesel war seit einer Woche nicht mehr im Forum aktiv.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Xeanhatl

Beitragvon olcapone » Mi 17 Dez, 2008 10:03

Jo, habe auch schon längeres nichts mehr gehört von ihm. Leg nur los...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Xeanhatl

Beitragvon Sophos der Weise » Mi 17 Dez, 2008 21:18

Ich werde mich bei komplizierten, aber für das Xeanhatl nötigen Syntaxphänomenen mehr an der Grammatik des modernen Nahuatl halten,da diese einfacher ist, aber die alt-aztekische Durchführung benutzen... man wird den Unterschied gar nicht merken, des weiteren werde ich dies nur so selten wie möglich benutzen.
Benutzeravatar
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10 Dez, 2008 16:56
Heldenname: Conte Sopho Nereo di Salento
Mitglied bei: Gilde Antamarische Kauffahrer

Re: Xeanhatl

Beitragvon llkruegro » Fr 09 Jan, 2009 09:22

Ich glaub mit deinen Worten kann hier sowieso keiner was anfangen :lol:
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Xeanhatl

Beitragvon Zwergesel » Fr 30 Jan, 2009 01:04

Sophos der Weise hat geschrieben:Nun, eine kurze Frgae hätte ich noch: Ist es möglich, das Zwergesel, der Verantwortliche für Xetoka nicht einverstanden ist??? ich habe ihn schon angeschrieben, aber das dürfte doch kein Problem sein oder?


Ich habe keine PN von dir gekriegt!
Es stimmt, dass ich schon länger nichts mehr geschrieben habe! Das Studium hat halt doch höhere Priorität als Antamar! :)
Ich beobachte aber weiter und werde demnächst auch wieder was beitragen!
Allzu sehr eilt es ja nicht, da noch große Teile des Nordkontinents nicht implementiert sind und die wegen der besseren Erreichbarkeit wahrscheinlich auch Vorrang haben werden.

Wie siehts denn nun eigentlich aus mit der Sprache? Aus den 2 Wochen scheint ja zumindest schonmal nichts geworden zu sein!
Wenn da nichts mehr kommt würde ich nämlich selbst ein bisschen dran basteln!
Da muss auch keine komplett durchdachte und sprechbare Sprache rauskommen, aber zumindest einige Vokabeln und Sätze sollte es geben und die sollten auch entsprechend sinnvoll enstanden sein (also nachvollziehbar).

Wenn du die Sprache doch noch implementierst, wäre es toll wenn du Rücksicht auf die bereits vorhandenen Vokabeln und Städtenamen nimmst!
Zumindest Xetoka, Coyocapan, Irinaku und Xochikuan werden nicht mehr umbenannt :)
Benutzeravatar
Zwergesel
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 14:27
Heldenname: Zakhar

Re: Xeanhatl

Beitragvon olcapone » Fr 30 Jan, 2009 10:21

Hoi Eselchen

Schön von dir zu hören. ;)

Vielleicht könnt ihr euch ja zusammen tun. Aber Eile ist ja, wie Zwergesel schon bemerkt hat, nicht wirklich nötig... ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Xeanhatl

Beitragvon Piscator » Fr 30 Jan, 2009 17:29

Ich hoffe du hältst dich an die Phonologie des Alt-Nahuatl. Ich würde ungern das "tl" vermissen müssen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Xeanhatl

Beitragvon Zwergesel » Fr 30 Jan, 2009 18:02

Wie ist es mit der Aussprache?
Ich finde der Einfachheit halber sollten alle Buchstaben wie im Deutschen ausgesprochen werden - unabhängig davon wie sie im Nahuatl ausgesprochen werden.
Xetoka zum Beispiel "ksetoka" und nicht "schetoka". Dadurch muss sich niemand Nahuatl-Kenntnisse aneignen, um die Orte richtig auszusprechen!
Oder seid ihr da anderer Meinung?
Benutzeravatar
Zwergesel
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 14:27
Heldenname: Zakhar

Re: Xeanhatl

Beitragvon Piscator » Fr 30 Jan, 2009 18:12

Ich wäre ja für die Aussprache als sch. Das wäre auch fast alles was man sich merken müsste. Die anderen Abweichungen sind nicht so gravierend. Im Prinzip ist das aber ziemlich Wurst.

PS Würdest du also das y in Coyocapan als ü aussprechen? Oder als j?
PPS Bzw das ch in Xochikuan wie in Bach?
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Xeanhatl

Beitragvon Zwergesel » Fr 30 Jan, 2009 18:31

Piscator hat geschrieben:Ich wäre ja für die Aussprache als sch. Das wäre auch fast alles was man sich merken müsste. Die anderen Abweichungen sind nicht so gravierend. Im Prinzip ist das aber ziemlich Wurst.

PS Würdest du also das y in Coyocapan als ü aussprechen? Oder als j?
PPS Bzw das ch in Xochikuan wie in Bach?


Das y in Coyocapan als j.
Das ch in Xochikuan wie in Bach. Soweit ich weiß wird ch nach a, o und u immer wie in Bach gesprochen, nach e und i immer wie in Pech. Als Ausnahme fällt mir nur Nacho ein, aber das ist nicht deutsch :)

Gerade das X würde ich gerne deutsch sprechen, weil ich Xetoka mit einem deutsch X viel schöner finde als mit einem Sch. :(
Benutzeravatar
Zwergesel
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 14:27
Heldenname: Zakhar

Re: Xeanhatl

Beitragvon Piscator » Fr 30 Jan, 2009 18:36

Wie gesagt im Prinzip macht das wohl nicht viel aus. Notfalls kann man ja immer noch den alten Kunstgriff verwenden und mehrere Dialekte einführen :wink: . Aber warten wir mal was Sophos dazu zu sagen hat.

Das ch im Nahuatl spricht sich übrigens wirklich wie in Nacho. Im Prinzip muss man die Worte nur spanisch aussprechen, dann hat man's eigentlich schon.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron