Gedanken

Gedanken

Beitragvon Visbyer » Sa 03 Jan, 2009 22:33

Ich würde gern erfahren WARUM in einem Wunsch- und Anregungsthread ein Thema Namens Exportwaren/Fässer/Küfer gesperrt wird? Zu abwegig ? Schlechte Laune gehabt? :mrgreen:

Vielleicht habe ich bei meinem Anliegen ja nicht gleich ein perfekt passendes Konzept geliefert. Das im Mittelalter viele der Waren in Fässern versandt wurden müsste doch als Grund genügen. Auch als Hohlmaß findet das Fass in Antamar Verwendung, warum also dann nicht auch als Transport- , Lagereinheit und Referenzgröße für Schiffsladeraum.

Ich will den Thread hier nicht neu eröffnen, aber in dem vorhandenen gesperrten wollen vielleicht ja auch noch andere was zu dem Thema loswerden.

Wenn das Ding nicht wieder geöffnet wird war dies hier gerade mein letzter Beitrag im Forum.

Grüße vom Visbyer
Visbyer
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Visbyer, Wütende Hilde, Georg der Visbyer
Mitglied bei: Nordwindbündnis

Gedanken

Beitragvon Provokateur » Sa 03 Jan, 2009 22:45

Visbyer hat geschrieben:Wenn das Ding nicht wieder geöffnet wird war dies hier gerade mein letzter Beitrag im Forum.

Das ist wirklich sehr traurig, und wenn ich Zeit habe, dann weine ich ein bisschen. Hier, ein Taschentuch.

Ganz ehrlich: Dein Vorschlag war einfach, wie soll ich sagen, sinnlos. Vielleicht ist das später eine Sache, die man mal angehen kann, aber zur Zeit funktioniert nichtmal das Ausstatten von Pferdefuhrwerken. Wenn du einen Karren kaufst, dann hast du dem im Rucksack. Klingt komisch, ist aber so.
Zudem wurde das ganze "ad acta gelegt", und nicht "verworfen". Man wird gegebenenfalls später darüber nachdenken.
Aber mach du, was du willst.
Ich bin jedenfalls hier, um Spaß zu haben, und das mache ich durch Mitarbeit. Wenn du dir den Spaß nehmen willst...nur zu.
Du hast ganz viele Möglichkeiten:
- Du kannst dich selber für "zu gut" halten und schmollen und uns deine nächste tolle Idee, die unverzichtbaren riesigen Reitschwalben oder was weiss ich sonst noch, vorenthalten.
- Du kannst WOW spielen und da in den Foren was von Fässern erzählen.
- Du kanst dir einen Kochtopf auf den Schädel setzen und lange mit einem Hammer darauf herumhauen.
- Du kannst einen weiteren Thread aufmachen und statt "Fässern" den selben Text nochmal mit "Tonnen" verfassen. Fällt keinem auf und kommt bestimt super an.
- Du kannst es einfach lassen.
...
Toll, oder?
Schönen Samstagabend noch!
Zuletzt geändert von Provokateur am Sa 03 Jan, 2009 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Gedanken: Mitarbeit der Community

Beitragvon Athuran » Sa 03 Jan, 2009 22:49

Manchmal sollte man Diskussionen auch einfach beenden. Das passiert - auf Anregung einiger User, die gerne auch mal klare Worte von uns haben - öfter, allerdings werden die geschlossenen Themen meist in's Archiv verschoben, was ich noch nicht gemacht habe.

Visbyer hat geschrieben:Ich möchte mir die Begebenheiten in Antamar erstmal gründlicher anschauen, aber dann kann ich auch gern mal die eine oder andere Zufallsbegnung erdenken.

