Klugheit/Intelligenz

Klugheit/Intelligenz

Beitragvon Windlicht » Fr 02 Jan, 2009 16:35

Bei den, den Fertigkeiten zugeordneten Eigenschaften z.B. Pflanzenkunde (KL/IN/FF) steht KL doch für Klugheit, wenn mich nicht alles täuscht. Doch bei den Eigeschaften des Charakters findet sich dann nur Intelligenz. Die Abkürzung IN steht ja wohl für Intuition. Handelt es sich hier um einen Fehler bei den Bezeichnungen oder was erschließt sich mir hier nicht richtig? Dabei möchte ich noch darauf hinweisen, dass Klugkeit und Intelligenz ja nun wirklich nicht das gleiche sind. Wer Klug ist mag auch Intelligent sein. Aber wer Intelligent ist, ist noch lange nicht klug.
Bild
Windlicht
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Elamar v. Wildbach, Loyendir
Mitglied bei: Die Silberfüchse

Re: Klugheit/Intelligenz

Beitragvon Aidan » Fr 02 Jan, 2009 16:37

Die Abkürzung KL ist noch aus dem altem System und wird demnächst ersetzt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Darkwind » Fr 02 Jan, 2009 21:08

Es stimmt, Intelligenz ist nicht der richtige Ersatz für Klugheit. Denn Intelligenz beschreibt die Fähigkeit aus Problemen mittels Wissen Lösungen zu generieren. Wohingegen Klugheit mehr für die allgemeine Bildung in Bezug auf Wissen steht.
Daher stellt sich die Frage, will man im neuen System Klugheit durch ein Synonym ersetzen, da wären Wissen oder Bildung passend oder möchte man an Stelle von Klugheit eine weiterführende Eigenschaft haben? Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man Wissen sehr wohl steigern kann - Intelligenz jedoch eher eine Veranlagung ist und nur äußerst begrenzt gesteigert werden kann.
:my2cents:
Das zu entscheiden ist die Aufgabe des A-Teams da sie das System ja in sich stimmig halten müssen.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Provokateur » Sa 03 Jan, 2009 00:02

Intelligenz wäre aber so gesehen sinnvoller als Klugheit, da Klugheit zumeist fachspezifisch ist.
So gesehen wäre das ganze dann universalisiert.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Sophos der Weise » Sa 03 Jan, 2009 00:08

Ich will jetzt nicht anfangen, Haare zu spalten, aber ich würde sagen, dass die Intelligenz unter die Klugheit fällt, die sich aus der Bildung und ebenjener Intelligenz, die Darkwind eigentlich ganz treffend definiert hat, zusammensetzt. Aber andere würden die Begriffe Intelligenz und Klugheit umkehren.
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Conte Sopho Nereo di Salento
Mitglied bei: Gilde Antamarische Kauffahrer

Beitragvon qapla » Sa 03 Jan, 2009 01:02

Auf Antamar übertragen wäre Klugheit also Intelligenz + Fertigkeitswert in einer Fertigkeit der Kategorie Wissen.
Ich finde da Intelligenz auch passender (und was das Thema Veranlagung vs. steigerbar angeht - das ist doch bei mehreren Eigenschaften der Fall ;)).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Sophos der Weise » Sa 03 Jan, 2009 13:38

ja, ich fände auch intelligenz passender, da es meistens um das logische zusammenführen von Zusammenhängen geht, wenn eine Intelligenzprobe ansteht. Und das wäre dann die spezifische Klugheit, die du beschrieben hast. Die "Allgemeinklugheit" setzt sich aus allen Wissens-Werten zusammen, also aus der Allgemeinbildung. Und damit bräuchte man den Wert Klugheit nicht, da sich der aus der Intelligenz als steigerbare Eigenschaft und den Wissensfertigkeiten zusammensetzt.
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Conte Sopho Nereo di Salento
Mitglied bei: Gilde Antamarische Kauffahrer

Beitragvon Athuran » Sa 03 Jan, 2009 14:47

Was ist das denn für eine Diskussion?

Die Entscheidung haben wir doch längst wohlüberlegt getroffen, sonst wäre Intelligenz (IQ) nicht eingeführt worden.

:closed:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Zurück zu Antamar®-Archiv