Du schreibst selbst, du willst dich erstmal genauer umschauen. Für mich klingt dass, als wenn es für dich keine Dringlichkeit mehr gäbe.
Ich schrieb, dass alles dort beschriebene schon jetzt ohne zusätzliche Programmierung möglich ist. Die Sache mit dem Fass ist doch weiterhin machbar, nur braucht es dafür keinerlei Umsetzung durch uns, sondern einfach eine Kampagne deinerseits im Rollenspielforum ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Visbyer » Sa 03 Jan, 2009 22:53

Sehr witzig, nur weil das Thema jetzt noch nicht aktuell ist oder auch vielleicht nie wird es gesperrt? Als einziges? :)

Von meiner Reaktion darauf kann jeder gerne halten was er möchte.
Visbyer
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Provokateur » Sa 03 Jan, 2009 22:54

War das jetzt also dein wirklich letzter Beitrag?
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Visbyer » Sa 03 Jan, 2009 22:56

Scheinbar ja.
Visbyer
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Darkwind » Sa 03 Jan, 2009 22:56

Na, es gibt doch keinen Grund hier beleidigend zu werden und Leute in die Verbannung zu schicken.
Das der Thread geschlossen wurde finde ich auch etwas krass, denn dies geschah nicht zu einem Zeitpunkt, an dem die Diskussion ein allgemeines Ende gefunden hatte. Zudem war es auch äußerst ungeschickt einem Spieler, der sich gerade zum ersten Mal einbringen wollte so vor den Kopf zu schlagen. Man kann Sachen auch wesentlich diplomatischer zu einem Ende führen!
Die Idee Container für Waren zu haben und ohne mitzureisen zu verschicken ist eine interessante gewesen, das möchte ich hier noch einmal festhalten. Das die Grundbedingungen dafür noch nicht geschaffen sind, bedeutet nicht, dass man das Konzept aber nicht diskutieren kann. Sei es drum. Ich wünsche ebenso noch ein schönes Wochenende.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Provokateur » Sa 03 Jan, 2009 23:11

Ich will nicht beleidigen, ich will etwas aufzeigen:
Mal ganz ab von dem Spaß, den ich habe, wenn ich meinem Nickname gerecht werden kann - ich halte es für menschlich fragwürdig, wenn einer sagt "Macht sofort gefälligst das, was ICH will, sonst gehe ich!"
Ich sag jetzt nicht, was für Bezeichnungen mir dafür auf den Fingerspitzen liegen, weil das mit ziemlicher Sicherheit auf eine richtige Beleidigung hinauslaufen würde. Da hört bekanntlich der Spaß auf, deswegen lasse ich das.
Mal ganz im Ernst: Wenn meine Idee von dem gefiederten Dämonenringelschwanzregenwurm abgelehnt wird, dann finde ich mich damit ab. Vielleicht male ich ein Bild darüber oder schreibe ein Buch, aber wenn die Leitenden sagen, dass das so ist, dann ist das erstmal so. Natürlich kann man mal nachfragen, was denn nun ist, habe ich auch schon gemacht, aber dabei wählt man seine Worte mit Bedacht und versucht nicht, mit der leeren Hand zu drohen.

Zudem:
Was, wenn nun einer wirklich einschnappt und seine gesamten Ideen mitnimmt? Mal angenommen, einer arbeitet den gesamten Codex Cantiones Antamaris aus, alle Zauberformeln mitsamt Effekt und ASP-Kosten.
Dann wird ihm gesagt, dass der Zauber, der alle Bewohner Antamars außer ihm und einem Wiesel in Eisentrutz in Hühner verwandelt und nur 3 ASP kostet, vielleicht ein wenig umgestaltet werden sollte...und der User schnappt ein und schmollt sich davon, nicht ohne darauf zu bestehen, dass alle Spuren seiner Existenz aus Antamar gelöscht werden sollen, weil er sonst anfängt, die Fenster des Entwicklerteams mit Anwälten einzuwerfen.
Was dann?
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Chalek » Sa 03 Jan, 2009 23:20

Das ist wirklich sehr traurig, und wenn ich Zeit habe, dann weine ich ein bisschen. Hier, ein Taschentuch.

Ganz ehrlich: Dein Vorschlag war einfach, wie soll ich sagen, sinnlos. Vielleicht ist das später eine Sache, die man mal angehen kann, aber zur Zeit funktioniert nichtmal das Ausstatten von Pferdefuhrwerken. Wenn du einen Karren kaufst, dann hast du dem im Rucksack. Klingt komisch, ist aber so.
Zudem wurde das ganze "ad acta gelegt", und nicht "verworfen". Man wird gegebenenfalls später darüber nachdenken.
Aber mach du, was du willst.
Ich bin jedenfalls hier, um Spaß zu haben, und das mache ich durch Mitarbeit. Wenn du dir den Spaß nehmen willst...nur zu.
Du hast ganz viele Möglichkeiten:
- Du kannst dich selber für "zu gut" halten und schmollen und uns deine nächste tolle Idee, die unverzichtbaren riesigen Reitschwalben oder was weiss ich sonst noch, vorenthalten.
- Du kannst WOW spielen und da in den Foren was von Fässern erzählen.
- Du kanst dir einen Kochtopf auf den Schädel setzen und lange mit einem Hammer darauf herumhauen.
- Du kannst einen weiteren Thread aufmachen und statt "Fässern" den selben Text nochmal mit "Tonnen" verfassen. Fällt keinem auf und kommt bestimt super an.
- Du kannst es einfach lassen.
...
Toll, oder?
Schönen Samstagabend noch!

Bei solchen Reaktionen muß man sich als Neuling fragen, ob man sich wirklich einbringen soll. Wie man solch eine Antwort bezeichnen will, kann ja jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich finde sie einfach nur überheblich und arrogant. Da helfen auch die schönsten Erklärungen nichts.
Chalek
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Chalek Sohn der Krähe

Beitragvon Darkwind » Sa 03 Jan, 2009 23:22

Dein letzter Abschnitt zeigt doch ganz deutlich den Bedarf an diplomatischen Samthandschuhen. Hier gibt es einen ungeschriebenen Konzens, der fast überall in derlei Projekten innewohnt, dass die Sachen, die man beiträgt, dem Projekt als quasi-juristische Person gehört. Das ist zwar ungreifbar und juristisch nicht durchsetzbar aber entspricht dem menschlichen Streben nach dem größeren Guten. :)
Und damit dieses weltlich sehr fragile Gerüst besteht müssen wir hier halt ein gewisses Klima schaffen in dem sich jeder wohlfühlen kann und Dankbarkeit für seine Beiträge erfährt, mögen sie geringer oder großer Natur sein. Nur so kann so ein Projekt längerfristig bestehen.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Visbyer » Sa 03 Jan, 2009 23:26

Nun werde mal nicht albern Provokateur, es ging mir nicht um meinen Wunsch oder die Anregung sondern um die Sperrung des Threads.

Ich werde hier keine Anregungen mehr liefern, wenn Gefahr besteht dass anderen Leuten keine Möglichkeit gegeben wird auch noch etwas dazu zu sagen, sprich der Thread geschlossen wird. Das Verschieben zum jetzigen Zeitpunkt wäre die Krönung.

Ich finde es ist Absolut kein Problem den Thread wieder zu öffnen, vielleicht kommt ja noch was geistreiches zum Thema.

Ich sehe die übrigens nicht als Erpressung, womit auch, mit Fässern. :D
Visbyer
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Chalek » Sa 03 Jan, 2009 23:33

Darkwind hat geschrieben:Und damit dieses weltlich sehr fragile Gerüst besteht müssen wir hier halt ein gewisses Klima schaffen in dem sich jeder wohlfühlen kann und Dankbarkeit für seine Beiträge erfährt, mögen sie geringer oder großer Natur sein. Nur so kann so ein Projekt längerfristig bestehen.

Danke Darkwind, ich hoffe es wird aufmerksam gelesen und beherzigt.
Chalek
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Chalek Sohn der Krähe

Beitragvon Provokateur » Sa 03 Jan, 2009 23:44

Darkwind hat geschrieben:Dein letzter Abschnitt zeigt doch ganz deutlich den Bedarf an diplomatischen Samthandschuhen. Hier gibt es einen ungeschriebenen Konzens, der fast überall in derlei Projekten innewohnt, dass die Sachen, die man beiträgt, dem Projekt als quasi-juristische Person gehört. Das ist zwar ungreifbar und juristisch nicht durchsetzbar aber entspricht dem menschlichen Streben nach dem größeren Guten. :)

Ja, bei den juristischen Konsequenzen sehe ich einen großen Angriffspunkt. Prozesse sind immer teuer, und so wäre die Wahl wohl zwischen "Das Entwicklungsteam wirft alles raus und es wird bei 0 angefangen." und "Es wird sehr kostenintensiv und der Ausgang ist ungewiss." Eine schriftliche Zusage, dass alles, was im Forum und in der Wiki verfasst wird, ab dem Zeitpunkt des Einschreibens auf dem Antamar-Server dem Spiel gehört, kann hier fürs erste Rechtssicherheit schaffen.

Darkwind hat geschrieben:Und damit dieses weltlich sehr fragile Gerüst besteht müssen wir hier halt ein gewisses Klima schaffen in dem sich jeder wohlfühlen kann und Dankbarkeit für seine Beiträge erfährt, mögen sie geringer oder großer Natur sein. Nur so kann so ein Projekt längerfristig bestehen.

Es wird nie möglich sein, dass sich jeder einzelne komplett wohlfühlt. Das finde ich aber nicht schlimm, denn es gibt nichts langweiligeres als Harmonie. Erst Reibung erzeugt Wärme, und aus dem Konflikt wird das bestmögliche Produkt geboren.
Andererseits, da muss ich dir zustimmen, ist Feedback extrem wichtig. Aber negatives Feedback ist genau so wichtig wie positives. Am schlimmsten ist gar kein Feedback...als einsamer Rufer dazustehen und kein Echo zu bekommen ist extrem frustrierend.
Wo es aber dann aufhört, sind solche Drohungen wie die oben stehende. Sorry, aber da geht bei mir ein Licht an und ich fange an zu testen, ob man dem User nicht ein kleines Wachhäuschen an der nächsten Brücke einrichten sollte.
Dass der Angesprochene sich dann nicht mehr wohlfühlt, nehme ich ab diesem Zeitpunkt gerne in Kauf.
Jeder, wirklich jeder, muss sich erst einmal anschauen, wie der Wind weht.
Streit ist wichtig. Wirklich. Aber: Es bedarf einer vernünftigen Streitkultur, und da sind Samthandschuhe das eine falsche Extrem und Drohungen das andere. Diplomatie erfordert den Kompromiss. Hätte der User nur gefragt, was denn los ist, hätte ich warscheinlich garnicht erst geantwortet. Ich wäre nicht betroffen gewesen, die Frage an sich war ja legitim.
Aber wer so in den Wald hineinbrüllt, der muss auch das Echo vertragen können.

@ Vysbern: "Macht, was ich will, sonst verweigere ich die Mitarbeit!" klingt für mich extrem erpresserisch, auch wenn es vielleicht nicht intendiert war. Es gibt noch viele andere, wirklich dringliche Dinge, wie zum Beispiel Flora und Fauna.
Ansonsten hat Athuran schon gesagt, mach ein RP daraus! Setze dich dafür ein, dass zur Stärkung der Fassbinder-Industrie Waren ab einem bestimmten Gewicht in Fässern transportiert werden sollen, um einfache und schnelle Verladbarkeit zu garantieren. Was ingame dabei herauskommt, kann dann exgame weiter diskutiert werden.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Visbyer » Sa 03 Jan, 2009 23:54

@ Provokater Du hast es schlichtweg nicht begriffen, ich will hier gar nichts erzwingen, ich möchte lediglich dass der Thread wieder geöffnet wird.

Nochmal zur Info, mir ist bekannt das Vorschläge nicht umgesetzt werden müssen! Auch muss ich natürlich gar nicht erst welche machen. Soviel von mir zur Mitarbeit hier.
Zuletzt geändert von Visbyer am So 04 Jan, 2009 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Visbyer
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Provokateur » Sa 03 Jan, 2009 23:59

Aber der Ton macht die Musik.

Visbyer hat geschrieben:Wenn das Ding nicht wieder geöffnet wird war dies hier gerade mein letzter Beitrag im Forum.

Hast du so geschrieben. Für mich übersetzt: Wenn ihr nicht macht, was ich will, dann mach ich garnix mehr.
"Trotzreaktion" fällt mir dazu nur ein. Aber Trotz ist was für Leute unter 15 und keine Grundlage für ein vernünftiges Arbeiten.
Es ging mir ja nicht um deine Sache an sich, das Thema war legitim. Die Art und Weise, wie du das ganze angesprochen hast, hat mich verärgert.
Hier hab ich was für dich: Klick mich!
Nimms als Hinweis und lern was draus, okay?
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv